Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.274 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

20.03.2020 um 14:06
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:Glaube da gibts nen gewaltigen Unterschied.
jo du gehst nur für dich, andere vlt für ein paar mehr leute, hier gibts sammeleinkäufer, die für mehrere ältere gehen. Die gehen halt auch nicht für jedern einzeln, sondern kaufen auf einmal.

Ihr habt alle aber eins gemeinsam: ihr rennt alle nochmal los. Und das, obwohl nächste woche die läden noch offen haben und man für einkäufe noch raus darf. Ganz ehrlich? Ich hätte meinen einkauf garantiert nicht jetzt erledigt. Ist das gleiche phänomen wie zu feiertagen. Alle rennen nochmal los, weil man 3 tage nicht einkaufen kann nur mit dem unterschied.... das man morgen noch einkaufen kann, montag auch wieder. Musstest du heute los?

Anzeige
melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

20.03.2020 um 14:06
Zitat von AliceTAliceT schrieb:Wobei? Deine Mitbürger zu denunzieren?
Nö. Mit in die Wohnungen stürmen und Vollidioten, wie Rinder auseinandertreiben. :)
Zitat von AliceTAliceT schrieb:Echt, ich bin fassungslos, einfach fassungslos, was aus diesem Land, dieser Demokratie, die in meinen Augen stets die Menschenwürde und die Wahrung der Grundrechte vertreten hat, das ich bisher hoch geschätzt habe, als Vorbild, für andere Länder in dieser Welt, geworden ist!
Neben dem Recht auf Spaß und Jux , gibt es auch ein Grundrecht auf Unversehrtheit. Sorry, die meisten Bürger schätzen Letzteres halt höher .


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

20.03.2020 um 14:07
@Lexter
Exakt so isses!

@AliceT
So richtig hast du noch nicht verstanden, was Demokratie bedeutet, oder? Genausowenig, was Grundrechte sind.

Immer nur "ich, ich, ich". Exakt die Haltung die in diesem Fall überhaupt erst zur Einschränkung von Grundrechten führt.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

20.03.2020 um 14:08
Zitat von IndividudummIndividudumm schrieb:Bin vollkommen Deiner Meinung. Die Politik hat sich verrannt. Anstatt die Schutzbedürftigen zu isolieren werden ALLE isoliert! Das KANN und WIRD nicht funktionieren!
Das sieht ein blinder mit Krückstock dass das nicht funktionieren kann. Das komplette System wird an die Wand gefahren wenn das jetzt mehrere Wochen, wenn nicht gar Monate so weiter geht.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

20.03.2020 um 14:09
In der Schweiz ist es wohl heute Abend auch soweit:
Der Bundesrat wird heute Nachmittag über weitere Schritte zur Bekämpfung des Coronavirus informieren. Laut Bundeshaus-Korrespondentin Nathalie Christen sind Ausgangssperren in der Regierung sehr umstritten.
Es werde zurzeit über drei Varianten diskutiert:

Uri-Variante: Eine Ausgangsbeschränkung für über 65-Jährige.
Eine Ausgangssperre für alle, aber nur für den Abend.
Österreich-Variante: Ausgangssperre für alle (Ausnahmen für Einkauf und Arbeit).
https://www.srf.ch/news/schweiz/aktuelles-zum-coronavirus-4176-bestaetigte-coronafaelle-in-der-schweiz
Ne Ausgangsbeschränkung ist zur Zeit einfach Alternativlos um das Gesundheitssystem nicht zu überlasten.
Hätte anders aussehen können, hätten sich die Leute schon vor 2,3 Wochen an die Empfehlungen gehalten.
Und die Auswirkungen der letzten 2, 3 Wochen in denen zuwenig darauf geachtet wurde, stehen uns noch bevor.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

20.03.2020 um 14:09
Leider hab ich noch eine Frage bezüglich der Regelungen zur Ausgangssperre.

Ich habe gelesen das man nur die Familie mit der man unter einem Dach lebt besuchen darf...stimmt das?

Darf man noch Verwandte wie Cousinen in der Stadt besuchen?
Meine Eltern leben nicht in meinem Haus aber 5 Meter entfernt auf der anderen Straßenseite.


3x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

20.03.2020 um 14:09
ich hab das Gefühl erst wird kritisiert dass zu spät und zu wenig gehandelt wird, und wenn dann gehandelt wird geht es zu weit und gegen die Grundrechte.. naja, Hauptsache es geht konstant gegen die Parteien die die letzten Jahrzehnte das sagen hatten, weil die neuen werden es auf jeden Fall komplett anders machen...


