Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.274 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

14.03.2020 um 11:06
Zitat von kreativbinichnkreativbinichn schrieb:In der ersten Woche habe ich eine Infusion bekommen weil ich starke Atemnot / Asthmaanfall hatte.
Zitat von kreativbinichnkreativbinichn schrieb:Ich stand aber kurz vor dem Krankenhaus Aufenthalt.
Wie bekommt man Infusionen ohne im Krankenhaus zu sein? Gehört das mit zum Tätigkeitsgebiet eines Hausarztes?

Anzeige
3x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

14.03.2020 um 11:07
Zitat von Julia2890Julia2890 schrieb:Letztendlich weiß ich von zwei infizierten aus meinem Bekanntenkreis und denen geht es ganz gut. Sitzen halt zuhause und Netflixxen den ganzen Tag.
Sind die Ü-60 oder/und mit Vorerkrankungen? Dass es für Junge, bis dahin Gesunde eher glimpflich abläuft ist doch nichts Neues. Es geht doch darum, dass deine Bekannten keinVirus , das für Risikogruppen tödlich enden kann, nicht in die Welt tragen.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

14.03.2020 um 11:08
@silberhauch
Was mich besonders wundert, ist die Tatsache ,dass gefühlt alle Leute sich darauf fokussieren. Gehört das irgendwie standardmäßig zum Survival Rettungspaket?
Ich verstehs auch nicht, will garnicht wissen, was die machen würden, so ganz ohne Klopapier, wenn aufgrund Schlimmeres (wie Krieg etc.) sie auf die Natur angewiesen wären...da verzweifeln sie dann wohl vollends.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

14.03.2020 um 11:08
Ich weiß ja nicht, wie viele Wiener hier mitlesen, aber ich schreibs mal einfach hier:
Stadt richtet Betreuungs-Hotline 01 4000 4001 ein

Die Stadt Wien hat ab sofort eine 24-Stunden-Betreuungs-Hotline unter der Telefonnummer 01 4000 4001 für betroffene Risikogruppen (ältere Menschen sowie Menschen mit Vorerkrankungen) eingerichtet. Die Service-Nummer bietet Unterstützung bei der Organisation des Alltags, zum Beispiel die Erledigung von Einkäufen, Besorgen von Medikamenten.
https://www.wien.gv.at/gesundheit/coronavirus-aktuell.html

Ich habs auch im Wiki vermerkt.

Also, liebe Wiener und Wienerinnen, die Ihr hier mitlest: gebt die Info an Eure älteren Mitbürger weiter! :)


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

14.03.2020 um 11:10
@Frau.N.Zimmer : eine Person ist 59, die andere 36. Eine davon hatte vor 4 Jahren eine Krebserkrankung.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

14.03.2020 um 11:10
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Wie bekommt man Infusionen ohne im Krankenhaus zu sein? Gehört das mit zum Tätigkeitsgebiet eines Hausarztes?
Ja. Notfall mäßig bekomme ich immer eine Infusion bei einem Asthmaanfall. Dafür muss ich nicht ins Krankenhaus.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

14.03.2020 um 11:10
Zitat von MacLuckyMacLucky schrieb:Was hat es eigentlich mit dem Klopapier auf sich,weshalb kaufen die Leute Bergeweise Klopapier? :-)
Das ist ein weltweites Phänomen. Klar ist es ein Nutzartikel des täglichen Gebrauchs den man zu Hause haben sollte, aber wegen SARS-CoV-2 wird nicht mehr geschissen. Wir haben noch nichts gehortet und wenn es nicht reicht, nehme ich alte Steuerbelege. Die müssen eh mal aussortiert werden.

