Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.274 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

20.03.2020 um 14:21
Zitat von LexterLexter schrieb:Und ich hätte nie für möglich gehalten, dass sich ein komplettes Volk so asozial verhalten kann, wie es die Deutschen gerade tun.
Beziehst du dich damit überwiegent auf die Hamsterkäufe der Bürger, in den Lebensmittelgeschäften?

Kann man gucken es (wird wieder kalt hier) das man sich vor Erkältung Schützt am besten nicht mehr ohne Schall und Mütze aus dem Haus gehen, wenn man kein Auto hat, oder einfach nur spazieren möchte: Dann läufste zumindest nicht so schnell gefahr für eine Grippe.

Anzeige
1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

20.03.2020 um 14:22
Zitat von knopperknopper schrieb:und natürlich ist mir bewusst dass es auch irgendwo notwendig ist... nur eben etwas verhältnismäßig und mit Maß.
Das wurde doch die letzten Wochen versucht..aber die Leute kacken einfach darauf.

Wer nicht hören will muss fühlen.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

20.03.2020 um 14:23
In Hessen wurden nun auch weitere Maßnahmen beschlossen:
Das Land Hessen schränkt das öffentliche Leben im Kampf gegen das Coronavirus weiter ein. Menschenansammlungen mit mehr als fünf Personen sind verboten. Ab Samstag müssen auch Restaurants und Gaststätten dicht machen.

Daher wird die bisherige Obergrenze für Versammlungen von bislang 100 Personen auf fünf Personen reduziert. Außerdem werden Restaurants und Gaststätten ab Samstag, 12 Uhr, in Hessen geschlossen. Auch dies soll die Ansteckungsgefahr durch direkte Kontakte von Personen verringern.

Ministerpräsident Volker Bouffier und Gesundheitsminister Kai Klose stellen die Details am Nachmittag vor.
https://www.ffh.de/nachrichten/hessen/wiesbaden/toController/Topic/toAction/show/toId/234635/toTopic/hessen-versammlungen-ueber-fuenf-personen-verboten.html
Zitat von LexterLexter schrieb:Was sind denn die Optionen, wenn alle fröhlich draußen rumlaufen, als wäre nichts weiter dabei?!
Ich sage nicht das diese Maßnahmen als solche gar nicht verhängt werden sollen. Es geht dabei vorallem um den Umgang, den viele Menschen damit haben. Und da sehe ich nun wie einfach sowas durchzusetzen und sogar gewollt ist. Das war mir in diesem Ausmaß so vorher nicht bewusst.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

20.03.2020 um 14:23
Bayern verhängt weitreichende Ausgangssperren für einen Zeitraum von zwei Wochen (Eintrag um 12.36 Uhr)
Das Verlassen der Wohnung ist ab Samstag nur noch bei Vorliegen triftiger Gründe erlaubt (Arbeit, Einkäufe, Arzt-, und Apothekenbesuche)
Sport und Bewegung an der frischen Luft bleiben erlaubt, aber nur allein oder mit den Personen, mit denen man zusammenlebt
finde ich machbar,für 2 Wochen nur das Nötigste zu tun (Arbeiten,Einkaufen, daheimbleiben)
Spaziergänge bis 4 Personen sind auch weiterhin ok.
Für Familien > 4 Personen gilt: Mama, PApa dürfen mit ALLEN Kindern rausgehen.

Grüppchenbildungen > 4 Personen im öffentl Raum können von Sicherheitskräften aufgelöst werden.

Es ist ein megaharter Einschnitt und man wweiß auch einfach nicht, ob es richtig ist.

Ethnisch zwar unverantwortlich aber seuchentechnisch wäre es vielleicht besser, die jungen Menschen würde sich alle anstecken und mit der erworbenen Immunität die Alten schützen.

Aber so kann und darf man nicht denken, denn die teens und twentys haben Eltern, die >40 - >50sind und wenn die angesteckt sind, werden sie ihre alten Eltern >80 anstecken wenn sie diese in irgendeiner Weise mitversorgen/pflegen.
Sport und Bewegung an der frischen Luft bleiben erlaubt, aber nur allein oder mit den Personen, mit denen man zusammenlebt...
12.39 Uhr: "Natürlich ist Sport machen oder Spazieren gehen möglich, aber: entweder allein oder in der Familie." Söder bittet um Verständnis für die Maßnahmen. Polizei und Ordnungsdienste sollen die Einhaltung der Maßnahmen massiv kontrollieren. "Wer dagegen verstößt, muss mit hohen Bußgelder rechnen."

