Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.274 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

21.03.2020 um 21:41
Hat eigentlich jemand irgendwann mal was bezüglich Immunsystem und Abwehrkräfte mitbekommen?
Ich lese tagtäglich so viel, höre Podcasts und schaue jegliche Politik-Talks, aber noch nie wurde über alle Möglichkeiten der Ansteckung gesprochen.

Was man weiß:
- Das Virus ist sehr, sehr leicht und schnell übertragbar.
- Das Virus nistet sich in den meisten Fällen wohl im Hals ein und geht dann in die Dinge.
- Das Virus überlebt auf bestimmten Flächen unterschiedlich lang, so dass ein direkter Kontakt mit einem Infizierten nicht unbedingt nötig sein muss.

Aber:
- Ist das Virus so aggressiv und „stark“, dass ich definitiv infiziert werde, wenn ich die Viren abbekomme? Oder könnte es auch sein, dass ein gutes, intaktes Immunsystem die Viren abblockt?


Was bisher medial so rüberkommt, ist, dass man in Kontakt mit dem Virus definitiv infiziert ist. Das wird auch bestimmt in aller Regel der Fall sein, aber mir geht’s da eher um die Theorie.

Anzeige
6x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

21.03.2020 um 21:46
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:Mh okay das klingt ja jetzt nicht so toll. Wäre ja fatal wenn man leicht rückfällig werden könnte, so werden wir die Seuche nie los. Ich hoffe auf Immunität.
Zugegeben kenne ich mich zwar nicht so aus, aber ich denke, das hängt davon ab, ob und wie stark ein Virus mutiert. (Nicht nur auf das Corona-Virus bezogen.)

https://mobil.stern.de/gesundheit/grippe/grundlagen/warum-viren-staendig-mutieren-erreger-moegen-neue-kleider-3215696.html

Wenn das Virus nicht mutiert, bist du (fürs Erste) dagegen immun, sofern du überhaupt immunisiert bist. Bei einem mutierten Virus gilt das nicht, da dein Immunsystem es nicht kennt.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

21.03.2020 um 21:51
Zitat von El_MaestroEl_Maestro schrieb:Ich lese tagtäglich so viel, höre Podcasts und schaue jegliche Politik-Talks, aber noch nie wurde über alle Möglichkeiten der Ansteckung gesprochen.
dann liest du das falsche
Zitat von El_MaestroEl_Maestro schrieb:Ist das Virus so aggressiv und „stark“, dass ich definitiv infiziert werde, wenn ich die Viren abbekomme? Oder könnte es auch sein, dass ein gutes, intaktes Immunsystem die Viren abblockt?
da wurde auch schon x mal gesagt, auch wenn du den Virus hast, bedeutet es nicht das Du Krank wirst, aber du kannst andere trotzdem anstecken, deswegen soll man ja zu Hause bleiben

um so jünger und um so stabiler dein Immunsystem ist um so geringer ist ein Ausbruch
Zitat von El_MaestroEl_Maestro schrieb:Was bisher medial so rüberkommt, ist, dass man in Kontakt mit dem Virus definitiv infiziert ist.
deswegen verbreitet er sich ja auch so rasend schnell


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

21.03.2020 um 21:55
@El_Maestro
Zitat von El_MaestroEl_Maestro schrieb:Oder könnte es auch sein, dass ein gutes, intaktes Immunsystem die Viren abblockt?
Das wäre nur möglich, wenn das Immunsystem die Viren kennt.

Wie heftig du darauf reagierst, wird mit deinem Alter und Kondition zusammenhängen.


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

21.03.2020 um 21:56
Zitat von El_MaestroEl_Maestro schrieb:- Ist das Virus so aggressiv und „stark“, dass ich definitiv infiziert werde, wenn ich die Viren abbekomme? Oder könnte es auch sein, dass ein gutes, intaktes Immunsystem die Viren abblockt?
Es kann sein dass Du in Kontakt mit dem Virus kommst, aber nichts passiert, weil er nicht an die Wirtszellen dran kommt die er braucht. Dann bist Du nicht infiziert. Beispiel jemand hustet, ein paar Mikrotröpfchen landen außen auf Deinem Hals. Aber trocknen da. Das wars.
Theoretisch kann es auch sein, dass ein paar wenige Viren in Deinen Körper gelangen aber da nicht an die richtigen Zellen gelangen (müssen ja an bestimmte Oberflächen-Proteine andocken, die nur einige Zelltypen aufweisen).
Wenn er keine Wirtszellen findet, wars das für den Virus.

Wenn die Virenpartikel in ihre Wirtszellen kommen, also meist zunächst im Rachen, bist Du infiziert.
Wenn Dein Immunsystem den Virus (erfolgreich) bekämpft, bist Du trotzdem infiziert. Infiziert heisst nur dass der Virus in deinen Organismus gelangt ist, nicht dass Dein Körper ihn nicht bekämpfen kann. Es heißt auch nicht dass Du Symptome entwickelst oder Dich krank fühlst, nur Virus vorhanden, nachweisbar.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

21.03.2020 um 21:56
Jo...kurzes update: Ich sitze in Quarantäne.

Ein Freund von mir ist positiv getestet worden, letzter Kontakt vor ca. 8-10 Tge. Wenn´s läuft, dann läufts. :)

Übrigens hat er mich persönlich angerufen, ging nicht über das Gesundheitsamt.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

21.03.2020 um 22:02
@Vymaanika

Die Frage ist was heißt dauerhaft für dich. 1 oder 10 Jahre? Wenn die Antikörper gegen einen Samm gebildet sind bleiben die vorhanden. Eine Neuansteckung mit dem "Urstamm" wird damit sehr unwahrscheinlich. Nur wie gesagt passt sich ein Virenstamm an den Wirt und dessen Reaktionen an. Es entstehen Unterstämme. Je mehr Sprünge diese machen und ihr Genom replizieren können werden sie zyklisch "Lücken" ausprobieren und vererben. Deshalb jedes Jahr neue Impfungen.

