Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.274 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

15.03.2020 um 02:31
In Italien begannen die Maßnahmen, die nun in immer mehr Ländern eingesetzt werden, um die Ausbreitungsgeschwindigkeit drastisch zu reduzieren, vor einer Woche.
Noch kann man überhaupt nicht beurteilen (als Laie mit den wenigen vorliegenden Infos) ob es einen bremsenden Effekt hat

Gestern gab es in Italien rund 3500 bestätigte Neuinfektionen (damit auf 21157 ) und 175 neue Todesfälle (ges. 1441 )

die Zahl der Todesfälle ist aktuell nicht mehr so hoch, wie die der letzten Tage (196, 189 und 250) Hoffen wir, dass es sich dabei um einen echten Trend nach unten handelt und die Zahlen nach dem Wochenende nicht in die Höhe schnellen.

Wikipedia: COVID-19-Epidemie in Italien


zur FRage von Ansteckung über kontaminierte Flächen:
1-format6001
Schutz vor dem Virus: Eine U-Bahn-Desinfektion in Seoul
https://www.tagesspiegel.de/wissen/entwicklung-einer-pandemie-eine-grafik-zeigt-warum-die-verlangsamung-der-coronavirus-epidemie-so-wichtig-ist/25636718.html

einfach machen und nicht lange rumrätseln!

Anzeige
melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

15.03.2020 um 02:32
https://www.google.com/amp/s/m.bild.de/news/inland/news-inland/coronavirus-gesundheitsminister-spahn-warnt-vor-fake-news-69389434,view=amp.bildMobile.html
Die Republik Kongo bestätigt den ersten Corona-Fall. Betroffen ist ein 50 Jahre alter Mann, der am 1. März von Paris aus eingereist sei.
Ich hoffe dort wird es nicht zu schlimm. Die dritte Welt Länder machen mir schon Sorgen, das Gesundheitssystem ist da ja nicht das Beste.

Weiterhin steht in dem Artikel, dass Trump sich testen lassen hat und der Test negativ ausgefallen ist.

Ebenso wird vor Fake News gewarnt. Es gibt wohl das Gerücht Deutschland wolle weitere Einschränkungen. Das wird von offizieller Stelle dementiert und stimmt NICHT.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

15.03.2020 um 02:39
Zitat von TeegardenTeegarden schrieb:Danke, das wünsche ich dir und allen anderen natürlich auch. Mir wird wahrscheinlich nichts passieren, ich bin relativ jung und mein Gesundheitszustand war immer stabil.
Dankeschön. Ich glaube, dass die meisten sich eher weniger Sorgen um sich selbst machen, sondern eher um Angehörige oder Freunde, die eventuell zur Risikogruppe gehören.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

15.03.2020 um 03:05
Ich erinnere gerne an die spanische Grippe.
Erinnere gerne auch daran, dass die Gefahr besteht, dass das Virus derart mutiert, dass auch jüngere dann schwerer betroffen sein könnten.
Und bezüglich Maßnahmen in Italien greifen nicht, das ist zu kurz gedacht. Die die aktuell als Infizierte und Tote auftauchen, haben sich nicht neu infiziert. Sondern in den Tagen vor der Maßnahme.

Und noch was, alle profitieren davon wenn die KH nicht zu extrem überlastet werden, ein schwerer Unfall, Gesundheitskomplikation in Zukunft und das wars dann auch für euch jungen Kern-Gesunden, mal abgesehen von dem sowieso vorhandenen Risiko trotzdem schwer zu erkranken.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

15.03.2020 um 05:39
Deutschland eiert mal wieder führungslos in die Tragödie. Mutti auf Tauchstation wie immer. Nahezu alle Länder haben die Einreisen beschränkt oder ausgesetzt. In D bleibt alles wie es ist.

