Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.274 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

18.03.2020 um 23:17
Aber laut Frau Merkel, gibt es doch noch keinen Impfstoff? Wenn ich mich noch gut erinnere, gab es nicht schon mal eine Krankheit und man hat damals den Impfstoff vorher zugelassen, ohne zu viel zu testen. Ich kann mich nicht erinnern, ob es die Schweinegrippe war?

Ich weiß, nur, dass ich damals mich geweigert habe mich impfen zu lassen. Wenn man schon ein Impfstoff hat, wieso testet man es nicht direkt auf Menschen, statt an den armen Affen?

Anzeige
2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

18.03.2020 um 23:18
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:ich will das einfach nicht. Und dann werde ich eben Wege suchen diesen Dingen trotzdem nachzugehen.
So sehr ich das verstehen kann.
Was meinst Du aber, wie schwer es Kindern fällt, auf ihren Alltag u. alles, was damit zusammen hängt wie Freunde u. Freizeitaktivitäten usw., zu verzichten?

Erwachsene sollten sich mit der Ausnahmesituation arrangieren können, sie sind aufgeklärt u. wissen, was auf dem Spiel steht.

Die Kinder leiden besonders unter dieser Situation.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

18.03.2020 um 23:18
Zitat von Sakura26Sakura26 schrieb:Ich weiß, nur, dass ich damals mich geweigert habe mich impfen zu lassen. Wenn man schon ein Impfstoff hat, wieso testet man es nicht direkt auf Menschen, statt an den armen Affen?
Es braucht eben auch Menschen die freiwillig bereit sind, als Testperson zu agieren. Und ich glaube kein Unternehmen kann es sich leisten, dabei Menschen versehentlich zu töten.

@borabora

Das ist mir schon klar. Man muss aber auch sehen wo ich lebe. Ich lebe in keiner Großstadt, wo sich Menschen zu hauf begegnen. Hier sind an normalen Tage die Bordsteine wie hochgeklappt. So eine Ausgangssperre würde auf dem Dorf ja auch keinen Sinn machen.
Eine befreundete Familie mit drei Kindern hat es auch nicht weit bis zum Garten. Der Größte Teil des weges geht durch Wald.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

18.03.2020 um 23:20
Zitat von FennekFennek schrieb:leichtsinnigkeit resultieren
Ja, kann ich mir auch nachvollziehen.

Aber meiner Meinung nach ist das Betonen auf "Unnützigkeit" auch nicht ganz korrekt. Man solle auf jeden Fall eher aufklären, dass dies nicht die "Ultimative Lösung" ist und nur ein korrekter Umgang eine Wirkung zeigt.
Ich fand in den letzten Wochen die Nachrichten generell wenig transparent was das Thema angeht. Das mit Mundschutz verstehe ich soweit, dass da wirklich Materialien in Krankenhäusern fehlen(ich persönlich verstehe das auch wenig, weil es war sogar mir seit Mitte Januar bewusst, dass v.a. viele Chinesische Studenten Mundschutz gekauft haben, sodass es kaum noch die normalen Praxismasken zu bestellen waren. Aber Baumarktmasken und so war auf jeden Fall noch da und die Praxismasken auch mit überteuertem Preis. Hier hätte auf jeden Fall die Regierung nicht ausreichend aber immerhin großen Vorrat besorgen können und sollen), aber dass hier auch die "Unnützigkeit" betont wird, anstatt "korrekter Umgang" und "eingeschränkte Wirkung", finde ich genauso falsch.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

18.03.2020 um 23:21
Mal etwas zum entspannen :wein:

Dj´s der Berliner Clubs als UNITED STREAM

https://www.unitedwestream.berlin/

:uvz: Auch Berlin kann Corona :uvz:


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

18.03.2020 um 23:22
Zitat von loontsloonts schrieb:I.d.R. dauert es ja mehrere Monate bis 1.5 Jahre bis ein Impfstoff im Markt ist.
In der Regel dauert es sogar mehrere Jahre, bis ein Impfstoff auf dem Markt ist. Lediglich bei dringenden Fällen wie laufenden großen Epidemien oder Pandemien hat man die Dauer des Zulassungsverfahrens runtergeschraubt.

Bedauerlicherweise ist das aber in diesem speziellem Fall immer noch zu lang... :(


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

18.03.2020 um 23:25
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Hier sind an normalen Tage die Bordsteine wie hochgeklappt. So eine Ausgangssperre würde auf dem Dorf ja auch keinen Sinn machen.
Wahrscheinlich oder vielleicht brauchst Du Dir dahingehend keine Sorgen machen.
Wird wohl auch keiner was sagen, wenn jemand alleine oder zu zweit (Ehepaar) spazieren geht.

