Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.274 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

21.03.2020 um 22:57
@Frostrubin

Leute, verbreitet doch bitte keine Fake News!

Ähnliche Bilder gibt es zwar auch vom diesjährigen Springbreak...
https://www.braunschweiger-zeitung.de/panorama/article228736033/Spring-Break-Party-trotz-Corona.html

dein erstes Bild ist aber von 2019...
https://thelakesideledger.com/did-you-know-spring-break/

und das Zweite von 2018...
https://stanfordflipside.com/2018/04/i-had-a-great-spring-break-on-the-hunt-thank-you-for-asking/ (Archiv-Version vom 09.03.2020)

Anzeige
melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

21.03.2020 um 22:58
Nabend.
Gibt es hier zufällig medizinisch und oder medizinlabortechnisch Bewanderte im Thread?

Ich habe folgende Frage, auf die ich gerne eine Antwort hätte: Meine Partnerin arbeitet in einem großen Klinikum. Ich bin mit den Vorkehrungen zum Schutz von Mitarbeitern, deren Angehörigen und den Patienten nicht zufrieden.

Nach meiner Ansicht müsste man abklären, ob die Personen, die sich im Klinikum bewegen beim Betreten und beim Verlassen nicht das Virus in sich tragen.

Da, soweit mir bekannt ist, der verfügbare Schnelltest aber nur eine Zuverlässigkeit in der Aussage von 30% hat, verzichtet man auf Tests.

Jetzt kann ich mir nicht vorstellen, dass man einem Abstrich nicht entnehmen kann, ob Virenzellen darin vorhanden sind oder nicht? Dass muss doch erkennbar sein, oder?

Alternativ wird nun durch Befragung nach Symptomen und Temperaturmessung ermittelt, ob Verdacht auf das Virus vorliegt, das ist nach meiner Meinung aber viel zu spät. Wenn bereits Symptome auftreten, dann ist man doch schon länger ansteckend.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

21.03.2020 um 23:30
Zitat von friisfriis schrieb:Alternativ wird nun durch Befragung nach Symptomen und Temperaturmessung ermittelt, ob Verdacht auf das Virus vorliegt, das ist nach meiner Meinung aber viel zu spät. Wenn bereits Symptome auftreten, dann ist man doch schon länger ansteckend.
Ich befinde mich aktuell in einer psychiatrischen Tagesklinik in Bayern, und bei uns läuft es am Eingang genauso ab, Temperaturmessung und Befragung nach Symptomen. Dann darf man rein.

Gleichzeitig sehe ich hier immer mal wieder leicht kränklich wirkende, hustende und niesende Patienten rumlaufen. Was vermutlich bedeutet, dass diese an der Pforte gelogen hatten (oder aber nicht ernst genommen wurden).

Für mich unverständlich, dass die Tagesklinik weiter geöffnet bleibt. Selbst jetzt noch, nach den verkündeten Ausgangsbeschränkungen. Und wenn man dazu bedenkt, dass geschätzt 80% der Infizierten keine oder nur geringe Symptome zeigen.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

21.03.2020 um 23:32
Zitat von FlagstaffFlagstaff schrieb:In dem Sinne sorgt ein Klimawandel - so er sich denn gestaltet wie postuliert - meiner Meinung nach mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit für eine Neuordnung der Welt. Aber das sprengt dann hier auch das Thema. Jeder der ein Geschichtsbuch auch nur mal durchgeblättert hat um sich Bilder von lustigen Nasen anzusehen, kann sich an den Fingern abzählen...wie ein roter Faden aussieht
naja gut aber eben so nach und nach und langsam... Es ist ja eben nicht so dass von heute auf morgen der Klimawandel schlagartig spürbar ist…ok ja der Sommer 2018 und die Trockenheit war schon ein Zeichen. Aber nicht so dass jetzt unsere Kanzlerin eine Ansprache deswegen gehalten hat.

Ich gebe dir recht der Klimawandel hat das Potential dass wir ihn nicht so einfach abwenden können wie ein Virus (wenn es denn eine Impfung gibt), aber er lässt eben auch nicht Menschen wie die Fliegen wegsterben, lässt keine Unternehmen nach und nach pleite gehen, sondern das Ganze vollzieht sich eben sehr sehr langsam...


