Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.274 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

18.03.2020 um 09:57
Zitat von SallyBellySallyBelly schrieb:Es ist nicht gesetzlich geregelt, sprich jede Kette darf ihre eigenen Regeln machen, betrifft hier Edeka, wobei die privatisierten Märkte theoretisch machen können was sie wollen. Aber: Hier gibt es keine Supermärkte, die aktuell keine Begrenzungen haben. Großeinkauf kannst du schon machen, aber eben keine größeren Mengen einzelner Produktkategorien.
Okay danke. Am Wochenende im nördlichen Baden-Württemberg hab ich irgendwie gar nichts davon gemerkt, obwohl ich in 3 Läden musste bis ich alles zusammen hatte für meine Eltern. Vll hab ich Aushänge übersehen oder BaWü ist da wieder bräsig und laisser-aller. Klopapier gab's nur noch im 3. Laden bei Netto, bei Edeka und ALDI war alles leer-geplündert. Die Leute waren alle völlig sorglos, was beiläufiges Tröpfchentauschen im Vorbeigehen angeht.
Ich möchte sagen, dass ich Euch Mitarbeiter im Lebensmittelhandel bewundere, ihr seid jetzt, aber auch ohne Corona eine der wesentlichsten Stützen der Gesellschaft, auf die sich alle jeden Tag verlassen können, ihr rackert Euch jeden Tag ab, damit alle immer Joghurt, Schokolade und Brot zur Verfügung haben, und kaum was dafür tun müssen und alles immer lecker, reichlich und gesund vorhanden ist. Ihr seid genau so wichtig wie die Feuerwehr, Polizei und Rettungssanitäter. Ohne Euch gehts einfach nicht. Daumen hoch und alles Gute, bis diese harte Zeit der Corona-Epdiemie vorüber ist.

Anzeige
melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

18.03.2020 um 09:58
Zitat von fireflashfireflash schrieb:Das ist meine Ernährung, natürlich ist das ein Problem für mich
Mein Gott, dann musst du jetzt halt mal selber kochen, das ganze Land liegt lahm und du jammerst weil du keine Noodle Cups essen kannst 🙈


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

18.03.2020 um 10:00
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Finde ich super von dir!

Meine Frau hat mir dazu auch eine Anekdote erzählt, als sie vor einem leeren Regal (Mehl oder Klopapier) stand, hat ein älterer Mann (ehemaliger DDR Bürger) gesagt, "wenn bei uns früher dann mal ein seltener Artikel tatsächlich im Laden zu bekommen war, hat man sich von selbst begrenzt, damit andere auch noch was bekommen können."
Danke, finde ich aber selbstsverständlich! Und darum geht es, mal kurz innehalten und sich fragen, was die Anderen dann noch haben, wenn man selbst nur "rafft"! Ich würde mir wünschen, die Märkte würden das mit gesundem Menschenverstand reduzieren. Jeder darf nur soundsoviel,Punkt! Die durchgedrehte Horde braucht so etwas auch an grenzen denke ich.


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

18.03.2020 um 10:03
Zitat von sundrasundra schrieb:Danke, finde ich aber selbstsverständlich!
Leider die Meisten nicht.
In meiner Stadt gab es vor Kurzem (habt ihr bestimmt von gehört), einen Typen, der 50 Pakete Mehl für sich kaufen wollte, der Kassierer wollte ihm "nur" 20 (immerhin auch eine Riesenmenge) gewähren, dass war dem zu wenig, es kam zu Handgreiflichkeiten und letztlich ist der Mann mit 0 Paketen aus dem Laden gegangen.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

18.03.2020 um 10:05
Zitat von sundrasundra schrieb:Genau und deshalb viele Ballaststoffe zu Euch nehmen!;-) Man denkt oft mit Vitaminen ist es getan, aber der Darm spielt da wirklich keine unwichtige Rolle. Daher ja auch oft nach AB Einnahmen eine Darmkur.
Das mit den Ballaststoffen kann man so pauschal auch nicht sagen, jeder Körper ist individuell und jedes Mikrobiom (übrigens auch auf der Haut nicht nur im Darm) ist individuell, wäre jetzt aber auch OT.
Zu viele Ballaststoffe können auch krank machen.

