Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.274 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

21.03.2020 um 18:21
Zitat von IrrglaubeIrrglaube schrieb:Zur Zeit sieht der Verlauf in Deutschland so aus. 20 % der infizierten landen stationär im Krankenhaus und 5 % davon auf der Intensivstation. Letalitätsrate 0,7 - 7 % eine genaue Zahl gibts es nicht
Die Letalität steigt wenn es nicht ausreichend genug Beatmungsbetten im Krankenhaus gibt (siehe Italien). Eine Schätzung von 0,7-7% ist unbrauchbar, da viel zu ungenau. Außerdem gibt auch Patienten, die nur kurzzeitig beatmet werden und dann peripher gelegt werden können.
Eine wirkliche Risikoabschätzung kann man sicher eh erst machen wenn die Pandemie vorerst überstanden ist, eventuell auch Langzeitfolgen besser erfasst sind. Aktuell ist das einzige worauf man sich für den Moment stützen kann das Robert-Koch-Institut. Und das hält sich zurück mit Prognosen. Das sollte uns eigentlich schon genug sagen.

Anzeige
melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

21.03.2020 um 18:22
Hallo @Irrglaube , hallo @alle !


Ich habe irgendwo gelesen in Korea werde sehr viel getestet und man kam dort auf eine Sterblichkeitsrate von 0,2 %
Da ich davon ausgehe, das auch dort nur getestet wird, wenn es irgend einen Anlass gibt, dürfte 0,1 % realistischer sein.

Die von mir gemachten Angaben sind ohne Garantie und die Quellen im Thread verstreut.


Gruß, Gildonus


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

21.03.2020 um 18:24
Italien: Fast 800 Tote an einem Tag
Im Zuge der Coronavirus-Pandemie hat Italien an nur einem Tag 793 Tote vermeldet und damit so viele wie seit dem Ausbruch in dem Land nicht. Insgesamt stieg die Zahl der Toten auf 4825, teilte der Zivilschutz am Samstag in Rom mit.
https://m.bild.de/news/inland/news-inland/coronavirus-noch-170000-deutsche-urlauber-im-ausland-diskussion-ueber-ausgangssperren-69389434.bildMobile.html

Italien schafft es immer noch immer neue erschreckende Zahlen zu vermelden.

Da könnte man fast denken es hört erst auf, wenn die Alten und Vorerkrankten tot sind die das Virus bisher erreichen konnte.

Das Personal aus den Kliniken wird mit einem Trauma aus der Sache rausgehen. Da kann man doch nicht mit klar kommen.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

21.03.2020 um 18:31
Zitat von IrrglaubeIrrglaube schrieb:Zeit sieht der Verlauf in Deutschland so aus. 20 % der infizierten landen stationär im Krankenhaus und 5 % davon auf der Intensivstation. Letalitätsrate 0,7 - 7 % eine genaue Zahl gibts es nicht.

Quelle: Ich arbeite im Krankenhaus. Das war ein Update von gestern.
bei uns in oberösterreich sind die offiziellen zahlen anders. oberösterreich ist übrigens das bundesland mit den zweitmeisten fällen, knapp hinter tirol.


Screenshot 20200321-182025  01

quelle
https://www.land-oberoesterreich.gv.at/232009.htm

demnach sind in oberösterreich derzeit 4,4% der positiv getesteten stationär (wenn ich richtig gerechnet hab)


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

21.03.2020 um 18:35
Die Sache mit den Mietschulden sehe ich ehrlich gesagt kritisch...

Wer prüft, ob der Mieter die Miete tatsächlich aufgrund von "Corona" nicht zahlen kann?

Und wie soll man dann nach sechs Monaten die Mietschulden, die sich angehäuft haben, überhaupt noch zurück zahlen können? Das läppert sich doch!

Außerdem gibt es Vermieter, die auf die Mieteinnahmen angewiesen sind. Was soll mit denen passieren, wenn der Mieter mehr zahlt?


