Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.274 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

16.03.2020 um 15:22
So ich war mal noch an der frischen Luft. Die Stimmung ist etwas gedämpft, die Leute halten grösstenteils abstand.

Ich war auch in drei Supermärkten gucken was sie haben. Alle im Umkreis von 1 km zu einander. Der erste war komplett leer, kein Gemüse oder Fleisch oder Tiefkühlprodukte.
Die anderen beiden sind mit allem ausgestattet was man bracht, mit ein paar wenigen leeren Stellen.

Die Leute scheinen ich noch nicht verteilen zu wollen. Es gibt viele Orte wo man einkaufen kann, aber alles konzentriert sich auf ein paar wenige Supermärkte.

@Frau.N.Zimmer
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Von mir aus können wir ja tauschen :) Ich bin in der Pflege und mir scheint seit Jahren die Sonne aus dem A***

Und wir hören immer : Augen auf bei der Berufswahl!
Von mir wirst du solche Sachen niemals hören.
Du hast hier suggeriert das Verkäufer unflexibel sind und nur meckern.
Darauf bin ich eingegangen.
Wenn du mal in den Beruf schnuppern willst, jederzeit. Im Moment ist allerdings ein gehöriges Nervenkostüm gefragt.

Anzeige
melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

16.03.2020 um 15:24
Was ich bisher mitbekommen habe von meinen Kommilitonen, sind alle noch fröhlich am bahnfahren, in die Stadt am gehen usw.
Ist zwar nur eine persönliche Meinung aus ca. 60 Leuten, aber ich hoffe einfach das der Staat ausgangssperren verteilt für die meisten, die das nicht verstehen wollen.


3x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

16.03.2020 um 15:26
Zitat von TengoTengo schrieb:Was ich bisher mitbekommen habe von meinen Kommilitonen, sind alle noch fröhlich am bahnfahren, in die Stadt am gehen usw.
Ist zwar nur eine persönliche Meinung aus ca. 60 Leuten, aber ich hoffe einfach das der Staat ausgangssperren verteilt für die meisten, die das nicht verstehen wollen.
Sehe ich ähnlich.
In Berlin war Sonntag in den Cafés vor allem draußen ordentlich Betrieb. Von Abstand hab ich auch nicht viel gesehen. Ich weiß nicht genau, was das ist. Wollen die Leute nicht begreifen?


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

16.03.2020 um 15:27
Zitat von TengoTengo schrieb:Was ich bisher mitbekommen habe von meinen Kommilitonen, sind alle noch fröhlich am bahnfahren, in die Stadt am gehen usw.
Ist zwar nur eine persönliche Meinung aus ca. 60 Leuten, aber ich hoffe einfach das der Staat ausgangssperren verteilt für die meisten, die das nicht verstehen wollen.
ja dann muss vor jedem Bahnhof Polizei positioniert werden. oder...und so wirds vermutlich auch gemacht, die Züge fahren einfach nicht mehr.
Was ist die Folge?.... alle steigen aufs Auto um und fahren trotzdem... Also wie mans dreht es bringt alles nichts so.

China ist eine Diktatur und DE eben nicht...ich denke das haben einige immer noch nicht so verstanden....


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

16.03.2020 um 15:28
Zitat von knopperknopper schrieb:jo und wie gesagt, absolute Ausgangssperren sind nicht durchzusetzen, oder will man an jeder Haustür ne Polizeistreife abstellen, die überwacht?
Zu dem Thema hier ein Artikel der beschreibt was aktuell in Österreich Sache ist in Punkto Ausgangssperren und wie das Umgesetzt wird/werden soll. Auch die Bussen bei Wiederhandlungen sind bereits sehr schmerzhaft angesetzt...

https://www.diepresse.com/5785237/ausgangsshybeschrankungen-und-kontrollen-was-die-neuen-massnahmen-bedeuten

Klar, wenn man will kann man solche Sperren schon bissl umschiffen und mit man dürfte wohl auch mal durchkommen mit:
Zitat von knopperknopper schrieb:"ich fahre nur mal schnell zum einkaufen, eeeehrlich"
Aber wenn dann ein Grossteil der Bevölkerung die Regelungen einhält, ob man dann das Risiko wirklich eingehen will und die Konsequenzen in Kauf nimmt... Ich weiss es nicht


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

16.03.2020 um 15:28
Zitat von TengoTengo schrieb:Was ich bisher mitbekommen habe von meinen Kommilitonen, sind alle noch fröhlich am bahnfahren, in die Stadt am gehen usw.
Ist zwar nur eine persönliche Meinung aus ca. 60 Leuten, aber ich hoffe einfach das der Staat ausgangssperren verteilt für die meisten, die das nicht verstehen wollen.
Tja. Es gibt Leute wie mich die müssen arbeiten gehen. Bleibe ich einfach zu Hause bekomme ich kein Geld. Ich arbeite "beim Staat" und muss dennoch zur Arbeit. Was nun?


