Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.274 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

17.03.2020 um 09:52
Zitat von GardeLoupGardeLoup schrieb:Würden wir ins Homeoffice gehen, dann müssten unsere Computer auf der Arbeit anbleiben und wir greifen mit dem Laptop darauf zu
Mit Temviewer ?
das ist Saugefählich

Anzeige
1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

17.03.2020 um 09:55
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Daher ist die Ansteckung durch menschliche Berührung sehr viel wahrscheinlicher, auch wenn man mehr Oberflächen berührt als Hände.
Ich glaube, du hast eine falsche Ansteckung, wie eine Infektion funktioniert.
Es gibt bei Sars-CoV-2 keine Infektion durch "Berührung" da die Haut keine entsprechenden ACE-2 Rezeptoren besitzt, die Sars-CoV-2 zum andocken benötigt. Diese befinden sich im Rachen und in der Lunge. Daher kannst du dich nur infizieren, indem du
a) die mit Viren versetzten ausgeatmeten / ausgehusteten Tröpfchen einer infizierten Person einatmest ( Wikipedia: Tröpfcheninfektion ) - macht vermutlich die meisten Übertragungen aus
b) die Viren von einer Oberfläche (Metall, Plastik, Holz, Haut) aufnimmst (z.B. mit deiner Hand) und sie von dort aus an die Rezeptoren weitergetragen werden ( Wikipedia: Schmierinfektion )
Es wird angenommen, dass sich das Virus wie andere Erreger von Atemwegserkrankungen durch Tröpfcheninfektion verbreitet. Das Virus wurde bisher im Sekret des Nasen- und Rachenraumes, im Sputum, dem Stuhl, der Tränenflüssigkeit und dem Blut nachgewiesen.
Wikipedia: SARS-CoV-2#Übertragungsweg

Also hör auf hier so gefährlichen Unsinn zu verzapfen!


16x zitiert1x verlinktmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

17.03.2020 um 09:55
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:Mit Temviewer ?
Das weiß ich nicht, es gibt ja noch nicht mal Laptops für jeden (bisher) geschweige denn eine Instruktion.
Ich weiß nur, dass eine Kollegin nicht auf die Arbeit kommen konnte, als die öffentlichen Verkehrsmittel gestreikt haben. Die meinte, sie musste den Computer anlassen.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

17.03.2020 um 10:00
Apropos Rezeptoren...ist man denn nun irgendwie in der Sache weiter bzw. gibt es neue Erkenntnisse dazu warum Kinder quasi immun sind? Die Rezeptoren-Sache wurde ja schon mal angesprochen bzw. auch allgemein das "andere" Immunsystem.

Hier steh bspw. nur folgendes

https://www.jumpradio.de/morningshow/fakt-oder-fake/kinder-corona-virus-covid-immun-100.html (Archiv-Version vom 17.03.2020)
Nur ihr Immunsystem scheint irgendwie damit soweit zurechtzukommen, dass keine Symptome entstehen - oder nur wenig.
ja toll... wenn das doch mal genauso bei Erwachsenen wäre. Das wäre ein Ansatz bzw. dass grade bei älteren nicht mehr diese heftigen Symptome auftreten.
Aber man scheint völlig im Dunkeln zu tappen... und das einzige was man vermutet ist eben dass es Kinder nicht so sehr trifft.
Das RKI warnt sogar ausdrücklich davor bei "jüngeren" Menschen das Ganze auf die leichte Schulter zu nehmen....allerdings ist von Kindern keine Rede, nur "jüngere" halt.
Ich finde genau in die Richtung sollte mehr geforscht werden.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

17.03.2020 um 10:11
Bankenkrise und Homeoffice-Verhalten sind nicht das Thema dieses Threads, bitte haltet euch an das Topic.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

17.03.2020 um 10:15
@Fennek

Ich möchte nicht polemisch werden, sondern es Dir erklären:
"Händeschütteln ist der wichtigste Übertragungsweg für Infektionskrankheiten", heißt es in einer Presseinformation des Klinikums. Laut Weltgesundheitsorganisation (WHO) werden rund 80 Prozent aller Infektionskrankheiten über die Hände übertragen. "Viren an der Hand machen zwar allein noch nicht krank, trotzdem sind unsere Hände für die Viren wie Transporter in den Körper. Das Risiko wird durch die Tatsache erhöht, dass wir mit unseren Händen häufig unser Gesicht berühren", erklärt dazu Sandra Dietl von der Pressestelle des Klinikums.
https://www.onetz.de/oberpfalz/amberg/tipp-kein-handschlag-wegen-corona-virus-id2983879.html

Natürlich ist Händeschütteln kein flüchtiges Berühren, wie beim Bezahlen mit Bargeld. Aber es findet doch oft ein Kontakt statt. Daher ist das Risiko, sich herbei anzustecken, immer deutlich höher als beim Berühren von Oberflächen. Da VerkäuferInnen dauernden Kontakt mit Kunden haben, potenziert sich das Risiko ohnehin. Auf Oberflächen befinden sich, wenn überhaupt, nur sehr wenige Viren. Normalerweise sollte das Immunsystem damit klarkommen. Bei Händen von Personen, die infiziert sind, ist das bereits ganz anders.

