Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.274 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

17.03.2020 um 20:05
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Welcher Sender?
Hier schon aktuell im Ticker:

https://www.merkur.de/politik/coronavirus-deutschland-krise-merkel-notfallplan-seehofer-bundesregierung-usa-grenze-frankreich-sars-cov-2-zr-13599801.html

Anzeige
melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

17.03.2020 um 20:05
hier live:

Youtube: 🔴 LIVE 🔴 Coronavirus: Merkel informiert nach EU-Videogipfel
🔴 LIVE 🔴 Coronavirus: Merkel informiert nach EU-Videogipfel
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



ist aber schon fast durch


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

17.03.2020 um 20:07
@krungt
Nein, das wird nicht passieren. Aber es gibt ja immer noch Menschen, die Leben und EUR in eine Gleichung einbringen.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

17.03.2020 um 20:09
Zitat von vincentvincent schrieb:Die Leute, die kein Klopapier klauen, können dann Abstände einhalten
Das ist keine Folgerichtigkeit. Der Klopapierklauer (der diebisch z.B. in Krankenhäusern entwendend zuschlug - genauso wie Desinfektionsmittel gestohlen wurden) mag ja dennoch aus Eigenschutz Abstand in der Supermarkt-Schlage gehalten haben.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

17.03.2020 um 20:09
signal-2020-03-17-200157Original anzeigen (0,5 MB)

Das Bild hat mir eben mein Mann geschickt und bat mich, dass ich es doch weiterleiten möge.
Weiß nicht ob es hier erwünscht oder geduldet ist.

Er meinte nur, dass die Masse die in den Baumarkt strömt echt hoch ist und man nun die auf dem Bild beschriebenen Maßnahmen ergreift....


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

17.03.2020 um 20:11
Zitat von Aslania123Aslania123 schrieb:Er meinte nur, dass die Masse die in den Baumarkt strömt e
Absehbar. Menschen werden nach Hause geschickt, da ist Zeit für´s renovieren, Gartenarbeiten ect.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

17.03.2020 um 20:11
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Das ist keine Folgerichtigkeit.
Das ist in erster Linie eine Frage die auf die unzulässige Folgerichtigkeit der Aussage abzielt. Was spielen Leute, die klauen für eine Rolle, wenn man darüber diskutiert, ob die Gesellschaft im Ganzen Maßnahmen umsetzen kann, ohne gleich Zwang/Sanktionen auszuüben?
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Der Klopapierklauer (der diebisch z.B. in Krankenhäusern entwendend zuschlug - genauso wie Desinfektionsmittel gestohlen wurden) mag ja dennoch aus Eigenschutz Abstand in der Supermarkt-Schlage gehalten haben.
Eben. Das sagt also im Kontext gar nichts, trotzdem bringst du es ein.. :ask:


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

17.03.2020 um 20:13
Zitat von vincentvincent schrieb:ohne gleich Zwang/Sanktionen auszuüben?
Eben hast du noch auf Aktionen zwecks geordneten Abläufen seitens der SupermarktmitarbeiterInnen verwiesen ...


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

17.03.2020 um 20:14
In Wien wurde jetzt die Halle A des Messegländes in ein Lazarett für Fälle, die zwar ärztliche, aber keine Intensivmedizinische Betreuung brauchen.

880 Betten stehen bereit.

https://zackzack.at/2020/03/17/messe-wien-lazarett-nach-einem-wochenende-bereits-fertig/

Es gibt übrigens auch positive Nachrichten:

Youtube: Coronavirus-Update #15: Infizierte werden offenbar immun | NDR Podcast
Coronavirus-Update #15: Infizierte werden offenbar immun | NDR Podcast
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Zum einen dürfte die Immunität nach durchstandener Krankheit tatsächlich fix sein.