4x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

21.03.2020 um 18:37
Zitat von GildonusGildonus schrieb:Ich habe irgendwo gelesen in Korea werde sehr viel getestet und man kam dort auf eine Sterblichkeitsrate von 0,2 %
Da ich davon ausgehe, das auch dort nur getestet wird, wenn es irgend einen Anlass gibt, dürfte 0,1 % realistischer sein.
Aktuell hat Süd-Korea 100 Tote und 8.652 Infizierte, macht eine Lethalitätsrate von 1,16%.
0,2% hatten sie wohl im Februar :ask:. Am 8. März war die Rate in Süd-Korea 0,44%.
Quelle Wikipedia: 2019–20 coronavirus pandemic by country and territory#Outbreak by country and territory
Rechnung ist natürlich ohne Dunkelziffer.
Deutschland hat danach mit den Zahlen von heute morgen eine Lethalitätsrate von 0,34%. Aber ziemlich steigend.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

21.03.2020 um 18:39
@Duchovny
Berechtigte Frage. Denke anstelle jetzt solche Angelegenheiten im Einzeln zu regeln wäre Helikoptergeld schneller, effektiver und unbürokratischer. Ich meine die Leute dann in die Schulden zu treiben ist doch auch keine richtige Hilfe.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

21.03.2020 um 18:39
Zitat von DuchovnyDuchovny schrieb:Und wie soll man dann nach sechs Monaten die Mietschulden, die sich angehäuft haben, überhaupt noch zurück zahlen können? Das läppert sich doch!

Außerdem gibt es Vermieter, die auf die Mieteinnahmen angewiesen sind. Was soll mit denen passieren, wenn der Mieter mehr zahlt?
ich glaube, dass jed/r sich der gegenwärtigen außergewöhnl Situation bewusst ist (wird)
und daher denke ich, dass wenige Menschen diese Zusage des Kündigungsschutzes böswillig ausnutzen werden und mal eben so keine Miete zahlen.

Es ist aber eine große Entlastung für alle Menschen, die aktuell Kurzarbeitergeld beziehen, deren Zweiteinkommen aus Minijob viell grad wegfällt etc.

Im Moment und über einen längeren Zeitraum müssen jetzt alle zusammenhalten.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

21.03.2020 um 18:45
Unsere Fa hat die Genehmigung ,5 MA im Betrieb zu beschäftigen, die Auszubildenden inbegriffen, sind das die mit den Minusstunden . Wir haben aber 30 MA , von denen jetzt welche im Krankenstand sind und der Rest Urlaubstage nimmt o Überstunden abgebaut werden.
Es droht wohl bald Kurzarbeit u da viele von uns wenig verdienen, geht die Panik um.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

21.03.2020 um 18:46
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:Nach allem was man weiß, werden 15% der Inizierten einen schweren Verlauf haben.
Bezieht sich das auf jene, die einen stationären Krankenhausaufenthalt benötigen, ohne Intensivpflege, oder auf jene, die in die Intensivstation müssen?

@cassiopeia1977

In Niederösterreich gibt es 391 Fälle. (In meiner Stadt gibt es 8 Fälle, ich glaube, in der Früh waren es noch 2 :ask: )

https://www.tips.at/nachrichten/melk/land-leute/502928-coronavirus-die-aktuellen-zahlen-fuer-niederoesterreich


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

21.03.2020 um 18:56
Zitat von Larry08Larry08 schrieb:Das Personal aus den Kliniken wird mit einem Trauma aus der Sache rausgehen. Da kann man doch nicht mit klar kommen.
Vor allem wie die sich fühlen müssen, wenn sie abends heim gehen und wissen, sie müssen morgen wieder hin und können der Situation die nächsten 3 Monate nicht entfliehen und sich jeden Tag selbst infizieren.
In einer Doku gestern hieß es in Italien seien 2.000 Ärzte und Pfleger/innen infiziert und das wären 12% des gesamten italienischen Gesundheitssystem. [*] Eine Tragödie ohne gleichen.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