Was man aber allgemein sagen kann, ist, dass wir Menschen Bakterien brauchen. Bakterien sind Teil unseres Immunsystems. Auf der Haut, im Darm etc.
Ist der Darm zb. krank oder das Darmmikrobiom zerstört oder im Ungleichgewicht, dann funktioniert auch unser Immunsystem nicht mehr so wie es eigentlich richtig funktionieren sollte.
Wie ein gesundes Verhältnis auszusehen hat, kann man wiederum nicht pauschal sagen, da von Mensch zu Mensch verschieden.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

18.03.2020 um 10:06
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Leider die Meisten nicht.
In meiner Stadt gab es vor Kurzem (habt ihr bestimmt von gehört), einen Typen, der 50 Pakete Mehl für sich kaufen wollte, der Kassierer wollte ihm "nur" 20 (immerhin auch eine Riesenmenge) gewähren, dass war dem zu wenig, es kam zu Handgreiflichkeiten und letztlich ist der Mann mit 0 Paketen aus dem Laden gegangen.
Ein absolutes NoGo! Es kommt noch soweit, dass es rationiert wird, wogegen ich nichts hätte oder Security einschreiten muss. Die Leute müssen geschützt werden vor solchen Menschen.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

18.03.2020 um 10:07
Zitat von sundrasundra schrieb:Danke, finde ich aber selbstsverständlich!
Ist es leider nicht.

Ich war gestern morgen auch im Supermarkt und entdeckte noch Klopapier. Hab eine Packung genommen, sie aber nach kurzem zögern zurück gelegt, da wir welches zuhause haben. Ich hoffe einfach, die Packung hat jemand bekommen, der keines mehr hatte.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

18.03.2020 um 10:08
Zitat von AliceTAliceT schrieb:Das hast du echt super auf den Punkt gebracht - was mir auch so ein bisschen Angst macht, ist die Aggressivität, mit der eine (wenn auch begründbare) Haltung vertreten wird, z. B., wenn es darum geht, dass jeder, so gut er kann, sich sozial distanziert.
Das spiegelt sich schon in der Wortwahl wieder - z. B. "staythefuckhome"

oder "Ausgangssperrejetzt" - sorry, man schreit danach, die massivste Einschränkung seiner Grundrechte zu erfahren?

da wird nicht aufgefordert nachzudenken (z. B., indem man mit Selbstreflexionsbeispielen kommt, z. B., indem man jemanden inspirieren könnte nachzudenken, was er tun würde, wenn jetzt ein Mensch, den er liebt, zu einer Risikogruppe gehört), sondern da wird "gebrüllt".
Das gibt dann auch so unschöne (um es mal sehr vorsichtig zu formulieren) Aussagen in den sozialen Netzwerken wie z. B. "wer jetzt in Gruppen an der Isar chillt, der soll sich dann aber später auch nicht beschweren, wenn er in der Intensivstation abgewiesen wird"

Ich finde das sehr interessant (gleichermaßen bedenklich natürlich) und frage mich, was in unserer Gesellschaft eigentlich los ist, dass wir uns solche Strukturen herangezüchtet haben.
Genau das ist der Punkt. Du hast es verstanden. Es geht ja nicht darum, sinnvolle Massnahmen abzulehnen, sondern um die Euphorie, so empfinde ich das, mit der man massive Einschränkungen der persönlichen und allgemeinen Freiheit empfängt, wie ungefragt man irgendwelchen Anordnungen der Obrigkeit folgt, obwohl deren Handlungen zumindest Zweifel erscheinen lassen ("lebensnotwendige Friseure") und mit welcher aggressiven Vehemenz sich hier regelrecht angeboten wird, gerne diese Dinge gegen seine Mitmenschen durchzusetzen.