...
12.38 Uhr: "Die Lebensmittelversorgung bleibt wie bislang auch erhalten. Es gibt keinen Anlass für Hamsterkäufe. Und auch die Banken bleiben geöffnet. Man braucht keine Bargeldabhebungen machen. Wir werden auch die Gastronomie ab morgen grundsätzlich schließen." Ausgenommen davon sind zum Beispiel Lieferangebote....
12.35 Uhr: Söder spricht sich gegen einen deutschen Sonderweg aus, für Bayern gelte zudem, dass es sich um eine Grenzregion handelt. "Ich habe mit Sebastian Kurz telefoniert. Wir werden unsere Regelungen 1 zu 1 an Österreich an."

12.34 Uhr: "Viele Bürgermeister und Landräte bitten uns, neue Maßnahmen zu entwickeln. Wir müssen versuchen, die Welle der sprunghaften Infektionen zu brechen. Wir müssen fast vollständig runterfahren, um später wieder hochfahren zu können. Der Maßstab ist allein der Schutz der Bevölkerung."
..

Söder: "Die Situation entwickelt sich nicht gut"

12.33 Uhr: "Ich sage für Bayern: Die Situation entwickelt sich nicht gut. Leider sind die Ergebnisse bisher nicht ermutigend. Sehr viele haben immer noch nicht den Ernst der Lage verstanden. Es gibt nach wie vor Corona-Partys und unglaublich viele Gruppenbildungen. Wir können das nicht mehr akzeptieren, wir müssen etwas tun."

12.32 Uhr: "Wir bekommen, wenn wir nicht aufpassen eine ähnliche Tendenz wie in Italien oder Frankreich."
soweit einige Zitate aus der Pressekonferenz mit Markus Söder,wie sie der Focus veröffentlicht hat.

Man kann nur hoffen, dass diese Maßnahmen die exponentielle Ausbreitung (derzeitiges konstantes Wachstum um 30% wurde für Bayern genannt) dämpft.
Wir werden sicher noch lange weit davon entfernt sein, dass der Anstieg linear oder die Infektionszahlen sogar rückläufig werden.
Aber ein weiterer eponentieller Anstieg führt in die Horrorsituation von überlasteten GEsundheitsstrukturen .

das kann man vermutl mit angepasstem Sozialverhalten erreichen und alle würde wohl aufatmen, wenn es gelingt.
https://www.focus.de/politik/deutschland/statements-im-live-ticker-soeder-gibt-weitere-corona-massnahmen-bekannt_id_11783616.html


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

20.03.2020 um 14:24
Zitat von s.Olivers.Oliver schrieb:Beziehst du dich damit überwiegent auf die Hamsterkäufe der Bürger, in den Lebensmittelgeschäften?
Nein, ich beziehe mich überwiegend auf die Empfehlungen der Regierung, ALLE Sozialkontakte auf ein absolutes Mindestmaß zu beschränken und die Öffentlichkeit so gut es geht zu meiden.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

20.03.2020 um 14:25
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:finde ich machbar,für 2 Wochen nur das Nötigste zu tun (Arbeiten,Einkaufen, daheimbleiben)
Spaziergänge bis 4 Personen sind auch weiterhin ok.
Für Familien > 4 Personen gilt: Mama, PApa dürfen mit ALLEN Kindern rausgehen.
Glaubst du wirklich das diese Maßnahmen nur zwei Wochen bestehen bleiben? ;)


4x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

20.03.2020 um 14:26
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Glaubst du wirklich das diese Maßnahmen nur zwei Wochen bestehen bleiben? ;)
Nein, aber man kann in zwei Wochen sehen, ob solche Maßnahmen überhaupt erfolgreich sind. Falls sie es sind - wovon auszugehen ist - werden sie sicherlich verlängert, klar.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

20.03.2020 um 14:27
Der Chat und die Einzeiler werden wieder eingestellt ! Der Thread ist sowieso umfangreich genug, wenn hier nun auch noch jeder seinen überflüssigen Einzeiler reinklatscht, kann man der Diskussion bald gar nicht mehr folgen.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