21.03.2020 um 19:07
Zitat von QuatermassQuatermass schrieb:Das Herbeizitieren einer Depression ist mir derzeit völlig egal, wenn ich die Berichte über Spätfolgen nach einer Infektion lese und die Experten munter von Durchseuchung sprechen.
Es müssen ausreichend Menschen immun werden. Entweder dadurch, dass genügend Menschen erkranken und so hoffentlich immun werden oder idelerweise durch einen Impfstoff, den es aber wohl frühestens in sechs Monaten geben wird. Bis genügend Leute (auf welchen Weg auch immer) immun sind bleibt nicht viel anderes übrig, als zu versuchen, die Anzahl der gleichzeitig erkranken Menschen auf einem Niveau zu halten, welches das Gesundheitswesen auffangen kann. Aber auch das hat Grenzen, man kann dabei die Wirtschaft nicht voll an die Wand fahren indem man diese komplett bis zur Möglichkeit, genügend Menschen impfen zu können, auf Null fährt. Das geht einfach nicht. Wovon sollen z. B. Milliarden Menschen satt werden wenn global die Wirtschaft einen zu großen Schaden nimmt? Da sehe ich deinen Einwand
Zitat von QuatermassQuatermass schrieb:aber nach einem Infekt zeigen Untersuchung Spätfolgen der Krankheit.
Eine Irreparable Schädigung der Lunge mit verminderter Leistungsfähigkeit – klasse. Da setze ich mich bei einer Ausgangssperre gerne auf der Arbeit weiter der Gefahr aus. Wenn Arbeitgeber hier nicht Verantwortung zeigen, muss es halt staatlichem Wege sein. Veranstaltungen werden abgesagt, sozialkontakte sollen eingestellt werden, aber die Aufrechterhaltung an den Arbeitsstätten soll weiterlaufen.
als bedeutend kleineres Problem an. Auch nimmt bei weitem nicht jede Infizierung einen schweren Verlauf.

Wieviel Prozent der bisher infizierten Menschen tragen einen irreperablen Schaden der Lunge davon? Welches Ausmaß haben die Einschränkungen?

Würdest du bitte die Quelle nachreichen, von der du die Informationen zu den irreperablen Lungenschäden hast?
Zitat von QuatermassQuatermass schrieb:Chinas BIP ist nach letzten Berechnungen auch nur um 3% gesunken, von Depression keine Spur.
Die Massnahmen waren da aber auf einer vergleichsweise kleinen Region Chinas beschränkt. Da waren die Gegebenheiten noch völlig anders. Es dürfte einen Unterschied machen, ob nur ein Bundesland oder ganz Deutschland betroffen ist. Ganz zu schweigen, wenn ebenfalls die Nachbarländer betroffen sind bzw. der größte Teil Europas. Dazu noch weitere Kontinente...
Zitat von QuatermassQuatermass schrieb:Wie Entschlossenes, Rücksichtsloses Handeln eine solche Seuche eindämmen kann, haben die Chinesen gezeigt – da ich das Land kenne kaufe ich ihnen den Erfolg auch ab.
Ich bezweifle stark, dass das Abriegeln der Provinz Hubei ausgereicht hat um die Pandemie in ganz China erfolgreich einzudämmen Das Virus hat sich trotz der getroffenen Maßnahmen in Hubei global ausgebreitet, da wird es um die anderen Gebiete Chinas wohl kaum einen Bogen gemacht haben. Ich zweifle die Zahlen aus China daher an. Davon ab, das Vorgehen der chinesischen Behörden um die Maßnahmen durchzusetzen, war nicht nur rücksichtslos sondern brutal. Wünscht du dir, dass D ebenso verfährt oder warum erwähnst du dieses im Kontext zu deinem Kommentar?