Mir macht das Angst. Zufällig habe ich gestern den Film "Schabowskis Zettel" vom Fall der Mauer gesehen, in dem schön zu sehen war, wie einige DDR Grenzer mit ähnlicher Vehemenz ihre Grenze verteidigten, weil es eben so befohlen war, egal wie sinnlos es schon längst gewesen ist.

Diese Gedanken kamen mir beim Lesen dieses Threads und dem Zitat Benjamin Franklins, welches hier weiter oben gepostet wurde:
"Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety."
Diejenigen, die elementare Freiheit aufgeben würden, um sich ein wenig zeitweilige Sicherheit zu kaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."

Benjamin Franklin, 1775 aus: The Works of Benjamin Franklin
https://oll.libertyfund.org/titles/franklin-the-works-of-benjamin-franklin-vol-vii-letters-and-misc-writings-1775-1779



2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

18.03.2020 um 10:08
Glaubt ihr das die Hamsterwelle bald vorbei ist? Weil wenn die ihre 10 Großpackungen Klopapier, 50 Pack Nudeln, Reis und Mehl zusammenhaben im Keller, dann kaufen diese Hamster ja die nächste Wochen nichts mehr.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

18.03.2020 um 10:09
Zitat von frivolfrivol schrieb:Glaubt ihr das die Hamsterwelle bald vorbei ist? Weil wenn die ihre 10 Großpackungen Klopapier, 50 Pack Nudeln, Reis und Mehl zusammenhaben im Keller, dann kaufen diese Hamster ja die nächste Wochen nichts mehr.
Vermutlich nicht. Dafür müsste das Geld ausgehen.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

18.03.2020 um 10:13
Wenn die Menge in den Geschäften pro Person aber auf haushaltsübliche Mengen begrenzt wird? Ja dann kann ein Hamster noch in 10 verschiedene Geschäfte gehen, aber es wird schon mühseliger. Und auch normalen Leuten wird der Nachahmeffekt auf die Hamster erschwert.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

18.03.2020 um 10:16
Gut, dann dürfte es ein Ende haben.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

18.03.2020 um 10:17
@Rick_Blaine

Fantastischer Beitrag, danke!

Ich bin seit März 2020 überzeugt davon, dass "egal was schon einmal passiert ist" jederzeit wieder passieren kann. Bis Corona war ich der Hoffnung, dass die Menschheit sich weiter entwickelt hätte (obwohl ich schon seit Tinder daran zweifelte, aber das ist eine andere Baustelle).

Ein nicht unerheblicher Teil dieses und anderer Völker ist frei progammierbar. Mit der richtigen Vorgehensweise im Vorfeld kann man über die BILD verlauten lassen, dass "eine Situation" es unabwendbar macht, bestimmte Gruppen quantitativ zu dezimieren und jeder Einzelne seinen Teil dazu tun muss, "so tragisch es auch erscheinen mag, aber es sind tragische Zeiten". Und dann rennen nicht nur Faschos, Antifas und Islamisten los sondern gerade auch Max Mustermann aus dem mittleren Management.

Ehrlich, der Virus kann mich mal, aus dem macht mein Immunsystem Hackepeter.

Aber meine Mitmenschen...


3x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

18.03.2020 um 10:17
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:Genau das ist der Punkt. Du hast es verstanden. Es geht ja nicht darum, sinnvolle Massnahmen abzulehnen, sondern um die Euphorie, so empfinde ich das, mit der man massive Einschränkungen der persönlichen und allgemeinen Freiheit empfängt, wie ungefragt man irgendwelchen Anordnungen der Obrigkeit folgt, obwohl deren Handlungen zumindest Zweifel erscheinen lassen ("lebensnotwendige Friseure") und mit welcher aggressiven Vehemenz sich hier regelrecht angeboten wird, gerne diese Dinge gegen seine Mitmenschen durchzusetzen.
das Problem ist doch eher, dass viele Menschen einfach nicht reagieren, wenn Empfehlungen ausgesprochen werden. Denn auch das kann man sehr gut hier nachlesen. Muss man denn Grundrechte erst einschränken, damit es funktioniert? ich finde, DAS sollte die Frage sein.


