Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.274 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

14.03.2020 um 20:58
@Kältezeit

Ich bin nur etwas irritiert. Bei mir sind bisher wenige Fälle bekannt und ich lebe sehr dörflich. Trotzdem dieser "run" auf die Lebensmittel.

Ich musste Zucker so einzeln abgepackt kaufen. Diese Packungen, die man für den Kaffee bekommt.

Anzeige
5x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

14.03.2020 um 21:03
Zitat von Hailey25Hailey25 schrieb:Die Tests sollen über Internet und Telefon erfolgen :ask:
Lol

Im Labor wird da wohl nichts ausgewertet. Wenn das wirklich per Internet und Telefon läuft, ist es völlig sinnlos. Alle mit Husten haben dann das Coronavirus oder wie?
Eigentlich unvorstellbar, dass das so über die Bühne laufen soll.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

14.03.2020 um 21:05
Zitat von Hailey25Hailey25 schrieb:Vielleicht meinen die das mit gescreened. Die Leute werden nur befragt, Fieber gemessen, weiß der Geier was.
Also am Ende ein sinnloses Unterfangen.
Eine Art Zensus, nur eben für Covid. Toll, so kann man auch an persönliche Daten gelangen.

Wenn dieses Vorgehen wenigstens Sinn machen würde....


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

14.03.2020 um 21:05
Zitat von Hailey25Hailey25 schrieb:Die Tests sollen über Internet und Telefon erfolgen :ask:
Das erklärt aber diese enorme Prüfziffer. Sie war ja schon unglaublich, ohne zu wissen, wie sie zustande kam.

@Teegarden
Ja, man wundert sich. Ich wohne in einer Stadt mit 3 bestätigen Fällen. Hier sieht es aber in den Geschäften so aus, als drohe eine Kappung der Nahrungsmittelversorgung für die nächsten Monate.
Und ich frage mich inzwischen, ob ich es nicht doch zu entspannt gesehen habe. ( nicht die Infektion; mein Einkaufsverhalten)


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

14.03.2020 um 21:05
Zitat von Pony2.4Pony2.4 schrieb:Im Labor wird da wohl nichts ausgewertet. Wenn das wirklich per Internet und Telefon läuft, ist es völlig sinnlos. Alle mit Husten haben dann das Coronavirus oder wie?
Liest sich so, ja. Würde man das in Deutschland so machen, würde das halbe Land behaupten es hätte Symptome.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

14.03.2020 um 21:06
Zitat von TeegardenTeegarden schrieb:Ich bin nur etwas irritiert. Bei mir sind bisher wenige Fälle bekannt und ich lebe sehr dörflich. Trotzdem dieser "run" auf die Lebensmittel.
Ist bei mir genauso, aber nur, wenn ich mal nachmittags einkaufe. Morgens war heute aufgefüllt, bis auf das Klopapier. :D

Die letzten Tage, vor gestern und heute, hatte sich auch auch alles etwas normalisiert. Es gab ja schon vor 2-3 Wochen bereits solch eine Hamsterkaufwelle, die dann wieder etwas abgeebbt ist.

Ich würde mich was schämen, 2-3 Zuckerpäckchen auf einmal zu kaufen, aber ist sich halt wohl immernoch jeder selbst der Nächste.


4x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

14.03.2020 um 21:07
Zitat von neoschamaneneoschamane schrieb:brot basiert auf mehl(wasser und triebmittel).
und ist lange lagerfaehig, mehl ist eine gute vorsorge
Schon klar. Da ich wie gesagt wohl nicht ganz so schlecht koche, sind mir gewisse Hauptbestandteile einer Speise auch nicht unbekannt. Aber backen an und für sich fehlt halt Interesse und Erfahrung. Wenn man nun natürlich wegen Corona tatsächlich auf Mehl zurückgreifen muss, das wollte ich sagen, dann Prost Mahlzeit.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

14.03.2020 um 21:10
@AliceT
Zitat von AliceTAliceT schrieb:Mich würde mal eure Meinung interessieren:
Heute hat der französische Gesundheitsminister getwittert, er rate davon ab, entzündungshemmende Präparate bei einer Covidinfektion einzunehmen, da sie die Infektion verschlimmern und zu einem kritischen Verlauf führen könnten.
Habe darüber gerade was auf Mimikama gefunden. Die Coronameldungen kommen dort offenbar im Familienpack rein. Eine davon behandelt genau das.

