Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.274 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

17.03.2020 um 18:43
Zitat von DerDoctor11DerDoctor11 schrieb:In meiner Stadt wird ab morgen der Samstag plan benutzt. Der Nahverkehr kommt dann alle 15 min. Was richtig bescheuert ist auf diese weiße werden noch mehr Menschen sich in den Busse und Bahnen einsteigen. Sinnvoller wäre es, wenn der Nahverkehr alle 5 min kommt. Auf diese Weise wären weniger Menschen auf engstem Raum.
Hast Du völlig Recht, wenn man Gruppenansammlungen von Menschen in einem Bus vermeiden will. Aber wenn nur 2-5 Leute im Bus sitzen, ist das ein Minusgeschäft für den ÖPNV.
Da geht wieder mal der wirtschaftliche Aspekt vor den der Gesundheit.

Anzeige
1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

17.03.2020 um 18:44
Zitat von RotmilanRotmilan schrieb:Aber wenn nur 2-5 Leute im Bus sitzen, ist das ein Minusgeschäft für den ÖPNV.
Die Systemrelevanten Busketten gehören doch eh meistens den Städten oder Stadtwerken..


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

17.03.2020 um 18:45
Zitat von Homeoffice1234Homeoffice1234 schrieb:Man verpasst in Deutschland täglich die Chance den Ablauf positiv zu beeinflussen.
Das ist leider wahr. :( Ich halte Ausgangssperren für unumgänglich!


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

17.03.2020 um 18:45
In Berlin sieht man jetzt immer mehr Menschen mit Schutzmasken (bis jetzt habe ich nur den einfachen Mundschutz gesehen) vor dem Gesicht.
Ist das in anderen Städten auch so?


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

17.03.2020 um 18:46
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:In Berlin sieht man jetzt immer mehr Menschen mit Schutzmasken vor dem Gesicht.Ist das in anderen Städten auch so?
In Hamburg habe ich nur sehr vereinzelt Leute mit Schutzmasken gesehen.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

17.03.2020 um 18:50
Ich versuchte heute eine Packung Toiletenpapier zu kaufen und war in 4 verscheidenen Supermärkten. Leider wieder Fehlanzeige.
Wurde nicht groß verkündet, daß die Lager aufgefüllt werden, die Lieferketten intakt sind und kein Mangel besteht. Wo bleiben dann die Artikel?? Ich versteh das nicht.

Welche Erfahrungen macht ihr momentan?


3x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

17.03.2020 um 18:51
Zitat von krungtkrungt schrieb:Welche Erfahrungen macht ihr momentan?
Hab mir meiner netten Aldi-Verkäuferin geplaudert. Sie meinte morgen gibt es wieder eine Lieferung. Sie bestellen wie wahnsinnig und die Leute kaufen wie wahnsinnig. Aber im Zentrallager ist alles voll, sagte sie mir.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

17.03.2020 um 18:52
In Zürich reagiert nun die Polizei, da die Leute es einfach nicht kappieren wollen.
Gruppen ab 15 Personen werden nicht mehr toleriert. Wenn eine Polizeipatrouille auf eine Personengruppe trifft, die im öffentlichen Raum zusammensteht oder sitzt, «etwa auf einer Treppe oder an der Seeuferanlage, aber auch bei Lebensmittel- und Getränkeläden», werden die Polizistinnen und Polizisten mit Augenmass reagieren und die Personen auffordern, ihre soziale Verantwortung wahrzunehmen und sich freiwillig zu zerstreuen. Falls die Betroffenen dieser Anordnung nicht Folge leisten, müssen sie mit Wegweisungen und einer Verzeigung rechnen.

Das Verbot von Veranstaltungen gilt auch bei Partys und Einladungen im privaten Raum. Nicht unter diese Bestimmung fallen kleine private Veranstaltungen wie z. B. ein Geburtstagsessen mit nicht mehr als 8 Personen.
https://www.20min.ch/schweiz/zuerich/story/-Personengruppen-werden-nicht-toleriert--12773388
Ich will nur anmerken, dass das Ganze noch gesterigert werden kann, falls es nicht hinhaut und dann halt ein generelles Ausgangsverbot herrscht. Auch in Deutschland möglich, falls die Leute nicht mitziehen.
@krungt
Auch alles leergeräumt... es hat schon genug Artikel.,..aber die müssen halt jeweils auch von A nach B verfrachtet werden. Ist halt im Moment blöde, wenn man dringend was braucht.


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

17.03.2020 um 18:52
Zitat von Homeoffice1234Homeoffice1234 schrieb:Man muss einfach die Infektionskette unterbrechen. Dauert in der Theorie 14 bis 28 Tage bei vollem Stillstand.
Problem ist auch, dass aus dem Ausland immer wieder Infizierte eintrudeln können. Deshalb wird man einige Schutzmaßnahmen auch langfristig beibehalten müssen.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

17.03.2020 um 18:52
@Lexter
Das ist nur eine Frage der Zeit. Ich verstehe wirklich nicht warum unsere Mutti von einer notwendigen Ansteckung von 60% der Gesellschaft spricht. Man kann mit Excel berechnen, dass die Kapazität der Krankenhäuser in wenigen Wochen erreicht ist und dann sterben alle schweren Fälle. Man muss berücksichtigen, dass ein Kranker auch überdurchschnittlich lange behandelt werden muss...


