Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.274 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

20.03.2020 um 13:45
Zitat von NerokNerok schrieb:Das Coronavirus hat eine sogenannte Lipidschicht( Fettschicht) die es vor Austrocknung schützt.

Deswegen kann Seife und Spüli es ziemlich gut angreifen und neutralisieren.
Danke, genau das war der Knackpunkt bei Spüli und Co. Man braucht also nicht mal extra Desinfektionsmittel, Seife/Spülmittel sind auch (eher) verfügbar. Mir ist nur nicht bekannt wie schnell oder langsam der Neutralisierungsvorgang ist.
Zitat von FFFF schrieb:Die Viren halten sich auf Plastik und Edelstahl bis zu 3 Tage.
Ich such gleich den Artikel den ich sah, hatte nur was von "einigen Stunden" gelesen. Weiter spekulieren will ich hier nicht ohne Quelle, aber ich meine mich zu entsinnen dass in der Überschrift etwas stand von "Neue Erkenntnisse...", was impliziert, dass vormals genannte Werte ggf. nicht mehr valide seien.

Mehr dazu, wenn ich den blöden Artikel den ich sah gefunden habe.
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Naja, aber ich fasse die Packung des Käses oder der Wurst doch immer wieder an, so lange bis sie alle ist jedes mal wenn ich was rausnehme. und ich fasse das Brot an das ich esse.. deswegen ebend der Gedanke vorher was zu tun.
einfach nur 1x Hände waschen nach dem einräumen in den Kühlschrank reicht dann ja nicht aus..

EDIT: aber danke, abwaschen mit Spüli und Schwamm, werd ich dann im Notfall machen..
Nun ja, dann eben verpackte Lebensmittel äußerlich (an der Verpackung) putzen wie oben beschrieben (und schauen dass die Hände ins Wasser mit Spülmittel oder Seife eintauchen, oder halt dediziert waschen) - dann wäre das theoretisch gereinigt so wie die Hände. Und dann wäre das virenfrei - wie man selbst. Wenn Hände wie Verpackung sauber sind sehe ich da kein Problem mehr, wenn man dann auch immer vor dem Zugriff auf das Lebensmittel die Hände wäscht, kommt das Virus nicht aus dem Nichts dorthin.

Anzeige
melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

20.03.2020 um 13:48
Zitat von FunkystreetFunkystreet schrieb:Des Weiteren macht mir Angst, oder mir ist es unverständlich, warum Bayern und Tirol Ausgangsbeschränkung haben, während doch in NWR viel viel mehr Infizierte sind? Welche Logik ist da dahinter?
Bei Bayern und Österreich kommt zusammen was zusammen gehört, der Rest ist eben Deutschland. Da wird geschaut das man vielleicht zusammen etwas beschließt.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

20.03.2020 um 13:49
Zitat von ZoelieZoelie schrieb:Meine Mutti wohnt mir genau gegenüber auf der anderen Straßenseite. Ich habe ein kleines und ein großes pflegebürftiges Kind. Darf ich sie bei der Sperre noch besuchen? Habe sonst gar keine Entlastung mehr...
ja darfst du, du darfst auch joggen und spazierengehen etc. aber halt allein bzw. mit familie.

hier kannste dir alles ansehen:

Youtube: BR24Live: Bayern verhängt landesweite Ausgangsbeschränkungen | BR24
BR24Live: Bayern verhängt landesweite Ausgangsbeschränkungen | BR24
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

20.03.2020 um 13:50
Zitat von LunaMondLunaMond schrieb:das der getrennt Lebende Elternteil erst mal keinen Umgang mehr haben darf.Eben nur über Medien.
Grade in der PK von Bayern noch gehört, dass dies weiter möglich ist
Zitat von ZoelieZoelie schrieb:Meine Mutti wohnt mir genau gegenüber auf der anderen Straßenseite. Ich habe ein kleines und ein großes pflegebürftiges Kind. Darf ich sie bei der Sperre noch besuchen?
Ja darfst du da es sich um Familie handelt
Zitat von FunkystreetFunkystreet schrieb:Welche Logik ist da dahinter?
NRW hinkt da total hinterher finde ich.
Aber es wird noch kommen.
Ich rechne damit ab spätestens Mo


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

20.03.2020 um 13:52
Oh man.
War gerade noch etwas einkaufen um meine Gefriertruhe etwas voll zu machen.
Beim EDEKA Markt in der Ecke war alles aufgefüllt. Sogar Klopapier.
Aber kaum dass wir hier in München bzw. in Bayern ab morgen eine Ausgangsbeschränkung haben, haben Leute wieder eingekauft wie die verrückten.

Irgendwie nicht ganz Wohl ist mir bei der ganzen Themanik nun doch nicht mehr wie am Anfang der Pandemie.