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

20.03.2020 um 14:09
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Manchen Menschen sind Grundrechte halt noch mehr wert, als diese vor Freude in den Müll zu werfen und dabei noch applaus zu klatschen.
Was für ein Bullshit, wirklich. Wo wird denn gerade unsere Verfassung „in den Müll geworfen“? Die sehe ich aus anderen Richtungen viel stärker bedroht und getreten..


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

20.03.2020 um 14:10
Zitat von ZoelieZoelie schrieb:Ich habe gelesen das man nur die Familie mit der man unter einem Dach lebt besuchen darf...stimmt das?
Das wäre doch sinnlos, wen willst du denn besuchen mit dem du unter einem Dach lebst? Du bist ja dann schon da.
Zitat von ZoelieZoelie schrieb:Darf man noch Verwandte wie Cousinen in der Stadt besuchen?
Meine Eltern leben nicht in meinem Haus aber 5 Meter entfernt auf der anderen Straßenseite.
Ja darf man. ;)


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

20.03.2020 um 14:11
Zitat von ZoelieZoelie schrieb:Darf man noch Verwandte wie Cousinen in der Stadt besuchen?
Frage ist eher, ob du das willst. Wenn die 60+ sind, sind sie besonders gefährdet. Dürfen tust du es.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

20.03.2020 um 14:12
Zitat von LexterLexter schrieb:Was für ein Bullshit, wirklich. Wo wird denn gerade unsere Verfassung „in den Müll geworfen“? Die sehe ich aus anderen Richtungen viel stärker bedroht und getreten..
Schon allein der große Beifall den hier(in Deutschland) viele klatschen und die Bitte doch die Grundrechte noch drastischer einzuschräcken finde ich erschreckend. Sowas wünschst man sich nicht, sowas beklatscht man nicht, sowas sollte einen auch nicht erfreuen.

Meiner Meinung jedenfalls. Ich finde das absolut traurig und sehe gerade wie einfach es sein wird, sollten Grundrechte mal aus weniger guten Gründen eingeschränkt werden.


3x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

20.03.2020 um 14:13
@Niederbayern88
Wie es Hr. Soeder zu Anfang der Konferenz gesagt hat, es hat Experten gegeben, die ihm zugeraten haben, noch einige Tage zu warten. Die dramatische Erhöhung der Fallzahlen (die ihn zu diesen Schritten gebracht hat) ist eine Projektion in die Vergangenheit! Könnte man vlt auch mal erwähnen, im Sinne der Transparenz.
Nein, er musste die harte Linie fahren^^
Man kann ihm ja nicht mal einen Vorwurf machen, er möchte eben nicht verantwortlich dafür zeichnen, wenn es später Todesfälle gibt, von denen man sagt, hätte man damals ...
ja, man hätte aber damals schon vieles, siehe den Aspekt Schulschließungen und Absage von Großveranstaltungen, da hat man aber auch gezögert. (kann man übrigens auch hier alles wunderbar im Thread nachlesen)
Daher muss man sich auch jetzt das Argument des Aktionismus gefallen lassen.

Die wissenschaftliche Seite ist ja auch die - wenn wir unser Wissen über einsträngige RNA-Viren zugrunde legen, kann man davon ausgehen, dass Sonne und höhere Temperaturen ziemlich destruktiv wirken, dass wir also auch keine erhöhte Ansteckungsgefahr haben, wenn man sich mal draußen über den Weg läuft.
Für die nächsten Tage seh ich dunkle Zeiten für unsere Polizei: die werden sowieso schon bei jeder lächerlichen Ruhestörung gerufen, jetzt dürfen sie auch noch die Anrufe der "besorgten Bürger " aka Blockwarte entgegennehmen, die hinter jedem Besuch eine illegale Aktion gegen die neuen "Verordnungen" vermuten.
Man kann nur hoffen, dass man in diesen Tagen in Bayern nicht selbst einen wirklich dringenden Notfall hat.


Es gibt noch weitere Aspekte - dazu schweige ich jetzt mal lieber.
Zitat von NerokNerok schrieb:Es gibt auch ein Grundrecht auf körperliche Unversehrtheit.