Mir scheint, dass einige immer noch davon ausgehen, dass man den Virus "aushungern" könnte ibden man ihm den Wirt entzieht. Das geht nur in der Theorie. In der Praxis schaut es anders aus. Dafür müssten wirklich alle für mind. 14 Tage in der Wohnung bleiben. Auch Pflegekräfte, JVA- Beamte, Feuerwehr, Mitarbeiter bei Versorgern von Strom, Gas, Trinkwasser, Polizei, Rettungskräfte, Ärzte, Kraftwerke- Arbeiter usw.
------------
Zitat von subhumansubhuman schrieb:Nur: Reicht es jetzt zu sagen hab' kein Geld, geht nicht, und schon lebt man mietfrei?
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Natürlich bist du als Mieter weiterhin verpflichtet deine Miete zu bezahlen.
Das neue Gesetzt bedeutet nur, dass du als Mieter nicht wegen Mietschulden gekündigt werden kannst.
Die Mietschulden bleiben allerdings weiter bestehen.
In den Nachrichten auf Bremen 4 (Radio) kam die Nachricht sinngemäß, dass man nicht rausfliegt aus der Wohnung wenn aufgrund der Pandemie, z. B. durch Kurzarbeitergeld, Mietrückstände entstehen. Diese Regelung soll vorerst bis September gelten. Es ist aber noch nicht fix, die endgültige Entscheidung steht noch aus. Ich vermute, es wird dann eindeutige Vorraussetzungen geben (z. B. Jobverlust, Einbußen von Löhne/Gehälter, etc.) und dieses auch entsprechend nachgewiesen werden muss. Ist ja auch richtig so. Besonders für private Vermieter kann Mietausfall schnell zu Konsequenzen führen, die nicht so leicht aufzufangen sind. Z. B. wenn für die Abzahlung des Hausbau- Kredits des Einfamilienhauses die mtl. Mieteinnahme aus der vermieteten Einliegerwohnung benötigt wird.


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

21.03.2020 um 19:09
Zitat von knopperknopper schrieb:Will mich da natürlich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen und das jetzt irgendwie vergleichen...aber ich vermute doch mal dass es bei Corona nicht soo viel anders ein kann.
Zitat von knopperknopper schrieb:So jedenfalls meine (evt. naive) Theorie.
Von daher mache ich mir jetzt auch nicht soo viel sorgen.
Irreparabel und Folgeschäden hielt ich für eindeutig genug.

Das jeder wohlmöglich Einschränkungen nach einem überstanden Infekt kennt, welche schon bei normaler Erkältung oder grippalen Effekt auftreten sind undiskutabel. Diese halten jedoch meist nicht lange an und verschwinden irgendwann gänzlich. Irreparabel ist für mich besorgniserregend genug.
Dies führt zu einer krankhaften Vermehrung des Bindegewebes zwischen den Lungenbläschen und den sie umgebenden Blutgefäßen.
Dadurch kann der Sauerstoff schlechter in die Blutgefäße gelangen, die Lunge versteift, die Atmung wird oberflächlich und schnell. Atemstörungen, Atemnot und trockener Reizhusten sind die Folgen, die körperliche Leistungsfähigkeit nimmt ab, selbst alltägliche Tätigkeiten fallen schwer.
Eine Lungenfibrose lässt sich nicht heilen, weil sich die narbigen Veränderungen im Lungengewebe nicht mehr zurückbilden.
Quelle
Die Origianl Studien und deren zusammenfassende Ergebnisse finden sich im Text.

Ich finde die Vorstellung nach einen überstandenen Corona-Infekt lebenslang eine eingeschränkte Lungenfunktion zu haben, beängstigend, dies wäre für mich ein enormer Verlust an Lebensqualität.

In der Thorax-Klinik HD habe ich Patienten gesehen, die nach 5 Treppenstufen nach Luft ringen und damals wurde uns ein Test zur Verdeutlichung gezeigt: Nimm einen Strohhalm und versuche nur durch diesen aus und ein zu atmen. Vor dem PC nur etwas anstrengend, bei körperlicher Belastung wird einem schnell anders.

Wenn ich mir vorstelle, wie das Training mit einer Sport-Atemmakse auf den Organismus wirkt bzw. wie ich nach kürzester Zeit den Sauerstoffbedarf nicht decken kann und dies schon bei normaler Belastung, dann sehe ich die Situation anders. Das gute beim Training, die Maske kann ich wieder abnehmen...