Alle müssen Opfer bringen in dieser Zeit, so unwirklich es sich immer noch anfühlt u. so schwer es ist.
Zitat von Blues666Blues666 schrieb:Lediglich bei dringenden Fällen wie laufenden großen Epidemien oder Pandemien hat man die Dauer des Zulassungsverfahrens runtergeschraubt.
Sofern die Nebenwirkungen nicht immens sind, sollten sie das schnellstens tun.


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

18.03.2020 um 23:29
Zitat von Sakura26Sakura26 schrieb:Ich weiß, nur, dass ich damals mich geweigert habe mich impfen zu lassen. Wenn man schon ein Impfstoff hat, wieso testet man es nicht direkt auf Menschen, statt an den armen Affen?
Das ist ja der Plan. Aber zuerst mal kommen die Affen dran.

Stell Dir vor, Du injizierst - mit bester Absicht und voller Hoffnung - einen komplett ungeprüften Stoff (egal ob Antikörper-Serum oder Impfstoff) einer Gruppe von Menschen.

Und die sterben dann. Einfach so. Weil Du was übersehen hast.

Das ist natürlich Quatsch. Deswegen testet man zu Beginn erstmal an Lebewesen, die genetisch möglichst nahe am Menschen dran sind. Da sind Rhesusaffen eine gute Wahl.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

18.03.2020 um 23:29
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:meine Fingerspitze verwende bei der PIN Eingabe
Sorry, dass ich erst 1 Tag später deine Aussage zitiere.
Aber ich wollte evtl. nur noch bisschen Senf dazugeben. :-)
Gestern wollte ich kurz mal etwas Bargeld abheben aber traute mich nicht das Pinpad zu berühren, v.a. wegen aktueller Situation. Ich hatte ja ein Tempo und bisschen Desinfektionslösung dabei gehabt, daher einfach mal grob das Pinnpad von dem Bankautomaten abgewischt.... Ohje, es war nur leicht berührt, weil wegen Angst vor falscher Eingabe... und voila........ Tempo war richtig schwarz. E ist sehr enttäuschend, dass scheinbar nicht jeden Tag sogar bei der Bank geputzt wird.
Zitat von boraboraborabora schrieb:jemand alleine oder zu zweit (Ehepaar) spazieren geht
Jap, bin ich auch der Meinung. Allerdings am Sonntag war ich auch mal kurz spazieren, aber es gab damals noch genug "Ehepaare" die sich breit machten in einer engen Gasse. Das kommt meiner Meinung nach wirklich aus Unterschätzung der Situation und Rücksichtlosigkeit. Gefühlt seit 2 Wochen wird immer wieder von 2m -> 1m -> 1.5m Abstand betont...


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

18.03.2020 um 23:31
Da die Ausbreitung des Schweinegrippe-Erregers nicht mehr gestoppt und ein angepasster Impfstoff voraussichtlich nicht für die gesamte Bevölkerung rechtzeitig produziert werden konnte, empfahl die Weltgesundheitsorganisation Mitte Juli allen Mitgliedsländern, mit oberster Priorität das medizinische Personal zu impfen, um die Funktionsfähigkeit des Gesundheitssystems aufrechterhalten zu können.[35] Zugleich wurde es den nationalen Behörden überlassen, bestimmte Gruppen vorrangig zu impfen: Kinder und Jugendliche, die das Virus schnell verbreiten, oder Personen unter 50 Jahren, die eine geringere natürliche Immunität gegen dieses Virus besitzen (siehe oben), oder besondere Risikogruppen wie Schwangere, Kleinkinder ab 6 Monaten, ältere Menschen oder Menschen mit chronischen Atemwegserkrankungen oder großem Übergewicht
Quelle: Wikipedia: Pandemie H1N1 2009/10

Die Strategie für die Impfung fand ich hier gar nicht mal so schlecht. Und es war ein ähnlicher Verlauf wie das Coronavirus. Natürlich, ist der Corona Virus glaube ich viel stärker als die Schweinegrippe. Trotzdem ähnelt der Verlauf sehr.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