4x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

18.03.2020 um 10:19
Zitat von cassiopeia1977cassiopeia1977 schrieb:mich würd interessieren, ob es hier infizierte gibt, die das bestätigen bzw deren bekannte/verwandte.
Bei uns in Niedersachsen, Postleizahl 263.. sind bis her 4 Infizierte. Die gemeinsam mit einer Gruppe in Urlaub waren und alle sich gleich beim Gesundheitsamt meldeten. Das ist doch sehr verantwortungsbewusst. Den Leuten geht es soweit gut. Keine weiteren Meldungen über den Befall des Virus bislang vorhanden.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

18.03.2020 um 10:20
@sundra
Zitat von sundrasundra schrieb:Heute morgen ist eine Frau völlig verzweifelt gewesen, weil sie in verschiedenen Märkten war und kein Toilettenpapier mehr bekam, sie war den Tränen nahe.
Den Rest zitiere ich nicht, aber ich finde das ganz toll was du getan hast. Es sind diese kleinen Gesten die den Zusammenhalt zeigen den wir jetzt brauchen. :)

Der Teil auf den ich eingehen will ist der zitierte. Ich arbeite in einem Supermakrt.
Aber, ich lebe in der Schweiz, nicht alles wird genau so sein bei dir
Drei Mal die Woche kommen Non-Food Artikel. Wie der Ausdruck beschreibt sind das Sachen die man nicht Essen kann, wie Klopapier, Kosmetik und seltsamerweise bei uns auch die Babynahrung.

Gestern bekamen wir 3 Paletten Klopapier, So gegen 13:00 Uhr. Bei Ladenschluss war noch was da. Klopapier war auch vor dem Corona Virus immer mal wieder aus, Regale also einzelnen Stellen waren auch da hier und da mal leer. Eben weil es nicht jeden Tag geliefert wird.

Gestern hätte ich fast ein Photo vom vollen Regal bei Ladenschluss gemacht, liess es dann aber.

Daher versuche ich nun nochmals zu erklären wie das läuft, also was wann erhältlich ist.
Wir haben verschiedene Arbeitsbereiche die wir Grob in Frische, Non-Food, Tiefkühler und Kolonial aufteilen.
Frische umfasst:
Molki: Milch, Joghurt, Eier
Fleisch: Fleisch, frisch gemachte Sandwiches, Smoothies und Säfte
Gemüse: Früchte, Gemüse, abgepakte, geschnittene Salate usw.

Dafür sind Mitarbeiter da die für diese Bereiche ausgebildet sind. Die machen nichts anderes.
Das sind die ersten Leute die morgens da sind und auch die ersten die ihre Waren angeliefert bekommen.
Diese müssen dann in die Kühler bevor der Laden aufgeht.

Kolonialwaren sind der grösste Bereich und hat auch am meisten Mitarbeiter. Dieser Beriech beinhaltet alles was ich bei der Frische nicht erwähnt habe.
Jede Büchse, Reis, Nudeln, Mehl, Suppen, Schokolade, Chips, also alles Ungekühlte, fällt in diesen Arbeitsbereich.

Diese Sachen kommen Nach Ladenöffnung, damit die Logistik auch alle mit Frischen Produkten beliefern kann, die Lastwagen zurückkönnen um neu beladen zu werden usw.

Ist das dann alles mal da, ist schon Mittag, die nächste Tour, ist dann eben der Non-Food und frische Nachschub.
Klopapier das also gestern nicht da war bei Ladenschluss, ist realistischer Weise erst am Nachmittag des Folgetages wieder erhältlich. Manchmal erst nach 48h.

Wie gesagt es gibt noch vieles mehr, kleine Fehler die passieren, etwas verspätet sich, wird vergessen, verzögert sich.

Persönlich würde ich wohl eher nach 14:00Uhr nach Klopapier Ausschau halten.