Das zwischen dem Berühren der Hände und der Infektion (insbesondere durch das Führen der Hand zum Gesicht) Zwischenschritte eintreten, habe ich als bekannt vorausgesetzt.

Oder aus welchem Grund empfehlen z.B. Holland und die Schweiz, nicht mit Bargeld zu bezahlen?


16x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

17.03.2020 um 10:16
Von meiner ex weiß ich das Kinder die gestillt wurden ein Enzym im Blut haben das bis etwa zum 6 Lebensjahr vorhanden ist. Sie hat im Bereich Kinder Medizin gearbeitet.
Könnte es an diesem Enzym liegen das Kinder ziemlich im un sind ? Finde auf die schnelle kein Link dazu da ich arbeite


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

17.03.2020 um 10:18
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Wenn man eine Hand berührt, und die Person, zu der diese Hand gehört, ist infiziert. Dann besteht dadurch ein reelles Infektionsrisiko.
nein noch nicht, wenn man Vorsichtsmaßnahmen beachtet.
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Im Vergleich ist dazu ist die Möglichkeit, sich an einer Oberfläche anzustecken (oder an einer Hand, die einer Person gehört, die nicht infiziert ist) marginal.
Oberfläche ist Oberfläche.

Hatte dir eine PN geschrieben, schon gesehen?
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Ihr könnt ansonsten glauben, was Ihr wollt, aber so ist es richtig.
du kannst aber keinen Beweis dafür bringen.

Das hier ist richtig:
Beitrag von Fennek (Seite 504)


----------------------------------------
Zitat von knopperknopper schrieb:gibt es neue Erkenntnisse dazu warum Kinder quasi immun sind?
kann man es wirklich so ausdrücken, dass sie immun sind?
Das finde ich die richtigere Ausdrucksweise:
Zitat von knopperknopper schrieb:Nur ihr Immunsystem scheint irgendwie damit soweit zurechtzukommen, dass keine Symptome entstehen - oder nur wenig.
Oder vielleicht ist auch daran etwas dran?
Zitat von itfcitfc schrieb:Könnte es an diesem Enzym liegen das Kinder ziemlich im un sind ?
Ich bin gespannt auf Antworten.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

17.03.2020 um 10:20
@Anaximander
Ähm, der Artikel von dir beschreibt aber lediglich einen möglichen Übertragungsweg, der 1:1 durch meinen Link zur Schmierinfektion gedeckt wird. Denn nichts anderes wird in deinem Artikel beschrieben.
Aber das ist nicht - wie du es bezeichnest - eine
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Ansteckung durch menschliche Berührung
, da man sich durch die reine Berührung nicht ansteckst. Du kannst von außen voll mit Sars-CoV-2-Viren sein und trotzdem infizierst du dich nicht, solange der Virus nicht an einen Rezeptor andocken kann.

Es geht hier um Begrifflichkreiten. Übertragungsweg ist nicht mit Ansteckung gleichzusetzen! Das bisschen wissenschaftlichen Anspruch sollte man schon an sich selbst haben.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

17.03.2020 um 10:21
Zitat von EchoooEchooo schrieb:Sei doch bitte so nett und halte uns dazu auf dem Laufenden.
Mache ich. Im Moment ändert sich nicht viel. Fieber und Husten.

Er macht sich gerade mehr Sorgen, ob Netflix vor dem Ende der vierten Staffel Breaking Bad zusammenbrechen wird, weil wahrscheinlich bald noch sehr viel mehr Leute als üblich zuhause mit Langeweile darauf zugreifen werden.

Der Kollege allerdings, der mit meinem Bruder in Mailand war und nach der Rückkehr auch positiv getestet wurde, liegt jetzt aber wohl mit Lungenentzündung im Krankenhaus. Mehr wissen wir aber noch nicht. Er ist zwei Tage vor meinem Bruder krank geworden, ist über fünfzig und hat Vorerkrankungen.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

17.03.2020 um 10:21
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Oberfläche ist Oberfläche.
Falsch, die Hand einer Person, die bereits infiziert ist, ist wesentlich gefährlicher als eine Oberfläche irgendwo im Raum. Ich hatte das auch bereits mehrfach belegt.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

17.03.2020 um 10:22
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Falsch, die Hand einer Person, die bereits infiziert ist, ist wesentlich gefährlicher als eine Oberfläche irgendwo im Raum. Ich hatte das auch bereits mehrfach belegt.
Wo hast du das belegt? Bitte einen Link zu einem wissenschaftlichen Artikel!
Und nicht wieder Übertragung und Ansteckung verwechseln!


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

17.03.2020 um 10:22
@Fennek

Okay, wir können uns darauf einigen, dass die Formulierung nicht gut war, in der Sache ist es aber so richtig.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

17.03.2020 um 10:27
@Anaximander
Sorry, aber es sagt zwei grundlegend unterschiedliche Dinge aus.
Das eine sagt, du kannst dich anstecken, wenn Viren von einer Oberfläche aufgenommen werden, während deine Aussage ist "wenn man einen Infizierten berührt, steckt man sich an", was faktisch falsch ist. Und genau das sind die Art von gefährlichen Falschinformationen, die dafür sorgen, dass Menschen ausgegrenzt werden und Panik entsteht. Wenn du einem Infizierten die Hand gibtst und dir gleich danach die Hände wäschst / desinfizierst wirst du dich nicht anstecken. Nur, wenn das Virus an einen entsprechenden Rezeptor gelangt.

