Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.274 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

17.03.2020 um 13:22
Kann mir mal einer erklären warum Friseure noch öffnen dürfen .Meine Tochter arbeitet beim Friseur .Die Leute rennen denen heute die Bude ein.Kommen mit Kind und Mann dahin.Wie soll eine Friseurin 2 Meter Abstand halten.Beim Haare schneiden?Es hiess nur lebenswichtige Geschäfte sollen öffnen dürfen .Seit wann ist der Friseur lebensnotwichtig?Ich verstehe es nicht

Anzeige
104x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

17.03.2020 um 13:27
Zitat von rosalie444rosalie444 schrieb:Kann mir mal einer erklären warum Friseure noch öffnen dürfen .Meine Tochter arbeitet beim Friseur
@rosalie444
Was antwortet deine Tochter denn, wenn du ihr diese Frage stellst? Die müsste es doch wissen.
Ansonsten tippe ich mal, da Haare trotz Coronapanik weiterwachsen.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

17.03.2020 um 13:31
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:heute haben wir 7.272 bestätigte Fälle
Alles halb so wild, denn wenn das hier Schule macht, dann haben wir bald nur noch sehr wenig neue bestätigte Fälle und die Kurve flacht ab.
Wetteraukreis - Der Wetteraukreis führt keine Corona-Tests mehr durch, da diese "keine medizinische Konsequenz" hätten. Die Mengen an Testungen beanspruchten medizinisches Personal sowie Ressourcen, die an anderer Stelle notwendig gebraucht würden. Auch die Kontakte zu bestätigten Fällen oder die Reiserückkehrer aus Risikogebieten würden nicht getestet. Sie sollen zu Hause bleiben.

"Das Virus ist unter uns." Nun gelte es, die Ausbreitung zu verlangsamen, damit die medizinischen Kapazitäten für die wirklich ernsten Fälle ausreichend vorhanden seien. "In den allermeisten Fällen wird das Virus als harmloser grippaler Infekt ablaufen. Bitte verhalten Sie sich auch so. Wer Symptome hat, bleibt zu Hause und zieht sich zurück", teilt die Kreisspitze mit.
https://www.wetterauer-zeitung.de/wetterau/friedberg-ort28695/coronavirus-wetteraukreis-testet-nicht-mehr-13601784.html


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

17.03.2020 um 13:32
@F.Einstoff
Ja aber das ist doch nicht lebenswichtig wie Apotheke oder Lebensmittel.Zumal dort der Virus munter weiterverbreitet werden kann.So dämmt man das nicht ein.Meine Tochter kann nichts machen.Der chef sagt
wenn es zumacht bekommt er keine Entschädigung.Nur wenn das angeordnet ist.Der Salon ist proppenvoll heute


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

17.03.2020 um 13:33
@rosalie444
Zitat von rosalie444rosalie444 schrieb:Kann mir mal einer erklären warum Friseure noch öffnen dürfen .Meine Tochter arbeitet beim Friseur .Die Leute rennen denen heute die Bude ein.Kommen mit Kind und Mann dahin.Wie soll eine Friseurin 2 Meter Abstand halten.Beim Haare schneiden?Es hiess nur lebenswichtige Geschäfte sollen öffnen dürfen .Seit wann ist der Friseur lebensnotwichtig?Ich verstehe es nicht
Meiner Schwester geht es wie Deiner Tochter.
Ihre Chefin hat nicht mal eine Antwort darauf und überlegt sogar den Laden Sonntags zu öffnen.

@F.Einstoff
Zitat von F.EinstoffF.Einstoff schrieb:Ansonsten tippe ich mal, da Haare trotz Coronapanik weiterwachsen.
Ob Haare weiterwachsen oder nicht, sollte ja nun echt kein K. O. Kriterium sein, ob der Friseur deshalb geöffnet bleibt.
Für mich zählt das Färben und Schneiden nun echt nicht als überlebenswichtig...


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

17.03.2020 um 13:38
@Aslania123

In unserer Gesellschaft dürfte es viele geben, für die Friseur und Kosmetik sogar die beiden wichtigsten Einrichtungen überhaupt sind ;) Du hast recht, ich würde die Friseure auch sofort schließen.