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

21.03.2020 um 23:36
Zitat von knopperknopper schrieb:habs mir grade angesehn. Das was man an Husten hört, hört sich für mich ganz normal an...so wie mein letzter. Erkältungshusten halt.
Gibt es hier evt. noch ein paar mehr Beispiele wie genau sich der Husten bei Corona anhört? Finde das gehört auch etwas zur Aufklärung oder auch zur Beruhigung.
Weshalb sollte sich der Husten bei Covid-19 "anders" anhören? Dass man dem Husten anhört, um welche Erkrankung es sich handelt, das wurde nie behauptet. Allerdings ist es halt so - falls du das nicht mitbekommen haben solltest - dass Spanien stark von Covid-19 betroffen ist. Alleine von gestern auf heute sind in Spanien 285 Menschen daran gestorben.

Aber gut, wenn es dir irgendwie hilft, vielleicht hört man da auf dem besagten Video tatsächlich nur "normales" Grippehusten und das Spital ist während der Grippesaison möglicherweise immer so voll, dass die Leute in den Gängen rumsitzen müssen. Und den Sauerstoff bekommen die Leute vermutlich nur deshalb, weil sie dort nicht rauchen dürfen ...
Zitat von knopperknopper schrieb:Ich schwanke da eben immer noch zwischen "mehr is es doch nicht", oder halt "ohh doch Corona ist viel viel schlimmer, das merkt du wenn du das hast"...und das verunsichert halt bzw. man ist hin und her gerissen.
Also für mich reichen die folgenden Punkte eigentlich aus, um zu verstehen, dass diese "Corona-Geschichte" Potential zum Desaster hat:

  • Sehr, sehr ansteckend
  • Keine "Grundimmunisierung" in der Bevölkerung vorhanden
  • Keine Impfstoff vorhanden
  • Kann (bei einer Minderheit schwere) Lungenentzündungen verursachen
  • Viele Infizierte zeigen kaum Symptome, verbreiten das Virus aber trotzdem weiter


emodul


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

21.03.2020 um 23:42
@Frostrubin
Ja die Bilder von feiernden Jugendlichen in Florida, konnte man die Tage oft in den deutschen Nachrichten sehen.
Ich denke dass es Amerika wohl ziemlich hart treffen wird. Die nächste Woche wirds wohl ziemlich raufgehen mit den Fallzahlen.
Aber Europa hat auch noch bange 3 Wochen vor sich.
Als nächstes gehen dann die Baustellen zu und die Risikogruppen dürfen nicht mehr selber einkaufen gehen. (siehe Tessin)
Es ist halt nicht einfach.. Man beschliesst Massnahmen und es wird halt die erste Zeit nicht besser... dann beschliesst man noch mehr Massnahmen.
Aber man kann ja auch schwer die 3 Wochen abwarten um zu sehen ob die bereits ergriffenen Massnahmen greifen... um dann zu sagen, ach hätten wir doch damals trotzdem schon....


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

22.03.2020 um 00:08
„Italien lässt „nicht lebenswichtige Unternehmen“ schließen
Die italienische Regierung lässt im Zuge der Coronavirus-Pandemie alle nicht lebensnotwendigen Produktionsaktivitäten schließen. Das verkündete Ministerpräsident Giuseppe Conte (55) am Samstagabend.„

https://m.bild.de/news/inland/news-inland/coronavirus-noch-170000-deutsche-urlauber-im-ausland-diskussion-ueber-ausgangssperren-69389434.bildMobile.html#la69545894

Das wird uns auch drohen, sollte nicht langsam konsequent gehandelt werden. Italien und Spanien scheinen keine Warnung zu sein.
Die Zahl der infizierten in D hat sich in weniger als 4 Tagen quasi verdreifacht. Bei annähernd gleichbleibendem Tempo holen wir Italien bald ein.
Und natürlich wird sich noch an unserer recht geringen Todesrate hochgezogen. Aber wartet mal 14 Tage ab. Denn die sind uns Italien ca voraus.

