Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.274 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

20.03.2020 um 15:26
Kurzfassung:

1) Statt Läden wie Apotheken physisch abzuklappern kann man notfalls auch einfach anrufen und nachfragen wie der Bestand ist oder ob es sogar zurückgelegt werden kann
2) Ein auskurierter Pneumothorax kann unter Umständen (das ist ja individuell und basiert auf weiteren Faktoren) kein Problem mit Bezug zu Covid-19 darstellen - ich wurde zumindest mit so einer Historie nicht als jemand mit relevanten Vorerkrankungen klassifiziert




Mal was anderes:

Da mein Desinfektionsmittel zur Neige geht, entschloss ich mich zum Hörer zu greifen statt eigeninitiativ auf gut Glück die Apotheken in der Innenstadt abzuklappern, bzw. überhaupt erst anzusteuern. In der ersten die ich anrief bekam ich schon vorher selbstgemischtes Desinfektionsmittel- Es seien nur noch drei Fläschchen da aber man bot mir eigeninitiativ an, mir eine zurückzulegen.

Was will ich damit sagen? Ehe man ggf. umsonst losrennt oder beim Abklappern Zeit oder Nerven verliert, einfach mal zum Hörer greifen und fragen ob Geschäft XY noch Ware XY hat. Mag offensichtlich für manche sein, für andere ggf. nicht.

Ehe jemand mit "einfach Händewaschen" kommt, was ja valide wäre: Als Bus- UND Bahnfahrer (jeweils immer beides, so ich nicht zu Fuß einen Teil der Strecke überbrücken will, Bahn aber definitiv) bin ich in Einzelfällen darauf angewiesen bzw. habe es überhaupt lieber dabei als gar nichts zu haben. Natürlich sollte man sich das nicht alle 10 Minuten auf die Hand klatschen, aber bei längeren Strecken wie ich sie habe ist das situationsbedingt hilfreich bis man regulär auf ein Waschbecken und Seife zurückgreifen kann.

Und nein, zu Hause bleiben würde ich zwar gerne aber darf ich nun auch nicht mehr weil ich scheinbar "systemimmanent" geworden bin. Zwar nicht an der medizinischen Front, aber einer anderen. Ursprünglich sah die Planung auch anders aus aber nun hält man Personal bereit - wenn nicht ohnehin nächste Woche wieder alles über den Haufen geworfen wird. Man hat wohl Angst, dass ein Teil ausfallen kann und ein anderer Teil ist ohnehin schon krank gemeldet.



Anbei noch, weil die Frage im Raum stand ob man mich doch nicht daheim belässt weil ich mal was an der Lunge hatte:

Ein (spontaner?) Pneumothorax - kollabierter Lungenflügel - ohne ersichtlichen Grund stellt scheinbar keine Risikogruppe oder Vorerkrankungsgruppe im Rahmen eines RKI-Katalogs dar, wie ein Arzt zu mir meinte. Wer das mal mit genug zeitlicher Distanz zu heute hatte und da keine bleibenden Probleme oder Komplikationen erdulden musste, kann da wohl "aufatmen".

Als Disclaimer: Logischerweise kann ich hier keine bindenden allgemeingültigen wie auch personenbezogenen (über mich hinaus) ärztlichen oder medizinischen Statements abgeben, das ist höchst individuell und muss im Zweifelsfall von jedem selbst mit seinen Haus- oder Amtsärzten oder sonst wem der dazu ein qualitatives Statement abgeben kann, geklärt werden.

Vielleicht interessiert diese Information aber jemanden weil wer wen kennt oder das mal selbst hatte. Daher teile ich das hier. Im voll auskurierten Fall dürfte es keine besonderen oder mit Covid-19 verbundenen Komplikationen geben, und je nach Lebensalter und sonstigen körperlichen Umständen. Aber vielleicht wird man auch diesbezüglich mit voranschreitender Zeit neue Daten generieren die das bestätigen oder auch verwerfen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