Hier ist ein spannender Artikel über Ischgl, wo man sicherlich hätte eine Woche früher dicht machen können. Allein in diesem kurzen Artikel die Infektionswege zu erkennen, ist der Hammer. Ich würde mir wirklich wünschen, dass diese Einrichtungen und Menschen NACH der "Bestrafung" durch das vorzeitige Ende der Wintersaison NOCHMAL finanziell bestraft werden. So jemand dürfte nie wieder einen Laden aufmachen:

https://www.google.com/url?sa=t&source=web&rct=j&url=https://www.spiegel.de/politik/ausland/coronavirus-ausbruch-in-ischgl-die-brutstaette-a-8f56e5a2-635f-473a-96e9-300b6cbf4180-amp&ved=2ahUKEwjMiuS9vaHoAhUC2qQKHX2CBc0QiJQBMAJ6BAgNEAg&usg=AOvVaw15OxKBbMkX5BJusv0wNKOD&ampcf=1


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

17.03.2020 um 13:40
Zitat von Aslania123Aslania123 schrieb:Ob Haare weiterwachsen oder nicht, sollte ja nun echt kein K. O. Kriterium sein, ob der Friseur deshalb geöffnet bleibt.
Bei uns auf Arbeit MUSST du sogar mit einem ordentlichen Haarschnitt zur Arbeit kommen. Eine Strubbelfrisur gibt es hier nicht bzw sehr selten. Auch drei Tage Bärte sind nicht gern gesehen. Gut, rasieren kann man sich selber.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

17.03.2020 um 13:44
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Alles halb so wild, denn wenn das hier Schule macht, dann haben wir bald nur noch sehr wenig neue bestätigte Fälle und die Kurve flacht ab.
auch wenn man die Infektionsfälle nicht mehr dokumentiert bleiben die Infektionen.
und mit ihnen die immer höheren FAllzahlen in den Kliniken.
Wenn man sich dafür entscheiden will, die SARS-CoV-Infektionen unkontrolliert wie eine Grippewelle "durchlaufen" zu lassen, soll man es machen.
Dann weiß eben keiner wie viele tatsächl infiziert sind.

dann weiß auch keiner, ob es Fälle von Re-Infektionen gibt

Leider kann man dann aber NACH der Welle auch nicht mehr auf statistisches Material zur Forschung zurückgreifen.
am Ende wird sich die Zahl der Toten nur unwesentl unterscheiden, weil die Heilungsmöglichkeiten der schwer erkrankten durch die KApazitäten der Kliniken ohnehin begrenzt sind.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

17.03.2020 um 13:47
Zitat von rosalie444rosalie444 schrieb:Ja aber das ist doch nicht lebenswichtig wie Apotheke oder Lebensmittel.Zumal dort der Virus munter weiterverbreitet werden kann.So dämmt man das nicht ein.Meine Tochter kann nichts machen.Der chef sagt
wenn es zumacht bekommt er keine Entschädigung.Nur wenn das angeordnet ist.Der Salon ist proppenvoll heute
Begreife ich nicht. :-O
Denken die: Ok, falls ich richtig krank werde und mich die Presse auf der Intensivstation fotografiert, hab ich wenigstens die Haare schön?

Alles Gute für deine Tochter!
Ist mir echt ein Rätsel, warum Frisöre systemrelevant sind.

Ich meine, bei Baumärkten kann ich es ja noch verstehen. Gibt ja Notfallreparaturen in Wohnung, Haus und Hof, wo man vielleicht doch mal was braucht. Aber ein Haarschnitt??? Eine Dauerwelle? Einmal Strähnchen sind überlebenswichtig?


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

17.03.2020 um 13:47
@Hardware

Gegen eine Strubelfrisur hilft Haargel /Haarspray, ne Bürste und ein Föhn.

Ein Arbeitgeber wird es doch schaffen im Angesicht dieses Viruses, seine Eitelkeit zu lockern.

