Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.274 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

17.03.2020 um 14:18
@Agent_Elrond

Ja, und? Meinst du es macht Sinn, wenn man jede Woche zum Einkaufen fährt in der aktuellen Lage oder vielleicht mal für zwei oder gar drei Wochen einkauft; also zwei,drei statt eine Packung kauft?

Meine Güte. Das Problem sind Personen, die quasi in Paletten kaufen und nicht Familien oder Einzelpersonen, die vielleicht mal zwei, drei statt einer Packung kaufen.

Anzeige
2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

17.03.2020 um 14:22
Zitat von vincentvincent schrieb:So ein Notstand herrscht in der Produktion überhaupt nicht. Damit schwächst man die Wirtschaft völlig unnötig.
ich weiß, dass kein Notstand existiert, aber wenn EINER mit 5 Packungen rausrennt, dann machen das andere offenbar auch, siehste doch, sonst wäre es ja nicht andauernd ausverkauft. Es wird also mehr gekauft, als nötig. Da man eben nicht normal einkauft, so wie sonst auch und DAS ist das Problem. Denn die Omma, Deine Schwiegereltern, Eltern und Du ihr habt ja vorher einzeln gekauft, zudem womöglich in unterschiedlichen Läden, zu unterschiedlichen Zeiten, eben nach Bedarf oder Angebot. Jetzt wird das Ganze zur Hysterie, weil alle möglichen Leute eben viel kaufen, in einem Laden, zur gleichen Zeit. Und das ist doof, weshalb ich das mit den haushaltsüblichen Mengen sehr gut finde.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

17.03.2020 um 14:22
@Agent_Elrond
Ja, wir sind nicht weit auseinander. Das Problem ist aber dennoch, dass die Einschätzung der Mengen schwierig ist und man nicht vorschnell urteilen sollte. Wenn du in einem Kaff wohnst ist es absolut zu begrüßen, wenn eine Person für die Nachbarn einkaufen geht, sofern möglich. Dann steht halt vielleicht mal eine Einzelperson auch mit 5 oder 8 Packungen an der Kasse. Man kann als Außenstehender schlecht beurteilen wie sozial oder asozial das Verhalten ist.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

17.03.2020 um 14:23
Zitat von vincentvincent schrieb:Meine Güte. Das Problem sind Personen, die quasi in Paletten kaufen und nicht Familien oder Einzelpersonen, die vielleicht mal zwei, drei statt einer Packung kaufen.
Also gestern im Kaufland war das Bild eher so, dass Leute die Toilettenpapier im Wagen hatten oft zwei, drei oder gleich vier Packungen hatten. Es gab keine Schilder die darauf hingewiesen haben, dass nur eine pro Einkauf verkauft wird.
Das ist ein Bild was ich vorher noch nie gesehen habe. Und da sind eben vorallem jene das Problem, die jetzt statt einer Packung wie immer, gleich 3 oder 4 für sich kaufen.
Da wird vorher keiner eine ganze Palette gekauft haben und trotzdem ist es ständig ausverkauft.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

17.03.2020 um 14:24
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ich weiß, dass kein Notstand existiert, aber wenn EINER mit 5 Packungen rausrennt, dann machen das andere offenbar auch, siehste doch
Ja, und ich sehe, dass deine Argumentationsweise genau das unterstützt. Wenn man eben davon ausgeht, dass jeder nur geringe Mengen kaufen sollte und nur dieses Verhalten angebracht ist, dann erst folgt man der Panik, weil man eben unterstellt, die anderen würden jetzt auch nur egoistisch einkaufen. Wenn man aber andere Verhaltensweisen, wie eben Großeinkauf für die Gemeinschaft, Nachbarn etc. mit berücksichtigt, fällt das Urteil auch mal anders aus.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

17.03.2020 um 14:25
Kommt jetzt wieder aus dem Chat-Modus raus! Ihr müsst hier auch echt nicht vorrechnen, wie viel Klopapier jeder pro Stuhlgang verwenden sollte.. also lasst das nicht ins OT ausarten!


