Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.274 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

20.03.2020 um 22:50
Zitat von LazarilloLazarillo schrieb:Ich ziehe für mich folgenden Schluss:
Es gibt in Europa immer mehr alte bis sehr alte Menschen. Ob man will oder nicht, viele von denen befinden sich im letzten Abschnitt ihres Lebens. Die sind wie wir alle todgeweiht. Nur dass die bald dran sind.
Ich akzeptiere deine Gedanken dazu, kein Problem.
Wenn du nun also der Meinung bist - its obvious - dass der Hahn weltweit ohne Grund aufgepumpt wird, dann ist doch die Frage warum. Kein Zweifel ohne ein Warum.

Warum bist du also der Meinung, dass die Menschen zum Narren gehalten werden?

Anzeige
melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

20.03.2020 um 22:51
@Gastornis
Der Mensch ist im allgemeinen sehr anpassungsfähig , das dauert nur bei einigen etwas länger....
In ein paar Tagen, einer Woche werden wir feststellen, dass wesentlich mehr den Schuss gehört haben u sich „ besser“ verhalten und die vielen andren werden sich auf die ungewohnte Situation eingestellt haben , auch wenn es jetzt noch schwer fällt, sich das vorzustellen .
Ich hab den Glauben in diese Gesellschaft noch nicht ganz verloren .
Jedenfalls bin ich so froh, dass Sôder den Ernst der Lage erkannt hat u weitere mitziehen.
Es war wirklich höchste Zeit da grosse Teile der Bevölkerung nicht von selber vernünftig waren o es nicht verstanden haben .


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

20.03.2020 um 22:52
Zitat von SophiaPetrilloSophiaPetrillo schrieb:Gerade die neuen Begrifflichkeiten "Menschen mit Systemrelevanz" könnten zu einem Umdenken führen, weil es gerade auch die Berufsgruppen sind (LKW-Fahrer, Pflegepersonal, Verkäuferinnen usw.) ... die eben nicht nach ihrer systemrelevanz bezahlt werden.
Absolute uneingeschränkte grosse zustimmung!
Lieber diese menschen gut bezahlen statt diese sportler und Schauspieler und Musiker models.
Denen kann man ruhig die 1.500 eu netto geben und die mio bitte an diese systemrelevanten berufen.ach ich träumer..


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

20.03.2020 um 22:53
Eine für mich interessante Frage.
Da ja nun Gruppierungen "unterbunden" werden.

Wird das ebenfalls kontrolliert wenn sich z.B Motorradclubmitglieder treffen
im Vereinsheim oder öffentlich.
Auch andere Gruppierungen dürften da ja mehr oder weniger gesplittet werden.

Die Folgen würden mich schon mal interessieren.

Hier in Konstanz habe ich auf dem Weg zum Lidl beobachtet wie von Beamten eine Gruppe von Mitmenschen voneinander getrennt und des Platze "verwiesen" wurden.

Das geht schon los.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

20.03.2020 um 22:56
Zitat von SophiaPetrilloSophiaPetrillo schrieb:Manches wird man neu bewerten müssen und ich glaube noch daran, dass man aus Krisen lernen kann.
Ich hoffe es.

Mir wird einfach nur schlecht, wenn Fußball-Manager über die Krise in der Bundesliga jammern (obwohl ich selbst eine DK habe). Vollkommen den Blick für die Realität verloren.

Andere halten in der Krise jz den Kopf für uns alle hin und das für 13 Euro in der Std. :(


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

20.03.2020 um 22:58
Zitat von hochstädterhochstädter schrieb:Einige Leute verstehen es immer nocht nicht.
Wir haben jetzt Freitag, den 20.03.20.
Dass sich Corona-Infektionen weltweit ausbreiten, ist ja seit einigen Wochen bekannt.
Noch letzten Freitag, also dem 13.03. , waren eigentlich nicht alle Kultusministerien der Länder bereit, die Schulen zu schließen.
Hier in Baden-W. wurde das relativ spontan entgegen innerer Überzeugung vollzogen.
Auf unseren Flughäfen landeten Maschinen aus Iran. Ankommende wunderten sich selber, warum nicht getestet wurde.

Erst ganz neu ist, dass überhaupt Migranten (von denen es wöchentlich Tausende gab) auf Corona getestet werden.
Schweden hat immer noch eine liberale Auffassung gegenüber Corona, auch UK unter Boris Johnson.

Sogar die WHO oder das RKI hatten noch vor kurzem andere Auffassungen.

Dass viele Menschen die Maßnahmen nicht so schnell "verinnerlichen" können, ist für mich völlig nachvollziehbar.
Hier in BW sind Spielplätze verboten, in Berlin nicht. Dort sieht das Stadtleben wie immer aus.
Hier über der Grenze rief Frankreich eine Risikozone aus, während die Elsässer hier munter bis vor drei (?) Tagen die Läden regelrecht leerkaufen.


