Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.274 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

20.03.2020 um 14:57
Zitat von NerokNerok schrieb:Och die Strafe kann man dann auch später zur Vollstreckung aussetzen.
Sollte doch klar sein oder?
Dann sollte man schon mal 20 neue Haftanstalten planen und anfangen zu errichten. Wenn dann tausende wegen drastischen Geldbußen inhaftiert werden müssen, weil sie in Zeiten von Corona draußen waren und sich in einer Gruppe haben erwischen lassen. Wenn über Monate die Geschäfte zu bleiben, wird es auch viele geben die dann kein Job mehr haben und diese drastischen Strafzahlungen nicht mehr begleichen können.

Anzeige
melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

20.03.2020 um 14:59
Zitat von AugenknechtAugenknecht schrieb:Wenn die Infektionswelle vorbei ist, brauche ich aber auch niemanden mehr zu bestrafen. Es geht ja gerade darum Ansteckungen zu verhindern. Daher helfen ja eigentlich auch nur kurzfristige Maßnahmen.
Und wenn Sie 50 km/h zu schnell gefahren sind, dann braucht man Ihnen hinterher ja auch gar nicht den Führerschein entziehen, weil es geht ja nur darum, dass Sie IN DEM MOMENT zu schnell gefahren sind. Und wenn Sie jemanden töten, dann braucht man Sie nicht verurteilen, Sie haben ja schließlich nur IN DEM MOMENT jemanden beseitigt. -.- Merken Sie es selber?!


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

20.03.2020 um 14:59
Zitat von LexterLexter schrieb:Das ist absolut nicht evident. In Spanien und dem Iran ist es z.B. bereits sehr warm. Dort beobachtet man keine Verbesserung durch klimatische Faktoren, wie Wärme und Sonnenlicht.
Ganz im Moment in Spanien nirgendwo mehr als 20°C, das reicht wohl noch nicht.
https://www.wetteronline.de/wetter/spanien
Ein Teil des Wärme-tötet-Virus-Effekts ergibt sich angeblich allgemein auch aus dem Umstand, dass die Leute sich dann mehr ins Freie und Grüne verstreuen und nicht soviel in geschlossenen Räumen aufeinanderhocken wie im Februar und da dauernd Tröpfchen-Wolken inhalieren.
Vll hats bei Ü30°C o Ü40°C doch einen Effekt, hoffentlich jedenfalls.


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

20.03.2020 um 14:59
Zitat von GranaPadanoGranaPadano schrieb:Es wird doch aber nun schon seit geraumer Zeit geraten, soziale Distanz zu wahren, um eben das Virus nicht weiter zu verbreiten, ganz unabhängig von einer Ausgangssperre, und Treffen zu unterlassen.

Ich weiß nicht, ich hab jetzt schon die Hälfte meiner Familie seit über zwei Wochen nicht gesehen und ähnlich ist es mit dem Freundeskreis. Ist blöd, ja, aber die Welt geht jetzt auch nicht unter.

Mein Bruder, der mit Corona infiziert und erkrankt ist und jetzt mittlerweile ebenfalls mit einer Lungenentzündung im Krankenhaus liegt, habe ich acht Wochen lang nicht gesehen und keine Ahnung, wenn es ganz scheiße läuft, dann sehe ich ihn nie wieder.

Ich verstehe es gerade nicht. Wirklich nicht. Wie gesagt, ich bin auch kein Fan von Ausgangssperre, aber alles, was bisher angeordnet wurde, scheint nicht wirklich zu fruchten.
Erstmal: Alles Gute für deinen Bruder und vor allem eine schnelle gute Besserung! Ich wünsche dir/euch, dass ihr euch sehr bald und gesund wiederseht!

Denke, das ist einfach eine richtig, richtig üble Situation für uns alle, und vor allem für diejenigen (wie für dich), die davon ganz persönlich betroffen sind.
Andererseits: für jeden von uns ist ist es kein großes Ding, sich persönlich einzuschränken. Denn: Man hat ja ein Ziel, ein gemeinsames, man möchte, dass viele, möglichst alle diese Krise unbeschadet überstehen, wieder gesund werden, einfach, ihr altes Leben wieder zurückbekommen.
Dafür wäre ich persönlich bereit, fast alles zu tun. Und so machen es doch ganz viele!
Denke aber, gerade in dieser Zeit ist die Erfahrung von Zusammenhalt, von Nähe, wichtiger denn je. Und genau das wird uns genommen, als staatliche Anordnung .. das kann und will ich einfach nicht verstehen.