Ich befinde mich noch bis 10 Uhr in Bulgarien und Sofia ist seit gestern eine Geisterstadt.
In Berlin wo wir landen wird am Flughafen wohl alles sein wie immer.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

15.03.2020 um 06:08
Eine sehr schöne Geste, das find ich bei anderen Ländern immer wieder toll, wie die zusammenhalten. Ohne gleich zuviel zu verraten:

https://www.google.com/amp/s/www.derwesten.de/panorama/vermischtes/coronavirus-corona-schulen-nrw-deutschland-italien-trump-faelle-heilung-symptome-kitas-tote-urlaub-berlin-shutdown-id228686513.html%3fservice=amp

:)


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

15.03.2020 um 06:16
Vorsicht ist ja schön und gut. Anhand der Corona Panik Frage ich mich allerdings was die Leute machen wenn mal was richtig schlimmes passiert...


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

15.03.2020 um 06:17
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:befinde mich noch bis 10 Uhr in Bulgarien und Sofia ist seit gestern eine Geisterstadt.
In Berlin wo wir landen wird am Flughafen wohl alles sein wie immer.
Natürlich, warum auch nicht? Auch Corona (für den Großteil sowieso ungefährlich) geht irgendwann vorbei. Viele tun so als ob die Welt untergeht.


3x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

15.03.2020 um 06:22
Zitat von HardwareHardware schrieb:Natürlich, warum auch nicht? Auch Corona (für den Großteil sowieso ungefährlich) geht irgendwann vorbei.
Erschreckend dass man stand heute, immer noch so eine hedonistische Scheisse lesen muss. Der Egoismus ist so abstoßend, zeigt aber welcher Geist einer Gesellschaft inne wohnt.
Es geht in den nächsten Wochen nicht um dich oder den "Großteil", ich bin es Leid auf alte Menschen hinzuweisen, Menschen die in Chemo sind, Diabetiker, Etc etc. Erst wenn man den Schneid hat diesen Menschen es ins Gesicht zu sagen, dass ihr mögliches Ableben ein kleines Übel ist, kann man sich so verhalten.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

15.03.2020 um 06:24
Zitat von HardwareHardware schrieb:Auch Corona (für den Großteil sowieso ungefährlich)
Das ist so nicht richtig. Es sind auch schon junge Menschen ohne Vorerkrankungen mit schweren Verläufen eingeliefert worden.
Und es geht nicht nur um dich oder andere "junge, gesunde" sondern auch um den Schutz älterer Menschen und/oder welchen mit Vorerkrankungen oder geschwächtem Immunsystem.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

15.03.2020 um 06:29
Nun soll also doch die Bundeswehr aktiviert werden, besonders interessant ist der letzte Satz:
00.22 Uhr
Corona-Einsatz für Bundeswehr möglich
Verteidigungsministerin Annegret Kramp-Karrenbauer (57, CDU) kündigt Hilfen der Bundeswehr bei der Bekämpfung der Corona-Pandemie an. „Wir planen auf allen Ebenen so, dass wir alle kritischen Bereiche sicher abdecken könnten. Auch das, was an Amtshilfe auf uns zukommt“, sagt sie der „Welt am Sonntag“.

Reservisten seien aufgerufen, sich für den Dienst in Bundeswehrkrankenhäusern zu melden.
https://www.bild.de/news/inland/news-inland/coronavirus-gesundheitsminister-spahn-warnt-vor-fake-news-69389434.bild.html


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

15.03.2020 um 06:32
Zitat von HardwareHardware schrieb:Vorsicht ist ja schön und gut. Anhand der Corona Panik Frage ich mich allerdings was die Leute machen wenn mal was richtig schlimmes passiert...
Mord und Totschlag bzw. etwas, das dem nahekommt? Keine Ahnung.

Ich würde immer noch gerne wissen was manche mit tausend Klopapierpackungen wollen. Ich würde sagen, mit zwei Rollen (nicht Packungen!) kann man bei normalem Bedarf 3-4 Wochen auskommen. Als einzelne Person. Familie? Dann kauf halt 1 Packung, reicht bestimmt fürn Monat. Oder dann halt zwei. Mit "preppen" von mir aus bei ner Familie 3 Packungen und dann ist gut.