Im Ernst, es ist gut sich vorzubereiten, aber was momentan abgeht ist schon interessant, zu beobachten.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Hängt von der Reaktion der Menschen ab.
Das war bezogen auf die Reaktion der Länder weltweit, nicht auf einzelne Individuen
Zitat von silberhauchsilberhauch schrieb:Und wenn das Virus die Abwehrkräfte stark in Anspruch nimmt, dann kann Vitamin C eigentlich nur ratsam sein.
Vieles hat auch einen indirekten Nutzen, ohne dass ein direkter Nutzen in einer Studie nachweisbar ist. Das wird manchmal vergessen. Ein gut funktionierendes Immunsystem ist immer vorteilhaft. Ich glaube, manche Leute übertreiben es einfach, wodurch gute Mittel schnell in Verruf geraten können.
Zitat von AliceTAliceT schrieb:Auch wenn das Virus ein bisschen länger durchhält (sprich, seine intakte Form behält und damit dann auch noch potentiell infektiös ist) als andere, ist es doch noch immer ein Virus und keine alienmäßige carbonverstärkte Lebensform oder so^^
Genau. Es gibt Erreger in uns, die harmlos sind und erst dann gefährlich werden, wenn ein Ungleichgewicht entsteht. Ständige Angst und Panik lösen biochemische Prozesse im Körper aus, die auf Dauer unproduktiv sind. Dann ist letztendlich nicht der Erreger ursächlich für die Erkrankung, sondern unser Verhalten.
Zitat von Julia2890Julia2890 schrieb:Sitzen halt zuhause und Netflixxen den ganzen Tag.
Ist ja auch nicht das Schlimmste...
Zitat von AliceTAliceT schrieb:Andererseits: Dass Deutschland im Vergleich (noch) so wenig Tote, bzw. kritische Fälle hat, ist das vlt einfach ein statistischer Ausreißer? Ziehen wir noch nach?
Das ist durchaus möglich. Auch frage ich mich, ob jemand der mit einer akuten Erkrankung wie Herzversagen oder einer chronischen Erkrankung mit Todesfolge hier auf SARS-CoV-2 getestet wird. Praktisch ist es nicht immer so leicht abzugrenzen, woran jemand exakt gestorben ist. Ohne Autopsie lässt sich das auch nicht immer erkennen.
Zitat von aletheiagdwaletheiagdw schrieb:Was jetzt am aller wichtigsten wäre,
Das wären Einfache Tests auf Corona Antikörper die Flächendeckend eingesetzt werden, dann weis jeder ob er Corona schon hatte oder nicht !

Denn alle die die dieses Corona Virus schon hatten aber nix davon gemerkt haben, könnten nun allen anderen helfen ganz ohne Schutzausrüstung !

Auch Psychlogisch wären diese Personen befreit von Corona.

Und alle die keine Antikörper haben bleiben einfach daheim oder schützen sich entsprechend beim rausgehen.
Das wäre gut zu wissen. Die Tests sind auch verfügbar. Bei dem Rest bin ich mir nicht so sicher. Wir wissen noch zu wenig über wie lange die Antikörper bleiben, ob sie bei Zweitinfektionen tatsächlich schützen, ob es evtl. eine infektionsverstärkende Antikörperreaktion geben könnte und und und.

Prinzipiell ist es aber ein guter Gedanke.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

14.03.2020 um 11:11
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Wie bekommt man Infusionen ohne im Krankenhaus zu sein? Gehört das mit zum Tätigkeitsgebiet eines Hausarztes?
Das gehört zur Tätigkeit eines Niedergelassenen Facharztes.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

14.03.2020 um 11:20
Zitat von GardeLoupGardeLoup schrieb:Wüsste gar nicht wohin sonst mit noch mehr Klopapier 🤣
Frage mich auch, wo die Leute ihre ganzen Hamstereinkäufe verstauen. Es hat ja nicht jeder ein großes Haus..
Zitat von emodulemodul schrieb:Allerdings dürften sich jetzt und kürzlich getroffene Massnahmen sowieso erst in einigen Tagen zeigen.
Ja, die Zahlen sind immer ein Blick in die Vergangenheit.
AletheiaGdW schrieb (Beitrag gelöscht):Von einem Aphoteker
habe ich erfahren das es ab Montag für 40€ Testkits zu kaufen gibt und er hat diese auch schon bestellen können.

Ob es sich um Antikörper Tests handelt weis ich nicht. Jedenfalls braucht es einen Tropfen Blut, was wiederum auf einen Antikörper Test hinweist.

PCR Tests die das Virus direkt nachweisen sind es aber nicht.

Hab mir direkt einen reservieren lassen und werde sobal verfügbar sofort einen selbst Test / Versuch durchführen und kann dann hier berichten !
Vermutlich ist es der hier: PharmACT, SARS-CoV-2 Rapid Test ist sofort in ausreichender Menge verfügbar, Kosten 39,95 € brutto pro Test, kann einzeln z. B. über Apotheke erworben werden, http://bbc.en-a.eu/special_interest/schnelltest_fuer_sars_cov_2-77564/ (Archiv-Version vom 27.09.2020)


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

14.03.2020 um 11:20
Ich denke das viele unter den hamsterkäufern sich nicht genug belesen und die wissenschaftlichen fakten und daten nicht verstehen/verstehen wollen!
Also ungebildete/unbelesene/ältere/panikmacher/ängstliche
(Und das ist NICHT ABWERTEND gemeint)

Man muss schon unheimlich viel lesen und daten vergleichen um zu erkennen das TROTZ DER AKTUELLEN ERNSTEN lage ÜBERHAUPT KEIN GRUND gibt angst panik zu haben und zu hamstern und sich sogar drum zu kloppen!
WENN man NICHT über 60-70 ist und vorerkrankungen hat!
Ja es gibt auch einige todesfälle ohne diese schlechten bedingunen aber die sind die ASBOLUTE AUSNAHME!

vielleicht weiss einer eine konkrete zahl wieviel 20-50 jährige OHNE vorerkrankungen wirklich gestorben sind??