Ich denke eben, eine Stufe niedriger hätte es in Bayern auch getan ... es geht um Solidarität, um Zusammenhalt, aber durch solche Beschlüsse, wie sie heute in Bayern getroffen wurden, leistet man der Vereinzelung Vorschub. :/

Bin gerade ziemlich deprimiert, vielleicht kann ich meine Worte auch nicht richtig wählen ... dann bitte ich dies zu entschuldigen.
Zitat von NemonNemon schrieb:Offenbar hast du überhaupt nicht verstanden, worum es geht!
Hör auf mit dem Gejammer. Deine Ego-Befindlichkeiten sind zurückzustellen. Wenn du die Menschen, die du liebst, wirklich liebst, bleibst du ihnen fern. Und auch wenn du sie nicht liebst. Du bleibtst einfach jedem fern. Kapiert?
Wow, jetzt hast du mich aber zurechtgewiesen^^

na, dann rate doch mal, wo und womit ich die letzte Woche meiner Lebenszeit zugebracht habe ... aber klar, erstmal anderen unterstellen, sie wären egoistisch^^

Es geht mir um etwas völlig Anderes ( das, nebenbei angemerkt, auch für dich von Interesse und Wichtigkeit sein könnte).


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

20.03.2020 um 15:03
Zitat von LexterLexter schrieb:-.- Merken Sie es selber?!
Sehr nette Diskussionskultur. Ich errinnere mich nicht sie angegangen zu haben.

Zum Rest ihres Beitrages verweise ich einfach mal auf @Bone02943


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

20.03.2020 um 15:04
@FF
Naja ich denke die Leute hamstern grundsätzlich, egal was man sagt, denn sie glauben Facebook mehr als den Gesundheitsbehörden.
Kundenbeschränkung gibts bei uns in der Schweiz auch schon... ich war aber nun 2 Tage nicht einkaufen und konnt mir das noch nicht ansehen. Bin auf jedenfall froh, dass ich in weiser Voraussicht eine 12er Packung Klo Papier vor 3 Wochen "gehamstert" habe.. denn die letzte Woche war's echt leer im Klopapierregal und nun muss ich diese Packung anbrauchen... es wäre knapp geworden.
Naja es hätte halt echt gereicht wenn sich jeder nur 1 Packung auf Reserve geholt hätte statt gleich nen 10 Jahresvorrat.
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:es ist ethnisch schlicht nicht vertretbar, jungen Menschen beim gegenseitigen und Fremdanstecken tatenlos zuzusehen.
Man weiß über das Virus noch längst nicht alles, man weiß nicht ob eine relativ harmlose Erkrankung später noch etwas nach sich zieht.....
Man setzt Menschen keinem unnötigen und/oder unbekanntem Risiko aus.
Jeps, das sehe ich auch so.
Und ja bezüglich Ausgangsbeschränkung, bin ich wie gesagt der Meinung dass es einfach Alternativlos ist.
Wir haben eine zeitverzögerte Wahrnehmung der Pandemie von 2-3 Wochen. Dazu kommt noch die sehr lückenhafte Testphase, die immernoch am hochfahren ist und auch noch keine ganz verlässlichen Zahlen liefert... die Dunkelziffer.
Die Reissleine musste gezogen werden, weil sonst alternativlos das Gesundheitssystem zusammengebrochen wäre.
Das kommt auch so vermutlich noch an seine Genzen und darüber hinaus, wenn wir nicht ganz viel Glück haben.
Ich bin sonst auch ein Verfechter von Freiheiten, aber es ist halt insofern alternativlos, als dass es ein vielfaches an Todesfällen hervorruft, als wenn das Gesundheitswesen noch reibungslos läuft. Ein Schachmatt, falls man nicht über Leichen gehen will.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

20.03.2020 um 15:05
Lexter schrieb (Beitrag gelöscht):Ich bin doch nicht wahnsinnig.
Sowas ist auch schwachsinnig.
Es gibt viele auch junge Leute, die rennen mit unerkannten, weil noch symptomlosen, Krankheiten herum. Die würden dann auch mit 30, 40, 50 zur Risikogruppe zählen, wissen es aber nicht. Solche habe ich in der Reha getroffen, die hätten bis kurz vor ihrer OP auch gut zu den Spaßmachern in Parks oder Kneipen zählen können.
Und das bezieht sich nur auf Herz-Kreislauf. Gibt sicher noch viel mehr verschiedene Leiden. Mir gings bis vor 2 Jahren auch gut, ohne das ich von der angeborenen Krankheit und deren Auswirkung wußte.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

20.03.2020 um 15:07
@Lexter
Nichts anders passiert bei einer Impfung...


