Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.274 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

20.03.2020 um 14:40
Zitat von LexterLexter schrieb:Nein, ich beziehe mich überwiegend auf die Empfehlungen der Regierung, ALLE Sozialkontakte auf ein absolutes Mindestmaß zu beschränken und die Öffentlichkeit so gut es geht zu meiden
Wann hört der Albtraum wieder auf wenn es draußen länger wieder milder, wärmer Wird? Hier in Bielefeld ist es gerade nur 8c. Wenn es wärmer wird müsste die Ausbreitung des Virus sich mit den Symptomen reduzireren .
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Seien wir doch froh darüber, dass die Einsicht so weit verbreitet ist.
Kann ich bestätigen, heute beim Einkauf wurde darum gebeten 2m Sicherheitsabstand an der Kasse zu den anderen Kunden zu halten, auf einer Makierten klebe linie. Manche waren zwar erst etwas iritiert, haben sich dann aber ohne groß zu murren an die Hygiene Maßnahme gehalten.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

20.03.2020 um 14:44
Zitat von AliceTAliceT schrieb:und was ist, wenn man Menschen sehen möchte, die man liebt, für die das aber nicht "amtlich" bestätigt ist?
Nicht jeder lebt (ja, auch in Bayern!) das Modell Trauschein, hetero, Kinder ...
abgesehen davon, geht es niemanden etwas an, mit wem man sich abends trifft - ob Freund/Freundin/Geliebte/Patentate oder wem auch immer ... das Privatleben ist privat, und geht niemanden etwas an
Es wird doch aber nun schon seit geraumer Zeit geraten, soziale Distanz zu wahren, um eben das Virus nicht weiter zu verbreiten, ganz unabhängig von einer Ausgangssperre, und Treffen zu unterlassen.

Ich weiß nicht, ich hab jetzt schon die Hälfte meiner Familie seit über zwei Wochen nicht gesehen und ähnlich ist es mit dem Freundeskreis. Ist blöd, ja, aber die Welt geht jetzt auch nicht unter.

Mein Bruder, der mit Corona infiziert und erkrankt ist und jetzt mittlerweile ebenfalls mit einer Lungenentzündung im Krankenhaus liegt, habe ich acht Wochen lang nicht gesehen und keine Ahnung, wenn es ganz scheiße läuft, dann sehe ich ihn nie wieder.

Ich verstehe es gerade nicht. Wirklich nicht. Wie gesagt, ich bin auch kein Fan von Ausgangssperre, aber alles, was bisher angeordnet wurde, scheint nicht wirklich zu fruchten.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

20.03.2020 um 14:44
Zitat von AliceTAliceT schrieb:und was ist, wenn man Menschen sehen möchte, die man liebt, für die das aber nicht "amtlich" bestätigt ist?
Nicht jeder lebt (ja, auch in Bayern!) das Modell Trauschein, hetero, Kinder ...
abgesehen davon, geht es niemanden etwas an, mit wem man sich abends trifft - ob Freund/Freundin/Geliebte/Patentate oder wem auch immer ... das Privatleben ist privat, und geht niemanden etwas an
In der Zeit gibt es gerade einen Artikel, der dieses Verhalten / diese Denkweise thematisiert.

Die Überschrift lautet: Gefährlicher Wohlstandstrotz

https://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2020-03/coronavirus-deutschland-verhalten-ausbreitung-ansteckung
Lexter schrieb (Beitrag gelöscht):Individudumm schrieb:
0,8% starben ausschließlich am Coronavirus...

Und jetzt? Was wollen Sie uns sagen?
Das habe ich mich auch gefragt!


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

20.03.2020 um 14:44
Zitat von s.Olivers.Oliver schrieb:Wann hört der Albtraum wieder auf wenn es draußen länger wieder milder, wärmer Wird? Hier in Bielefeld ist es gerade nur 8c. Wenn es wärmer wird müsste die Ausbreitung des Virus sich mit den Symptomen reduzireren .
Das ist absolut nicht evident. In Spanien und dem Iran ist es z.B. bereits sehr warm. Dort beobachtet man keine Verbesserung durch klimatische Faktoren, wie Wärme und Sonnenlicht.