18.03.2020 um 23:31
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Und trotzdem habe ich noch ein Leben neben Corona. Und da muss ich(nein ich will) in den Garten und muss(nein ich will) auch immer mal auf den Friedhof(so lange er offen ist) zu meiner Schwester und anderen Verwandten. Wer meint er lässt jetzt alles mal für ein paar Monate schleifen, bitte, ich will das einfach nicht
es ging doch gar nicht um deinen Garten sondern um dein Verständnis dafür, dass die Cafes
voll besetzt waren?!
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Cafés noch voller Menschen
und um die Gruppen von (jungen) Menschen in parks, auf Spielplätzen usw
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Es sind Menschen, viele Menschen, viele Menschen die gewisse Dinge anders sehen als andere Menschen. Ich finde es auch nicht toll, dass noch immer so viele Menschen einen halbwegs normalen Alltag erleben wollen. Aber ich sehe es als Normalität an. Muss man sich mal nur ansehen wie damals im 2. WK das Leben weiter ging. Wer sich nicht direkt vom schlimmsten betroffen sieht, der versucht eben so normal es geht sein Leben zu leben. .
und du hast behauptet:
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Ob das nun gut ist oder nicht, spielt ja dabei keine Rolle
darauf muss man erwidern: es spielt eine Rolle!!
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Ich nehme es aber niemandem übel, wenn es die Möglichkeit noch gab
wie gesagt, von deinem Garten, zu dem du allein durch den Wald läufst, war nicht die Rede


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

18.03.2020 um 23:34
Zitat von loontsloonts schrieb:Allerdings am Sonntag war ich auch mal kurz spazieren, aber es gab damals noch genug "Ehepaare" die sich breit machten in einer engen Gasse. Das kommt meiner Meinung nach wirklich aus Unterschätzung der Situation und Rücksichtlosigkeit. Gefühlt seit 2 Wochen wird immer wieder von 2m -> 1m -> 1.5m Abstand betont...
Wie genau meinst du das, haben die vermutlichen Ehepartner so einen Abstand gehalten?
Weil gerade Ehepartner, die zusammen leben, brauchen ja natürlich zueinander keinen Abstand halten.

@Seidenraupe

Schon ok, ich glaube zu solchen Menschenansammlungen haben wir beide die gleiche Meinung. Zumindest das diese schlecht sind. Vom Verständnis dann halt nicht, aber das ist ja auch nicht schlimm.
Dennoch muss ich dann natürlich weiter denken, was wäre wenn und dann geht es mit Ausgangssperren los. Daher kann ich diese so nicht befürworten. Eben weil ich natürlich mein Bewegungsprofil dafür her nehme.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

18.03.2020 um 23:35
@borabora
Zitat von boraboraborabora schrieb:Sofern die Nebenwirkungen nicht immens sind, sollten sie das schnellstens tun.
Die 1 - 1,5 Jahre SIND bereits die Kurzversion. Normalerweise dauert das noch viel länger.

Aber es gibt derzeit Bestrebungen, zu versuchen, die Zulassungsdauer nochmals zu verkürzen.

Sowohl für das zu erwartende Serum als auch für Impfstoffe.

Aber das wissen sicherlich alle hier, weil sie ja auch alle hier den Podcast vom NDR (Corona-Update mit Prof. Christian Drosten, jeden Montag bis Freitag morgens) hören, der ja auch im Themen-Wiki verlinkt ist. :troll:


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

18.03.2020 um 23:35
https://www.bento.de/politik/corona-tests-skiurlaub-rueckkehrer-ueber-ihren-versuch-sich-testen-zu-lassen-a-ac5418d1-f320-44be-9998-754f62846c25

Langsam nervt es mich wie hier alle so tun als wenn die Regierung alles versucht uns zu schützen und die Menschen nur zu dumm wären, es ernst zu nehmen. Vor ein paar Seiten wurde es schon mal angesprochen das gerade die Dunkelziffer für die Verbreitung verantwortlich ist. Und was tut Deutschland? Weist so gut wie jeden ab der sich aus -ernsthaftem- Grund testen lassen will. Ich lese das immer und immer wieder, von Menschen die Symptome haben, teilweise sogar schwere, aber vom Gesundheitssystem einfach abgewiesen werden. So kann man gar nix eindämmen meiner Meinung nach. Das ist doch alles so was von scheinheilig und es macht mich fassungslos. Einerseits massiver Freiheitsentzug, andererseits wird im Fall der Fälle nichts getan??

Selbst wenn man nur leichte Symptome hat, aber einen begründeten Verdacht und sich testen lassen will, aber abgewiesen wird, dann werden sich viele denken, ok, ich schätze das bestimmt nur falsch ein, wenn die ärzte mich schon nicht ernst nehmen und wird weiter einkaufen gehen und wiederum viele anstecken..

Krankenhäuser bauen etc., wozu wenn sie die meisten eh mit dem Virus allein lassen? Stellt euch drauf ein, dass euch keiner helfen wird...

Und ständig die Zahlen und Statistiken.. wozu wenn es in Wahrheit niemanden interessiert wie viele wirklich infiziert sind?