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

20.03.2020 um 13:57
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:haben Leute wieder eingekauft wie die verrückten.
Sagte er, als er einkaufen war.... um seine gefriertruhe etwas voll zu machen. Witzigerweise werden die anderern das gleiche getan haben... nochmal schnell einkaufen und vorräte füllen. :D

Ich hab gerade vom arbeitgeber den schriebs bekommen, dass ich arbeiten darf bei ausgangssperre. Im endeffekt ändert sich für mich also bei ausgangssperre nächste woche ... gar nichts. Ich gehe arbeiten, gehe einkaufen, lungere sonst zu hause rum und pflege kontakte über soziale medien. Ausgangssperre kann gern kommen, der weg zur arbeit dürfte entspannter werden und das einkaufen mit viel glück nächste woche auch ein weniger ruhiger.... oder extrem stressig.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

20.03.2020 um 13:58
@gastric
Nein.
Ich hatte EINE Einkaufstüte voll. EINE Einkaufstasche.
Andere sind mit 3 oder sogar 5 Einkaufstaschen raus.

Glaube da gibts nen gewaltigen Unterschied.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

20.03.2020 um 13:59
Vielen Dank, Herr Soeder.

Sie sind ein Opportunist. Es gibt auch gar keinen Grund, Sie zu kritisieren, Sie geben eben dem Volk, wonach es schreit, eine massive Einschränkung der Grundrechte. Sie tun das, wozu Ihre Berater Ihnen raten, und natürlich, weshalb auch nicht.

Da nützen auch Appelle im Sinne von "für die Anständigen, die, die sich an die Regeln halten, wird sich nichts ändern" nichts. Nie hätte ich gedacht, dass ich in der Republik Deutschland, in dem Bundesland, in dem ich so gerne lebe, so etwas erleben muss.
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Wenn es noch solche Idioten gibt, die den Schuß nicht gehört haben? Ich würde nach Dienstschluß, sogar ehrenamtlich dabei helfen.
Wobei? Deine Mitbürger zu denunzieren?

Echt, ich bin fassungslos, einfach fassungslos, was aus diesem Land, dieser Demokratie, die in meinen Augen stets die Menschenwürde und die Wahrung der Grundrechte vertreten hat, das ich bisher hoch geschätzt habe, als Vorbild, für andere Länder in dieser Welt, geworden ist!


5x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

20.03.2020 um 14:01
Bezüglich Halbwertszeit von Corona, also wie lange es auf gewissen Oberflächen überleben kann, scheint es wohl bis zu 9 Tagen möglich zu sein - je nach Temperatur und Oberflächentyp.

https://www.mdr.de/wissen/corona-ueberlebensdauer-oberflaechen-metall-plastik-100.html

Basierend auf dem Link: Studie aus USA sagt bis zu 3 Tage je nach Oberfläche, Studie aus DE bis zu 9 Tage. In der Luft nach 3 Stunden nicht mehr nachweisbar (wobei ich einen Artikel las der angab, es wäre zwischen 1 bis 3 Stunden, könne also auch schneller weg sein wenn das so korrekt war).

Laut RKI seien keine Fälle bekannt wo das Virus über Oberflächen übertragen wurden, was aber nicht heißt, dass es deswegen nicht möglich sei.


Ferner:
Das Ergebnis der Tests: Beide Viren haben eine ähnliche Halbwertszeit - sowohl auf Oberflächen als auch in Aerosolen, die etwa durch Husten in die Umgebungsluft abgegeben werden. Auf Stahl und auf Kunststoff halten sich die Erreger der Studie zufolge bis zu 72 Stunden. Das heißt, dass solange noch lebensfähige Viren nachweisbar waren, ihre Menge sich aber deutlich reduziert hatte. Auf Pappe und Papier dagegen überlebte das Virus nur bis zu 24 Stunden. Im Gegensatz zum verwandten SARS-Virus immerhin acht Stunden länger. Die Versuche haben alle bei Raumtemperatur stattgefunden, schreibt das Forschungsteam. Es könne sein, dass das Virus bei kälteren Temperaturen sogar noch länger aktiv bleiben kann.
Und:
Dass das Virus auch auf Oberflächen noch länger aktiv bleibt, ist vor allem ein Problem für die Krankenhäuser, schreiben die Forscherinnen und Forscher. Denn auch dort bestünden viele Oberflächen aus Edelstahl oder Kunststoffen. Das zeige die "Verwundbarkeit von klinischen Umgebungen" für die Einschleppung und Verbreitung des neuen Coronavirus.
Sowie:
Die Flächen könnten jedoch durch Oberflächendesinfektionsverfahren mit 62-71 % Ethanol, 0,5 % Wasserstoffperoxid oder 0,1 % Natriumhypochlorit innerhalb von nur einer Minute wirksam inaktiviert werden, so die Forschenden in ihrer Veröffentlichung.
(Der Nachrichtenartikel oben verweist wiederum auf die englische wissenschaftliche Auswertung unter: https://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S0195670120300463



