Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.274 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

23.03.2020 um 11:17
Zitat von abberlineabberline schrieb:Luxemburg gibt es jetzt Drive Ins,
das gibts in meiner stadt mittlerweile auch.
mit behördlicher anordnung muss/kann man da hinfahren, ohne nicht.

oberösterreich liegt jetzt auf platz 1, wir haben tirol überholt. :(

Anzeige
melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

23.03.2020 um 11:17
Da mein Beitrag (seltsamer weise) gelöscht wurde, da ich keine Quelle nannte, obwohl im Text deutlich steht „Istituto Superiore di Sanità“ wo jeder selber nachsehen kann, wer italiensich sprich, hier noch eine Deutsche Übersetzung mit Link:


Und hier eine italienische Quelle
Quelle


Italien hat offiziell die Statistik der Opfer herausgegeben:
Zahlen aus der SZ vom 19.3.20

Das Istituto Superiore di Sanità, Italiens oberstes Gesundheitsinstitut (ISS), hat nun eine Studie vorgelegt, in der es alle klinischen Daten der Opfer analysiert hat.

Folgende Erkenntnisse und Mittelwerte kamen heraus:

Das durchschnittliche Alter der Verstorbenen liegt bei 79,5 Jahren. Die deutlich am stärksten betroffene Altersgruppe sind die 80- bis 89-Jährigen.

Nur fünf Menschen waren unter 40 Jahre, alle waren krank, ehe sie sich mit dem Virus infizierten.

70 Prozent der Opfer sind Männer.

Nur drei Personen (0,8 Prozent) starben offenbar ausschließlich "am" Coronavirus - "ohne wenn und aber", wie die Italiener sagen. Alle anderen litten an mindestens einer schweren Vorerkrankung.

Die Hälfte hatte drei oder mehr Krankheiten, die häufigsten waren: Bluthochdruck, Diabetes, Krebs, Herz- und Atembeschwerden.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

23.03.2020 um 11:23
Weiß jemand wie die rechtliche Situation in Großraumbüros aussieht bezüglich der Abstandsregel? Bei uns sind die Arbeitsplätze so angeordnet, dass die 1,5m Abstand niemals eingehalten werden können. Home-Office wird es nicht geben...


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

23.03.2020 um 11:25
Zitat von abberlineabberline schrieb:In Luxemburg gibt es jetzt Drive Ins, an denen man sich aus dem Auto raus testen lassen kann und den Bescheid innerhalb von 24 bis 48h zugeschickt bekommt.
Nicht nur in Luxemburg.
Auch in Deutschland gibt es das schon eine Weile:
https://www.deutschlandfunk.de/covid-19-in-deutschland-gibt-es-immer-mehr-drive-in.1939.de.html?drn:news_id=1112414 (Archiv-Version vom 21.03.2020)


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

23.03.2020 um 11:30
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:In diesem Artikel vom 18.03.2020 wird die Überlastung der Labore aufgrund der Coronatests geschildert.
Insgesamt besteht deutschlandweit eine Testkapazität von 160.000 Tests pro Woche.
Die Wartezeit auf das Testergebnis beträgt je nach Bundesland bis zu sieben Tage.
Nach meinen groben Berechnungen sind aber rund 250000 Test pro Tag bei rund 50 000 Laboren notwendig , um jeden Bundesbürger zu testen. Unabhängig davon ,ob er Symptome aufweist oder nicht.
Denn dies sollte zu einem Recht für die Zukunft in unserem Gesundsheitswesen festgeschrieben werden.
Die momentane Regelung ist nicht ausreichend , ja unzureichend. Verständlich aber , da niemand diese Krise in diesem Ausmaß vorhersehen konnte.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

23.03.2020 um 11:31
Zitat von Blues666Blues666 schrieb:Ich habe vor, die Statistik bis Ostern durchzuziehen (wenn es sich zeitlich ausgeht); die Maßnahmen in Österreich gehen ja bis zum Ostermontag. Vermutlich wird man dann schön sehen können, wie sich die bisherigen Maßnahmen unserer Regierung ausgewirkt haben, dito die Maßnahmen in Deutschland und der Schweiz.
Das wird sicherlich interessant sein. Vor ein paar Tagen hatte ich den Verlauf der Corona Fälle gerechnet auf die Gesamtbevölkerung einiger Länder hier gepostet. Auch diese Auswertung führe ich seit Tagen weiter, und werde das sicherlich noch eine ganze Weile tun.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

23.03.2020 um 11:40
Zitat von BeerusBeerus schrieb:Nur drei Personen (0,8 Prozent) starben offenbar ausschließlich "am" Coronavirus - "ohne wenn und aber", wie die Italiener sagen. Alle anderen litten an mindestens einer schweren Vorerkrankung.
Womit du also "nur" 375 Tote in Italien zu Grunde legst. Kannst du dafür mal eine Quelle angeben? Danke


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

23.03.2020 um 11:42
meine tochter ist grad beim hofer einkaufen. jede kassa hat hier einen schutz bekommen. laut kassiererin wurde das glas aus der glasfront geschnitten. (man sieht hinten einen rahmen, nur wie kann man dieses glas biegen??)
es sind streifen am boden zur abstandhaltung.