Und... :)

Es dürfte "bald" künstliche Antikörper geben.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

17.03.2020 um 20:16
Zitat von RoestiRoesti schrieb:ist aber schon fast durch
War eine kurze Pressekonferenz:
20.10 Uhr: Das Statement der CDU-Politikerin ist beendet. In den nächsten 30 Tagen wird es also ein Einreiseverbot nach Deutschland für nicht EU-Bürger geben.
https://www.merkur.de/politik/coronavirus-deutschland-krise-merkel-notfallplan-seehofer-bundesregierung-usa-grenze-frankreich-sars-cov-2-zr-13599801.html


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

17.03.2020 um 20:16
@FlamingO
Ja, und? Das ist doch keine Polizeimaßnahme oder gesetzliche Vorgabe. Das sind bisher Empfehlungen..
Wenn die Polizei kommt und eine Zwei-Meter-Abstands Regelungen durch Gewalt erzwingt, stellt sich die Ausgangsfrage auch nicht.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

17.03.2020 um 20:18
Zitat von vincentvincent schrieb:Wenn die Polizei kommt und eine Zwei-Meter-Abstands Regelungen durch Gewalt erzwingt,
Das wird in nicht umsetzbar sein. Die Kapazitäten dafür sind nicht vorhanden bzw. werden anderweitig gebraucht.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

17.03.2020 um 20:19
@FlamingO
Und in Folge ist die ganze Regelung nicht umsetzbar, weil sich die Menschen nicht daran halten, schließlich sind sie Wölfe, und außerdem klauen manche Menschen!!11

Dabei bin "ich" derjenige, der die Welt brennen sehen will.. :'D


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

17.03.2020 um 20:20
Ich verstehe nicht warum nicht noch mehr gefragt worden ist. Sie schien in Eile zu sein, was aber verständlich ist bei der Lage.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

17.03.2020 um 20:22
Zitat von krungtkrungt schrieb:Wenn ich die Ausführungen von Professor Drosten richtig verstanden habe, ist dieser Virus sehr leicht übertragbar und wird auch von Personen tagelang übertragen die keine Anzeichen einer Erkrankung aufweisen.
So wie ich ihn verstanden habe, ist diese Kenntnis noch nicht wirklich gesichert. Es hieß ja auch, die Chinesin, die die Webasto Mitarbeiter angesteckt hat, habe keine Symptome gezeigt, was sich aber als falsch rausgestellt hat. Sie hatte schon Grippesymptome, die sie aber auf einen Jetlag schob und mit Ibuprofen unterdrückte. Auf dem Rückflug kam es dann richtig durch.
Anders als zunächst angenommen, soll diese ihre bayerischen Kollegen doch nicht vor dem Ausbruch ihrer Erkrankung angesteckt haben. Wie das Wissenschaftsmagazin Science berichtet, fühlte sich die Chinesin bereits während ihres Aufenthalts in Deutschland krank, nahm aber Medikamente ein, um die Symptome zu unterdrücken. "Sie hatte wohl schon eine leichte Symptomatik, hat das aber auf den Jetlag zurückgeführt"
https://www.sueddeutsche.de/muenchen/starnberg/coronavirus-bayern-webasto-1.4784878

Das Problem ist ja, dass der Virus einen Träger braucht, um von seiner Vermehrungsstelle, die anfangs im Rachen ist und nachher im oberen Lungenbereich, zu seinem Ziel, den ACE-2 Rezeptoren im Rachen des anderen Menschen zu gelangen.
Diese Träger sind üblicherweise Nasen- und Rachensekret, das beim Abniesen oder Abhusten ausgestoßen wird. Drosten erklärt es dann so, dass der Virus mit den Sekrettröpfchen für ein paar Minuten in der Luft stehen bleibt, bis es zu Boden fällt. Wenn nun jemand durch diese „Wolke“ läuft und die Viren einatmet und eine kritische Menge an Viren an die ACE-2 Rezeptoren gelangt, infiziert derjenige sich.
Wenn man jedoch keine Symptome zeigt, bildet man auch noch kein Sekret und wenn man nicht hustet oder niest, wird es für das Virus auch sehr schwer einen neuen Wirt zu finden. So wie ich es nämlich verstanden habe, atmet man das nicht einfach permanent aus.