Wenn es ein wirkliches killer virus wäre,würden wir nicht diese daten haben:
145.369

bestätigt

71.688

wieder gesund

5.429

Todesfälle

Ich persönlich würde wirklich angst bekommen wenn das virus selbst gesunden menschen enorme probleme machen würde und wir jetzt 40-50.000tote hätte.

Natürlich bestürzen mich die Nachrichten aus Italien und ich weiss immernoch nicht ob der grund für die vielen todesfälle das hohe Durchschnittsalter ist,schlechtere versorgung,illegale menschen,touristen, oder aggressiver art von sars2 ist.

Wir werden sehen,selbst die ganzen schließungen von allem und Quarantäne ist doch max nach 3 wochen ausgestanden.
DONT PANIC leute,please.

Das wird der menschheit eine Lehre sein in sachen logistik,umgang mit
solchen Situationen versorgerischer(medizin/strom/lebensmittel)Abhängigkeit und viren und krankheiten.

Es kann und wird nur besser werden


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

14.03.2020 um 11:22
Zitat von inquestinquest schrieb:Vermutlich ist es der hier: PharmACT, SARS-CoV-2 Rapid Test ist sofort in ausreichender Menge verfügbar, Kosten 39,95 € brutto pro Test, kann einzeln z. B. über Apotheke erworben werden, http://bbc.en-a.eu/special_interest/schnelltest_fuer_sars_cov_2-77564/ (Archiv-Version vom 27.09.2020)
Ja !! korrekt das ist der Test !!

Angenommen jeder in Deutschland mach diesen bei sich zuhause, dann haben wir vielleicht wieder viele viel Menschen die unbesorgt sein können...

Und zur Arbeit gehen können und anderen Menschen helfen können ohne Schutzausrüstung !


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

14.03.2020 um 11:24
Zitat von Fergi36Fergi36 schrieb:Natürlich bestürzen mich die Nachrichten aus Italien und ich weiss immernoch nicht ob der grund für die vielen todesfälle das hohe Durchschnittsalter ist,schlechtere versorgung,illegale menschen,touristen, oder aggressiver art von sars2 ist.
Vermutlich auch - aber nicht nur - die hohe Virenlast bei den Erkrankten, weil das Virus schon länger als ursprünglich angenommen zirkulierte.

Hier in Deutschland ziehen wir uns gerade in die eigenen Gemächer zurück und verringern so die Chance, uns gegenseitig die Viren zu zu schieben. Ich kann mir vorstellen, wenn jemand eine leichte Erkrankungsform hat und über andere schwunghaft neue Viren dazu bekommt, ohne komplett ausgeheilt zu sein, dass es dann schwer für das Immunsystem sein kann, weil noch zu wenig Antikörper aufgebaut wurden.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

14.03.2020 um 11:28
Zitat von AliceTAliceT schrieb:Danke dir, für die gepostete Grafik.
Weißt du, ob es so etwas auch für den Verlauf von kritischen Fällen, bzw. Todesfällen gibt?
Dass die Anzahl an Fällen weiter in dem Maße zunimmt, wäre an sich zwar nicht positiv, aber richtig besorgniserregend ist ja der damit verbundene Anstieg von kritischen Fällen bzw. Todesfällen.
Da wäre es sicher interessant, auch die Zahlen zu vergleichen.
Für den Fall Italien gibt es eine recht detaillierte Wiki-Seite. Die englischsprachige Seite davon finde ich etwas besser. Dort findet man die von dir gewünschte Info. Allerdings muss man da vermutlich im Hinterkopf behalten, dass die Anzahl der Todesfälle in Italien vermutlich auch vor allem damit zusammenhängt, dass die Spitäler (seit Tagen schon) am Limit sind, also wohl nicht mehr alle schweren Krankheitsfälle behandeln können.