IMG-20200323-WA0015Original anzeigen (0,2 MB)

ich finds toll, dass die so schnell geschützt wurden.


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

23.03.2020 um 11:43
Zitat von TuidamoTuidamo schrieb:Nach meinen groben Berechnungen sind aber rund 250000 Test pro Tag bei rund 50 000 Laboren notwendig , um jeden Bundesbürger zu testen. Unabhängig davon ,ob er Symptome aufweist oder nicht.
Wie kommst du denn jetzt auf die Berechnung? Das hieße, dass ein Labor gerade mal 5 Tests am Tag machen könnte?!


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

23.03.2020 um 11:48
Zitat von vincentvincent schrieb:Wie kommst du denn jetzt auf die Berechnung? Das hieße, dass ein Labor gerade mal 5 Tests am Tag machen könnte?!
Stimmt ..ist nicht ganz korrekt. Sollte heißen Laboranten....also Mitarbeiter. Wenn 10 Mitarbeiter in einem Labor arbeiten würden, wären es demnach nur noch 5000 Labore.
Ich denke , daß dies , wenn diese Kapazität nicht vorhanden in der heutigen Lage sein sollte , eine solche Installierung immer noch wesentlich kostengünstiger wäre , als die momentanen und noch kommenden Kosten. Denn das alles in 2-4 Wochen vorbei ist , daran glaube ich auch nicht.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

23.03.2020 um 11:49
Zitat von cassiopeia1977cassiopeia1977 schrieb:ich finds toll, dass die so schnell geschützt wurden.
Exakt dasselbe hat unser Netto auch seit ein paar Tagen: Schutzwände an jeder Kasse für die Kassierer/Kassiererinnen. Sieht aus wie Plexiglas, könnte aber auch Polycarbonat oder etwas ähnliches sein. Anfassen werde ich sicherlich nicht.
Ebenso wurden Abstandsmarkierungen für Kunden auf dem Fußboden angebracht. Letzte Woche waren diese Maßnahmen noch nicht da, da trugen die Kassierer/Kassiererinnen nur Gummihandschuhe und Hinweisschilder mit der Bitte wenn möglich nur mit EC-Karte zu zahlen klebten an der Kasse, was aber keine Pflicht gewesen und auch weiterhin nicht ist.

Besser als Nichts übrigens.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

23.03.2020 um 11:50
@Tuidamo
Das heißt dann, dass ein Laborant pro Labor 5 Tests am Tag schafft. Bei einer durchschnittlichen Arbeitszeit von 8 Stunden schafft er also weniger als einen Test pro Stunde? Ich glaube selbst in den Ämtern ist man produktiver. :D


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

23.03.2020 um 11:53
Zitat von cassiopeia1977cassiopeia1977 schrieb:jede kassa hat hier einen schutz bekommen.
Das haben hier in D viele Supermärkte seit Freitag/Samstag auch eingerichtet. Ist ja auch eine sinnvolle Maßnahme.
Ebenso die Streifen am Boden.
Außerdem wird hier wohl vermehrt auch um Kartenzahlung gebeten, um den Kontakt mit Bargeld zu minimieren.
Zitat von cassiopeia1977cassiopeia1977 schrieb:nur wie kann man dieses glas biegen?
Vermutlich wird das Acrylglas (Plexiglas) sein.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

23.03.2020 um 11:58
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Für die Betroffenen ist das natürlich heftig, weil die Unsicherheit bei ihnen bleibt.
Und nach wie vor gilt wohl, dass man nach drei Tagen davon ausgehen soll negativ zu sein! Von der Verunsicherung abgesehen sind dann halt wenn's doof läuft Menschen unterwegs die eigentlich positiv sind. Auf der anderenseite gab es auch schon falsch positive Ergebnisse. Die Stieftochter meiner Kollegin wurde positiv getestet, alle Kontaktpersonen haben natürlich sofort im Geschäft angerufen, dass sie erstmal nicht mehr zur Arbeit kommen, ist ja ein ziemlicher Rattenschwanz, und ein paar Stunden später hat sich der Hausarzt gemeldet, dass das Labor angerufen hat, sie hätten da irgendwas durcheinander gebracht sie sei gar nicht positiv 🙈.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