Friseure sind so nah am Kunden, da gibt es nichts mit Abstand. Aber OK, stecken sie sich halt alle auf Grund von übertriebener Eitelkeit an.
Wenn man schon erkrankt, dann doch wenigstens hübsch zurecht gemacht. 😉


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

17.03.2020 um 13:48
Ich möchte gerne eine kleine Information von meiner Stadt durchgeben. Hier gibt es ein Notfalltelefon für ältere Menschen die niemanden haben der für sie einkaufen kann. Für diese Menschen wird bei uns eingekauft. Einfach anrufen, dann wird jemand organisiert.

Erkundigt euch in euren Gemeinden. Vielleicht gibt es dort ebenfalls sowas.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

17.03.2020 um 13:49
@rosalie444

In der Schweiz dürfen Friseursalons nicht mehr geöffnet sein. Viele haben jetzt Angst, dass sie ihre Existenz verlieren, vor allem die kleineren.

https://www.spiegel.de/politik/ausland/coronavirus-schweiz-verhaengt-notstand-und-versammlungsverbot-a-2653f22f-1cf0-4921-b542-4938bbbfc82a


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

17.03.2020 um 13:51
Zitat von Aslania123Aslania123 schrieb:Ein Arbeitgeber wird es doch schaffen im Angesicht dieses Viruses, seine Eitelkeit zu lockern.
Und wenn du als Arbeitgeber die Wahl hast deinen Laden von selbst zu schließen, deine Mitarbeiter zu entlassen(schöne Grüße an die Tochter) um nach spätestens einem Monat in die Insolvenz zu gehen.
Oder aber du wartest bis der Staat offiziell untersagt dass diese Läden öffnen dürfen und erhälts für diese Zeit eine staatliche Entschädigung, kannst vielleicht einige Mitarbeiter behalten(vielleicht auch die dort arbeitende Tochter) und bist in der Lage den Laden nach der ganzen Kriese wieder zu öffnen.

Für was würdest du dich entscheiden, für die Eitelkeit?


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

17.03.2020 um 13:51
Zitat von Aslania123Aslania123 schrieb:Gegen eine Strubelfrisur hilft Haargel /Haarspray, ne Bürste und ein Föhn.

Ein Arbeitgeber wird es doch schaffen im Angesicht dieses Viruses, seine Eitelkeit zu lockern.
Korrekt. Hilft aber dann nicht mehr wenn deine Haare als Mann immer länger werden.

Es wäre nicht so traurig und lustig zugleich wenn es nicht den Bundestag direkt betreffen würde. Wobei ich allerdings auch glaube das die Haare der Kollegen in diesem Fall nicht mehr wirklich wichtig sind. Hoffe ich.

Geil ist auch das vor dem Bundestag Schilder stehen damit die Touristen bloß nicht eins übersehen: Das Käferrestaurant bleibt geöffnet! Wie immer bis maximal 24 Uhr.

Was will mir die Regierung eigentlich erzählen wenn die im eigenen Haus versagen?


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

17.03.2020 um 13:54
Zitat von rosalie444rosalie444 schrieb:Ja aber das ist doch nicht lebenswichtig wie Apotheke oder Lebensmittel.Zumal dort der Virus munter weiterverbreitet werden kann.So dämmt man das nicht ein.Meine Tochter kann nichts machen.Der chef sagt
wenn es zumacht bekommt er keine Entschädigung.Nur wenn das angeordnet ist.Der Salon ist proppenvoll heute
Ein bekannter arbeitet in der Mensa einer Uni. Die Mensa ist noch geöffnet, aber die Anzahl der Esser ist im dreistelligen Bereich. Das gesamte Personal ist noch anwesend, denn nur wenn das Gesundheitsamt offiziell zu macht, gibt es 100%, deshalb wird keine kurzarbeit angeordnet... Es geht doch immer wieder ums Geld.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

17.03.2020 um 13:56
Zitat von TraumfeeeTraumfeee schrieb:Das gesamte Personal ist noch anwesend, denn nur wenn das Gesundheitsamt offiziell zu macht, gibt es 100%, deshalb wird keine kurzarbeit angeordnet... Es geht doch immer wieder ums Geld.
Was ja sogar im Sinne der Angestellten sein sollte. Denn es wird auch eine Zeit nach Corona geben. Nur werden doch einige auf der Strecke bleiben und ihre Jobs verlieren.


Anzeige

melden