Es ist zwar aktuell eine gängige Annahme, die aber noch nicht medizinisch bestätigt werden konnte.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

17.03.2020 um 20:31
Ich schaffe es leider nicht mehr, den Thread zu verfolgen.

Die Briten haben Schwangere als Risikopatienten eingestuft.
[…] In Großbritannien […]
Die Regierung erklärte neben älteren Menschen auch Schwangere zur Risikogruppe für Covid-19. Sie sollten besonders darauf achten, Sozialkontakte zu vermeiden.
https://www.welt.de/vermischtes/live206505337/Coronavirus-Britische-Regierung-warnt-Schwangere.html#Comments

Ihr seid hier auf dem laufendem. Weiß jemand wieso?


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

17.03.2020 um 20:32
Zitat von LexterLexter schrieb:Das ist leider wahr. :( Ich halte Ausgangssperren für unumgänglich!
Ich persönlich auch. Und die Rechtliche Handhabe für den Staat liegt vor. Allerdings, das große ABER, sind die Rechtlichen Hürden, von diesem Recht Gebrauch zu machen, enorm hoch.

Erst wenn alle anderen weniger drastischen Mittel versagt, keine Wirkung gezeigt haben, darf eine Ausgangssperre angewendet werden. Vorher muss der Staat sämtliche mildere Mittel ausgeschöpft haben.
Eine Ausgangssperre wäre tatsächlich die allerletzte Stufe und sie muss/sollte tatsächlich erfolgsversprechend sein und im Verhältnis zu dem stehen, was man damit bekämpfen und dadurch wiederum schützen will, wenn alles andere versagt hat.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

17.03.2020 um 20:32
@FlamingO
@vincent
Also dass Polizei oder Sicherheitskräfte in den Lebensmittelläden stehen können, ist (zmind. in der Schweiz) durchaus eine Option.
Trotz einiger Gehässigkeiten verzeichnete die Berner Kantonspolizei in den letzten Tagen keine Einsätze in Lebensmittelgeschäften. Allerdings stünden diese unter besonderer Beobachtung, wie Sprecherin Jolanda Egger auf Anfrage sagt: «Wir sind nun vermehrt präsent bei jenen Geschäften, die noch offen sind.» Dies, um bei allfälligen Auseinandersetzungen eingreifen zu können und grössere Menschenansammlungen zu verhindern.

Bei der Kantonspolizei Solothurn halten sich die Kontrollen aktuell «im Rahmen der ordentlichen Patrouillentätigkeit oder aufgrund entsprechender Hinweise», sagt Sprecherin Astrid Bucher. Jedoch könne sich je nach Entwicklung «die Einsatzdoktrin der Polizei relativ rasch ändern». Man überprüfe die Lage laufend.
https://www.20min.ch/schweiz/bern/story/Chaos-in-den-Supermaerkten-19529912
Ansonsten gibts halt wie gesagt, Lautsprecherdurchsagen und Bodenmarkierungen.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

17.03.2020 um 20:33
@vincent
Das Klopapier kriegst du übermorgen !
Im Moment meinen manche , die Lebensmittler machen auch zu ...:-) das wird sich entspannen.
Ich war allerdings heute für eine Nachbarin im Supermarkt u DM u da hatten die Klebebänder an den Kassen auf dem Boden , mit ca 2 mAbstand , das fand ich gut . Einer , ca 70 Jahre alt, mit einer recht verschmuddelten Maske drängte sich auf Körperkontakt an mich hin und da muss ich sagen, dass ich da etwas aggressiv werde, muss ich zugeben ...


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

17.03.2020 um 20:38
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Also dass Polizei oder Sicherheitskräfte in den Lebensmittelläden stehen können, ist (zmind. in der Schweiz) durchaus eine Option.
Müsste in D organisiert werden. Personell schwierig zumindest bei der Polizei, die ohnehin unterbesetzt ist und an diversen anderen Ecken und Enden im Einsatz ist. Sicherheitskräfte wären aber eine Option, falls es sich tatsächlich weiter verschärfen sollte.


Anzeige

melden