Gleichzeitig fangen wir nun an Patienten aus Frankreich aufzunehmen. Der Gedanke ist edel. Und ich will den teufel nicht noch mehr an die wand malen, aber was passiert, wenn wir die Betten bald selbst brauchen? Badet dann der „deutsche“ schwererkrankte, dass noch kaputtere französische Gesundheitssystem aus?!


23x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

22.03.2020 um 00:18
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:...aber was passiert, wenn wir die Betten bald selbst brauchen?
@V8Turbo
Man kann wohl davon ausgehen, das dann keine weiteren Patienten aus dem angrenzenden Ausland aufgenommen werden.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

22.03.2020 um 00:22
Zitat von F.EinstoffF.Einstoff schrieb:Man kann wohl davon ausgehen, das dann keine weiteren Patienten aus dem angrenzenden Ausland aufgenommen werden.
Natürlich. Bis dahin sind dann möglicherweise dennoch benötigte intensivbetten nicht mehr verfügbar.
Und diejenigen die dann da sind werden ja bleiben. Bis zur Genesung oder dem Tod.
Ich halte es für brandgefährlich. Im Zweifel reichen die verfügbaren 28.000 intensivbetten von denen mehr als 2/3 eh schon belegt sind, nämlich Ruck zuck nicht mehr aus.
Aber möglicherweise will man ja auch deutsche Ärzte die wundervolle Erfahrung machen lassen, entscheiden zu müssen, wer beatmet werden kann und wer nicht.


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

22.03.2020 um 00:31
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Ich halte es für brandgefährlich.
@V8Turbo
Das du diesen Umstand als brandgefährlich empfindest liegt wohl daran, das du eben nicht das Wissen hast, das die zu entscheidenen Ärzte haben. Wahrscheinlich würdest du es sonst eher als angemessen bzw. vertretbar ansehen.


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

22.03.2020 um 00:46
Zitat von F.EinstoffF.Einstoff schrieb:Das du diesen Umstand als brandgefährlich empfindest liegt wohl daran, das du eben nicht das Wissen hast, das die zu entscheidenen Ärzte haben. Wahrscheinlich würdest du es sonst eher als angemessen bzw. vertretbar ansehen.
Das wird die Zeit zeigen. Wir sprechen darüber gerne noch mal in ~14 Tagen.
Es hat sich ja auch als sinnvoll herausgestellt 15 Tonnen Schutzausstattung nach China zu schicken. Die geht nun hier dem Klinikpersonal aus :)


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

22.03.2020 um 01:12
@V8Turbo
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Es hat sich ja auch als sinnvoll herausgestellt 15 Tonnen Schutzausstattung nach China zu schicken.
Im Rückblick fällt es sicherlich leicht diese Entscheidung zu kritisieren.
Andererseits hat sie vielleicht einen kleinen Teil dazu beigetragen, dass China die Krise mittlerweile soweit in den Griff bekommen hat, dass chinesische Experten jetzt nach Italien geschickt werden konnten, um dort zu helfen. Und vielleicht wird auch Deutschland eines Tages froh sein, Hilfe aus China zu erhalten.

Das nennt man Solidarität oder etwas profaner: "Eine Hand wäscht die andere."


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

22.03.2020 um 01:18
Zitat von JohnDifoolJohnDifool schrieb:Im Rückblick fällt es sicherlich leicht diese Entscheidung zu kritisieren.
Andererseits hat sie vielleicht einen kleinen Teil dazu beigetragen, dass China die Krise mittlerweile soweit in den Griff bekommen hat, dass chinesische Experten jetzt nach Italien geschickt werden konnten, um dort zu helfen. Und vielleicht wird auch Deutschland eines Tages froh sein, Hilfe aus China zu erhalten.