Deshalb ist dein
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:dass die Formulierung nicht gut war
eher ein Understatement.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

17.03.2020 um 10:27
@Optimist

Was sind denn eure Belege dafür, dass das richtig ist?

Das Coronavirus ist neu, es gibt noch keine Artikel speziell zur Hand. Ich hatte aber Expertenmeinungen zitiert, dass eine Berührung die höhere Gefahr einer Infektion mit sich bringt, als das Berühren einer Oberfläche.


3x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

17.03.2020 um 10:31
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Ich hatte aber Expertenmeinungen zitiert, dass eine Berührung die höhere Gefahr einer Infektion mit sich bringt, als das Berühren einer Oberfläche.
Experten sind auch nur Menschen und könnten sich irren.
Zudem "streiten" sich derzeit noch die Experten bzw. es gibt unterschiedliche Meinungen.

Erkläre mal bitte - rein aus der Logik - weshalb Viren auf der Oberfläche einer Hand gefährlicher sein sollen als an Gegenständen?
Bei der Hand gehts nur darum, dass man sich nicht im Gesicht rumwischen soll.
Man könnte sich auch ganz einfach Handschuhe anziehen, dann ist das Risiko evtl. noch mal bissel minimiert (da vergisst man nicht so schnell, sich damit nicht ins Gesicht zu fahren).


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

17.03.2020 um 10:32
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Das Coronavirus ist neu
Nein, Coronaviren sind nicht neu. Sie sind der Menschheit schon viel länger bekannt.
Es heißt nicht umsonst Sars-CoV-2, denn Sars-CoV(-1) wütete bereits 2003/2004 in Asien. Wikipedia: SARS-assoziiertes Coronavirus
Und diese beiden Viren sind direkt verwandt, weshalb man aufgrund der gemeinsamen genetischen Grundlage viele Dinge ableiten kann.
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Was sind denn eure Belege dafür, dass das richtig ist?
Ich hab dir doch bereits die Links zu den Wikipediaartikeln gegeben die sagen, dass Sars-CoV-2 per Tröpfcheninfektion übertragen wird. Hier noch mal das Robert-Koch-Institut dazu:
Der Hauptübertragungsweg scheint die Tröpfcheninfektion zu sein. Theoretisch möglich sind auch Schmierinfektion und eine Ansteckung über die Bindehaut der Augen.

Tröpfcheninfektion: Es kann davon ausgegangen werden, dass die hauptsächliche Übertragung über Tröpfchen erfolgt (1, 2).

Aerosol: keine Evidenz

Schmierinfektion: (a) Eine Übertragung durch Schmierinfektion / Infektion durch kontaminierte Oberflächen ist prinzipiell nicht ausgeschlossen. Welche Rolle sie spielt, ist nicht bekannt. Es wurden häufig Infektionsketten identifiziert, die am besten durch eine direkte Übertragung, z. B. durch Tröpfchen, erklärbar waren. (b) Es wurden bei COVID-19-Patienten PCR-positive Stuhlproben (3-5) identifiziert. Für eine Ansteckung über Stuhl müssen Viren vermehrungsfähig sein, dies konnte bisher nicht gezeigt werden.
https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Steckbrief.html#doc13776792bodyText1


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

17.03.2020 um 10:33
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Ich hatte aber Expertenmeinungen zitiert, dass eine Berührung die höhere Gefahr einer Infektion mit sich bringt, als das Berühren einer Oberfläche.
Die Infektionsgefahr ist absolut gleich, wenn ich einem Infizieren die Hand schüttel oder eine Türklinke anfasse, die er vorher angefasst hat. (Türklinke kann durch jeden X-Belieben Gegenstand in meinem Beispiel ersetzt werden.)

Wenn ich mir nach dem Händeschütteln, die Augen reibe oder meine Hand ablecke, werde ich mich infizierten.

Wenn ich nach dem berühren der Türklinke meine Augen reibe oder meine Hand ablecke, dann werde ich mich infizieren.

Wenn ich nach dem berühren der Türklinke meine Hände gründlich wasche, ggf. dezinfiziere und mir dann die Augen reibe oder meine Hand ablecke, werde ich mich nicht infizieren.

Wenn ich nach dem Händeschütteln mit einem Infizierten meine Hände gründlich wasche und ggf desinfiziere, werde ich mich nicht infizieren.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

17.03.2020 um 10:34
Die Infektionsgefahr ist absolut gleich, wenn ich einem Infizieren die Hand schüttel oder eine Türklinke anfasse, die er vorher angefasst hat.
Warum finden dann laut WTO 80% der Übertragungen über Hände statt?

Dass sich das Virus durch Tröpfcheninfektion überträgt, habe ich nie bezweifelt.


Anzeige

2x zitiertmelden