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

20.03.2020 um 15:08
Zitat von Vomü62Vomü62 schrieb:Sowas ist auch schwachsinnig.
Absolut. Man weiß eigentlich NOCH GAR NICHTS über diesen Virus und seine potenzielle Gefahr. Man weiß nichts über Risikogruppen. Begünstigende Vorerkrankungen. Nichts.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

20.03.2020 um 15:08
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Glaubst du wirklich das diese Maßnahmen nur zwei Wochen bestehen bleiben? ;)
Bei uns (Österreich) sollen sie (vorerst) bis Ostern dauern.
Zitat von knopperknopper schrieb:wenn ich gar nicht mehr die Wohnung verlassen dürfte und bspw. nur noch mit kassenzettel oder Bescheinigung vom Arbeitgeber.... aber ist ja im Moment (noch) nicht geplant
Hoffe soweit kommt es nicht.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

20.03.2020 um 15:09
Zitat von IndividudummIndividudumm schrieb:Nichts anders passiert bei einer Impfung...
Bei einer Impfung landen aber nicht eine unüberschaubare Anzahl im Krankenhaus und überlasten das Gesundheitssystem.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

20.03.2020 um 15:10
@Nerok
Falsch. Die die dann im Krankenhaus landen würden wurden vorher isoliert.

Gruß


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

20.03.2020 um 15:11
Zitat von GhOuTaGhOuTa schrieb:Ganz im Moment in Spanien nirgendwo mehr als 20°C, das reicht wohl noch nicht.
Ne das ist wenn überhaupt nur lau warm , in einigen Städten Spaniens sind die sogar nochmal deutlich unter 20°C
https://www.wetteronline.de/wetter/spanien
A Coruna Regen 16°C Badajoz ergiebiger Regen 16°C Barcelona sonnig 17°C Cartagena etwas Regen 16°C Madrid bedeckt 16°C Malaga teils bewölkt 19°C Mallorca teils bewölkt 20°C Santander teils bewölkt 17°C Sevilla teils bewölkt 20°C Valencia Schauer 15°C Valladolid teils bewölkt 16°C Zaragoza teils bewölkt 18°C


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

20.03.2020 um 15:12
Zitat von IndividudummIndividudumm schrieb:Falsch. Die die dann im Krankenhaus landen würden wurden vorher isoliert.
Ist bei dir immer noch nicht angekommen das auch Personen ohne Vorerkrankungen die Jung sind im Krankenhaus landen können?


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

20.03.2020 um 15:14
Zitat von LexterLexter schrieb:Das ist absolut nicht evident. In Spanien und dem Iran ist es z.B. bereits sehr warm. Dort beobachtet man keine Verbesserung durch klimatische Faktoren, wie Wärme und Sonnenlicht.
In Madrid ist heute 17 Grad, und in Afrika gibts kaum Infektionen. warum sollte das corona nicht bei hohen temperaturen kaputtgehen?
Dass das corona bei 26 grad den geist aufgibt, wie manche behaupten, wäre plausibel. Übrigens reicht es in diesem fall seine wohnung entsprechend zu heizen...


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

20.03.2020 um 15:16
@Nerok
Ist bei dir noch nicht angekommen dass es nicht möglich und sinnvoll ist 80 Mio Menschen zu isolieren und in ihren staubigen Wohnungen einzusperren? Bzw. Was sage ich? Es wird ja niemand eingesperrt! Die meisten machen weiter was sie wollen. Das ist doch schon selbst der Beweis das die Maßnahme NICHTS bringen wird!

Gruß


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

20.03.2020 um 15:18
Ich gebe zu, ich war einige Zeit lang auch ein Anhänger der britischen Vorgehensweise...

Es gibt nur ein großes Problem damit, nach Ansicht der Mehrheit der Experten:

Es ist nicht wirklich gesichert, dass die, nach einer überstandenen Infektion, anzunehmende Immunität wirklich längere Zeit - im Idealfall sogar dauerhaft - bestehen bleibt.

Genau auf dieser Annahme beruht aber dieses Konzept.

Stellt sich die dauerhafte Herdenimmunität ein wie erhofft und ist der Virus möglicherweise auch empfindlich gegen warmes Wetter, werden sie uns eine Nase drehen, weil sie ganz geschmeidig durch die Krise gehen werden (im Vergleich zu uns jedenfalls).

Sollte sich die dauerhafte Herdenimmunität nicht so wie erwartet einstellen, dann werden die Briten aber ihr blaues Wunder erleben.

Ich habe meine Meinung vor diesem Hintergrund dazu geändert!