20.03.2020 um 15:30
Zitat von WardenWarden schrieb:Da mein Desinfektionsmittel zur Neige geht, entschloss ich mich zum Hörer zu greifen statt eigeninitiativ auf gut Glück die Apotheken in der Innenstadt abzuklappern, bzw. überhaupt erst anzusteuern. In der ersten die ich anrief bekam ich schon vorher selbstgemischtes Desinfektionsmittel- Es seien nur noch drei Fläschchen da aber man bot mir eigeninitiativ an, mir eine zurückzulegen.
Meine Frau hat auch vorgestern vom Apotheker selbst angerührtes Desinfektionsmittel gekauft, die Grundstoffe dafür sind wohl nicht knapp und billig war das auch, Ich denke dass auch das Desinfektionsmittelproblem ein Mentales ist, wie das Klopapierproblem.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

20.03.2020 um 15:31
Hallo,

haben seid heute auch Covid-19 im Bekanntenkreis und beim Gesundheitsamt angerufen weil eine Person im Haushalt direkten Kontakt hatte und die Info bekommen das erst bei Symptomen und seit dem 19.03 auch nur noch bei Mitarbeitern des Gesundheitswesens getestet wird.

Ist diese Info irgendwem bekannt? Weiß nicht ob das stimmen kann.
Wenn ja, ich finde dazu nichts im Netz, könnte ja hier von jemandem gepostet werden.

lg


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

20.03.2020 um 15:35
Zitat von AliceTAliceT schrieb:Denke aber, gerade in dieser Zeit ist die Erfahrung von Zusammenhalt, von Nähe, wichtiger denn je. Und genau das wird uns genommen, als staatliche Anordnung .. das kann und will ich einfach nicht verstehen.
Danke für deine guten Wünsche!

Ja, fehlende Nähe ist hart, aber ganz ehrlich - mittlerweile empfinde ich das völlig anders, vielleicht auch, weil ich so dicht betroffen bin. Ich möchte eigentlich gern jedem zurufen: Reiß dich zusammen und verzichte ein paar Wochen, damit mehr Menschen das überleben!

Mein Bruder ist Mitte Vierzig, hat keine Vorerkrankungen und trotzdem eine Lungenentzündung, wird beatmet und keiner von uns hat eine Chance, ihn zu besuchen. Wenn er das überlebt, ist es fein, wenn nicht, habe ich ihn das letzte Mal vor acht Wochen gesehen und einen blöden Witz über sein falsch geknöpftes Hemd gemacht.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

20.03.2020 um 15:42
Zitat von GranaPadanoGranaPadano schrieb:Danke für deine guten Wünsche!

Ja, fehlende Nähe ist hart, aber ganz ehrlich - mittlerweile empfinde ich das völlig anders, vielleicht auch, weil ich so dicht betroffen bin. Ich möchte eigentlich gern jedem zurufen: Reiß dich zusammen und verzichte ein paar Wochen, damit mehr Menschen das überleben!

Mein Bruder ist Mitte Vierzig, hat keine Vorerkrankungen und trotzdem eine Lungenentzündung, wird beatmet und keiner von uns hat eine Chance, ihn zu besuchen. Wenn er das überlebt, ist es fein, wenn nicht, habe ich ihn das letzte Mal vor acht Wochen gesehen und einen blöden Witz über sein falsch geknöpftes Hemd gemacht.
Das tut mir so unglaublich leid :(

ich drücke wirklich alle Daumen .... alles Gute, für deinen Bruder, und für dich
da fehlen einem echt die Worte

Denke, dein Appell kommt wirklich bei den allermeisten an ... und wer immer noch sorglos rausgeht, der sollte einfach an Schicksale wie das deine erinnert werden, dann würden sicher auch viele umdenken ... anders kann und will ich es mr gar nicht vorstellen :/


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

20.03.2020 um 15:47
Zitat von FalayFalay schrieb:haben seid heute auch Covid-19 im Bekanntenkreis und beim Gesundheitsamt angerufen weil eine Person im Haushalt direkten Kontakt hatte und die Info bekommen das erst bei Symptomen und seit dem 19.03 auch nur noch bei Mitarbeitern des Gesundheitswesens getestet wird.

Ist diese Info irgendwem bekannt? Weiß nicht ob das stimmen kann.
bekannt ist mir das nicht direkt aber es erscheint mir logisch.

siehe Stufenplan Pandemie.
https://www.ndr.de/ratgeber/gesundheit/Coronavirus-Pandemieplan-Was-die-drei-Stufen-bedeuten,coronavirus326.html
es geht nicht mehr darum , die Ausbreitung zu verhindern, sondern um ein Abflachen der Kurve UND um Schutz systemrelevanter Berufsgruppen und gefährdeter Personen.