Das nennt man Solidarität oder etwas profaner: "Eine Hand wäscht die andere."
Und weil man daraus nichts gelernt hat, behandelt man nun Franzosen.
Und es ist toll, dass China Experten geschickt hat. Das ändert allerdings nichts an Italiens Lage. Nämlich, dass es zu wenig intensivbetten gibt, zu wenig Beatmungsgeräte, usw.
Und auch Solidarität ist toll, aber nicht wenn man damit möglicherweise seine eigene Handlungsfähigkeit aufs Spiel setzt.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

22.03.2020 um 01:21
@V8Turbo

Es ist nun aber nicht so das China nichts zurück geben würde:
China schickt Masken, Ärzte und Krankenhauspersonal nach Italien und in viele andere Länder – und macht nebenbei ein bisschen Werbung für die Seidenstraße.

Sodann wurden eine halbe Million Atemschutzmasken, ungezählte Ballen Schutzkleidung und Testkits für das Coronavirus entladen, die auf mehrere europäische Länder verteilt wurden. In den darauffolgenden Tagen kamen weitere Maschinen mit dringend benötigten Hilfsgütern. Eine Spende der Alibaba-Stiftung sowie der Jack-Ma-Stiftung.

Am Mittwoch dann landeten 300 chinesische Ärzte in Italien, dem zurzeit am schlimmsten von der Covid-19-Pandemie betroffenen Land.
https://www.zeit.de/politik/ausland/2020-03/coronakrise-china-hilfsgueter-italien-usa-coronavirus-covid-19


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

22.03.2020 um 01:40
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Aber möglicherweise will man ja auch deutsche Ärzte die wundervolle Erfahrung machen lassen, entscheiden zu müssen, wer beatmet werden kann und wer nicht.
Diese Erfahrung hat man doch dann so oder so machen müssen, wenn man entscheidet, ob man diese Patienten aufnimmt oder nicht?


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

22.03.2020 um 01:53
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:Ok, danke dir für die Einschätzung. Mehr als abwarten bleibt damit nicht möglich, nur das ein eventuell mutiertes Virus den Wirt erhält und nicht dahinrafft, wie es jetzt scheint.
das SARS-CoV-2Virus "Rafft" seinen Wirt nicht einfach dahin
das Virus "verschont" rund 80% der Infizierten schon mal von schweren Krankheitssymptomen.
Es macht tatsächl rund 15 sehr und 5% lebensgefährlich krank. Wobei Alter und Vorerkrankungen + Virus keine gute Kombi sind.

Will sagen, es gab auch schon Viren, an denen hauptsächlich gesunde, junge Menschen gestorben sind: gemeint ist die spanische Grippe
Die Welle rollte um die Welt und riss insgesamt bis zu 50 Millionen in den Tod. Vor allem junge, gesunde Männer erkrankten und starben kurze Zeit später. ...

Während bei "normalen" Grippe-Epidemien vor allem alte Menschen, Immungeschwächte und Kinder in Gefahr sind, waren es 1918 gerade Gesunde zwischen 20 und 40 Jahren, die starben.
https://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/spanische-grippe-millionen-starben-an-ueberreaktion-des-immunsystems-a-460459.html
Zitat von knopperknopper schrieb:Gibt es hier evt. noch ein paar mehr Beispiele wie genau sich der Husten bei Corona anhört? Finde das gehört auch etwas zur Aufklärung oder auch zur Beruhigung.

Ich schwanke da eben immer noch zwischen "mehr is es doch nicht", oder halt "ohh doch Corona ist viel viel schlimmer, das merkt du wenn du das hast"...und das verunsichert halt bzw. man ist hin und her gerissen.
Bitte informiere dich auf den Seiten des Robert-Koch-Institutes oder deines örtl Gesundheitsamtes !
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Und natürlich wird sich noch an unserer recht geringen Todesrate hochgezogen. Aber wartet mal 14 Tage ab. Denn die sind uns Italien ca voraus.
nein, Italien ist uns nicht 14 Tage voraus.
Die Ausbrüche in beiden Ländern unterscheiden sich sehr stark voneinander.
hier kann man vorallem den Beginn des Ausbruchs in den beiden Ländern vergleichen