Kurze Version: ist ein Fake.

Hier die Langversion:

https://www.mimikama.at/allgemein/coronavirus-falschmeldung-ibuprofen-verschlimmert-covid-19/
In der Sprachnachricht wird ausgeführt, dass an der Uniklinik Wien an dem neuen Coronavirus geforscht wurde und es Hinweise gäbe, Ibuprofen lasse das Virus sich schneller vermehren.

Wie die Medizinische Universität Wien berichtet, handelt es sich um Fake News:
Hier der Text der Uni-Wien dazu:
„Achtung! Derzeit werden WhatsApp-Text- und Sprachnachrichten in unterschiedlichen Social-Media-Netzwerken verbreitet, die von angeblichen Forschungsergebnissen der „Wiener Uniklinik“ rund um die Einnahme von Ibuprofen und einer angeblich damit zusammenhängenden Verstärkung von Covid19-Symptomen berichten.

Wir möchten ausdrücklich darauf hinweisen, dass es sich hierbei um Fake News handelt, die in keinerlei Zusammenhang mit der MedUni Wien stehen!“
Es wird auch der Twitter des französischen Gesundheitsministers angeführt, der sich dabei aber offenbar auf eine Meldung des "Lancet" vom 11.03.2020 bezieht:
Wichtig: Die Ärzte stellen die Hypothese auf, dass die Behandlung solcher Patienten mit Thiazolidindione und Ibuprofen den Krankheitsverlauf verstärken kann.

Wir haben es somit erst einmal nur mit einer Hypothese zu tun, worauf in dem Fachmagazin auch deutlich hingewiesen wird, auch darauf, dass noch mehr Untersuchungen nötig sind, um jene Hypothese zu bestätigen oder zu widerlegen.
Zur Ursprungsmeldung geht mimikama auch etwas mehr ins Detail, warum diese ein fake war.

Bitte den ganzen Artikel lesen. Du verpasst sonst was. ;)

Jedenfalls ist das Fazit:
Fazit
Die Behauptung, dass Ibuprofen die Vermehrung von SARS-CoV-2 verstärke, beruht auf keiner wissenschaftlichen Grundlage, es gibt aber keine Hinweise, dass Ibuprofen speziell die Virenvermehrung antreibe.

Somit handelt es sich um eine unbewiesene Behauptung, durch Hörensagen verbreitet. Natürlich werden viele Patienten tatsächlich vorher Ibuprofen genommen haben, da es ein sehr verbreiteter Wirkstoff ist, doch kann man daraus nicht schließen, dass es auch an stärkeren Symptomen schuld ist – flapsig ausgedrückt: Jene Patienten tranken wahrscheinlich auch Wasser, trotzdem bedeutet das nicht, dass Wasser daran schuld ist.

Sollte es also tatsächlich eine solche „heimliche“ Untersuchungen gegeben haben, so sind sie doch wissenschaftlich ohne weitere Tests absolut nicht haltbar, sollten deswegen auch nicht als Tatsache weiter verbreitet werden.
Der heimtückische Ibuprofen-Killer ist also debunked.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

14.03.2020 um 21:12
Zitat von Blues666Blues666 schrieb:Der heimtückische Ibuprofen-Killer ist also debunked.
Aus meiner Sicht nicht ganz.
Die Hypothese besteht, und verdient imho zumindest einen näheren Blick. Die Wechselwirkungen von SARS-CoV-2 mit handelsüblichen und meist sehr groźügig eingenommenen Grundmedikamenten sind ja ohnehin kaum bekannt. (Wobei ja viele Dinge noch nicht so bekannt sind.)

Dass bisher nichts darauf hindeutet, wäre für mich noch nicht ein Grund, pauschal das ganze als Fake abzustempeln...