Ich kann noch mehr dazu schreiben wenn du oder andere wollen. Allerdings will ich diesen Post nicht zu lang werden lassen. Könnt gerne fragen wenn ich was nicht so geschrieben habe das man es versteht.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

18.03.2020 um 10:20
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:das Problem ist doch eher, dass viele Menschen einfach nicht reagieren, wenn Empfehlungen ausgesprochen werden. Denn auch das kann man sehr gut hier nachlesen. Muss man denn Grundrechte erst einschränken, damit es funktioniert? ich finde, DAS sollte die Frage sein.
Da stimme ich dir zu. Ich denke Deutschland hat beim Charaktertest versagt. Ich befürchte, dass zeitnah die angeordnete Ausgangssperre folgt.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

18.03.2020 um 10:21
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ich finde, DAS sollte die Frage sein.
Genauso wie die Frage, wie man die Leute dazu bringen kann, die Empfehlungen auch wirklich umzusetzen.
In meiner Stadt hat sich das Verhalten der Leute in Bus, Bahn, Supermarkt, Arbeit und Freizeit kaum bis gar nicht geändert. Stattdessen wird nur über die "böse Regierung" geschimpft, "unverschämt, jetzt haben die die ganzen Läden dicht gemacht".

Es ist null Bewusstsein für die Situation da, auch nicht für die Gefahren und Probleme, die mit dem Virus einhergehen.

Nur - wie vermittelt man das den Leuten, wenn nicht mit "Zwang", bspw. durch Ausgangssperren? Empfehlungen und Appelle verhallen ja ungehört oder werden absichtlich ignoriert (vgl. Fall aus Köln)...


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

18.03.2020 um 10:24
Zitat von DnreBDnreB schrieb:Fantastischer Beitrag, danke!

Ich bin seit März 2020 überzeugt davon, dass "egal was schon einmal passiert ist" jederzeit wieder passieren kann. Bis Corona war ich der Hoffnung, dass die Menschheit sich weiter entwickelt hätte (obwohl ich schon seit Tinder daran zweifelte, aber das ist eine andere Baustelle).

Ein nicht unerheblicher Teil dieses und anderer Völker ist frei progammierbar. Mit der richtigen Vorgehensweise im Vorfeld kann man über die BILD verlauten lassen, dass "eine Situation" es unabwendbar macht, bestimmte Gruppen quantitativ zu dezimieren und jeder Einzelne seinen Teil dazu tun muss, "so tragisch es auch erscheinen mag, aber es sind tragische Zeiten". Und dann rennen nicht nur Faschos, Antifas und Islamisten los sondern gerade auch Max Mustermann aus dem mittleren Management.

Ehrlich, der Virus kann mich mal, aus dem macht mein Immunsystem Hackepeter.

Aber meine Mitmenschen...
Der Herr Mustermann ist der erste, der fröhlich sein Grundgesetz gegen ein Paket Toilettenpapier eintauscht. Das ist das Erschreckende.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:das Problem ist doch eher, dass viele Menschen einfach nicht reagieren, wenn Empfehlungen ausgesprochen werden. Denn auch das kann man sehr gut hier nachlesen. Muss man denn Grundrechte erst einschränken, damit es funktioniert? ich finde, DAS sollte die Frage sein.
Das ist ein Problem, durchaus, aber muss die Tatsache, dass da vielleicht irgendwo doch noch ein paar Leute zu einem Bier zusammenstehen, gleich in jedem Kommentator den kleinen Blockwart erwecken, der sich gemüssigt fühlt, nicht nur seinen Unmut sofort per Eingabe an die Obrigkeit und postings auf allen social media zu äussern, sondern am liebsten selbst einschreiten würde, um den Frevel zu unterbinden?

Ich will es mal krass sagen: der Italiener steht auf dem Balkon und singt gegen die Traurigkeit an, und in Deutschland steht der Bürger mit dem Massband im Supermarkt und misst den Abstand der Wartenden an der Kasse. (Und ja, ich habe in Italien gelebt und kann das ein wenig vergleichen)


Anzeige

4x zitiertmelden