Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.274 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

08.02.2020 um 22:22
Zitat von vincent01vincent01 schrieb:Man bedenke, die Chinesen seien wohl schon seit letztem Jahr November vom Virus betroffen, also bedeutet unsere aktuelle Lage in Europa noch lange nix, da alles noch relativ frisch. Außerdem kommen ja fast tagtäglich neue Theorien zustande, Ursprung, Potenzial, usw. Um wirklich sicher zu gehen, müssen wir alle Informationen filtern und versuchen durch die Blume die Gefahr zu deuten bevor sie uns trifft.
@vincent01
Natürlich sehe ich das auch. Aber bei der Informationspolitik weiß man alles - und im Grunde nix.
Oder vielleicht wissen einige mehr und schweigen, um eine Panik zu verhindern.
Niemand kann das genau sagen.
Genau das ist es auch, warum ich jetzt ganz bewusst auch sage, dass ich mich nicht damit verrückt mache. Diese etlichen Widersprüche nerven nur noch. Und:
wenn es soweit käme, wären wir ohnehin den Obrigkeiten ausgeliefert, Alleingänge in so einer Lage sind quasi unmöglich. Glaubst du, man könnte sich einem Massentest verweigern (käme es dazu)? Oder wenn du isoliert wirst, deine Firma schließt und du eben mal kein Geld verdienst... das, was in China passiert kann und wird in einer solchen Lage überall passieren.
Wenn ich mir vorstelle, wir hätten hier einen solchen Zustand - fällt mir auch gleich unsere Stromversorgung ein. Die dürfte dann nämlich sehr, sehr instabil werden bei vielen Millionen in häuslicher Quarantäne.
Wir würden in jeder Hinsicht eine weitergehende Kontrolle erfahren als jemals zuvor.

Natürlich kann ich Lebensmittel/ Wasser/Medikamente usw. ansammeln. Aber das war es im Grunde auch schon. Richtig autarkes Leben über einen längeren Zeitraum geht in Deutschland nur, wenn man das nötige Geld zur Verfügung hat - für all die technischen Raffinessen. Alles andere ist dann schon wieder illegal.

Was hier im Land auffällt ist, dass einige (Original-)Medikamente jetzt noch knapper zu bekommen sind. Vieles wird in China hergestellt. Dahingehend sollte jeder, der Medikamente braucht, versuchen sich da vorsorglich abzusichern und generell die Hausapotheke auffüllen.

Alles in allem kann man es sowieso nicht verhindern, wenn die schlimmsten Befürchtungen sich bewahrheiten und unser Staat sich mit seinen Maßnahmen durchsetzt. Und eine Anarchie sehe ich gerade in Deutschland eher nicht, das gibt unsere Mentalität nicht her.

LG

Anzeige
110x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

08.02.2020 um 22:35
Angeblich hilft die afrikanische Regierung nicht, ihre Bürger aus Wuhan auszufliegen. Ein Student vor Ort berichtet von den Zuständen:

Ein afrikanischer Doktorand erzählt ab ca. Mitte des Videos über seine Erlebnisse in Wuhan: Im September soll bereits eine auffällige Lungenerkrankung in Wuhan im Umlauf gewesen sein. Den Studenten wurde erzählt, dass das mit den üblichen Erkrankungen zum Winter hin zu tun hat. Im November gab es dann aussergewöhnlich viele Lungenerkrankungen, so dass es den Menschen bewusst wurde, dass es eine Epidemie gab. Diese Fälle sollten auf Anweisungen der Behörden verschwiegen werden. Um Weihnachten 24.- 26.12. konnte die Epidemie nicht mehr verschwiegen werden. Die Ärzte wurden angewiesen, die nCov-Toten als Herzerkrankte, Diabeteskranke usw. auszuweisen. Der Student sagt, die Anzahl der Erkrankten und Todesfälle liegt weit unter den offiziell bekannt gegebenen.