23.03.2020 um 12:10
Zitat von Jordy80Jordy80 schrieb:Liest du dir eigentlich die posts durch oder suchst du dir bewusst nur die Stellen raus, um Leute hier anzugreifen. Gut, diese selbsternannten thread-Sheriffs und Aufklärer gibt es ja überall. :D
Jordy80 schrieb:
Liebe Leute. Der Erfahrungsaustausch ist wichtiger denn je! Wir haben am Wochenende die französischen Behörden über alle denkbaren Kanäle über das dritt-wichtigste Symptom "Schnupfen" informiert - > RKI Situationsberichte
(in französischen Fernsehen sagt man aktuell immer noch, dass man mit Schnupfen kein Covid19 haben kann!)
Und heute morgen kommt ein Mail von der Staatskanzlei, dass man diese Informationen an die zuständigen Behörden weiterleiten wird.
Jeder Ansatz kann helfen! Hört mit den Ego-Trips auf!


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

23.03.2020 um 12:22
@vincent
Nicht 375 sondern 3!!! 3 Menschen starben ausschliesslich am Coronavirus stand 19. März. Quelle steht oben auf italienisch. Ich bin selber Italiener und da berichten die das Täglich auf Rai.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

23.03.2020 um 12:32
Zitat von BeerusBeerus schrieb:Nicht 375 sondern 3!!! 3 Menschen starben ausschliesslich am Coronavirus stand 19. März. Quelle steht oben auf italienisch. Ich bin selber Italiener und da berichten die das Täglich auf Rai.
Du verstehst wohl nicht ganz. Wenn 3 Personen 0,8% sind, dann sind nach deiner Rechnung 375 Menschen gestorben, von denen 3 ausschließlich am Corona-Virus.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

23.03.2020 um 12:46
keine Ahnung ob man darüber Lachen oder Heulen soll.. tagelang stand in der Spalte für "serious,critical" also für die Anzahl der Fälle die im kritischen oder ernsten Zustand sind ein Wert von nur 2 für Deutschland, obwohl die Gesamt Infizierten Zahl immer weiter stieg. in anderen Ländern stieg dann auch dieser Wert. und obwohl ja auch in Dtl. Menschen verstarben..

und jetzt nach über einer Woche mit dem Wert 2 und nachdem sich alle wunderten, liegt der Wert bei 23.. Klasse! o,0

:/

Quelle: https://www.worldometers.info/coronavirus/

EDIT: da kann man dann schon Bedenken haben auch in Dtl. was die Korrektheit der Zahlen betrifft..


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

23.03.2020 um 12:48
https://www.bild.de/regional/thueringen/thueringen-aktuell/neustadt-am-rennsteig-ort-in-thueringen-wegen-corona-unter-quarantaene-69565490.bild.html
Neustadt am Rennsteig (Ilm-Kreis) ist abgeriegelt! Alle dort lebenden Menschen dürfen seit dem Abend ihre Häuser und Wohnungen nicht mehr verlassen. Der ganze Ort, der zur Landgemeinde Großbreitenbach gehört, steht unter Quarantäne.
Grund für die drastische Maßnahme: Ein weiterer Einwohner (58) ist am Sonntag schwer an Corona erkrankt. Der Patient muss beatmet werden, kam in die Klinik nach Suhl. Der Patient ist der Elfte im Ilm-Kreis. Allein sechs leben im 900-Seelen-Ort Neustadt.
Das Landratsamt konnte nachvollziehen, dass die Erkrankten zu mindestens 69 weiteren Personen Kontakt hatten. Da natürlich auch diese potenziell Infizierten Umgang mit anderen Menschen hatten, entschied Landrätin Petra Enders „Neustadt ab sofort für zwei Wochen komplett unter Quarantäne zu stellen“.
Wegen der starken Häufung von Corona-Fällen wird ein ganzer Ort in Thüringen für zwei Wochen unter Quarantäne gestellt.
In Neustadt am Rennsteig gibt es sechs Erkrankte, die Kontakt zu mindestens 69 weiteren Personen hatten.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

23.03.2020 um 12:55
@RayWonders
Fragen wir mal so. Woher sind die Zahlen der schweren (serious, critical) Verläufe?


Anzeige

1x zitiertmelden