Und das Grundrechte in Krisensituationen eingeschränkt werden können ist dir erst jetzt klar geworden?
Nein, aber wie leicht das ist, und mit wie viel Beifall durch die Betroffenen, das hätte ich nie erwartet, und ja, das ist mir jetzt erst klar^^
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Schon allein der große Beifall den hier(in Deutschland) viele klatschen und die Bitte doch die Grundrechte noch drastischer einzuschräcken finde ich erschreckend. Sowas wünschst man sich nicht, sowas beklatscht man nicht, sowas sollte einen auch nicht erfreuen.

Meiner Meinung jedenfalls. Ich finde das absolut traurig und sehe gerade wie einfach es sein wird, sollten Grundrechte mal aus weniger guten Gründen eingeschränkt werden.
Word! Ich bin einfach fassungslos ... noch mehr als vorher, wenn das überhaupt geht.


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

20.03.2020 um 14:14
Zitat von ZoelieZoelie schrieb:Darf man noch Verwandte wie Cousinen in der Stadt besuchen?
So wie ich das verstehe, nicht.
Wenn die nicht unter deinem Dach wohnen und du erst in "die Stadt" musst, solltest du das unterlassen.

Und im Übrigen - es können Bußgelder bis zu 25.000 Euro verhängt werden.
Da überlegt man dann schon....


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

20.03.2020 um 14:16
Zitat von AntheaAnthea schrieb:So wie ich das verstehe, nicht.
Wenn die nicht unter deinem Dach wohnen und du erst in "die Stadt" musst, solltest du das unterlassen.
Wie sinnlos wäre es denn bitte wenn man nur Personen besuchen darf, die unter einem Dach wohnen?
Wenn von der Familie die Rede ist, dann wird man die auch in anderen Wohnungen besuchen dürfen. Man darf ja auch zum spazieren gehen raus, allein zu zweit, oder mit der Familie mit der man unter einem Dach lebt.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

20.03.2020 um 14:16
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Sowas wünschst man sich nicht,
Ich hätte mir auch gewünscht, unser Volk wäre noch nicht so asozial, dass man zu solchen Mitteln greifen muss. Leider, leider.... Vernunft geht ja nicht.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

20.03.2020 um 14:17
@Bone02943

ja so ist es.
Ich hoffe mal auch dass sich die ostdeutschen Länderchefs (Hasselhoff, Ramelow,.
...) etwas besinnen und evt. die Sperre nicht so strikt verhängen wie bspw. Bayern.
Viele Menschen kennen hier Diktatur, viele Menschen kennen hier Einschränkungen.. ich sag's nur noch mal.

und natürlich ist mir bewusst dass es auch irgendwo notwendig ist... nur eben etwas verhältnismäßig und mit Maß.


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

20.03.2020 um 14:19
@Bone02943
dann könnte ich auch meine Freundin treffen, die nicht bei mir im Haus wohnt.
Die Leute, die unter einem Dach - sprich in einer Wohnung zusammen wohnen, die triffst du ja auch daheim. Alle, die außerhalb wohnen, soll man halt im Moment meiden.
Ist doch egal, ob das Familie oder nicht ist.
Kinder sollen z.B. ihre Großeltern nicht mehr besuchen - das ist auch Familie.

Aber lassen wir das.
Wir sich zeigen, wie dass alles umgesetzt wird.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

20.03.2020 um 14:20
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Sowas wünschst man sich nicht, sowas beklatscht man nicht, sowas sollte einen auch nicht erfreuen.
Was sind denn die Optionen, wenn alle fröhlich draußen rumlaufen, als wäre nichts weiter dabei?! Ich finde viel erschreckender, mit welcher Unbekümmertheit hier (in Deutschland) mit einer Pandemie umgegangen wird, obwohl wir direkt nebenan in Italien sehen können, was passieren wird.
Zitat von AliceTAliceT schrieb:Es gibt noch weitere Aspekte - dazu schweige ich jetzt mal lieber.
Na, mischen Sie jetzt noch die Flüchtlingskrise mit rein? Da warte ich generell schon seit Tagen drauf.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

20.03.2020 um 14:20
Zitat von knopperknopper schrieb:und natürlich ist mir bewusst dass es auch irgendwo notwendig ist... nur eben etwas verhältnismäßig und mit Maß.
Hat man doch mit eindringlichen Apellen an das Volk versucht. Soll die Kanzlerin persönlich, bei dir klingeln und dich bitten?

Sag doch mal, was dich persönlich, gerade so einschränkt? Würde mich interessieren.


Anzeige

1x zitiertmelden