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

17.03.2020 um 14:28
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Also gestern im Kaufland war das Bild eher so, dass Leute die Toilettenpapier im Wagen hatten oft zwei, drei oder gleich vier Packungen hatten.
Ja, und davon werden einige Arschlöcher sein. Aber nicht notwendigerweise alle. Das ist der Punkt, den ich versuche zu vermitteln. Fakt ist, es wird dazu aufgerufen - vernünftigerweise - dass man auch für andere einkauft, beispielsweise ältere Mitmenschen etc.
Da ergibt sich es automatisch, dass die Einkaufsmenge steigt. Nur sollte man eben nicht von jedem nur das schlechteste annehmen, weil sich dadurch der Kreislauf verstärkt.
Davon ab wird es mit Sicherheit auch zur selektiven Wahrnehmung kommen. Klopapier ist Gold und Gold fällt auf. :'D


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

17.03.2020 um 14:36
Zitat von vincentvincent schrieb:Meine Güte. Das Problem sind Personen, die quasi in Paletten kaufen und nicht Familien oder Einzelpersonen, die vielleicht mal zwei, drei statt einer Packung kaufen.
Mir stellt sich auch die (abstrakte?) Gefahr eines zukünftigen Wucherhandels dar. Das entsprechende Produkte dann unter der Hand zu weit überhöhten Preisen von Personen in Panik und Hysterie gekauft werden (können).

Das sich die Discounter mit Mengenbegrenzungen dazu positionieren ist lobenswert. Sollte die Politik auch tun. Zudem, wenn jetzt viel zuviel gekauft wird und im Endeffekt nicht benötigt wird, ist der reelle Bedarf für lange Zeit im voraus gedeckt. Auch wenn sich die Wirtschaft jetzt über einen höheren Absatz freuen mag, holt sie das mit sinkenden Zahlen später wieder ein.

Wenn ich mich recht entsinne, gab es solche Probleme mit Überproduktionen, die dann nimmer gebraucht wurden, besonders nach großen Konflikten damals, verbunden mit Verlusten von Arbeitsplätzen und Produktionskapazitäten, besonders nach großen Krisen etc.

Die Schlange beißt sich faktisch in den eigenen Schwanz, irgendwann. :)


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

17.03.2020 um 14:36
Naja, Angst habe ich eigentlich nicht vor dem Virus, sondern eher vor den Folgen.
Seit dem 15.03. dürfen einige Geschäftssektoren nicht mehr öffnen, und einige andere Regelungen traten laut einer Ansprache unseres Oberbürgermeisters in Kraft, nur das Problem ist, das es keine Sau hier interessiert.

Heute morgen gab es dann schon eine nicht mehr ganz so freundliche Ansprache unseres OBs, der echt stinksauer ist, weil sich keiner dran halten will, und hat uns nun quasi die Schliessung aller Geschäfte angesagt, die Massnahmen müssten halt aufgrund der Uneinsicht wesentlich verschärft werden.

Hach ja, es wäre ja alles so einfach, nur leider ist man anscheinend nur noch von kompletten Idioten umgeben.

Es ist ja auch ganz schwer zu verstehen, das z.b. Spielhallen geschlossen zu bleiben haben, und das Kindergärten und Schulen wegen der Ansteckungsgefahr geschlossen bleiben.
Da kann man ja mit seinen augenscheinlich kranken Kindern ja ruhig in den Supermarkt um Süßigkeiten zu kaufen, damit die kranken Kiddies ihre Rotze auf alles rundum schmieren.

Natürlich muss man auch mit 30 Mann beim Bäcker Kaffee trinken, während man gerade Gruppenkuschelt.

Naja, unsere Restaurants wurden jetzt auch schon eingeschränkt, wenn die sich jetzt auch nicht dran halten, wars das wohl mit weiterhin einkaufen, wurde ja schon angekündigt.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

17.03.2020 um 14:41
@PrivateEye
Contradiction. Der reelle Bedarf ist gedeckt, somit die Gefahr von Wucherhandel eher unwahrscheinlich in deinem Szenario. Toilettenpapier mal pars pro toto. Das betrifft ja alle quasi haltbaren Konsumartikel.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

17.03.2020 um 14:43
@flyflower

Bei dem heutigen Programm von RTL II war ja schon zu befürchten, dass wir viele Flachzangen / Vollpfosten im Land haben; aber dass es gar so arg ist, hätte ich dennoch nicht gedacht. Da fällt einem nur der Spruch von Einstein bezüglich der Unendlichkeit des Universums und menschlicher Dummheit ein. Erschreckend.

Wo wohnst Du denn ungefähr, falls ich das fragen darf.