Link zur besagten Wiki-Seite (eng): Wikipedia: 2020 coronavirus pandemic in Italy

Grafik mit Anzahl der Infektionen und Todesfälle. Wobei die Grafik nicht als Grundlage für irgendwelche Berechnungen taugt, da die Dunkelziffer an Infektionen sehr gross sein dürfte. Das ist zwar einerseits gut, weil die Sterblichkeit effektiv wohl (viel) tiefer ist, aber insofern schlecht, weil es viel mehr Infizierte geben dürfte.
a4c11356d6166100c7832231457df56b18f3f7b4

emodul


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

14.03.2020 um 11:40
AletheiaGdW schrieb (Beitrag gelöscht):Von einem Aphoteker
habe ich erfahren das es ab Montag für 40€ Testkits zu kaufen gibt und er hat diese auch schon bestellen können.

Ob es sich um Antikörper Tests handelt weis ich nicht. Jedenfalls braucht es einen Tropfen Blut, was wiederum auf einen Antikörper Test hinweist.

PCR Tests die das Virus direkt nachweisen sind es aber nicht.

Hab mir direkt einen reservieren lassen und werde sobal verfügbar sofort einen selbst Test / Versuch durchführen und kann dann hier berichten !
Wow, das ist echt interessant. Das ging jetzt schnell^^

ja, mach das, das Ergebnis würde mich interessieren :)
Zitat von emodulemodul schrieb:Für den Fall Italien gibt es eine recht detaillierte Wiki-Seite. Die englischsprachige Seite davon finde ich etwas besser. Dort findet man die von dir gewünschte Info. Allerdings muss man da vermutlich im Hinterkopf behalten, dass die Anzahl der Todesfälle in Italien vermutlich auch vor allem damit zusammenhängt, dass die Spitäler (seit Tagen schon) am Limit sind, also wohl nicht mehr alle schweren Krankheitsfälle behandeln können.
Vielen Dank, für die Verlinkung, die Seite ist super!

Mich interessiert vor allem, weshalb wir hier in Deutschland verglichen mit Italien zu diesem Zeitpunkt bei einem Stand von ca. 3500 bestätigten Fällen, "nur" 8 Tote zu beklagen haben, während es in Italien damals bereits über 100 waren. (Siehe die Tabelle in deinem Link)
Ich finde das bemerkenswert.
Es gab hier im Thread ja auch schon eine Erklärung, dass das erste Ausbruchsgeschehen in Italien vor allem ein Krankenhaus betraf und damit dort eben viele bereits Vorerkrankte/Immungeschwächte betroffen waren ...
mich würde auch interessieren, ob dieser Trend in Deutschland anhält oder ob das nur Zufall ist
Zitat von inquestinquest schrieb:Ich kann mir vorstellen, wenn jemand eine leichte Erkrankungsform hat und über andere schwunghaft neue Viren dazu bekommt, ohne komplett ausgeheilt zu sein, dass es dann schwer für das Immunsystem sein kann, weil noch zu wenig Antikörper aufgebaut wurden.
Ja, das ist auch eine sehr interessante Frage ... viel Stoff, um sich am WoE jetzt den Kopf zerbrechen zu können ;)


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

14.03.2020 um 11:44
Die Forscher haben alle dazu aufgerufen ein Spiel Namens Fold It zu spielen.
Das ist ein einfaches Puzzle was die Proteine von einem Virus darstellt.
Das Spiel wurde jetzt auf das Coronavirus zugeschnitten und soll helfen ein Mittel zu finden.
Deswegen sind alle aufgerufen worden es zu spielen.

https://www.ingame.de/news/coronavirus-heilmittel-gamer-schluessel-covid-19-fold-it-boston-northeastern-university-13576062.html?


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

14.03.2020 um 11:48
NW: Am 24. und 25. Februar 2020 wurde bei einem Ehepaar aus dem Kreis Heinsberg (Mann 47 Jahre alt, Frau 46 Jahre alt und von Beruf Erzieherin) das Virus festgestellt.[14]Der Ursprung der Infektion ist unbekannt.
Quelle: Wikipedia: COVID-19-Fälle in Deutschland

Ich kann nicht verstehen, dass von den Behörden behauptet wird, dass sie die Infektionsketten alle nachvollziehen können, wenn der Ursprung des am schwersten betroffenen Gebiets, nicht bekannt ist.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

14.03.2020 um 11:50
Zitat von aletheiagdwaletheiagdw schrieb:Ja !! korrekt das ist der Test !!
den kann aber nicht jeder kaufen, weshalb ich mich wundere,dass Du einen bekommst
5gnzisa7d1hm Screenshot 2020-03-14 11.49.46
https://pharmact.shop/Screening-Test/SARS-CoV-2-Rapid-Test.html (Archiv-Version vom 13.03.2020)
oder gehörst Du zu dem Personenkreis?


Anzeige

1x zitiertmelden