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

14.03.2020 um 21:13
Zitat von GardeLoupGardeLoup schrieb:Bei so einem Partner braucht man auch keine Feinde mehr.
Das ist genau der Grund, warum Veranstaltungen verboten werden müssen. Die Leute gehen halt trotzdem hin.
Genauso wie die Tante meines Freundes nun auf Kreuzfahrt ist. Ich glaube, da wäre mir das Geld egal, auch wenn schon lang gebucht ist.
Sehe ich auch so.
Geht aber schon im engen Familienleben los.
Nun stehen einige Feiern an und es wird trotzdem die ganze Verwandschaft eingeladen und man ist beleidigt, wenn einer absagt.^^
Meine Schwester kommt aus einem Risikogebiet und besucht fröhlich unsere Mutter mit ihren 3 Kindern.
Sie nimmt überhaupt keine Rücksicht darauf, dass unsere Mutter zum einen über 80 ist, noch dass sie mehrere Vorerkrankungen hat.
Ich könnte kotzen!!!

Aber meine Mutter redet es sich auch schön.
Das ist die andere Seite.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

14.03.2020 um 21:14
Ohne mal die ganzen Seiten gelesen zu haben; Corona macht mir nicht so viel Sorgen wie die lieben Mitmenschen. Es ist doch nicht normal, dass manch einer mit 10, 15 Toilettenpapierpackungen aus dem Laden kommt und die anderen Kunden kaufen dann noch alles andere leer, was sich nicht schnell genug auf die Bäume flüchten kann.

Oder aber ich habe da was verpasst und jeder 2. verschwindet für ein halbes Jahr in seinen Luftschutzbunker und braucht wirklich so viel.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

14.03.2020 um 21:15
Zitat von dean1931dean1931 schrieb:Was sagt ihr eigentlich dazu das Deutschland die Grenzen bezüglich der aktuellen Situation nicht dicht macht?
Was wäre eigentlich mit Ausländern, die in Deuschland arbeiten (EU-Bürger)

Weil auf das Buch Eye of Darkness hingewiesen wurde:

Dort war das Virus zu hundertprozent tödlich, so recht jeder ist erkrankt und es hat das Gehirn zerfressen
Zitat von GardeLoupGardeLoup schrieb:Eben auf Instagram gelesen: „Die Homeparty-Saison beginnt!“
Manche Menschen verstehen es einfach nicht, dass meine seine Kontakte runterfahren sollte.
Wäre ja kein Problem, wenn alle während der Party bei sich zu Hause bleiben. ;)
Durch reine Internetkontakte wird man
sich ja nicht anstecken.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

14.03.2020 um 21:15
Update zur dubios erscheinenden Meldung von 7,5 Mio. "Screenings" im Iran...

https://twitter.com/NatalieAmiri/status/1238913430305812480 (Archiv-Version vom 14.03.2020)

Kurz: der iranische Gesundheitsminister hat dies so mitgeteilt, und wird von staatlichen und halbstaatlichen Nachrichtenagenturen dort bestätigt (?)...

Nach wie vor riecht das ganze ziemlich - ähm, merkwürdig...


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

14.03.2020 um 21:16
Der liebe Onkel DnreB wurde nun von seinem Arbeitgeber in das Home Office verbannt, zunächst für zwei Wochen.

Toilettenpapier ist heute in keinem Laden mehr zu finden, Zahnpasta dagegen tonnenweise. Ich werde nach der Krise definitiv meine Kussgewohnheiten ändern.

Davon abgesehen habe ich mein Leben bisher nicht geändert. Ich bin niemandem böse, der sich nicht treffen will und freue mich über die, die es noch tun. Da ich keine Kinder und keine Minderjährigen in meinem Umfeld habe, gehe ich davon aus, dass alle Menschen, die mir näher als 1,5 Meter kommen, dies fast immer bewusst tun. Ansonsten sehe ich tatsächlich selbst zu, dass ich etwas mehr Abstand zu Personen halte.

Ich halte mich an die Ratschläge des RKI, wo es möglich ist, breche mir aber auch dabei keinen ab.

Das Leben ist endlich, und die Menschheit hat es bis zum Jahr 1900 fast ohne alle Vorsichtsmassnahmen geschafft.