Wer sich lediglich infiziert hat aber keine schwerwiegenden Symptome hat, soll das daheim auskurieren und sich in Quarantäne begeben.
Wenn bei 80% der Infizierten diese Maßnahme der körperlichen Schonung ausreicht, ist dieses Vorgehen logisch und gut.

Bei akuter Verschlechterung aber bitte unbedingt ärztl Rat einholen und nicht auf Zeit spielen!


Hier der dreistufig gegliederte Pandemieplan und welche Maßnahmen wann ergriffen werden.
der 'Pandemieplan ist ein Handlungsinstrument . Wenn auch vieles planlos wirkt bin ich doch der Meinung, dass wir (die Regierenden und verwantwortl Stellen) sehr vieles richtig machen.
Über den Zeitpunkt der Maßnahmen kann man diskutieren, wobei da auch viele Abwägungen eine Rolle spielen.

Alles in allem geht es um Zeitgewinn und da sehe ich uns NOCH auf einem guten Weg.

es werden inzwischen bereits zugelassene Medikamente im off-label-use eingesetzt (vielleicht auch try and error prinzip) aber man ist nicht vollkommen handlungsfähig.

Darüber hinaus stellt der Staat (viele Staaten) gerade unsummen an GEldern bereit für Forschung, Behandlung, Versorgung , lebensnotwendige Infrastrukturen, Firmen deren Eistenzgrundlage bedroht oder vernichtet wird.

Söders "whatever it takes" sollte den Menschen Mut machen und zeigen:

Wir retten nicht nur Banken in Not, wir retten auch Menschen und GEld spielt im Moment keine Rolle.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

20.03.2020 um 15:49
Zitat von FalayFalay schrieb:die Info bekommen das erst bei Symptomen und seit dem 19.03 auch nur noch bei Mitarbeitern des Gesundheitswesens getestet wird.

Ist diese Info irgendwem bekannt? Weiß nicht ob das stimmen kann.
Kranke müssen nachwievor behandelt werden, das kann man nicht, wenn man nicht weiß, wofür. Richtig ist, dass nur noch getestet wird, wenn sich Symptome zeigen. Auch Leute aus dem Gesundheitswesen, wie Pflegefachkräfte, werden erst dann getestet. Man kann sich, soweit ich noch auf dem aktuellen Stand bin, jederzeit testen lassen, dann aber als Selbstzahler. Bei min. 300€ geht das allerdings ganz schön auf den Geldbeutel.

Eine Ausgangssperre sollte wirklich nur das allerletzte Mittel sein und nur dann in Kraft treten, wenn es nicht mehr anders geht. Denn auch die kann Leben kosten. Einen Lagerkoller bekommt man schnell und wenn man den hat, ist es, gerade bei Menschen mit Angststörungen und starken Depressionen, ein Leichtes, wahnsinnig zu werden. Ich sehe da ordentliches Potenzial für Suizidversuche.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

20.03.2020 um 15:50
@Seidenraupe
Geld spielt im moment keine Rolle. Bin ich mal gespannt was am 01.04. alles von meinem Konto abgebucht wird.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

20.03.2020 um 15:53
Ich habe nicht alles gelesen - die Beiträge bis heute 10 Uhr. Hat gereicht.

Mir ist es unverständlich, dass wir von den Kleinsten unserer Gesellschaft verlangen, ihren kompletten Alltag um- bzw. einzustellen.

Erwachsenen es scheinbar aber nicht zumutbar ist, mal nicht spazieren zugehen oder zum Baumarkt oder zum Schrebergarten...

Die Kids sperren wir ein.
Einige Erwachsene gehen in ihren Jobs - für unsere Gesellschaft- an ihre Grenzen.
Einige Erwachsene müssen zum Job und organisieren ihre Kids deswegen weg.
Viele Erwachsene haben Existenzängste.

Und hier geht es um das Recht auf Spazierengehen.

Verrückte Welt.


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

20.03.2020 um 15:55
Unser Nachbar ist positiv getestet.
Mit ihm selber hatten wir noch nie etwas zu tun. Aber gehen durch die gleiche Eingangstür usw.

