Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.274 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

04.02.2020 um 10:12
@Mr.Christian

Ja, das ist genau das, was ich meine. Hier wird Geld damit verdient, während an der anderen Seite der Welt Menschen sterben, abgeschottet und überwacht werden. Aber eben genau durch solche Schlagzeilen erreicht man die Masse, die sich fragt: "Was rasant? Oh man, da muss ich auf dem Laufenden bleiben!"

So werden Klickzahlen generiert, Leserschaft gewonnen und letztendlich Profit geschöpft. Traurig, aber wahr.

Anzeige
melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

04.02.2020 um 10:46
Das kann doch echt nicht wahr sein. 😡
Schwerbehinderter Junge in China gestorben, weil Vater in Quarantäne ist

In der chinesischen Provinz Hubei ist ein schwerbehinderter Jugendlicher beim Kampf gegen das Virus auf tragische Weise zu Tode gekommen: Der Vater des 17-jährigen Yan Cheng wurde in Quarantäne genommen und musste seinen auf einen Rollstuhl angewiesenen Sohn allein zu Hause zurücklassen. Da der Junge weder sprechen noch laufen oder selbständig essen konnte, starb er nach einer Woche, wie die Regierung des Bezirks Hongan mitteilte.


https://www.welt.de/vermischtes/live205334991/Coronavirus-Frau-festgenommen-weil-sie-Kontakte-ins-Corona-Gebiet-verschleierte.html

Wie kann denn sowas passieren? Da scheint man nichts mehr unter Kontrolle zu haben.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

04.02.2020 um 10:51
Zitat von marlene76marlene76 schrieb:Wie ist die Lage bei Euch in Suzhou?
Pass gut auf Dich auf.

Seitdem wir hier sind, verlassen wir das Haus nur so wenig wie möglich und natürlich Maske tragen, alle großen Supermärkte und einkaufzentrum und sehr viele Geschäfte sind auch hier geschlossen, bei allen Wohngebieten gibt es Tore und die Wächter lassen niemand herein der nicht dort wohnt,
An manchen Stellen bekommt man Fieber messung


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

04.02.2020 um 10:51
Geldprämien fürs Verpfeifen der Nachbarn, Verhöre an der Wohnungstür und misstrauische Fragen zu den letzten Reisezielen: Wie Polizeifahnder suchen chinesische Gemeindevertreter gerade im ganzen Land nach Menschen, die in der besonders von dem neuartigen Coronavirus betroffenen Stadt Wuhan gewesen sind.
Das aus @Larry08 s Link ist ja auch der Oberhammer. Sowas schürt doch mehr Angst, als das Virus selbst. Da kann man ja garkeinem mehr vertrauen.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

04.02.2020 um 10:58
Alle, die immer noch sagen, "Grippe ist gefährlicher", sollen sich mal folgenden Artikel zu Gemüte führen und dann überlegen, WARUM zahlreiche Firmen so reagieren. Eine Grippewelle schlägt selten so auf die Börsen durch.

https://www.n-tv.de/politik/politik_person_der_woche/Mit-einer-Billion-den-Crash-aufhalten-article21553629.html


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

04.02.2020 um 11:03
Zitat von john-erikjohn-erik schrieb:Alle, die immer noch sagen, "Grippe ist gefährlicher", sollen sich mal folgenden Artikel zu Gemüte führen und dann überlegen, WARUM zahlreiche Firmen so reagieren. Eine Grippewelle schlägt selten so auf die Börsen durch.
Das sagt wenig über die Gefahr oder Lethalität des Virus aus.