20.03.2020 um 14:31
Zitat von AliceTAliceT schrieb:Echt, ich bin fassungslos, einfach fassungslos, was aus diesem Land, dieser Demokratie, die in meinen Augen stets die Menschenwürde und die Wahrung der Grundrechte vertreten hat, das ich bisher hoch geschätzt habe, als Vorbild, für andere Länder in dieser Welt, geworden ist!
Wenn Menschen dadurch geschützt werden, dann sollten auch Grundrechte beschnitten werden. Und es ist ja nicht so, dass Deutschland nun auf immer seine demokratische Ausrichtung verloren hat, sondern ein aktuelles Geschehen, das notwendig ist, auch meiner Meinung nach. Für die, die bisher nur zum arbeiten oder einkaufen oder für einen Spaziergang mit Familie oder ohne aus dem Haus gegangen sind, ändert sich gar nichts. Für alle uneinsichtigen Menschen, die andere mit ihrem Verhalten gefährden, ändert sich viel - und das ist gut so.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

20.03.2020 um 14:31
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Ich sage nicht das diese Maßnahmen als solche gar nicht verhängt werden sollen. Es geht dabei vorallem um den Umgang, den viele Menschen damit haben. Und da sehe ich nun wie einfach sowas durchzusetzen und sogar gewollt ist. Das war mir in diesem Ausmaß so vorher nicht bewusst.
???

Dass es verhängt werden soll geht für dich offenbar in Ordnung (alles andere wäre in Anbetracht der Zustände in Italien oder Spanien z.B. ja auch bedenklich)...

...es stört (oder wundert) dich aber, dass es für die Mehrheit aller Anderen offenbar auch in Ordnung geht und die deshalb keinen Aufstand machen...?

Seien wir doch froh darüber, dass die Einsicht so weit verbreitet ist.


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

20.03.2020 um 14:31
Zitat von AliceTAliceT schrieb:Sie geben eben dem Volk, wonach es schreit, eine massive Einschränkung der Grundrechte. Sie tun das, wozu Ihre Berater Ihnen raten, und natürlich, weshalb auch nicht.
Dazu sind Institutionen wie das Robert-Koch-Institut in solchen Situationen da. Jetzt gilt der Rat von Wissenschaftlern, aber es muss auch abgewogen werden, wie man vermeidet die Bevölkerung in Panik zu versetzen.
Zitat von AliceTAliceT schrieb:Echt, ich bin fassungslos, einfach fassungslos, was aus diesem Land, dieser Demokratie, die in meinen Augen stets die Menschenwürde und die Wahrung der Grundrechte vertreten hat, das ich bisher hoch geschätzt habe, als Vorbild, für andere Länder in dieser Welt, geworden ist!
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Mag ja sein das gewisse Einschränkungen notwendig sind, aber dass ist für mich sehr sehr traurig und kein Grund zu Freude oder zur Erleichterung, wie ich sie gerade oft erlebe. Es ist ein absolut schwarzer Tag.
Freude? Ich habe fast geheult. Aber ich bin erleichtert, dass es jetzt so weit ist. Für alle, die sich schon vorher an die Empfehlungen hielten, ändert sich nichts.

Was aus unserem Land geworden ist? Dann überlegt doch mal , was daraus würde, würde man diese Einschränkungen nicht veranlassen und die meisten sie nicht akzeptieren.
Dann hätten wir noch katastrophalere Verhältnisse als in Italien, womöglich Zustände wie sie sich Rechtsextreme, Prepper und Reichsbürger herbei sehnen.
Zitat von AliceTAliceT schrieb:Man kann ihm ja nicht mal einen Vorwurf machen, er möchte eben nicht verantwortlich dafür zeichnen, wenn es später Todesfälle gibt, von denen man sagt, hätte man damals ...
Das wird es (zu Recht) trotzdem geben. Vergleicht man den Verlauf mit Italien, wo die Leute jetzt sagen dass sie sich all diese Maßnahmen früher gewünscht hätten weil sie es nicht ernst genug genommen haben.... genau das gleiche wird hier passieren.
Aber vermutlich schrecken alle davor zurück, eine Panik auszulösen.


4x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

20.03.2020 um 14:32
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Seidenraupe schrieb:
finde ich machbar,für 2 Wochen nur das Nötigste zu tun (Arbeiten,Einkaufen, daheimbleiben)
Spaziergänge bis 4 Personen sind auch weiterhin ok.
Für Familien > 4 Personen gilt: Mama, PApa dürfen mit ALLEN Kindern rausgehen.