Youtube: International student stranded in Wuhan describes scene in coronavirus-hit city
International student stranded in Wuhan describes scene in coronavirus-hit city
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



3x zitiert2x verlinktmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

08.02.2020 um 22:37
Zitat von lysannelysanne schrieb:Wenn ich mir vorstelle, wir hätten hier einen solchen Zustand - fällt mir auch gleich unsere Stromversorgung ein. Die dürfte dann nämlich sehr, sehr instabil werden bei vielen Millionen in häuslicher Quarantäne.
@lysanne
Kommt es nicht auf gleiche raus, ob ich am Arbeitsplatz Strom verbrauche oder Zuhause? Bei vielen Menschen wäre es eh egal, ob da nun eine oder dann halt plötzlich zwei Personen den Tag über vorm TV sitzen.


18x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

08.02.2020 um 22:43
Zitat von inquestinquest schrieb:. Der Student sagt, die Anzahl der Erkrankten und Todesfälle liegt weit unter den offiziell bekannt gegebenen
Du meinst eher ÜBER den offiziellen Zahlen, oder?

Es wurde ja auch berichtet, dass als Todesursache Coronavirusinfektion nur bei plötzlich eintretendem Tod angegeben wurde.
Die meisten liefen unter Pneumonie und zählten dadurch nicht zu Todesfällen unter des Coronaviruses.


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

08.02.2020 um 22:45
Zitat von aletheiagdwaletheiagdw schrieb:Woher willst du wissen das es nicht ein Condor ist ?
Würdest du die bisherigen Fakten betrachten anstatt das Armageddon zu prophezeien, wüsstest du es. Außerhalb Chinas keine Toten (ausgenommen den zwei Chinesen im Ausland), die Infektion in den Krisengebieten steigt linear und nicht exponentiell.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

08.02.2020 um 22:46
Zitat von vincent01vincent01 schrieb:Man bedenke, die Chinesen seien wohl schon seit letztem Jahr November vom Virus betroffen, also bedeutet unsere aktuelle Lage in Europa noch lange nix, da alles noch relativ frisch. Außerdem kommen ja fast tagtäglich neue Theorien zustande, Ursprung, Potenzial, usw. Um wirklich sicher zu gehen, müssen wir alle Informationen filtern und versuchen durch die Blume die Gefahr zu deuten bevor sie uns trifft.
Guter Punkt. Wenn das stimmt, was der afrikanische Doktorand im Video oben sagt, dann waren die Ausbrüche im September schon auffällig und man kann davon ausgehen, das der Ursprung ca. im Mai 2019 war. Die Zeit der möglichen Ansteckung wäre demnach unglaublich viel länger.

Er sagt auch, dass sich bis Entstehung des Videos die afrikanische Regierung geweigert hat, Studenten aus Wuhan und China zurück zu holen. Das kann die 0-Infektionen erklären.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

08.02.2020 um 22:49
@F.Einstoff
Zitat von F.EinstoffF.Einstoff schrieb:Kommt es nicht auf gleiche raus, ob ich am Arbeitsplatz Strom verbrauche oder Zuhause? Bei vielen Menschen wäre es eh egal, ob da nun eine oder dann halt plötzlich zwei Personen den Tag über vorm TV sitzen.
Ich dachte da an etliche Menschen, die zuhause sitzen - allein oder mehrfache TV/PC/Handynutzung/ in der Familie, mehr Licht wird verbraucht, mehr gekocht, mehr geheizt usw,usw. Ich könnte mir vorstellen, das summiert sich.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

08.02.2020 um 22:49
Zitat von marlene76marlene76 schrieb:Es wurde ja auch berichtet, dass als Todesursache Coronavirusinfektion nur bei plötzlich eintretendem Tod angegeben wurde.
Die meisten liefen unter Pneumonie und zählten dadurch nicht zu Todesfällen unter des Coronaviruses.
Ich habe absolut keine Ahnung, nur Kontakte zu wissenschaftlichen Quellen, demnach die Todesfälle weit höher sein sollen. Ich poste auch ausschliesslich nur zu öffentlich zugänglichen Quellen.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

08.02.2020 um 22:53
Ich hatte anfangs viel Angst, die in letzten Tagen etwas abgeflacht ist.
Irgendwie ist sie heute wiedergekommen, obwohl ich das Thema gar nicht mehr so intensiv wie anfangs verfolge.