Und natürlich schlägt eine Welle wie in China sich auf die Wirtschaft nieder, wenn " Stillstand" ist.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

04.02.2020 um 11:16
Laut einer im Lancet veröffentlichten Hochrechnung vom Health and Medical Research Fund in Hongkong anhand von kalkulierten Reisedaten hat sich der Virus bereits unbemerkt verbreitet. https://www.thelancet.com/journals/lancet/article/PIIS0140-6736(20)30260-9/fulltext (Archiv-Version vom 05.02.2020)

China hat die WHO erst am 31.12.2019 über den Ausbruch einer unbekannten Lungenerkrankung informiert. Ein Übergang des Virus auf den Menschen wird im November (evtl. Anfang Dezember) vermutet. Wuhan wurde erst zwei Monate nach Ausbruch abgeriegelt. In dieser Zeit gab es viele Reisende. Dem Handeln nach ging China wohl davon aus, dass die Übertragung ähnlich wie bei SARS und MERS Coronaviren schwere Symptome nach sich zieht und hat daher nicht nach symptomlosen Trägern und Infizierten mit leichten Symptomen gesucht.

"Large cities overseas with close transport links to China could also become outbreak epicentres, unless substantial public health interventions at both the population and personal levels are implemented immediately. Independent self-sustaining outbreaks in major cities globally could become inevitable because of substantial exportation of presymptomatic cases and in the absence of large-scale public health interventions."

"Großstädte in Übersee mit engen Verkehrsverbindungen nach China könnten ebenfalls zu Epizentren des Ausbruchs werden, wenn nicht sofort umfassende Maßnahmen im Bereich der öffentlichen Gesundheit sowohl auf der Ebene der Bevölkerung als auch der Bevölkerung umgesetzt werden. Unabhängige, sich selbst erhaltende Ausbrüche in Großstädten auf der ganzen Welt könnten unvermeidlich werden, da präsymptomatische Fälle in erheblichem Umfang exportiert werden und keine umfangreichen Maßnahmen im Bereich der öffentlichen Gesundheit ergriffen werden."


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

04.02.2020 um 11:48
@Fedaykin

Natürlich sagt das was über die Gefahr des Virus aus.

Wenn so viele Unternehmen die Gefahr höher einschätzen als ihren Profit, gibt das ein sehr deutliches Bild.

Und das heisst: Gefahr.

Unternehmen gehen in der Regel gerne kalkulierbare Risiken ein.


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

04.02.2020 um 12:00
Zitat von john-erikjohn-erik schrieb:Und das heisst: Gefahr.
Gefahr im Sinne von Wirtschaft. Nicht aber die Letalität.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

04.02.2020 um 12:14
Ich denke nicht das coronavirus eine Gefahr für uns ist. Auch ältere und Menschen haben eine gute Chance es zu überleben wenn sie rechtzeitig zum Arzt gehen und sich behandeln lassen.
Die Regierung in China ist einfach nur in Panik verfallen und wollen damit stärke beweisen das sie alles unter Kontrolle haben.
Auch dürfen wir nicht vergessen das China nicht so gute Ärzte und auch keine gute Hygiene haben wie wir.
Ich habe mal eine doku gesehen über ein Supermarkt in China dort lag das Fleisch unverpackt in der Tiefkühltruhe Rum und jeder konnte es mit seinen ungewaschenden Händen anfassen und es begutachten.
Auch das sie alles essen hat sicherlich dazu beigetragen das ein neues Virus aufgetaucht ist.
Von mir aus können die essen was sie wollen nur sollten sie die Tiere züchten und ab sofort ihr Fleisch verpacken.
Dann würde das ein oder andere Virus auch nicht auftauchen.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

04.02.2020 um 13:09
Zitat von john-erikjohn-erik schrieb:Alle, die immer noch sagen, "Grippe ist gefährlicher", sollen sich mal folgenden Artikel zu Gemüte führen und dann überlegen, WARUM zahlreiche Firmen so reagieren.
Finde auch, dass endlich mal als anerkannte Tatsache Konsens darüber herrschen sollte, dass das nCoV tatsächlich gefährlicher als Grippe ist - für den Einzelnen auf jeden Fall, für die Gesamtpopulation werden wir ja noch sehen.