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

16.03.2020 um 15:29
Zitat von RoestiRoesti schrieb:Wer sein Baumaterial für grössere, geplante Projekte ausm Baumarkt bezieht der hat wohl eher Geld über...
Brauchst hier gar nicht trollen, wenn man schnell mal was braucht, grade am Wochenende geht auch ein Handwerker in einen Baumarkt.. wohl oder übel.

@AliceT
Danke für die Richtigstellung und entschuldige die forschen Worte.

Aber ich finde die Empörungskultur die hier in den letzten tagen herrscht extrem.
Es gibt zig Meinungen und dazu gehörende Maßnahmen die sich tagtäglich ändern.
Einige verurteilen andere Menschen, wenn diese auch nur ein bisschen vom eigenen Meinungsbild abweichend handeln.
Übertriebene Leichtsinnigkeit sollte natürlich unterbunden werden, aber nur weil nicht alle so übervorsichtig sind wie einige Wenige sollte man sich nicht gleich gegenseitig den Kopf abreissen.


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

16.03.2020 um 15:29
Kann mir eigentlich hier jemand erklären was der Blödsinn in Bayern heute sollte....
Große Lebensmittelläden dürfen bis 22 Uhr öffnen zusätzlich am Sonntag was echt keiner braucht aber die Gastro die sowieso jetzt schon zu kämpfen hat wird das Abendgeschäft genommen was für viele deutlich mehr Umsatz macht als mittags
Rewe Edeka usw suchen jetzt händeringend Leute um die Regale zu füllen und schaufeln hintenrum das Geld die kommen doch vor Lachen nicht mehr in den Schlaf...


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

16.03.2020 um 15:31
Arbeiten ist etwas anderes, aber für die Unterhaltung und der Haltung mir passiert nichts und was soll ich denn die ganze Zeit zuhause etwas vollkommen anderes.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

16.03.2020 um 15:31
Zitat von RoestiRoesti schrieb:Zu dem Thema hier ein Artikel der beschreibt was aktuell in Österreich Sache ist in Punkto Ausgangssperren und wie das Umgesetzt wird/werden soll. Auch die Bussen bei Wiederhandlungen sind bereits sehr schmerzhaft angesetzt...
naja hier steht’s ja eindeutig.:
Die Einhaltung der Maßnahmen wird künftig von der Polizei kontrolliert. Polizeibeamte sind grundsätzlich zum Einschreiten aufgefordert, wenn ihnen im Zuge ihres Streifendiensts Personengruppen unterkommen, die offensichtlich sich nicht an die Vorgaben halten. Sei es, wenn sich in Park zum Picknicken getroffen wird, oder Menschen zu Partys im Freien zusammenkommen. "In diesen Fällen werden die Leute angewiesen, sich zum Schutz der Gesamtbevölkerung zu entfernen", erläuterte Detlef Polay, der Sprecher des Krisenstabs im Innenministerium.
Ein einzelner Fahrradfahrer oder Jogger, der ein wenig die frische Luft genießt, fällt da wohl ehr nicht darunter...


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

16.03.2020 um 15:32
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Brauchst hier gar nicht trollen, wenn man schnell mal was braucht, grade am Wochenende geht auch ein Handwerker in einen Baumarkt.. wohl oder übel.
Gleichfalls, ich bin selber Handwerker, darf aktuell noch arbeiten und weiss schon was ich wo beziehen kann. Ausserdem gehts mir auch nicht um die Berufstätigen (hier könnten ja z.b. Sonderregelungen eingeführt werden. Das Regional bestimmte Läden und Bezugsquellen offen bleiben um den Bedarf zu decken)


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

16.03.2020 um 15:35
Zitat von RoestiRoesti schrieb:(hier könnten ja z.b. Sonderregelungen eingeführt werden. Das Regional bestimmte Läden und Bezugsquellen offen bleiben um den Bedarf zu decken)
Ja eben für diese Ausnahmen und Sonderregelungen fehlt eben die Kapazität und die Zeit das zu bearbeiten.