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

18.03.2020 um 23:38
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Wer
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Wer meint er lässt jetzt alles mal für ein paar Monate schleifen, bitte, ich will das einfach nicht. Und dann werde ich eben Wege suchen diesen Dingen trotzdem nachzugehen.
Die Aussage eines Kindes der Wohlstandsgesellschaft. Alles haben wollen, keine Einschränkungen akzeptieren, keine Rücksicht auf Mitmenschen. Erinnert mich grad an diese unsägliche Werbung: DU HAST ES MIR VERSPROCHEN!


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

18.03.2020 um 23:41
Zitat von DiamondDiamond schrieb:Selbst wenn man nur leichte Symptome hat, aber einen begründeten Verdacht und sich testen lassen will, aber abgewiesen wird, dann werden sich viele denken, ok, ich schätze das bestimmt nur falsch ein, wenn die ärzte mich schon nicht ernst nehmen und wird weiter einkaufen gehen und wiederum viele anstecken.
also eigentl sagt das GEsundheitsamt, JEDER der Erkältungssymptome hat, soll DAHEIM bleiben und eine freiwillige Quarantäne einhalten. KEINE sozialen Kontakte mit Rotznase, Husten und Halskratzen und Fieber.

Verdammt noch mal muss man Menschen festketten, dass sie in Zeiten einer Pandemie mit einem neuen Virus, gegen den niemand eine natürliche Immunität hat, nicht krank draußen rum rennen?

Wer intellektuell in der LAge ist eine Reise zu buchen ist intellektuell hoffentl in der Lage , sich bei Grippe/Corona-Symptomen zu isolieren und NIEMANDEN anzustecken??


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

18.03.2020 um 23:42
Zitat von Rhea_Lee_TateRhea_Lee_Tate schrieb:Die Aussage eines Kindes der Wohlstandsgesellschaft. Alles haben wollen, keine Einschränkungen akzeptieren, keine Rücksicht auf Mitmenschen. Erinnert mich grad an diese unsägliche Werbung: DU HAST ES MIR VERSPROCHEN!
Kannst aber auch bedenken dass ich davon sprach meiner Schwester frische Blumen aufs Grab zu stellen, so lange dies noch möglich ist.
Und auch der Garten nicht verwildern soll. Außerdem geht es um den Anbau von Gemüse für dieses Jahr. Das ist für mich eine wichtige Stütze um frisches Zeug auch ohne Supermarkt zu beziehen, was dann nicht um die halbe Welt geflogen werden muss.(wer weiß ob es frisches Obst und Gemüse bald noch gibt...)

Ich will ja nicht auf Massenveranstaltungen, zum Sport oder in Cafés. Nichtmal ins Kino oder in ein Restaurant. Selbst die Urlaube im Sommer liegen auf Eis und werden wohl storniert werden müssen.

Also denk mal nicht das ich alles nur komplett selbstherlich in form der Spaßgesellschaft ausleben will.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

18.03.2020 um 23:43
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Wie genau meinst du das, haben die vermutlichen Ehepartner so einen Abstand gehalten?
Weil gerade Ehepartner, die zusammen leben, brauchen ja natürlich zueinander keinen Abstand halten.
Sorry, dass ich mich ungenau ausdrückte.
Ich meinte, dass es an sich ja ok ist, wenn Ehepaare oder man allein spazieren geht.
Aber wenn die Leute so unachtsam sind und auch zu fremden Menschen(in dem Fall zu mir) nahe kommen anstatt in eine Reihe in einer etwas engen Gasse, finde ich es auch sehr unachtsam und naiv.
Zitat von Blues666Blues666 schrieb:zuerst mal kommen die Affen dran
Ich finde leider die Nachricht nicht mehr, aber wenn das kein Fake-News ist, hat man scheinbar in den USA schon angefangen im Klinik gegen Einverständnis irgendein Impfstoff zu testen oder so. Sorry, wenn das ein Fake-News war aber habe ich auf jeden Fall heute irgendwo gelesen, dass eine Mutter von 2 Kinder da freiwillig mitmacht.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

18.03.2020 um 23:44
@Seidenraupe
Und das Argument reicht um zu sagen, testen ist doch überflüssig?


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

18.03.2020 um 23:45
@Diamond

in der Grippesaison gibt es in manchen Jahren pro Monat ca.100000 Fälle.. die Kapazität auf Corona zu testen liegt zur Zeit bei ca. 20000.. das erklärt wieso man nicht jeden der jetzt Grippe-Symptome hat testen kann. Man sagt dann erstmal "zu Hause bleiben" und wenn es schlimmer wird dann wird getestet und man kommt ins Krankenhaus. Die meisten Verläufe sind eh mild und harmlos und nach 2 Wochen ist es überstanden ohne die Krankenhäuser oder Testlabore zu belasten..


Anzeige

melden