Wikipedia: COVID-19-Pandemie in Italien
Wikipedia: COVID-19-Pandemie in Deutschland#Januar

während in Italien sehr viele Alte und Hochbetagte infiziert wurden, sind in D vorallem viele , vorallem jüngere und fitte Menschen am Anfang infiziert worden: bei REisen nach Italien, Tirol, Südtirol zum Skifahren zum Beispiel
Diese Menschen haben im Schnitt kein so großes Risiko schwer zu erkranken und zu sterben, wie alte Menschen mit mehreren Vorerkrankungen.
Zitat von F.EinstoffF.Einstoff schrieb:Das du diesen Umstand als brandgefährlich empfindest liegt wohl daran, das du eben nicht das Wissen hast, das die zu entscheidenen Ärzte haben. Wahrscheinlich würdest du es sonst eher als angemessen bzw. vertretbar ansehen.
genau das wäre auch meine Antwort an den user @V8Turbo
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Und auch Solidarität ist toll, aber nicht wenn man damit möglicherweise seine eigene Handlungsfähigkeit aufs Spiel setzt.
Wegen der Behandlung der Fälle wird bestimmt keine Handlungsunfähigkeit herbeigeführt.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

22.03.2020 um 01:56
Ich habe vorhin einen Sender meiner Kreisstadt geschaut und da hieß es, 5 Fälle sind bestätigt im Landkreis. Ja "nur" 5 im Landkreis, sind mir 5 zu viel.
Erste Reaktion: Holy shit! In Ostthüringen fühlte ich mich noch recht "sicher", jetzt ist das nicht mehr der Fall.

Ich werde am heutigen Sonntag nochmal in den Nachbarort fahren zu meinen Eltern und meiner Nichte und ihnen erklären, dass ich mich zurückziehe. Meine Nichte wird es verstehen, meine Eltern sind da etwas eigen was Corona angeht.
Mach ich mir Sorgen? Ja um mich. Hab ich Angst? Ja um Familienangehörige.

Zum Glück besitze ich seit Ende 2019 genug Verpflegung und sonstigen Kram um 3 Wochen autark zu sein, rationiert werden es auch 4 Wochen. Ich zieh die Reißleine lieber selbst, als dass andere dies für mich tun.

Ein Kommentar habe ich gestern noch hier gelesen, der mir gut tat, ich glaube er war von @Nemon :
Wenn du jemanden wirklich liebst, bleib ihnen fern.
Nur Sinngemäß wiedergegeben, hilft mir aber sehr.

Achtet auf euch und eure Liebsten, nehmt Rücksicht. Verzicht ist in dieser Situation zum Wohle aller.


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

22.03.2020 um 02:02
Zitat von Luke.SkywodkaLuke.Skywodka schrieb:Achtet auf euch und eure Liebsten, nehmt Rücksicht. Verzicht ist in dieser Situation zum Wohle aller.
Dann fahre doch nicht erst zu deinen Eltern und der Nichte, sondern ruf sie vielleicht einfach nur an.
Zumal man die sozialen Kontakte, mit Menschen die nicht im eigenen Haushalt leben, eben auf ein Minimum reduzieren soll.(ich verstehe aber jeden der dennoch an einen Besuch denkt)
Zitat von Luke.SkywodkaLuke.Skywodka schrieb:Ich habe vorhin einen Sender meiner Kreisstadt geschaut und da hieß es, 5 Fälle sind bestätigt im Landkreis. Ja "nur" 5 im Landkreis, sind mir 5 zu viel.
Bei uns waren es das letzten mal 18 als ich nachgesehen habe. Das treibt mir jetzt noch keine Schweißperlen auf die Stirn und ich hoffe es bleibt bei recht wenigen. Aber eigentlich solls ja am Ende wohl doch um die 70% aller Menschen treffen, daher ist das eh so eine Sache für sich.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

22.03.2020 um 02:16
Zitat von Luke.SkywodkaLuke.Skywodka schrieb:Ich werde am heutigen Sonntag nochmal in den Nachbarort fahren zu meinen Eltern und meiner Nichte und ihnen erklären, dass ich mich zurückziehe. Meine Nichte wird es verstehen, meine Eltern sind da etwas eigen was Corona angeht.
das verstehe ich nun überhaupt nicht. Das ist vollkommen unnötig und genau das, was man nicht machen soll.


Anzeige

1x zitiertmelden