Jedenfalls denke ich Baumärkte sind jetzt nicht so stark frequentiert, dass man sich in 2m breiten Gängen und 5000qm Ladenfläche jetzt einer großen Gefahr aussetzt.
Das gleiche gilt für ähnliche Märkte wie Gärtner etc...


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

16.03.2020 um 15:37
Für alle, die Ausgangssperren fordern, wie soll das denn funktionieren?
Ist doch nicht realisierbar mMn, also zumindest wenn wir von Deutschland sprechen.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

16.03.2020 um 15:38
Zitat von 5ting5ting schrieb:Große Lebensmittelläden dürfen bis 22 Uhr öffnen zusätzlich am Sonntag was echt keiner braucht
Wenn die Läden 7 statt 6 Tage in der Woche öffnen verteilt sich die Kundschaft besser.
Zitat von 5ting5ting schrieb:Rewe Edeka usw suchen jetzt händeringend Leute um die Regale zu füllen und schaufeln hintenrum das Geld die kommen doch vor Lachen nicht mehr in den Schlaf...
Ob der Effekt so nachhaltig ist ist fraglich. Wer heute 10 Tüten Nudeln kauft, wird wahrscheinlich die nächsten 2 Monate keine Nudeln mehr kaufen.
Zitat von 5ting5ting schrieb:die Gastro die sowieso jetzt schon zu kämpfen hat wird das Abendgeschäft genommen
Das ist wirklich kritisch. Aber es lässt sich auch nur schwer vermeiden. Wenn die Leute Abends in geschlossenen Räumen zusammensitzen ist das eine ideale Grundlage zur Verbreitung des Virus.
Zitat von ElLoCo94ElLoCo94 schrieb:Für alle, die Ausgangssperren fordern, wie soll das denn funktionieren?
Ist doch nicht realisierbar mMn, also zumindest wenn wir von Deutschland sprechen.
Wie läuft das denn in Italien? Dort darf man doch auch nur noch in dringenden Fällen auf die Straße.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

16.03.2020 um 15:38
Zitat von 5ting5ting schrieb:Kann mir eigentlich hier jemand erklären was der Blödsinn in Bayern heute sollte....
Das ist nur der Auftakt für ganz Deutschland. Es wird nicht mehr erlaubt sein sich mit vielen anderen Menschen zu treffen. Um die Infektionsrate zu reduzieren. Supermarkt und Apotheke müssen die Menschen zwar noch gehen, aber auch das kann abgeschafft werden wie in China. Dann kommt nur noch eine Lastwagen in jede Straße und verteilt die Rationen einzeln an die Haushalte. Wer gegen die Ausgangssperre verstößt wird von der Polzei mit hohen Bußgeldern verwarnt.

Das sind bereits die letzten Möglichkeiten die ausgeschöpft werden, bevor es zu einem totalen Shutdown kommt. Sollte es zu einer totalen Quarantäne kommen, dann würde auch die Armee zur Versorgung der Bevölkerung und zur Einhaltung der Quarantäne herangezogen. Nur so lässt sich verhindern, das die Krankenhäuser die steigende Zahl an Corona-Infizierten irgendwann nicht mehr behandeln können und die Menschen nach Hause geschickt werden zum Sterben.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

16.03.2020 um 15:44
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Es gibt zig Meinungen und dazu gehörende Maßnahmen die sich tagtäglich ändern.
Einige verurteilen andere Menschen, wenn diese auch nur ein bisschen vom eigenen Meinungsbild abweichend handeln.
Übertriebene Leichtsinnigkeit sollte natürlich unterbunden werden, aber nur weil nicht alle so übervorsichtig sind wie einige Wenige sollte man sich nicht gleich gegenseitig den Kopf abreissen.
ja, du hast völlig recht, die Stimmung ist ja sowieso schon angespannt, man sollte sich gegenseitig unterstützen, nicht kritisieren ;)