Das nun welche hier in Berlin landen sollen, macht die Lage für mich nicht angenehmer:

https://m.bild.de/news/inland/news-inland/coronavirus-deutsche-foscher-erreger-kann-9-tage-auf-tuerklinken-ueberleben-68674604,view=amp.bildMobile.html


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

08.02.2020 um 22:58
Es kann sein, dass die Ursache für die Entstehung der Fälle bereits im Mai letzten Jahres erfolgt ist und damit die Inkubationszeit sehr lang ist.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

08.02.2020 um 23:02
@inquest
Wie kommst du auf Mai ?


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

08.02.2020 um 23:11
Zitat von vincent01vincent01 schrieb:Wie kommst du auf Mai ?
Schau dir das letzte Video oben an. Im September gab es angeblich aussergewöhnlich viele Fälle einer Lungenentzündung, dessen Ursache länger zurück liegen könnte...


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

09.02.2020 um 00:31
Wie kommt man darauf sich, wegen allgemeiner Propaganda, Sorgen zu machen. Verstand: FTW!


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

09.02.2020 um 00:47
Ich gebe nichts auf die Medien. Es wird einfach Angst geschürt und unnötig aufgeplustert. Es sterben viel mehr Menschen hierzulande an Grippe. Einfach lächerlich diese Panikmache.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

09.02.2020 um 00:49
@Averses
Echt mal...viele Leute galuben einfach sofort, was in den Nachrichten kommt. Finde ich echt traurig.

btw: Nice Photo of Jenifer^^ Beautiful!


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

09.02.2020 um 01:10
@planke
Ja sie ist toll ;)


Ich meine auch mal gelesen zu haben ,dass hier in Berlin eine asiatisch aussehende Frau attackiert und beschimpft wurde. Werden inzwischen wie Aussätzige behandelt . Als hätte man nur darauf gewartet einen Grund zu haben diese Menschen anzufeinden. Eine ältere Nachbarin erst beim vorbei laufen darüber reden gehört. Schlimm sowas.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

09.02.2020 um 01:18
Absolut schlimm! Sowas sind in meinen Augen einfach nur Trottel/Idioten, was soll man dazu noch positives sagen?


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

09.02.2020 um 06:12
Zitat von lysannelysanne schrieb:Natürlich sehe ich das auch. Aber bei der Informationspolitik weiß man alles - und im Grunde nix.
Oder vielleicht wissen einige mehr und schweigen, um eine Panik zu verhindern.
Ich denke auch, dass die Medien angehalten sind in ihren Texten vorsichtig zu agieren.
Ich glaube ganz zu Anfang wurde oft verbreitet, dass das neue Corona weniger schlimm ist als SARS.
Wenn man sich aber die Graphen hier anschaut -> https://ncov.r6.no/ (Archiv-Version vom 10.02.2020)

dann scheint das Gegenteil der Fall zu sein... in absoluten Zahlen je Zeit, mehr Infektionen und mehr Tote..

nur gut dass man obwohl spät doch entschieden gehandelt hat und menschliche Kontakte unterbunden sind jetzt. hoffen wir auf kaum noch neue Ansteckungen bis nächstes Wochenende..


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

09.02.2020 um 07:26
Zitat von AversesAverses schrieb:Ich meine auch mal gelesen zu haben ,dass hier in Berlin eine asiatisch aussehende Frau attackiert und beschimpft wurde.
Auf Facebook gibt es ein Video wo eine Chinesin erzählt das sie bei ihrem Hausarzt abgewiesen wurde aufgrund ihrer Herkunft dabei hat sie nur eine Bronchitis.
Und das sind wohl nicht die einzigen Fälle Zahnärzte lehnen eine Behandlung ab weil einer ihrer Patienten vom Beruf Flugbegleiter ist und es könnte ja sein das sie in China waren.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

09.02.2020 um 08:47
Zitat von marlene76marlene76 schrieb:Du meinst eher ÜBER den offiziellen Zahlen, oder?
Ja, trotzdem denke ich, dass die prozentuale Sterberate geringer als bei SARS ist und wohlmöglich auch geringer als bei Grippe.

Wir haben hier den Vorteil, dass wir vorbereitet sind und auf wärmere Temperaturen zusteuern, was das allgemeine Infektionsrisiko mindert.


Anzeige

melden