4x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

20.03.2020 um 23:00
Zitat von LazarilloLazarillo schrieb:Erst ganz neu ist, dass überhaupt Migranten (von denen es wöchentlich Tausende gab) auf Corona getestet werden.
Willst du jz unsere Situation auf die Migranten schieben oder was!

Wie tief kann man eigentlich noch im Dreck wühlen.


3x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

20.03.2020 um 23:01
Zitat von LazarilloLazarillo schrieb:Sogar die WHO oder das RKI hatten noch vor kurzem andere Auffassungen.

Dass viele Menschen die Maßnahmen nicht so schnell "verinnerlichen" können, ist für mich völlig nachvollziehbar.
Genau mein reden.Aber nein hauptsache sich hier echauffieren!ich finde solche leute genauso schlimm wie ignoranten


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

20.03.2020 um 23:01
Zitat von Pony2.4Pony2.4 schrieb:Ich habe nicht um mich Angst sondern um die Menschen, die ich betreue und pflege. Wenn dass da einer hat, dann bekommen es alle und ja, sie sind größtenteils schwer vorerkrankt.
Okay, verstehe. Ja, das Risiko besteht natürlich und sollte man möglichst durch diverse Maßnahmen minimieren.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

20.03.2020 um 23:01
Zitat von LazarilloLazarillo schrieb:Diese Rate bezweifle ich. Siehe Japan. Siehe NRW. Unter nichtschlechten Bedingungen sterben wenige obwohl das Virus - wie hier im Forum erwähnt - hochansteckend ist.
Ich gehe in Deutschland von einer hohen Dunkelziffer aus.
Wenn die Zahlen bei zeit.de stimmen, dann sind ~6257 erkannt und nur ~149 haben die Krankheit überstanden. Insofern ist deine Vermutung zu NRW eher auf wackeligen Beinen, denn erst wenn die Patienten wieder als geheilt gelten wäre sie auf der sicheren Seite. Das Problem ist die Dauer der Krankheit und der hohe Aufwand bei der medizinische Versorgung.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

20.03.2020 um 23:07
Zitat von Pony2.4Pony2.4 schrieb:Ich habe nicht um mich Angst sondern um die Menschen, die ich betreue und pflege. Wenn dass da einer hat, dann bekommen es alle und ja, sie sind größtenteils schwer vorerkrankt.
Übertragungswege beachten:
https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Steckbrief.html#doc13776792bodyText1

Und damit dann auch entsprechende Etiquetten beim Niesen/Husten usf. beachten, ggf. Hände und andere Dinge desinfizieren... dabei beachten: SARS-CoV-2 gehört zu den sog. behüllten Viren (Des.Inf.Mittel "begrenzt viruzid" genügt)... naja, usf.

Viel mehr kann man in der Regel nicht tun...


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

20.03.2020 um 23:08
Zitat von Jordy80Jordy80 schrieb:Willst du jz unsere Situation auf die Migranten schieben oder was!
Das hat doch nichts mit Migranten zu tun. Scheinbar niemand wurde kontrolliert, der ins Land kam.
Aber immerhin sind das sehr viele. Ich behaupte mal : Australien, Japan, Kanada oder Neuseeland würden sowas grundsätzlich nicht zulassen.

Und innerhalb von Tagen dann die Forderung nach Ausgangssperren.
Von einem Extrem ins andere. Das ist schon crazy.

Du kannst deine Kinder auch nicht an einem Tag im laissez-faire -Stil erziehen und am nächsten Tag militärischen Drill einfordern.


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

20.03.2020 um 23:14
Zitat von Fergi36Fergi36 schrieb:Genau mein reden.Aber nein hauptsache sich hier echauffieren!
die Akteure und Medien machen es einem aber auch einfach auf Dinge anzuspringen teilweise, z.b. die aktuellste Meldung auf Welt.de
Jena erlässt Betretungsverbot für öffentliche Orte

Die Stadt Jena hat ein allgemeines Betretungsverbot für alle öffentlichen Orte ausgesprochen. „Ziel ist die strikte Vermeidung des Zusammentreffens von Menschen in Gruppen“, teilte die Stadt am Freitag auf ihrer Internetseite mit. Darunter fallen Straßen, Wege, Gehwege, Plätze, öffentliche Grünflächen, Parkanlagen, Parkplätze und der Stadtwald. Wie in Freiburg soll es aber weiterhin möglich sein, allein, zu zweit, in der Familie oder den Menschen, die in einem Haushalt leben sowie mit Haustieren an die frische Luft zu gehen.
https://www.welt.de/vermischtes/live206505337/Coronavirus-live-Kalifornien-verhaengt-Ausgangssperre.html

Hier wird es also nicht Versammlungsverbot genannt sondern "Betretungsverbot". Und schon kommen Leute aus allen Himmelsrichtungen und fragen wie man zum Lebensmittelladen oder zum Parkplatz zum Auto kommen soll um auf Arbeit zu fahren, wenn man die Gehwege nicht betreten darf..

wenn ich paranoid wäre würde ich meinen The Show must go On...