Ständig diese albernen Grippevergleiche und Anmerkungen "Aber die Grippe ... ", teilweise sogar von Medizinern, ich finde das ganz schön krass, und auch gefährlich, weil damit zudem suggeriert wird, "uns" (also hier im WEsten) könnte das gar nicht betreffen.
Wie viele kennen denn schon einen Grippetoten? Dass die neue Krankheit, wenn man sie mal hat, bzw., wenn es einen richtigen Ausbruch hat, mit einer ungleich höheren Wslkeit zu Todesfällen führt, das wird dadurch verdrängt.
Zitat von CarbineCarbine schrieb:Nicht aber die Letalität.
hm, doch? oder wie meinst du das?


4x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

04.02.2020 um 13:19
Ich habe noch nie verstanden, warum man überhaupt dinge miteinander vergleicht.
Das ist für mich immer ein Zeichen dafür, dass man zu faul ist, sich mit der Materie intellektuell auseinanderzusetzen.
Vor Allem wenn diese Vergleiche so grob dargelegt werden. Ich mein, wir reden hier von einem Erreger, wo es um die Dutzend Faktoren gibt, die man berücksichtigen muss. Wie kommt man also zu irgendwelchen Vergleichszahlen, zumal diese nicht an sich schon meistens falsch dargelegt werden, sondern auch dahingehend, dass man die Endgültige Zahl von diesem Virus gar nicht kennt, um das zu vergleichen, damit wenigstens dieser Aspekt stimmt aber die, die ich damit anspreche, überlesen diese Zeilen eh gekonnt :D


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

04.02.2020 um 13:21
Zitat von CarbineCarbine schrieb:Daher kann man da nicht behaupten, es laufen zahllose Infizierte in der Gegend rum, da man bzw. wir zumindest nichts über die Umstände wissen
Es ist aber wohl anzunehmen, dass bereits vor Bekanntmachung des Virus, Abertausende Menschen von China aus in alle Welt gereist sind und u.U. bereits infiziert waren und es so auch weitergeben. Darum taucht es ja in so vielen Ländern auf und ob die Zahlen aus China in der Größenordnung so stimmen, wissen wir auch nicht.

Die Rückkehrer in Quarantäne zu halten, ist vollkommen richtig und eigentlich doch das geringere Übel - dient ja zum Schutz der Rückkehrer und der Bevölkerung. Dafür sollten sie alle eigentlich dankbar sein, dass es solche Maßnahmen gibt.
Zitat von AliceTAliceT schrieb:Ständig diese albernen Grippevergleiche und Anmerkungen "Aber die Grippe ... ", teilweise sogar von Medizinern, ich finde das ganz schön krass, und auch gefährlich, weil damit zudem suggeriert wird, "uns" (also hier im WEsten) könnte das gar nicht betreffen.
Seh ich ganz genauso @AliceT - auch das ist wenig zielführend. Dieses ist ein neuartiger Virus und auch Ärzte haben noch zu wenig Kenntnis vom ganzen Ausmaß.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

04.02.2020 um 13:21
Zitat von Larry08Larry08 schrieb:Wie kann denn sowas passieren? Da scheint man nichts mehr unter Kontrolle zu haben.
Über diese Meldung war ich auch fassunglos.
Jeden Morgen denke ich über die Lage der Menschen im China nach ... das muss teilweise so dermaßen schlimm sein, dass wir uns davon hier keine Vorstellung machen können.

Auch wenn man mit dem im Netz zu findenden Videos vorsichtig sein muss, so denke ich doch, dass vieles davon authentisch ist.
man sollte nicht vergessen, dass die Menschen, die die dramatische Lage in Wuhan schildern, durch das Verbreiten der Videos viel riskieren.
Auch kann man, so meine ich, bestimmte Gefühle und Situationen, die man dort sieht, nicht einfach so faken.

Wenn Menschen in überfüllten Krankenhäusern auf dem Boden liegen, wenn überarbeitete Ärzte und Schwestern einen Nervenzusammenbruch bekommen, dann ist das kein Internetjoke.
Ebenso wenig, wenn Menschen mit Panik in der Stimme berichten, dass ihre liebsten Angehörigen zu Hause sterben, weil das KH sie nicht mehr aufnimmt.