Ich entnehme den Werten und abstrakten Risiken bei einer Aufnahme an der Hand und einem möglichen Weitergeben an Schleimhäute im Gesicht, dass man folglich relevante Oberflächen regelmäßig auf entsprechende Art und Weise reinigen sollte. Im Zweifel auch Verpackungen mit Lebensmitteln, auf die man besonders mehrfach zugreifen würde, reinigen und vor dem Verzehrt die Hände waschen.
Das hat man aber hoffentlich immer auch schon vorher so gemacht.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

20.03.2020 um 14:01
Zitat von AliceTAliceT schrieb:Echt, ich bin fassungslos, einfach fassungslos, was aus diesem Land, dieser Demokratie, die in meinen Augen stets die Menschenwürde und die Wahrung der Grundrechte vertreten hat, das ich bisher hoch geschätzt habe, als Vorbild, für andere Länder in dieser Welt, geworden ist!
Es gibt auch ein Grundrecht auf körperliche Unversehrtheit.

Und das Grundrechte in Krisensituationen eingeschränkt werden können ist dir erst jetzt klar geworden?


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

20.03.2020 um 14:01
@Niederbayern88

Im Grunde genommen kannst du nicht wissen, warum diese Menschen mehr einkaufen. Es gibt mittlerweile auch überall Menschen, die sich freiwillig anbieten, für andere einkaufen zu gehen, die zum Beispiel zu einer Risikogruppe gehören. Oder es sind Menschen, die einfach ihren ganz normalen Wocheneinkauf erledigen oder ganz einfach nicht allein leben/mehrere Menschen versorgen müssen.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

20.03.2020 um 14:01
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:Irgendwie nicht ganz Wohl ist mir bei der ganzen Themanik nun doch nicht mehr wie am Anfang der Pandemie.
Das ist ein Fass ohne Boden. In China sind die Zahlen quasi stehen geblieben weil die Leute sich alle an die Quarantäne halten. Aber sobald die wieder alles hochfahren soll es mit den Infektionen wieder los gehen und dann ist wieder alles still.....


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

20.03.2020 um 14:02
@AliceT
Bin vollkommen Deiner Meinung. Die Politik hat sich verrannt. Anstatt die Schutzbedürftigen zu isolieren werden ALLE isoliert! Das KANN und WIRD nicht funktionieren!

Gruß


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

20.03.2020 um 14:03
@AliceT
Und ich hätte nie für möglich gehalten, dass sich ein komplettes Volk so asozial verhalten kann, wie es die Deutschen gerade tun.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

20.03.2020 um 14:05
Zitat von AliceTAliceT schrieb:Vielen Dank, Herr Soeder.

Sie sind ein Opportunist. Es gibt auch gar keinen Grund, Sie zu kritisieren, Sie geben eben dem Volk, wonach es schreit, eine massive Einschränkung der Grundrechte.
Nichtmal wenn eine Pandemie herrscht, siehst du eine Einschränkung der Grundrechte gerechtfertigt? Du weißt schon, dass in Bergamo das Militär die Särge vom Krankenhaus in benachbarte Gemeinden fahren muss, um sie einzuäschern?

Mir gehen seine Maßnahmen nicht weit genug. Es gibt nicht mal ne Ausgangssperre wie in Italien, nur eine Beschränkung. Leider will er die großen Firmen mit Steuergeld überhäufen. Ein fataler Fehler. Und will das globalisierte System retten, das in den letzten 12 Jahren zwei Mal zusammengebrochen ist.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

20.03.2020 um 14:05
@AliceT

sehe ich ähnlich wie du...und Corona hin oder her es zeigt mal wieder wie fragil doch Demokratie und Rechtsstaat sind. :(


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

20.03.2020 um 14:06
@Lexter

Manchen Menschen sind Grundrechte halt noch mehr wert, als diese vor Freude in den Müll zu werfen und dabei noch applaus zu klatschen.

Mag ja sein das gewisse Einschränkungen notwendig sind, aber dass ist für mich sehr sehr traurig und kein Grund zu Freude oder zur Erleichterung, wie ich sie gerade oft erlebe. Es ist ein absolut schwarzer Tag.


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

20.03.2020 um 14:06
Zitat von knopperknopper schrieb:sehe ich ähnlich wie du...und Corona hin oder her es zeigt mal wieder wie fragil doch Demokratie und Rechtsstaat sind. :(
Wo sind denn jetzt gerade die Demokratie und der Rechtsstaat ausgesetzt?


Anzeige

melden