Es gibt keine Info an uns.
Mein Mann und ich arbeiten beide in der Medizin.
Müssen wir es dem Arbeitgeber melden?

Wie hoch ist die Gefahr dass wir es haben?

Seit 1 Woche ist er jetzt zu Hause.
Symptome haben wir keine.


5x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

20.03.2020 um 15:58
Zitat von jadajada schrieb:Mir ist es unverständlich, dass wir von den Kleinsten unserer Gesellschaft verlangen, ihren kompletten Alltag um- bzw. einzustellen.
Wir erwarten es gerade von allen Menschen.
Von Kleinen und von Großen, von Klugen und von Dummen.

Nennt man Solidargemeinschaft. Ist für viele ein Fremdwort, ich weiß.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

20.03.2020 um 15:59
Zitat von jadajada schrieb:Und hier geht es um das Recht auf Spazierengehen.
Du kannst dich ja gerne über Monate daheim einsperren. Da habe ich absolut nichts dagegen.
Aber gestehe anderen Menschen doch auch Dinge zu, die sogar ausdrücklich erlaubt bleiben und dazu gehört es auch raus und an die frische Luft zu gehen. Einfach weil es dem Körper gut tut, auch mal Sonne zu tanken. Und selbst Experten sehen die Gefahr als unbegründet an, jemandem das spazieren zu verbieten. Dafür soll man sich ja auch an die Empfehlungen halten und zu fremden Menschen etwas Abstand halten. Am besten eben allein oder nur mit den Menchen mit denen man zusammenlebt nach draußen gehen.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

20.03.2020 um 16:00
Im grössten Krankenhaus in Bergamo werden jeden Tag zwischen 50 und 60 Patienten in der Notaufnahme eingeliefert. Das Spital und die Belegschaft sind an den Grenzen der Belastbarkeit angekommen. Die Kranken müssen schon in den Gängen und Warteräumen behandelt werden, weil die Intensivstation total überfüllt ist.


coronavirus-bergamo-spital.webp

coronavirus-italien-spitaler.webp

coronavirus-bergamo-spital2.webp


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

20.03.2020 um 16:00
Zitat von AliceTAliceT schrieb:Denke, dein Appell kommt wirklich bei den allermeisten an ... und wer immer noch sorglos rausgeht, der sollte einfach an Schicksale wie das deine erinnert werden, dann würden sicher auch viele umdenken ... anders kann und will ich es mr gar nicht vorstellen :/
Danke dir!


Ich hab gerade wenig Hoffnung. Hab gerade meine Nachbarin zum Arzt gefahren. Im Friedrichshain in Berlin ist alles voller Menschen. Große Gruppe, kleine Gruppen - das Leben spielt sich draußen ab, obwohl das Wetter heute nicht so toll ist.
Macht mich müde. Ich glaube, die Polizei kommt so schnell nicht hinterher.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

20.03.2020 um 16:03
@Frostrubin
Warum postest du diese Bilder?


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

20.03.2020 um 16:06
@outsiderz

Damit die Leute aufgerüttelt werden und begreifen, was die Stunde geschlagen hat.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

20.03.2020 um 16:08
Zitat von Interesse_01Interesse_01 schrieb:Wie hoch ist die Gefahr dass wir es haben?
Wenn ihr euch immer schön die Hände beim Reinkommen gewaschen habt, bestimmt nicht so groß, könnte ich mir vorstellen.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

20.03.2020 um 16:10
@Bone02943
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Du kannst dich ja gerne über Monate daheim einsperren. Da habe ich absolut nichts dagegen.
Ich persönlich gehe zur Arbeit.

Der Rest deines Postet beschreibt ein Hobby.


Mein Anliegen hast du nicht verstanden.


Wenn an unseren Rechten gerade genagt wird, dann für alle.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

20.03.2020 um 16:12
Zitat von jadajada schrieb:Mein Anliegen hast du nicht verstanden.
Doch, du meckerst rum das es Menschen gibt, die trotzdem gerne einem Hobby nachgehen wollen.
Bedenke aber das spazieren oder sportliche Betätigungen im Freien explizit erlauben bleiben und selbst Ärzte es für gut halten.


Anzeige

melden