Das Schlimme ist auch, dass man diesen Menschen überhaupt nicht helfen kann!
Wenn es irgendwo ein Erdbeben gibt, dann hat man kaum Zeit bis drei zu zählen, bis irgendwelche Organisationen zu riesigen Spendenaktionen aufrufen, gern auch noch mit dem Konterfei eines bedauernswertes Kindes als Aushängeschild.
Ich möchte dieses Leid nicht kleinreden, aber die betroffenen Chinesen haben wirklich niemanden, keinen Rückhalt und keine Hilfe aus der WEltgemeinschaft.
Und auch hier verlieren so viele Kinder ihre Eltern, Eltern ihre Kinder. Nur werden wir eben nichts davon erfahren.

Das finde ich so furchtbar bedrückend und deprimierend, dass mir echt die Worte fehlen.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

04.02.2020 um 13:22
Zitat von Kleinerose15Kleinerose15 schrieb:Von mir aus können die essen was sie wollen nur sollten sie die Tiere züchten und ab sofort ihr Fleisch verpacken.
Dann würde das ein oder andere Virus auch nicht auftauchen.
Ich möchte an die BSE "krise" erinnern. Die entstand in Großbritanien, weil es die briten als eine gute idee ansahen an scrapie verendete schafe als tiermehl an kühe zu verfüttern, das tiermehl aber nicht hoch genug erhitzten.

Denke ich dann an 2011 und EHEC, wird es sogar ein wenig ekelig. Der entsprechende bakterienstamm kommt nur beim menschen vor und wurde zum damaligen zeitpunkt bei keinem in der tierzucht verwendeten tier nachgewiesen. Oder anders ausgedrückt: Die EHEC sache ging damals anscheinend um, weil sich ein menschlein bei der sporssenherstellung nicht die hände gewaschen hat.

Wie sieht es beim aktuellen fall aus? Der urspungswirt sollen fledermäuse sein, man geht allerdings davon aus, dass es einen zwischenwirt gab, der auf dem markt in wuhan landete. Viren sind aber keine bakterien. Handelsübliches einfrieren hilft oftmals nicht, erhitzen schon eher. Viren vermehren sich nicht auf oberflächen, sondern im wirt. Ein in china befindlicher markt ist also per se kein virenparadies.
Zitat von AliceTAliceT schrieb:Wie viele kennen denn schon einen Grippetoten?
Der opa meines damals besten freundes, die großtante einer guten freundin und mein nachbar über mir vor ein paar jahren. Wenn man bedenkt, dass die herrschaften von mehr als nur mir gekannt worden sind, gehe ich in nur den 3 fällen von mehr als 30 menschen aus, die einen grippetoten kennen. Ich kenne allerdings noch keinen nCoV toten persönlich. Ist grippe für mich jetzt gefährlicher, weil ich nen grippetoten kenne?
Zitat von AliceTAliceT schrieb:Dass die neue Krankheit, wenn man sie mal hat, bzw., wenn es einen richtigen Ausbruch hat, mit einer ungleich höheren Wslkeit zu Todesfällen führt, das wird dadurch verdrängt.
Ungleich höheren wahrscheinlichkeit? Nimmt man bekannte zahlen, sprechen wir von ~2%, geht man von der wahrscheinlichkeit aus, das weitaus mehr infizierte herumlaufen (und das wird definitiv der fall sein) ist nach unten alles offen, nach oben aber nicht, denn tote werden noch gerade so registriert und untersucht.


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

04.02.2020 um 13:37
Zitat von gastricgastric schrieb:Nimmt man bekannte zahlen, sprechen wir von ~2%, geht man von der wahrscheinlichkeit aus, das weitaus mehr infizierte herumlaufen (und das wird definitiv der fall sein) ist nach unten alles offen, nach oben aber nicht, denn tote werden noch gerade so registriert und untersucht.
und was soll dein Statement, nämlich dass es eig.nur weniger sein kann, bewirken, außer dass es das Ausmaß herunterspielt?

völlig überflüssig.. dort sterben seit 1 Woche mehr als 25 Personen pro Tag, gestern sogar mehr als das Doppelte davon..