Es wäre wirklich zu wünschen, dass sich mehr Menschen an die Maßnahmen halten; ich hab keine Lust darauf, in der Wohnung festgesetzt oder vom Militär mit Essen versorgt zu werden. Oder von einer Drohne ermahnt oder beim Joggen im ländlichen Raum verhaftet weil andere es nicht hinkriegen, in Gruppen kleiner 30 Leute aufzutreten. Was für eine Gesellschaft.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

17.03.2020 um 14:43
von zwei möglichen Amtsnachfolgern für den CDU Vorsitz und das KAnzleramt gibt es Neuigkeiten, beunruhigende Neuigkeiten:
Friedrich Merz ist mit Coronavirus infiziert

Topmeldung (14.06 Uhr): Ex-Unionsfraktionschef Friedrich Merz hat sich mit dem neuartigen Coronavirus angesteckt. "Ein am Sonntag bei mir durchgeführter Corona-Test ist positiv. Ich werde bis Ende nächster Woche zuhause unter Quarantäne stehen", sagte Merz am Dienstag der Deutschen Presse-Agentur in Berlin.
hoffen wir, dass er nicht erkrankt.
Laschet nennt Situation in NRW "dramatisch"

Topmeldung (13.35 Uhr): NRW-Ministerpräsident Armin Laschet hat die Entwicklung der Infektionen in NRW als "dramatisch" bezeichnet. "Wir befinden uns in einer schweren Krise. Die Landesregierung arbeitet Tag und Nacht daran, die Coronavirus-Pandemie einzudämmen. Wir werden es nur gemeinsam schaffen, das Virus zu bekämpfen, wenn jetzt alle mitmachen und helfen, Menschenleben zu retten. Es geht um Leben und Tod." Sein eindringlicher Appell sei daher: "Bleiben Sie zu Hause." Nur so helfe man, das Virus einzudämmen.
Wie kann man die richtige und notwendige Forderung nur durchsetzen???
Wenn NRW nicht die Maßnahmen ergreift wie die Region Hubai/China, wirdd die LAge noch weitaus schlimmer.
ich möchte grad nicht nachrechnen, wie hoch auf 100.000 Menschen bezogen die Durchseuchung lag als die drastischen Maßnahmen Hubei in eine echte Quarantäne versetzte
NRW-Gesundheitsminister Karl Laumann sagte: "In den letzten vier Tagen hat sich die Zahl der Infizierten verdoppelt." Die Zahl der Infizierten in NRW liegt nun bei 3060 – es gibt 600 Neu-Infizierte, zwölf Menschen sind am Coronavirus gestorben.
immerhin, eine Verdoppelung ""Nur" alle vier Tage :(
nun beginnen aber auch die Todesfälle anzusteigen. Menschen, die trotz medizinischer Hilfe es nicht geschafft haben, der Krankheit zu widerstehen.


Bayern stemmt sich mit den Mitteln des Notstandes gegen die drohende Katastrophe:
Der bereits ausgerufene Katastrophenfall werde ergänzt um Katastrophenstab in der Staatskanzlei, kündigte Söder an. "Wir stellen 400 Leute in den Gesundheitsbehörden an." Die Personen sollen aus anderen Verwaltungen kommen. Dies sei wichtig, um Entlastungen für die Gesundheitsämter zu schaffen.

Die Universitätskliniken würden ab sofort nicht mehr forschen, sondern nur noch versorgen. Um genügend Material vorrätig zu haben, sollten notfalls auch Beschlagnahmungen stattfinden können, so Söder.
https://www.focus.de/gesundheit/news/coronavirus-ausbruch-im-news-ticker-rki-setzt-corona-risiko-fuer-bevoelkerung-auf-hoch_id_11576018.html


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

17.03.2020 um 14:51
Zitat von flyflowerflyflower schrieb:Natürlich muss man auch mit 30 Mann beim Bäcker Kaffee trinken, während man gerade Gruppenkuschelt.
Das zb. hätte ich als Betreiber schon untersagt. Kann man im Rahmen des privaten Hausrechts verbieten und auch durchsetzen.

Meinetwegen hätten noch Einzelpersonen "in" der Bäckerei Kaffeetrinken können, aber ganz sicher keine Gruppen mehr.
Gruppen hätten sich ja gerne ihren Kaffee to go holen und meinetwegen noch vorm Geschäft trinken können, mit Verweis bzw. mit der Bitte auf einen ausreichenden Sicherheitsabstand zu achten, kuscheln dicht an dicht muss auch draußen nicht sein, aber ganz sicher nicht mehr für längere Zeit innerhalb von Räumlichkeiten, die bei Bäckereien generell nicht all zu groß sind.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

17.03.2020 um 14:57
Zitat von GleichMut24GleichMut24 schrieb:Bei dem heutigen Programm von RTL II war ja schon zu befürchten, dass wir viele Flachzangen / Vollpfosten im Land haben; aber dass es gar so arg ist, hätte ich dennoch nicht gedacht. Da fällt einem nur der Spruch von Einstein bezüglich der Unendlichkeit des Universums und menschlicher Dummheit ein. Erschreckend.
Ich sag ja, vor dem Virus hab ich Respekt, vor den Menschen dagegen Angst.