Ergänzend dazu:
Lungenfibrose


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

21.03.2020 um 19:11
Zitat von GhOuTaGhOuTa schrieb:Vor allem wie die sich fühlen müssen, wenn sie abends heim gehen und wissen, sie müssen morgen wieder hin und können der Situation die nächsten 3 Monate nicht entfliehen und sich jeden Tag selbst infizieren.
Ich glaube viele, vorallendingen Ärzte, werden diesen Tagesablauf mit abends nach Hause gehen und morgens wieder kommen momentan nicht mehr haben.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

21.03.2020 um 19:25
Zitat von PallasPallas schrieb:Bezieht sich das auf jene, die einen stationären Krankenhausaufenthalt benötigen, ohne Intensivpflege, oder auf jene, die in die Intensivstation müssen?
Das bezieht sich auf den Krankheitsverlauf wie er vom RKI bzw der Fachpresse beschrieben wird.
Auf der Seite des RKI https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/nCoV.html
findet sich folgender Link zum Krankheitsbild:
https://link.springer.com/article/10.1007/s00063-020-00674-3
Krankheitsbild

Die Erkrankung manifestiert sich als Infektion der Atemwege mit den Leitsymptomen Fieber und Husten. Bei 81 % Patienten ist der Verlauf mild, bei 14 % schwer und 5 % der Patienten sind kritisch krank [2]. Zur Aufnahme auf die Intensivstation führt im Regelfall Dyspnoe mit erhöhter Atemfrequenz (>30/min), dabei steht eine Hypoxämie im Vordergrund. Oft zeigen sich dann bereits pulmonale Infiltrate in der Bildgebung [3]. Mögliche Verlaufsformen sind die Entwicklung eines ARDS sowie, bisher eher seltener, eine bakterielle Koinfektion mit septischem Schock. Weitere beschriebene Komplikationen sind zudem Rhythmusstörungen, eine myokardiale Schädigung sowie das Auftreten eines akuten Nierenversagens. Die Zeitdauer vom Beginn der Symptome bis zur Aufnahme auf die Intensivstation beträgt ca. 10 Tage
Dyspnoe: Atemnot
Hypoxämie: erniedrigter Sauerstoffgehalt im arteriellen Blut
pulmonale Infiltrate: entzündliche Veränderungen in der Lunge
ARDS: Akutes Lungenversagen, auch Acute Respiratory Distress Syndrome genannt
Koinfektion: zusätzl zur Vireninfektion hinzukommende Infektion mit Bakterien
Rhythmusstörungen: des Herzens
myokardinale Schädigungen: Schädigung des Herzens


für Italien liegen sehr detailierte Angaben vor über Infizierte (gesamt und aktuell)
Fälle, die daheim bleiben können und wieviele ins Krankenhaus müssen
Zahl der Fälle auf der Intensivstation , geheilte Fälle und Todesfälle

man sieht dort auf einen Blick, wie dramatisch die Situation ist
Wikipedia: COVID-19-Pandemie in Italien


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

21.03.2020 um 19:34
mobile


BILD hat für jeden Leser visualisiert, wie sich Kontaktvermeidung auswirkt

ich finde dieses 'Bild' zeigt hervorragend wie wichtig es ist, dass ALLE ihr Verhalten zum Schutz ALLER so ausrichten, dass möglichst wenige Menschen infiziert werden.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

21.03.2020 um 19:40
Zitat von Larry08Larry08 schrieb:Ich glaube viele, vorallendingen Ärzte, werden diesen Tagesablauf mit abends nach Hause gehen und morgens wieder kommen momentan nicht mehr haben.
So habe ich das auch verstanden. Schon vor über einer Woche konnte man lesen, dass in den Kliniken in Norditalien 12-Stunden Schichten mittlerweile die Regel wären und das Personal komplett überlastet wäre und ein Teil der Ärzte und Pfleger war zu diesem Zeitpunkt schon selbst erkrankt und ausgefallen. Seither hat sich die Situation noch verschlechtert.