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

20.03.2020 um 14:46
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:In der Zeit gibt es gerade einen Artikel, der dieses Verhalten / diese Denkweise thematisiert. Die Überschrift lautet: Gefährlicher Wohlstandstrotz
Ein sehr guter Artikel. Nur: Die Leute, für die der Artikel interessant wäre, verstehen ihn doch sowieso nicht.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

20.03.2020 um 14:47
Man muss ab jetzt mit aller Härte durchgreifen, Gruppen von mehr als 3,4 Personen die grundlos öffentlich rumsitzen mit Geldbußen von 500€ oder Einzelhaft für 2 Wochen mitnehmen. Knutschen in der Öffentlichkeit muss auch nicht sein, kann man zu Hause machen sofern man zusammen lebt, alles andere muss geahndet werden.


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

20.03.2020 um 14:47
Zitat von FunkystreetFunkystreet schrieb:. Wenns das nächste Mal ein Virus ist, das innerhalb weniger Stunden tödlich ist??? Scheiße, hab echt Angst.
Du spielst wohl auf das Buch "Eye of Darkness" an.

Aber meinst du tödlich wenige Stunden nach der Infektion oder wenige Stunden nach Auftreten der Symptome?
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:anwesend
Nochmal zum Einkaufen - wenn man wirklich sicher gehen möchte mit seinen Einkäufen, wie geht man vor mit den Produktpackungen, die ja alle von KassiererInnen angefasst wurden?
Wie schon gesagt, tragen die KassiererInnen Einweghandschuhe.

Vorsichtig zu sein, ist jetzt natürlich wirklich wichtig, aber niemand braucht in Panik zu geraten.

Am wichtigsten ist, dass die Krankenhäuser nicht überlastet werden.
Deshalb will man die Ausbreitung verlangsamen.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

20.03.2020 um 14:48
Zitat von AliceTAliceT schrieb:Das ist für mich nicht akzeptabel, das ist wie in einem Polizeistaat.
Es wird natürlich nicht jedem schmecken, ich persönlich sehe dennoch gewisse (so langsam auferlegte) Einschränkungen als notwendig an, weil, frei nach Pocher, "die Leute es nunmal nicht kapieren". Also die, die es betrifft. Ich sehe da auch keinen Untergang der Demokratie, noch einen Polizeistaat.

Es scheint einfach eine erwägte und "dem Anschein" (kann man jetzt drüber streiten, rechtlich wie gewöhnlich) nach verhältnismäßige Maßnahme zu sein die maßgeblich dazu beitragen kann, die "Kurve flach(er) zu halten". Da sie ja noch Kompromisslösungen zu beinhalten scheint ist mir persönlich fast egal ob man das Ding "Ausgangssperre (mit Ausnahmen)" nennt oder sonst wie betitelt, wenn es am Ende manche Leute die leichtfertig / eigensinnig handeln davon abhält an unnötigen Orten mit anderen zu interagieren die gefährdet werden könnten. Simples Beispiel: Volle Spielplätze oder Parks. Ist vielleicht nicht ganz so notwendig oder wichtig in diesen Zeiten.

Gerade um die Sicherheit anderer Risikogruppen, die deine Familienangehörigen sein könnten, zu gewährleisten freuen sich viele wenn entsprechende Schutzmaßnahmen verordnet werden die auch dazu beitragen, die Leute quasi vor sich selbst zu schützen - nicht zu 100% aber maßgeblicher als vorher. Denn man kann ja noch raus.

Uns sollte allen klar sein, dass das zeitlich beschränkte Eingriffe in Grundrechte sind - und man sollte sich meines Erachtens davon lösen, Eingriffe in Grundrechte immer als "schlimm" anzusehen. Das ist es überhaupt nicht, Eingriffe in Grundrechte sind manchmal bitter nötig um eine Gesellschaft, so wie man sie zumindest kennt, aufrechtzuerhalten. Sonst könnte ich bei solchen Grundrechten wie wir sie haben (und für die man, Artikeln zufolge, vom Ausland in verfassungsrechtlicher Sicht öfters mal gelobt oder beneidet wird) kaum Dinge regulieren.

Simple und harte Beispiel die das veranschaulichen: Terroristische Vereinigungen bilden sich? Sorry, kann man nix machen. Terroristen / Amokläufer schießen um sich und töten andere? Sorry, (Grund-)Recht auf körperliche Unversehrtheit, wir dürfen nur einvernehmlich polizeiliche Maßnahmen anwenden die andere in ihrem Grundrecht nicht einschränken!"

Eingriffe in Grundrechte (mit Augenmaß) muss es immer dann oder gerade dann eben wenn ich dadurch andere Personen schützen kann. Hier scheint es eine geeignete Maßnahme zu sein, dieses Ziel (Personen schützen) zu realisieren, in Anbetracht der Umstände auf den Straßen oder dem was zu drohen scheint.