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

20.03.2020 um 15:19
@all

Es wird immens nach einem Impfstoff gesucht. Könnte eine Passivimmunisierung hier möglich sein?
Einen vielversprechenden Impfansatz untersucht der japanische Pharmakonzern Takeda mit Beteiligung von Forschern in Wien: Sie wollen sogenannte Hyperimmunglobulin-Präparate mit Antikörpern aus Blutplasma von Patienten entwickeln, die eine Coronavirus-Infektion bereits überstanden haben. Die Idee einer solchen "Passivimmunisierung" gibt es schon seit Ende des 19. Jahrhunderts, als der deutsche Arzt Emil von Behring Patienten mit einem Diphtherie-Antiserum behandelte.
https://www.derstandard.at/story/2000115961739/pharmaforschung-was-gegen-das-coronavirus-nuetzen-koennten?ref=article


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

20.03.2020 um 15:25
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:In der Zeit gibt es gerade einen Artikel, der dieses Verhalten / diese Denkweise thematisiert.

Die Überschrift lautet: Gefährlicher Wohlstandstrotz
Danke, für diesen Artikel, ganz interessant.

Ja, aber genau darum geht es doch - um das Umgehen mit Randgruppen.
Ich würde mich als durchaus privilegiert beschreiben und habe auch null Probleme damit, mich sozial zu isolieren (habe ich die letzten Tage eh schon gemacht, einfach, weil ich davon überzeugt. Dazu brauch ich aber keine Obrigkeit, die mir das vorschreibt.^^)


Denke, die, die eh schon durch die gesellschaftlichen Raster fallen, werden es in den kommenden Tagen noch schwerer haben als sowieso schon

@emanon hatte das geschrieben, und das trifft es mMn genau
Man muss sich auch mal die unterschiedlichen Möglichkeiten der einzelnen Menschen vor Augen halten. Im Eigenheim mit Familie und Garten, gut gefüllter Bibliothek, Brieftasche ect. lässt sich eine Ausgangssperre wesentlich besser ertragen als allein in einem 1 Zimmer Wohnklo mit kleiner Rente und vielleicht sogar ohne Netflix-, Sky- und Maxdome-Abo.
Was machen denn die, die eh schon ausgeschlossen werden? Sie müssen die Treffen mit der Clique aufgeben, die einzige Stütze, die sie noch haben - man muss sich ja auch vor Augen halten, was das mit den Menschen macht!
ich z. B. , als verwöhntes privileged kid, heul in einem Internetforum rum, ansonsten gehen meine persönlichen Probleme gegen null

aber andere, die nicht auf der Sonnenseite des Lebens geboren sind, die erfahren jetzt noch viel mehr Ausgrenzung, Ablehnung

das kann ein, zwei Wochen gutgehen, aber länger nicht, ich möchte nicht wissen, und es auch nicht miterleben, was diese Situation mit manchen Menschen macht

Was ist außerdem mit den psychisch Angeschlagenen? Wer kümmert sich um deren Ängste?
oder:
Denn neben den medizinischen Risikogruppen müssen wir uns auch um die sozialen Risikogruppen kümmern. Alleinerziehende, Arme, Obdachlose, Alte, Pflegebedürftige, Frauen, denen jetzt häusliche Gewalt droht. Weil für sie jede Einschränkung so viel schmerzhafter ist als für die Privilegierten, sollten diese sich erst recht einschränken. Wer mehr hat, sollte auch auf mehr verzichten.
Das ist ein super Appell, dem man nur beipflichten kann. Aber, wie man ja heute gesehen hat:
Auch in der Krise ist der Maßstab allen Denkens und Handelns der leistungsorientierte, angepasste Durchschnittsdeutsche ... und das mehr denn je.
Ich finde das höchst bedenklich.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

20.03.2020 um 15:25
Zitat von parabolparabol schrieb:In Madrid ist heute 17 Grad, und in Afrika gibts kaum Infektionen.
Ich glaube bevor man sich darüber Gedanken macht ob die Temperatur einen Einfluss hat auf die Pandemie, muss man zunächst einmal herausfinden in welchem Umfang in Ländern überhaupt getestet wird wo es höhere Temperaturen gibt.

Und wenn wir über den Einfluss von Temperaturen sprechen, warum fragt sich Putin im Kreml derzeit eigentlich wo das Problem liegt ? Im immer noch kalten Moskau muss man offiziell die Infizierten mit der Lupe suchen gehen um welche zu finden. Kann es daher nicht eher sein das Russland entweder kaum Tests durchführt oder aber die wahren Zahlen verschweigt ?

Ich denke wir werden in ein paar Wochen selbst die Gelegenheit haben genau herauszufinden ob die Temperaturen die Ausbreitung verlangsamen, denn die Zahlen die hier in Deutschland erfasst werden vertraue ich deutlich mehr als Zahlen aus Afrika, Südamerika und Asien.


Anzeige

melden