So ist mein Status Quo.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

14.03.2020 um 21:18
Denkt Ihr, die hohe Letalität in Italien hat mit der Familienstruktur zu tun, dass Jung und Alt zusammenleben? Oder grassiert dort eine besonders aggressive Mutation? Oder liegt es doch an der lokalen Überlastung des Gesundheitssystems? Oder doch an der Altersstruktur?


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

14.03.2020 um 21:18
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Ich würde mich was schämen, 2-3 Zuckerpäckchen auf einmal zu kaufen, aber ist sich halt wohl immernoch jeder selbst der Nächste.
DAs kommt wahrscheinlich dann auch immer drauf an wo man lebt.
Wir leben auf dem Land, dh ich muss mindestens 20KM fahren um an ein Päkchen Zucker, Mehl oder Klopapier zu kommen.
Da es mir in den letzten Wochen des öfteren passiert ist, dass ich im Laden nichts dergleichen mehr vorgefunden habe, habe ich mich tatsächlich dann damit eingedeckt.. auch einfach, um mir die Fahrten zu sparen und das daraus notwendige Zusammentreffen mit anderen (möglichen infizierten) Personen, die mit mir zusammen an der ewig langen Schlange stehen.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

14.03.2020 um 21:19
Zitat von vargasvargas schrieb:Das erklärt aber diese enorme Prüfziffer. Sie war ja schon unglaublich, ohne zu wissen, wie sie zustande kam.
Wäre zumindest eine Erklärung, aber wer weiß was jetzt genau stimmt. Das von Twitter hört sich trotzdem nach Fakenews und Panikmache an, also abwarten bis es seriösere Quellen gibt.
Zitat von koef3koef3 schrieb:Also am Ende ein sinnloses Unterfangen.
Eine Art Zensus, nur eben für Covid. Toll, so kann man auch an persönliche Daten gelangen.

Wenn dieses Vorgehen wenigstens Sinn machen würde....
Naja gut, aber irgendwas müssen sie ja jetzt tun. Vielleicht ist es auch besser so, als einfach abzuwarten. Vorausgesetzt das Militär hat genügend Material, um sich zu schützen und trägt dadurch den Virus nicht auch noch unnötig weiter ^^

Update, 15.45 Uhr: Der Iran gilt als das Land mit der dritthöchsten Todeszahl in der Coronavirus-Pandemie. Nun will das Militär rigoros durchgreifen. Geschäfte und Straßen des Landes sollten binnen 24 Stunden komplett "geleert" und alle Staatsbürger auf das Coronavirus* getestet werden, teilte die Armee mit. "Innerhalb von zehn Tagen wird die gesamte iranische Nation überwacht, sei es aus dem All, über Telefon oder - wenn nötig - persönlich", kündigte Armeechef Mohammed Bagheri an. Diejenigen, bei denen ein Verdacht auf eine Erkrankung bestehe, würden identifiziert.

Das stand übrigens auch noch in dem Artikel.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

14.03.2020 um 21:23
Man sollte die Menschen darauf hinweisen, dass sie Gespräche meiden sollten. Gespräche stecken an. Zumindest Gespräche nur in ordentlichem Abstand.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

14.03.2020 um 21:24
Zitat von PallasPallas schrieb:Wäre ja kein Problem, wenn alle während der Party bei sich zu Hause bleiben. ;)
Durch reine Internetkontakte wird man
sich ja nicht anstecken.
Das wäre ja auch noch schöner.🤣
Aber nein, auf dem Bild dazu war sehr viel Alkohol und Zeugs zum mischen. Es sei denn, das ist ihr Vorrat für die nächsten Wochen. 🤨


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

14.03.2020 um 21:24
Zitat von koef3koef3 schrieb:Nach wie vor riecht das ganze ziemlich - ähm, merkwürdig...
An den Rahmenbedingungen hat sich ja nichts geändert.

Da wird behauptet, dass das so sei. Gezeigt wird aber das selbe Video. Warum nicht ein Interview mit dem Minister?

Und das Ganze knallhart am ARD vorbei?

Den ich übrigens gerade angeschrieben habe... :D

Das riecht nicht nur, das stinkt. :D


Anzeige

1x zitiertmelden