Glaubst du wirklich das diese Maßnahmen nur zwei Wochen bestehen bleiben? ;)
Na, das ist doch super, dass die bayrische Vorzeigefamilie noch rausdarf, und das auf Dauer, ohne ein amtliches Dokument bei der Polizeikontrolle vorlegen zu müssen^^

und was ist, wenn man Menschen sehen möchte, die man liebt, für die das aber nicht "amtlich" bestätigt ist?
Nicht jeder lebt (ja, auch in Bayern!) das Modell Trauschein, hetero, Kinder ...
abgesehen davon, geht es niemanden etwas an, mit wem man sich abends trifft - ob Freund/Freundin/Geliebte/Patentate oder wem auch immer ... das Privatleben ist privat, und geht niemanden etwas an

Das ist für mich nicht akzeptabel, das ist wie in einem Polizeistaat.


4x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

20.03.2020 um 14:32
Zitat von FFFF schrieb:womöglich Zustände wie sie sich Rechtsextreme, Prepper und Reichsbürger herbei sehnen.
Das ist auch eine meiner Ängste, wenn ich ehrlich bin. Ich halte das auch gar nicht für unwahrscheinlich..

@AliceT

Meinherrgüte, musst du viel zu verbergen haben...


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

20.03.2020 um 14:34
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Sag doch mal, was dich persönlich, gerade so einschränkt? Würde mich interessieren.
wenn ich gar nicht mehr die Wohnung verlassen dürfte und bspw. nur noch mit kassenzettel oder Bescheinigung vom Arbeitgeber.... aber ist ja im Moment (noch) nicht geplant
Von daher nein fühle ich mich nicht eingeschränkt.
Zitat von NerokNerok schrieb:Das wurde doch die letzten Wochen versucht..aber die Leute kacken einfach darauf.
in den Großstädten und Stadtpark ja. hier hei mir versucht man sich aber schon dran zu halten.

Aber gut so müssen nun auch die vernünftigen mit dran glauben.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

20.03.2020 um 14:34
@Seidenraupe
Irgendwie habe ich schon zuviele Fallberichte aus Italien oder England von 40+ Leuten auf Intensivstationen gesehen, um mich hier hinzustellen und zu behauten das Virus sei für unter 65 Jährige absolut harmlos.
Klar die Wahrscheinlichkeit wird mit zunehmendem Alter höher... höher.
Und niedriger heisst nicht absolut bedenkenlos.
Bei unter30 jährigen, kommt man mMn langsam in einen vertretbaren Bereich... doch auch dort kanns mit Vorerkrankung böse enden.

@Bone02943
Da man erst nach 3 Wochen abschliessend analysieren kann was die Massnahmen bringen, sind 2 Wochen mMn eindeutig zu tief angesetzt.


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

20.03.2020 um 14:35
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Ich sage nicht das diese Maßnahmen als solche gar nicht verhängt werden sollen. Es geht dabei vorallem um den Umgang, den viele Menschen damit haben. Und da sehe ich nun wie einfach sowas durchzusetzen und sogar gewollt ist. Das war mir in diesem Ausmaß so vorher nicht bewusst.
???
Ich finde das einzig beruhigende an der gesamten Situation ist genau das, dass viele die Einschränkungen hinnehmen und sich selbst auferlegen. Und das nicht für sich selbst tun, sondern für andere.

Das zeigt den Zustand unserer Gesellschaft - nicht die, die trotzdem noch feiern gingen oder die Politiker, die die Beschränkungen auferlegen.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

20.03.2020 um 14:37
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Da man erst nach 3 Wochen abschliessend analysieren kann was die Massnahmen bringen, sind 2 Wochen mMn eindeutig zu tief angesetzt.
Das wird sicher noch verlängert. Aber wenn man jetzt gleich mehr ansetzt, hamstern die Leute noch mehr.

In Italien führen die Ausgangsbeschränkungen und Regelungen für den Einkauf (beschränkte Anzahl von Kunden in den Läden) übrigens dazu, dass die Läden wieder normal gefüllt sind.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

20.03.2020 um 14:39
Pandemische Grüße <3

Langsam mach ich mir richtig Sorgen...

1. Heute wurden uns im Krankenhaus (NRW) Zettel ausgehändigt die uns berechtigen uns draußen aufzuhalten um während einer wahrscheinlich bevorstehenden Ausgangssperre zur Arbeit zu gelangen.

2. Meine Nachbarn haben eine mittelständische Security Firma und bei denen klingellt seit heute Morgen das Telefon sturm, sämtliche Discounter suchen händeringend nach Security Personal... oO

3. Hose voll.

4. Bleibt gesund und munter... Das wird noch ein richtig hochklassiges Kack-O-Rama.


Anzeige

melden