Gerade das macht meines Erachtens wehrhafte Demokratie oder auch Gesellschaft aus - starke Abwehrrechte gegenüber dem Staat (z.B. Grundrechte), aber eben auch Eingriffe mit Augenmaß die notwendig sind um Gesellschaft irgendwo aufrechterhalten zu können. Bei Corona sehe ich langsam eine gewisse Notwendigkeit.

Bis der Krisenzustand bzw. das Problem soweit kontrollierbar geworden ist, dass es nicht mehr notwendig ist. Es dürfte aber schon für alle relativ absehbar sein, dass dies kein Dauerzustand werden wird der ewig hält. Das kann nun einige Wochen, meines Erachtens höchstens wenige Monate gehen ehe man dann hoffentlich anderweitig umsteuern kann oder das meiste überstanden hat.


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

20.03.2020 um 14:49
Dieses Foto des mobilen Leichenhauses aus London in der Sun erfüllt alle Regeln ästhetischer Fotografie: das Toilettenhäuschen bildet zusammen mit dem Mann, der daraus kommend sich die Hose zumacht, den Mülleimern und der Parkuhr eine Diagonale, die bis zu der Straßenlaterne, welche die Londoner Topadresse anzeigt, hinausreicht und parallel läuft zu dem Dach des Leichenhauses. Die Asiatin, mit Atemmaske, die ein Selfie vor dem Toilettenhäuschen macht, im Goldenen Schnitt, das Verkehrszeichen rechts neben ihr lenkt die Aufmerksamkeit auf sie. Rechts am Bildrand der neongelbe Bauarbeiter steht für das Improvisierte, das die Aufnahme hat.

ac-img-regent-street

https://www.thesun.co.uk/news/11202057/mobile-morgue-westminster-london-coronavirus/


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

20.03.2020 um 14:50
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Glaubst du wirklich das diese Maßnahmen nur zwei Wochen bestehen bleiben? ;)
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Irgendwie habe ich schon zuviele Fallberichte aus Italien oder England von 40+ Leuten auf Intensivstationen gesehen, um mich hier hinzustellen und zu behauten das Virus sei für unter 65 Jährige absolut harmlos.
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Bei unter30 jährigen, kommt man mMn langsam in einen vertretbaren Bereich... doch auch dort kanns mit Vorerkrankung böse enden.
deswegen werden ja auch keine Gruppen vom Ausgehverbot augenommen:

es ist ethnisch schlicht nicht vertretbar, jungen Menschen beim gegenseitigen und Fremdanstecken tatenlos zuzusehen.
Man weiß über das Virus noch längst nicht alles, man weiß nicht ob eine relativ harmlose Erkrankung später noch etwas nach sich zieht.....
Man setzt Menschen keinem unnötigen und/oder unbekanntem Risiko aus.

Deshalb sehe ich die Schritte in Bayern (die so wahrscheinl landeweit kommen werden) zwar wirklich als riesengroßen Einschnitt an, aber halte sie in der gegenwärtigen Situation (keine verfügbare Vorbeugung bei Risikogruppen durch Impfung, keine Erkenntnisse über evt Spätfolgen, fast keine ursächl antivirale Behandlungsmethoden) für vertretbar.

Außerdem denke ich, dass die Akzeptanz dieser Maßnahmen in der Bevölkerung (gesamt!) wesentlich höher ist als das Risiko einzugehen, eine wissentl ungebremste Infektion weiter zuzulassen mit dem extrem hohen Risiko überlasteter Krankenhäuser und daraus resultierende Tausender Todesfälle.

Der unmut über extreme Zustände wie in Bergamo oder anderswo wäre wohl weitaus größer und er würde sich zu Recht gegen die wenden, die mögliche Maßnahmen des Schutzes nicht ergriffen hätten.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

20.03.2020 um 14:50
Zitat von Mythbuster189Mythbuster189 schrieb:Man muss ab jetzt mit aller Härte durchgreifen, Gruppen von mehr als 3,4 Personen die grundlos öffentlich rumsitzen mit Geldbußen von 500€ oder Einzelhaft für 2 Wochen mitnehmen.
Derzeit werden viele erst gar nicht inhaftiert, die einen Termin zum Haftantritt haben. Einfach weil die Justizvollzugsanstallten gerne ohne Infizierungen bleiben wollen. So brauchen Menschen mit Ersatzfreiheitsstrafen wegen Geldstrafen derzeit keine Ersatzfreiheitsstrafe antreten.
Da wird man wohl kaum jemanden inhaftieren wollen, der in einer Gruppe draußen rumsaß.
Zitat von Mythbuster189Mythbuster189 schrieb:Knutschen in der Öffentlichkeit muss auch nicht sein, kann man zu Hause machen sofern man zusammen lebt, alles andere muss geahndet werden.
Warum sollten Küssen in der Öffentlichkeit gefährlicher sein, als daheim?