Wer in der Hysterie zu viel kauft, hat sie nicht mehr alle - aber manche scheinen sich, Wortwitz hin oder her, ja förmlich vor Angst einzuscheißen. Im Sinne der Horder-Mentalität. Preppen ja, aber ich muss nicht 5+ Packungen Klopapier kaufen, besonders bei einem Haushalt der nur 1-2 Personen umfasst.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

15.03.2020 um 06:38
Nachtrag nach Bearbeitungszeit:

@Able_Archer
Ja, hier ferner eine weitere Quelle dazu, dass Reservisten herangezogen werden.
Das Kommando #Sanitätsdienst der #Bundeswehr sucht ab sofort Reservistinnen und Reservisten aus dem Sanitätsdienst für die personelle Verstärkung der fünf Bundeswehrkrankenhäuser #Koblenz, #Hamburg, #Berlin, #Ulm und #Westerstede. #Reservistenverband
https://twitter.com/DieReserve/status/1238466272460967937?s=20


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

15.03.2020 um 06:40
Ich hab mich lange gegen den Gedanke gewehrt, aber nun denke ich das es die einzig vernünftige Lösung ist. Wenn wir das nicht noch ewig in die Länge ziehen wollen sofort Frankreich und Spanien nachziehen. Shut Down und Ausgangssperre für zwei Wochen. Apotheken und Supermärkte sollen offen bleiben, Rest bleibt geschlossen.

Lieber mal 2-3 Wochen komplett in den sauren Apfel beissen, als jede Woche ein bisschen mehr zu verbieten, obwohl es schon lange zu spät ist. Nötig wäre auch das alle Länder Europas die das bisher noch nicht praktizieren, mitziehen. Zieht jemand nicht mit, kommt er nach dem Shut Down auf die schwarze Liste und darf nicht mehr einreisen.

Morgen gehen wieder Millionen zur Arbeit. Zwängen sich in Bahn, Bus usw. und haben je nach Beruf dann acht Stunden Kundenkontakt. So wird das nie was. Ich persönlich habe keinen Bock mich damit auch noch im Sommer auseinander setzen zu müssen, weil man die richtigen Massnahmen verschlafen wurden. Da muss die Geldgeile Wirtschaft es halt mal akzeptieren das es Zeiten gibt, wo mal kein Profit mehr gemacht wird.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

15.03.2020 um 06:54
@Dick

Das ist aber nicht so einfach und die frage ist auch, ob das effektiv ist.
Bei einer Krankheit, die symptomlos sein kann oder zumindest nur geringe symptome hat, die aber möglicherweise nach wochen nach ende der symptome ansteckend ist, kannst du auf diese art und weise nicht loswerden.

Damit schadest du nicht nur der 'geldgeilen' wirtschaft. Damit legst du das ganze land lahm und das hat folgen, wenn du gedenkst, das zwei monate lang so durchzuziehen in ganz Europa.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

15.03.2020 um 07:00
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Das ist aber nicht so einfach und die frage ist auch, ob das effektiv ist.
Bei einer Krankheit, die symptomlos sein kann oder zumindest nur geringe symptome hat, die aber möglicherweise nach wochen nach ende der symptome ansteckend ist, kannst du auf diese art und weise nicht loswerden.

Damit schadest du nicht nur der 'geldgeilen' wirtschaft. Damit legst du das ganze land lahm und das hat folgen, wenn du gedenkst, das zwei monate lang so durchzuziehen in ganz Europa.
Es würde jedenfalls mehr bringen als momentan. Ja es gibt die Fälle die keine Symptome zeigen aber dennoch ansteckend sind. Vielleicht sind die zwei Wochen auch etwas kurz gewählt. 3-4 Wochen wären wohl besser.

Man kann natürlich jetzt fachsimpeln das sie auch danach noch ansteckend sind, aber schlimmer als jetzt kann es auch nicht mehr werden. Man muss danach auch nicht alles wieder auf normal hochfahren, sondern nach und nach.