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

04.02.2020 um 13:41
Zitat von AliceTAliceT schrieb:Ständig diese albernen Grippevergleiche und Anmerkungen "Aber die Grippe ... ", teilweise sogar von Medizinern, ich finde das ganz schön krass, und auch gefährlich, weil damit zudem suggeriert wird, "uns" (also hier im WEsten) könnte das gar nicht betreffen.
Ja, finde ich auch...
Naja die Mediziner müssen doch auch ihren Grippeimpfstoff unter die Leute bringen...Aber es wird besser...;-)
Nachdem sich die Ärzte und das Pflegepersonal in der St. Franziskus-Hospital Münster nicht gegen die Grippe impfen lassen wollte, spendierte das Krankenhaus einen Gutschein für Pommes in der Mitarbeiter Cafeteria und es war ein voller Erfolg...:-)))
https://www.muensterschezeitung.de/Lokales/Staedte/Muenster/3665796-St.-Franziskus-Hospital-steigert-die-Impf-Rate-Grippe-Impfung-Pommes-nach-dem-Pieks
-----------------------------------------------------------------
Ich denke, die Seite dürfte seriös sein, die beziehen ihre Daten aus mehreren Quellen und die Angaben werden auch ständig aktualisiert...
Nur die Verdachtsfälle werden auch nicht angezeigt...
https://gisanddata.maps.arcgis.com/apps/opsdashboard/index.html#/bda7594740fd40299423467b48e9ecf6


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

04.02.2020 um 13:49
@RayWonders
Es spielt das ausmaß herunter? Nimm die min.! 290.000 grippetoten jährlich und teile durch die anzahl der tage im jahr. Dann hast du mal eben fast 800 tote pro tag. Was sagt die zahl aus?

Ohne zu wissen, wieviele menschen überhaupt infiziert sind, sagt die zahl der todesfälle genau eins aus.... es sterben menschen an einer krankheit und das ist ganz überraschenderweise nichts neues. Ob das jetzt besonders viel oder wenig ist, ist überhaupt nicht klar. Ich persönlich finde es allerdings ein wenig bescheuert todesfälle der einen krankheit als besorgniserregend darzustellen und im gleichen atemzug todesfälle einer anderen erkrankung herunterspielen zu wollen. Das ausmaß wird von mir nicht herunter gespielt.... es ist ganz einfach überhaupt nicht bekannt.


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

04.02.2020 um 13:51
Zitat von gastricgastric schrieb:es ist ganz einfach überhaupt nicht bekannt.
Quelle: Welt.de
Die Sterblichkeitsrate der neuartigen Lungenkrankheit in China liegt im Schnitt bei 2,1 Prozent. Das bedeutet, dass rund jeder 50. nachweislich Erkrankte an dem Virus stirbt. In der schwer betroffenen Metropole Wuhan in Zentralchina erreicht sie allerdings 4,9 Prozent, wie Jiao Yahui von der Gesundheitskommission am Dienstag in Peking berichtete.
und hör bitte auf Weltweite Grippezahlen zu vergleichen mit Zahlen die nur eine begrenzte Region betreffen, der Vergleich hinkt vorn und hinten...


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

04.02.2020 um 13:51
bestaetigte Faelle:
31.1. - 2.102
01.2. - 2.590
02.2. - 2.829
03.2. - 3.235

davon - wenn ich das richtig verstehe - schwere Faelle:
31.1. - 268
01.2. - 315
02.2. - 186
03.2. - 492

Tote:
31.1. - 46
01.2. - 45
02.2. - 57
03.2. - 64

geheilt und entlassen:
31.1. - 72
01.2. - 85
02.2. - 147
03.2. - 157

Die veroeffentlichten Zahlen der letzten Tage.

http://www.nhc.gov.cn/yjb/s7860/new_list.shtml


Anzeige

melden