Aber eigentlich war die Situation schon früher eskaliert. Dieses Zitat ist vom 6. März 2020:
„Tag und Nacht toben ununterbrochen Schlachten. … Die Kranken kommen nacheinander in die Notaufnahme. Sie lagen eine Woche oder zehn Tage mit Fieber zu Hause und sind nicht rausgegangen, um andere nicht anzustecken. Aber jetzt können sie nicht mehr, sie bekommen keine Luft mehr. … Es ist immer dieselbe Diagnose. Beidseitige Lungenentzündung.“
Aus einem Artikel der Welt (bereits früher von mir verlinkt): https://www.welt.de/vermischtes/article206551433/Coronavirus-in-Italien-Aerzte-berichten-aus-den-Krankenhaeusern.html

Um die Angehörigen nicht zu gefährden, gehen wohl manche Pflegekräfte gar nicht mehr nach Hause.

Und kaum fertig mit der Ausbildung (die dazu noch verkürzt wurde), werden die frisch ausgebildeten Pflegekräfte in Italien gleich an die "Front" geschickt.
Link: https://www.watson.ch/international/italien/734827893-coronavirus-italienische-studenten-vom-uni-abschluss-direkt-ins-spital

In Spanien sind die Spitäler teilweise wohl auch schon am Anschlag. Hier ein Video aus einem Spital aus Madrid. Es hustet aus allen Richtungen ...
https://www.youtube.com/watch?v=8pYndr4yl8M (Video: Hospital en Madrid - Leganés colapsado por coronavirus)
Video ist auch in diesem Artikel (20 Minuten) verlinkt: https://beta.20min.ch/story/coronavirus-im-ausland-338943429989?legacy=true

Das soll jetzt keine Panik schüren, eher dafür sensibilisieren, dass die ganzen Einschränkungen nicht zum "Spass" gemacht werden.

emodul


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

21.03.2020 um 19:42
Zitat von grottenolmgrottenolm schrieb:Bis genügend Leute (auf welchen Weg auch immer) immun sind bleibt nicht viel anderes übrig, als zu versuchen, die Anzahl der gleichzeitig erkranken Menschen auf einem Niveau zu halten, welches das Gesundheitswesen auffangen kann.
In China ist es aber schon gelungen die Ausbreitung ganz einzudämmen, und nicht nur die Geschwindigkeit zu drosseln.
Ich verstehe nicht warum man dieses Formel "Geschwindigkeit Drosseln/Kurve verflachen" als eine Art Gesetz darstellt, wo es nur eine Entscheidung ist und evtl gar nicht die beste.
Gegen Ebola und Marburg-Virus müssen auch nicht alle immun werden, gegen Sars-1 (von 2003) auch nicht.
Warum wird das bei Covid-19 so dargestellt? Eindämmen wäre besser.
Würde die Kontaktunterbindung 3 Wochen konsequent durchgehalten, würde es auch gelingen, dann würde das Virus breitflächtig "verhungern" und würde sich in seine Bestandteile auflösen.


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

21.03.2020 um 19:42
Die britische Regierung hat jetzt die wissenschaftlichen Analysen veröffentlicht, auf welchen ihre Covid-19-Strategie beruht.

Demnach wird damit gerechnet, dass die soziale Distanzierung bis Herbst aufrechterhalten werden muss, um den gewünschten Effekt auf die Infektionsraten zu haben.
In a consensus statement on the overall strategy being deployed, the government’s scientific advisory group for emergencies (SAGE) suggests the UK would need to alternate between “periods of more and less strict social distancing measures” to have a plausible chance of keeping the number of critical care cases within capacity. “These would need to be in place for at least most of a year,” it concludes.
Daneben werden auch verschiedene Szenarien, z.B. Aufstände gegen die Ordnung, diskutiert.

https://www.theguardian.com/world/2020/mar/20/social-distancing-could-needed-uk-autumn-report-shows-coronavirus

Hier findet man die Dokumente auch in Gänze:

https://www.gov.uk/government/groups/scientific-advisory-group-for-emergencies-sage-coronavirus-covid-19-response

Sehr viel anders werden die Pläne für Deutschland auch nicht aussehen.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

21.03.2020 um 20:06
Zitat von grottenolmgrottenolm schrieb:Es müssen ausreichend Menschen immun werden. Entweder dadurch, dass genügend Menschen erkranken und so hoffentlich immun werden oder idelerweise durch einen Impfstoff, den es aber wohl frühestens in sechs Monaten geben wird.
Zitat von grottenolmgrottenolm schrieb:Aber auch das hat Grenzen, man kann dabei die Wirtschaft nicht voll an die Wand fahren indem man diese komplett bis zur Möglichkeit, genügend Menschen impfen zu können, auf Null fährt. Das geht einfach nicht. Wovon sollen z. B. Milliarden Menschen satt werden wenn global die Wirtschaft einen zu großen Schaden nimmt?
Klar hab ich verstanden, hört man seit Wochen.