In China ist das Problem mittlerweile von Aussen grösser als von Innen. Gestern gab es 20 Ansteckungen. 16 davon sind eingereist, der Rest kommt aus Wuhan.

Wenn uns China nicht komplett belügt, scheinen solche Massnahmen also was zu bringen.

Manche EU-Länder haben das schon begriffen, hier ist man wie immer zu ängstlich.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

15.03.2020 um 07:06
@Dick

Wie kommst du darauf, dass das mehr bringen würden?
Es kann sclhimmer werden als jetzt. Indem die ganze wirtschaft noch viel stärker abschmiert, als jetzt schon, ohne, dass man der krankheit dadurch auch nur einen Schritt vorraus ist.

Du wirst die krankheit nicht komplett auslöschen können. Du kannst sie nur verlangsamen, sodass du immer genug betten und medizinisches Equipment zur verfügung hast.

Das machst du dann, bis 50-60% die Krankheit schonmal hatten und wenigstens eine Weile Antikörper dagegen gebildet haben und hoffst, dass du beim nächsten Ausbruch ein Gegenmittel oder eine Impfung hast.

Auch China wird irgendwann seine Ausgangssperren aufheben müssen. Es wird auch nicht auf ewig alle reisenden ausschließen können. So wie es aussieht, werden sich dei meisten Menschen global anstecken.

Selbst wenn die EU bei sich die krankheit komplett vernichten kann, so würde sie nicht ewig ihre grenzen dicht lassen können. Die Krankheit würde wieder kommen. Nur, dass man einen größeren wirtschaftlichen schaden davonträgt.

Darum sollte man mit augenmaß vorgehen. Was die Eu staaten momentan machen, macht sinn: Die krankheit so verlangsamen, dass die krankenhäuser damit fertig werden, aber so wenig shutdown, wie möglich


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

15.03.2020 um 07:08
@shionoro
Wir werden doch sowieso nach und nach "durchseucht".
Es soll nur geregelter ablaufen.

Ich denke, dass bestimmt einige der freiwilligen oder unfreiwilligen Zuhausebleiber sowieso schon das Virus in sich tragen. Symptomlos oder eben sehr abgeschwächt.
Die sind dann in 1-2 Wochen quasi wieder save.

Wir haben nun Zeit, vielleicht alle etwas für unser Immunsystem zu tun. Und ja, rausgehen, Spazierengehen, sich fit halten, gehört auch dazu. Man muss dabei ja nicht zwingend den körperlichen Kontakt zu anderen Menschen suchen.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

15.03.2020 um 07:09
@Kältezeit

Sehe ich auch so, das beste, was man tun kann, ist zu hause sport zu machen, wenn das irgendwie möglich ist und sich gesund zu ernähren.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

15.03.2020 um 07:12
Ich glaube, Donald Trump hat uns ganz doll lieb.

Aber die USA halt noch ein bisserl mehr:
Zwischen Deutschland und den USA soll es Auseinandersetzungen um ein Tübinger Unternehmen geben, das an einem Impfstoff gegen das Coronavirus arbeitet. Das berichtet die "Welt am Sonntag". US-Präsident Donald Trump versuche, deutsche Wissenschaftler mit hohen finanziellen Zuwendungen nach Amerika zu locken oder das Medikament exklusiv für sein Land zu sichern, schreibt die Zeitung unter Berufung auf Regierungskreise in Berlin.
...
Der US-Präsident biete der Firma demnach angeblich einen hohen Betrag, um sich deren Arbeit exklusiv zu sichern. Trump unternehme alles, um einen Impfstoff für die USA zu bekommen.


"Aber eben nur für die USA", heißt es laut Zeitung dazu in der Bundesregierung.
https://www.n-tv.de/wirtschaft/Trump-greift-nach-deutscher-Pharma-Firma-article21642013.html


Anzeige

melden