War heute für uns, meine Nachbarin und meinen Bruder, der ja erkrankt in Quarantäne zuhause ist, einkaufen. Ja, es ist ein bisschen leerer, aber im Café am Park ist alles wie immer. Voller als an einem Wochenende. Alle so zwischen 30 und na ja 70 vielleicht. Sitzen in der Sonne als wäre nichts.
Unfassbar.

Im Supermarkt war es ok. Regale mittelprächtig gefüllt, nur die Dosenbohnen waren leer. Na, wenn das mal nicht den Klopapierverbrauch wieder in die Höhe treibt. Das weiße Gold selbst war übrigens aus. Wie sollte es auch anders sein. Seufz.

So, jetzt überleben alle mal wieder eine Woche lang und wir bleiben wieder zuhause.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

17.03.2020 um 14:58
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Das zb. hätte ich als Betreiber schon untersagt. Kann man im Rahmen des privaten Hausrechts verbieten und auch durchsetzen.
Solange es da keine offizielle Anordnung gibt, werden so ziemlich alle den Umsatz für Ihr Gewerbe in den Vordergrund stellen. Das fängt beim Bäcker an und geht bis zum Frisör. Keiner wird da Kunden wegschicken, es müssen schließlich weiterhin alle laufenden Posten bezahlt werden und auch seinen Mitarbeitern gegenüber hat man da eine gewisse Verantwortung.
Es kann sich einfach schlichtweg keiner leisten Kundschaft zu verprellen oder gar ganz dicht zu machen.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

17.03.2020 um 14:58
@GleichMut24

Klar darfst du fragen.
Ich wohne in Duisburg, bei uns sind es derzeit "nur" knapp 30 Infizierte, aber mit rasanten Wachstumstendenzen, weil sich quasi die Infizierten pro Tag fast verdoppeln.

Bedenklich finde ich ausserdem, das inzwischen die Bundeswehr ihre Reservisten aufruft, sich zu melden, was ich daher weiß, da mein Mann ein Reservist ist, und schon kontaktiert wurde, 21 Jahre nach seinem letzten Bundeswehreinsatz.

Wenn das alles so harmlos wäre, würden doch nicht solche Maßnahmen ergriffen?

Naja, und dann halt die höchst säuerliche Ansprache unseres Oberbürgermeisters, unsere Innenstadt ist jetzt komplett dicht, weil sich gestern mehr Menschen da tummelten, als zur Weihnachtsmarktzeit.

Irgendwie kapieren die hier wirklich alle nix.


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

17.03.2020 um 15:00
Zitat von flyflowerflyflower schrieb:Bedenklich finde ich ausserdem, das inzwischen die Bundeswehr ihre Reservisten aufruft, sich zu melden, was ich daher weiß, da mein Mann ein Reservist ist, und schon kontaktiert wurde, 21 Jahre nach seinem letzten Bundeswehreinsatz.
Als Sanitäter oder als was wurde er wieder eingezogen?


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

17.03.2020 um 15:01
Zitat von flyflowerflyflower schrieb:Wenn das alles so harmlos wäre, würden doch nicht solche Maßnahmen ergriffen?
Die Bundeswehr muss trotz allem Handlungsfähig bleiben.
Deswegen werden potentielle Reservisten angefunkt.

Stell dir vor die Hälfte der Bundeswehr liegt krank in der Ecke und sie wird benötigt.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

17.03.2020 um 15:03
@Freki2.0

Ja, mein Mann ist Sanitäter, und aussererdem noch bei der freiwilligen Feuerwehr, sehr gefragt derzeit.

Momentan sucht die Bundeswehr noch Freiwillige, und hat aufgerufen, das Reservisten sich doch bitte melden mögen, aber es wurde auch schon drauf hingewiesen, das man zur Not auch verpflichten könnte.

Allerdings suchen sie nicht nur Sanitäter.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

17.03.2020 um 15:03
Zitat von NerokNerok schrieb:Die Bundeswehr muss trotz allem Handlungsfähig bleiben.
Deswegen werden potentielle Reservisten angefunkt.

Stell dir vor die Hälfte der Bundeswehr liegt krank in der Ecke und sie wird benötigt
Aus diesem Grund wurden viele Soldaten schon nach Hause geschickt und es erging der Befehl, die Sozialkontakte auf ein absolutes Minimum zu beschränken.


Anzeige

melden