Deshalb schreib ich auch systemrelevante Unternehmen. Ist mitunter ein Grund warum die Automobilbranche mal so einfach 2-4 Wochen ihre Arbeit einstellt, sie sind es eben nicht. Außerdem fehlen ihnen schon wichtige Zulieferteile.

Von Komplett war da nicht die Rede, sondern von Systemrelevant

Wenn wir alle munter zur arbeiten dürfen, kann das Virus nicht so schlimm sein, dass die Reglementierung ins private solche Ausmaße einnimmt. Dann würde es ja reichen, nur die Risikogruppen zu schützen.

Mit einem Anteil von 3,9 Prozent an der Bruttowertschöpfung liegt die Freizeitwirtschaft, vor dem Maschinenbau (3,5 Prozent) und dem Einzelhandel (3,3 Prozent). Bei einem Gesamtjahresumsatz 290€ Milliarden. Wenn`s interessiert selbst nach Googeln, hab ich aus dem Handelsblatt Anfang des Jahres (Print). Die Milliarden crashen wir grad, obwohl in den Fallzahlen ähnlich gefährlich wie die jährliche Grippe....verstehe ich dann auch mit betriebswirtschaftlichen Hintergrund nicht.

In der Chemiebranche müssen die Anlagen teils weiterbetrieben werden, da eine komplette Abschaltung die Maschinerie schädigen kann -
was systemrelevant ist kann die Gewerbeaufsicht in Abstimmungen mit den Betrieben festlegen. Gemäß dem Thread, habe ich meine Sorgen offen gelegt. Etwa die Politik reagiert hier über oder immer noch nicht heftig genug – ein Beigeschmack bleibt in Beide Richtungen.
Zitat von grottenolmgrottenolm schrieb:Wieviel Prozent der bisher infizierten Menschen tragen einen irreperablen Schaden der Lunge davon? Welches Ausmaß haben die Einschränkungen?

Würdest du bitte die Quelle nachreichen, von der du die Informationen zu den irreperablen Lungenschäden hast?
Hab ich gemacht und die Forschung ist hier noch am Anfang.

Hm...bei der anderen Frage, Rechtfertigen die "wenigen" Toten die Schließung ganzer Wirtschaftszweige, Grenzen u.a.?

Eine Argumentation in der Wirtschaftliche Interessen gegenüber einzel Schicksalen (Langzeitfolgen, Tote) gegenübergestellt werden, wird jeder aus seinen moralischen Vorstellungen anders wertschätzen.

Wobei wir gleich bei Diesel-Feinstaub-Toten, Glyphosat, Asbest, FCKW, Handystrahlung, Klimawandel sind, seltsam da war ich stets konservativ und deutlich wirtschaftsnah (außer bei Asbest und FCKW)...
Zitat von GhOuTaGhOuTa schrieb:In China ist es aber schon gelungen die Ausbreitung ganz einzudämmen, und nicht nur die Geschwindigkeit zu drosseln.
Ich verstehe nicht warum man dieses Formel "Geschwindigkeit Drosseln/Kurve verflachen" als eine Art Gesetz darstellt, wo es nur eine Entscheidung ist und evtl gar nicht die beste.
Seh ich ähnlich...ich find's mittlerweile irrational und verstehe beide Ansätze.
Nur das die flache Kurve sich bis 2021 hinziehen kann, finde ich als erschreckender mit den Einschränkungen ins Private...das Passt für mich nicht, wenn Baumärkte außer in Bayern noch geöffnet haben oder andere Betriebe die nicht systemrelevant sind.

Vorerst ist das Thema bei mir durch...


Anzeige

melden