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

20.03.2020 um 23:16
Zitat von tarentaren schrieb:Insofern ist deine Vermutung zu NRW eher auf wackeligen Beinen,
Hier ein Interview mit Hendrik Streeck, der laut FAZ " wahrscheinlich der Virologe, der die meisten Patienten in Deutschland gesehen hat."

Sein Fazit noch vor wenigen Tagen: "Es könnte durchaus sein, dass wir im Jahr 2020 zusammengerechnet nicht mehr Todesfälle haben werden als in jedem anderen Jahr."

https://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/gesundheit/coronavirus/neue-corona-symptome-entdeckt-virologe-hendrik-streeck-zum-virus-16681450.html


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

20.03.2020 um 23:17
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:wenn ich paranoid wäre würde ich meinen The Show must go On...
Ist halt eine irreführende Bezeichnung.
Für einen kurzen Augenblick habe ich mich auch gefragt, wie das Verlassen der Wohnung möglich sein soll, wenn man "öffentliche Orte" nicht mehr betreten darf...
Aber es gilt halt für Gruppen. Dann soll man das auch vielleicht mal so nennen "Betretungsverbot öffentlicher Orte für Gruppen größer x Personen".
Sperrig zwar, aber verständlich.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

20.03.2020 um 23:22
Zitat von Jordy80Jordy80 schrieb:Willst du jz unsere Situation auf die Migranten schieben oder was!
Nö, das ist eine Bahnung, keine Rahmung.
Deshal nennt @Lazarillo auch nicht den Sinn seiner Behauptungen, wenn man ihn danach fragt.
Subtil bleiben, dass irgendwas nicht stimmt und den Schluss daraus dem Leser subkutan unterjubeln.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

20.03.2020 um 23:27
Man kann noch die Wohnung verlassen, aber es muss sichergestellt sein, dass genug Abstand zu andren möglich ist , Da es sich um eine Tröpfcheninfektion handelt, sollte der Abstand entsprechend sein, am besten mehrere Meter .
Das geht halt nur wenn keiner in der Nähe ist . Und nicht mehrere auf einem Haufen.
Deshalb sollen wenige unterwegs sein.
Eigentlich ganz einfach .
Was man in der Bahn unterwegs abkriegt oder wenn man etwas anfasst ist zu vernachlässigen u kann ohne ins Gesicht zu fassen, später abgewaschen werden .


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

20.03.2020 um 23:38
Zitat von LazarilloLazarillo schrieb:Das hat doch nichts mit Migranten zu tun. Scheinbar niemand wurde kontrolliert, der ins Land kam.
Aber immerhin sind das sehr viele. Ich behaupte mal : Australien, Japan, Kanada oder Neuseeland würden sowas grundsätzlich nicht zulassen.
Ganz sicher nicht, das glaube ich auch. Ich glaube übrigens auch nicht, dass die hunderttausend Deutsche, die Herr Maas aus dem Ausland jetzt zurückholen will, alle getestet werden oder in Quarantäne kommen sollen. Aus epidemiologischer Sicht ist das zum jetzigen Zeitpunkt sehr bedenklich und sorgt für zusätzliche Risiken. Natürlich muss jedem Deutschen, der zurückkehren will, die Einreise offenstehen . Aber eine gezielte Rückkehraktion ist bedenklich. Flughäfen sowieso. Ich wüsste auch nicht, dass andere Staaten so etwas veranstalten. Wieder so eine Maas Mission.


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

20.03.2020 um 23:38
Zitat von StradivariStradivari schrieb:es muss sichergestellt sein, dass genug Abstand zu andren möglich ist , Da es sich um eine Tröpfcheninfektion handelt, sollte der Abstand entsprechend sein, am besten mehrere Meter .
Das ist jedoch beim Einkaufen so gut wie unmöglich.
In meiner Stadt lassen sie teilweise eine begrenzte Anzahl von Menschen im Geschäft.
Da ist der Abstand beim Einkaufen einhaltbar.

Bei anderen Geschäften ist es unmöglich, höchstens an der Kasse.

Da der Abstand so wichtig ist, sollten alle Geschäfte darauf reagieren.


Anzeige

1x zitiertmelden