persönlich hab ich mir vorgenommen, es anderen Menschen in den nächsten Tagen "leichter" zu machen:
- nur das Nötigste einkaufen, zum Einen, um die Angestellten in den Supermärkten zu entlasten (die extrem viel zu tun haben),außerdem hab ich das Gefühl, dass es die negative Stimmung noch verstärkt, wenn man sich wie andere jetzt auch in die Supermärkte begibt (war ja heute morgen in der Drogerie, kurz nach neun, da kam mir schon jemand entgegengerannt, und zwar tatsächlich gerannt (!), wsl weil es den Artikel, den er wollte, dort nicht mehr gab) - also, man entlastet auch "psychisch", wenn man einfach zuhause bleibt und nicht wie ein Bekloppter was auch immer einkauft (dann kommen die anderen vielleicht auch runter)
- generell nicht so viel vor die Tür gehen, nur zum Sport, joggen etc., also, alle Dinge, die man allein machen kann
- andere unterstützen, wo man kann. Mir ist aufgefallen, dass andere Menschen anscheinend richtig Angst haben, da ist es dann wichtig, positive Stimmung zu verbreiten. Kann sein, dass man einfach jemanden die Tür aufhält, den Vortritt an der Kasse lässt, oder, wenn eine ältere Person offenbar hilflos im Supermarkt steht, und etwas nicht findet, ihr Hilfe anbieten. Also: "normale" Höflichkeit und gerade in diesen Zeiten noch ein wenig mehr ;)
- weiterhin werde ich das Essen von meinem Lieblingsimbiss bestellen, das ist ein kleiner Laden, damit kann ich denen auch wirtschaftlich unter die Arme greifen
- wichtig ist auch, denk ich, niemanden zu verurteilen - man kann das Verhalten anderer nicht verstehen, okay, aber sollte mit Kritik vorsichtig sein (das hab ich ja auch nicht richtig gemacht ;) ). Was man auf jeden Fall machen kann, ist eben, es selbst besser zu machen, ohne zu moralisieren. Also, so eine Art "Vorbild" zu sein, auch, wenn es kein Publikum dafür gibt. Aber. wir wissen ja, was einer macht, machen irgendwann alle, daher können auch kleine Gesten/Verhaltensänderungen helfen.

... gibt bestimmt noch ganz viel, was man selbst, sozusagen im KLeinen, tun kann, aber es fällt mir grad nicht ein :D


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

16.03.2020 um 15:45
Zitat von frivolfrivol schrieb:Das sind bereits die letzten Möglichkeiten die ausgeschöpft werden, bevor es zu einem totalen Shutdown kommt. Sollte es zu einer totalen Quarantäne kommen, dann würde auch die Armee zur Versorgung der Bevölkerung und zur Einhaltung der Quarantäne herangezogen.
naja wenn du da von der Bundeswehr redest...selbst die recht wohl nicht aus, um wirklich jede Straße und jeden Winkel zu kontrollieren. Leute überlegt doch mal...allein schon die vielen verstreuten kleinen Dörfer die es hierzulande gibt.....
ja gut in Großstädten, kann schon sein.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

16.03.2020 um 15:46
@Roesti
Zitat von RoestiRoesti schrieb:muss das ganze jetzt so eingedämmt werden, das man die Neuinfektionen so weit verlangsamt, das es nicht zu einer Überschwemmung der KH bzw Intensivstationen kommt. Ob und wie gut das gelingt, das hängt jetzt von jedem einzelnen von uns ab.
Ja du sagst es, aber ich will hier auch vo einem merkwürdigen Phänomen berichten, ich geb mir ja echt größte Mühe mich von Menschen fernzuhalten bzw. Abstand zu halten, was ich aber die Tage beobachte ist, umso mehr ich Abstand nehme, umso mehr versuchen Andere an mich näher zu treten, meinem Nachbar versuchte ich auf freundliche Art zu sagen, das ich nicht gewillt bin ihm die Hand zu geben, aber das führt nur dazu das sie den Handschlag noch viel energischer verlangen als sonst...^^


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

16.03.2020 um 15:46
@knopper: Stimmt es geht nur um die Städte. Am Dorf dürfen die Leute auch in der Natur rumlaufen wie sie wollen, weil da treffen die ja auch kaum jemanden.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

16.03.2020 um 15:46
Es muss ja nicht konsequent dagegen vorgegangen werden. Wenigsten die Ankündigung würde reichen, damit die Leute sich etwas zurückziehen.


Anzeige

melden