27x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

17.03.2020 um 18:54
Zitat von Homeoffice1234Homeoffice1234 schrieb:Man kann mit Excel berechnen, dass die Kapazität der Krankenhäuser in wenigen Wochen erreicht ist und dann sterben alle schweren Fälle. Man muss berücksichtigen, dass ein Kranker auch überdurchschnittlich lange behandelt werden muss...
Wie ich vorhin verlinkt habe, soll es demnächst in Berlin ein neues Krankenhaus mit 1000 Betten speziell für Corona-Erkrankte geben.
Ich könnte mir vorstellen, dass andere Bundesländer nachziehen.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

17.03.2020 um 18:56
@Homeoffice1234
Ja, das ist richtig, aber gerade auch unter dem Gesichtspunkt verstehe ich nicht, warum man es nicht JETZT, besser gestern, beschließt. Warum wird auf Zeit gespielt? Es ist doch besser hinterher festzustellen, dass man zu viel gemacht hat, als festzustellen, dass man hätte mehr machen müssen.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

17.03.2020 um 18:56
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Wie ich vorhin verlinkt habe, soll es demnächst in Berlin ein neues Krankenhaus mit 1000 Betten speziell für Corona-Erkrankte geben.
Hoffentlich gibt es dann für dort auch Pflegepersonal.

Ich sehe hier auch vermehrt Leute mit Masken, aber auch viele unvernünftige Menschen. Die Spielplätze und der Park waren brechend voll.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

17.03.2020 um 18:57
https://www.focus.de/gesundheit/news/coronavirus-ausbruch-im-news-ticker-rki-setzt-corona-risiko-fuer-bevoelkerung-auf-hoch_id_11576018.html
Bund und Länder haben am Dienstag im Kampf gegen die Ausbreitung des Coronavirus einen Notfallplan für die Krankenhäuser in Deutschland beschlossen. In dem der Deutschen Presse-Agentur in Berlin vorliegenden Beschluss heißt es, durch das „Auf-, Aus- und Umrüsten von Rehabilitationseinrichtungen, Hotels oder größeren Hallen können für die zahlreichen leichteren Behandlungsverläufe zusätzliche Kapazitäten aufgebaut werden“. Zuerst hatte „Der Spiegel“ über den Plan berichtet.
Es werden Reha-Einrichtungen, Hotels und größere Hallen zu Krankenhäusern umfunktioniert, in denen leichtere Fälle behandelt werden können.


26x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

17.03.2020 um 18:58
@Kreuzbergerin
Auch im besten Fall benötigen 1 bis 2 % der Menschen temporär eine Beatmung. Damit reicht es für 50 bis 100 000 Menschen, die das Bett für 6 bis 10 Tage benötigen. Keine Chance dies so zu überstehen.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

17.03.2020 um 18:59
Zitat von Pony2.4Pony2.4 schrieb:Hoffentlich gibt es dann für dort auch Pflegepersonal.
Das dürfte ein großes Problem sein.
Qualifiziertes Personal kann man nicht einfach aus dem Hut zaubern.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

17.03.2020 um 19:00
@Lexter
Weil die meisten Menschen den Ernst der Lage nicht verstehen wollen oder können. Wir haben leider keine Erfahrung mit existentiellen Kriesen.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

17.03.2020 um 19:04
Da will man sich kurz nur mal Ibuprofen in der Apotheke holen, und steht dafür eine Viertelstunde an. Es ist schon ungewöhnlich, wenn sich eine ziemlich lange Schlange bis weit auf den Bürgersteig hinaus bildet. Das habe ich so noch nie gesehen.
Bemerkenswert ist, dass die Menschen - gleichwohl wie an den Supermarktkassen - kaum Abstand zueinander halten ...


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

17.03.2020 um 19:04
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Auch alles leergeräumt... es hat schon genug Artikel.,..aber die müssen halt jeweils auch von A nach B verfrachtet werden. Ist halt im Moment blöde, wenn man dringend was braucht.
Das wäre auch in Ordnung. Aber in den Medien wird dauernd erklärt, daß alle Artikel verfügbar sind.
Ich frage mich ab jetzt aber ab welchem Zeitpunkt sind diese Artikel wieder verfügbar?
Neben den Toilettenpapier gab es auch fast kein Obst und Gemüse mehr. Das kann man doch nicht lange horten? Wieso gibt es hier diesen Mangel? Scheinbar sind die Lieferketten doch unterbrochen. Es gibt halt keiner zu.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

17.03.2020 um 19:04
Zitat von Homeoffice1234Homeoffice1234 schrieb:Weil die meisten Menschen den Ernst der Lage nicht verstehen wollen oder können.
Müssen sie doch nicht mal, das Verstehen nehmen ihnen doch schon andere ab. Sie sollen doch nur handeln, wie es unsere Regierung empfiehlt. Nicht mehr, nicht weniger. So easy.


Anzeige

1x zitiertmelden