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

20.03.2020 um 14:51
Zitat von Mythbuster189Mythbuster189 schrieb:Man muss ab jetzt mit aller Härte durchgreifen, Gruppen von mehr als 3,4 Personen die grundlos öffentlich rumsitzen mit Geldbußen von 500€ oder Einzelhaft für 2 Wochen mitnehmen
Eine hohe Geldstrafe würde sicherlich abschreckend wirken, das ist doch ein Punkt an dem viele Menschen besonders sensibel sind.
Eine Haftstrafe halte ich für nicht sinnvoll, da sonst unnötigerweise das Justizvollzugspersonal Risiken ausgesetzt wird.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

20.03.2020 um 14:52
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Dieses Foto des mobilen Leichenhauses aus London in der Sun erfüllt alle Regeln ästhetischer Fotografie
Da bleibt einem beim Lesen, das Lachen im Halse stecken.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

20.03.2020 um 14:52
Zitat von AliceTAliceT schrieb:und was ist, wenn man Menschen sehen möchte, die man liebt, für die das aber nicht "amtlich" bestätigt ist?
Nicht jeder lebt (ja, auch in Bayern!) das Modell Trauschein, hetero, Kinder ...
abgesehen davon, geht es niemanden etwas an, mit wem man sich abends trifft - ob Freund/Freundin/Geliebte/Patentate oder wem auch immer ... das Privatleben ist privat, und geht niemanden etwas an

Das ist für mich nicht akzeptabel, das ist wie in einem Polizeistaat.
Offenbar hast du überhaupt nicht verstanden, worum es geht!
Hör auf mit dem Gejammer. Deine Ego-Befindlichkeiten sind zurückzustellen. Wenn du die Menschen, die du liebst, wirklich liebst, bleibst du ihnen fern. Und auch wenn du sie nicht liebst. Du bleibtst einfach jedem fern. Kapiert?


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

20.03.2020 um 14:53
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Eine hohe Geldstrafe würde sicherlich abschreckend wirken, das ist doch ein Punkt an dem viele Menschen besonders sensibel sind.
Eine Haftstrafe halte ich für nicht sinnvoll, da sonst unnötigerweise das Justizvollzugspersonal Risiken ausgesetzt wird.
Ist doch aber eigentlich beknackt. Wenn ich eine 500€ Strafe bekomme, und sie nicht zahle, würde man mich dann NICHT einsperren wegen der Infektionsgefahr. Dann braucht man auch keine Geldstrafe verteilen, vor der ich mich so drücken könnte.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

20.03.2020 um 14:54
Zitat von AugenknechtAugenknecht schrieb:Ist doch aber eigentlich beknackt. Wenn ich eine 500€ Strafe bekomme, und sie nicht zahle, würde man mich dann NICHT einsperren wegen der Infektionsgefahr. Dann braucht man auch keine Geldstrafe verteilen, vor der ich mich so drücken könnte.
Och die Strafe kann man dann auch später zur Vollstreckung aussetzen.
Sollte doch klar sein oder?


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

20.03.2020 um 14:55
Ein Kleinstädtchen in NRW, OWL.
Zeit: 14:00 Uhr
Ich brauche etwas aus meiner Apotheke in der Fußgängerzone.
Fast alle Geschäfte geschlossen.
Da schaut es aus, wie an einem Sonntag bei strömendem Regen.
Kaum jemand auf der Straße.

Ich denke mal, die Leute begreifen es so langsam, bin sehr zuversichtlich.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

20.03.2020 um 14:56
Zitat von NerokNerok schrieb:Och die Strafe kann man dann auch später zur Vollstreckung aussetzen.
Sollte doch klar sein oder?
Wenn die Infektionswelle vorbei ist, brauche ich aber auch niemanden mehr zu bestrafen. Es geht ja gerade darum Ansteckungen zu verhindern. Daher helfen ja eigentlich auch nur kurzfristige Maßnahmen.


1x zitiertmelden