Der Vorteil daran für uns ist das Prinzip an sich. Denn sich durchsetzen wird nicht der tödliche. Dessen Wirte sterben ihm weg - er kann sie nicht mehr befallen. Eine Sackgasse. Und bis zum nächsten Zyklus gilt es den Stamm zu isolieren und einen Impfstoff parat zu haben. Denn diesen abzuwandeln geht wesentlich schneller, angesichts der hohen genetischen Stabilität des Erregers.

Ob das Chaos die Menschen allerdings dazu bringt, sich für andere Viren zu interessieren ist zweifelhaft. Der Druck der momentan herrscht, hätte sicher auch schon anderes bewirken können bei nicht weniger großen Problemen der Weltgesundheit.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

21.03.2020 um 22:06
Zitat von PallasPallas schrieb:Das wäre nur möglich, wenn das Immunsystem die Viren kennt.
Das stimmt nicht, das Immunsystem kann jeden unbekannten Erreger bekämpfen, in dem es in Kleinteile zerlegt und gegen die Oberflächenstrukturen Antikörper generiert. Bei dem ersten Kontakt kriegt man dann meistens Fieber, das bedeutet nämlich der Körper bekämpft gerade volles Rohr den Feind.
Beim zweiten Kontakt wird dann einfach nur der bekannte Antikörper abgerufen, das ist dann weniger heftig, aber um so erfolgreicher.
Bei Corona ist die überstarke Immunantwort ein Teil der Ursache des aggressiven Verlaufs in der Lunge.


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

21.03.2020 um 22:07
Krankenhäuser in Baden Württemberg haben Schwerstkranke aus dem Elsass aufgenommen, nachdem dort keine Beatmungsgeräte mehr verfügbar waren.
Hatte ich gerade gelesen und mich darüber gefreut.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

21.03.2020 um 22:11
Zitat von El_MaestroEl_Maestro schrieb:Ist das Virus so aggressiv und „stark“, dass ich definitiv infiziert werde, wenn ich die Viren abbekomme? Oder könnte es auch sein, dass ein gutes, intaktes Immunsystem die Viren abblockt?
Naja, wenn das Immunsystem schnell und gut arbeitet, dann kann es das Virus rechtzeitig neutralisieren, bevor es die typischen Symptome auslöst.
Trotzdem war man dann infiziert. 90 % der Infizierten haben eben nur schwache oder gar keine Symptome.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

21.03.2020 um 22:16
Zitat von emodulemodul schrieb:Das soll jetzt keine Panik schüren, eher dafür sensibilisieren, dass die ganzen Einschränkungen nicht zum "Spass" gemacht werden.

emodul
habs mir grade angesehn. Das was man an Husten hört, hört sich für mich ganz normal an...so wie mein letzter. Erkältungshusten halt.
Gibt es hier evt. noch ein paar mehr Beispiele wie genau sich der Husten bei Corona anhört? Finde das gehört auch etwas zur Aufklärung oder auch zur Beruhigung.

Ich schwanke da eben immer noch zwischen "mehr is es doch nicht", oder halt "ohh doch Corona ist viel viel schlimmer, das merkt du wenn du das hast"...und das verunsichert halt bzw. man ist hin und her gerissen.
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:Ich hätte Mal eine Frage. Wenn man einmal infiziert war und den Virus auskuriert hat, ist man dann dauerhaft immun und resistent gegenüber des Virus?

Irgendwie kam das bislang nicht eindeutig rüber.
ja angeblich schon., Bzw. sind dann halt mildere Verläufe zu erwarten....
Zitat von El_MaestroEl_Maestro schrieb:- Ist das Virus so aggressiv und „stark“, dass ich definitiv infiziert werde, wenn ich die Viren abbekomme? Oder könnte es auch sein, dass ein gutes, intaktes Immunsystem die Viren abblockt?
was ich bisher so gehört habe bzw. auch glaube ist dass es wohl sehr auf die Virenlast ankommt...heißt als wenn man durch so eiune Wolke eines Infoizierten geht, und grade in diesen Moment die Luft anhält man höhere Chancen hat dass man sich nicht infiziert bzw. eben nur ein paar Viren abbekommt.
Die schweren Verläufe auch bei jüngeren sind wohl darauf zurückzuführen dass vermutlich eine sehr hohe Virenlast im Spiel war.


und dann noch was allgemeines. Klartext!
Ist es denn dass wir uns hier an einem epochalen Wendepunkt der Geschichte befinden?
Also so ein Wendepunkt der mind. auf einer Höhe mit dem Ausbruch des 1. Weltkriegs, oder dem Ende des kalten Krieges liegt? ("nichts ist mehr so wie es einmal war"), ein epochaler Umbruch eben?
oder ist es doch nur eine zwar schwere, aber kleinere Krise? Ich gebe zu erstes bereitet mir n wenig Bauchschmerzen. :(

Unverkennbar ist ja nun auch der direkte Zusammenhang mit dem Klimawandel.
Hieß es doch noch vor einem Jahr die komplette Wirtschaft einfach anhalten geht nicht…und plötzlich zwingt uns die Natur förmlich dazu...schon sehr skuril.


3x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

21.03.2020 um 22:17
es scheint als würden auch noch viele Andere Betriebe und Unternehmen jetzt für eine Weile abschließen und viele Arbeitnehmer zu Hause bleiben, wenn das umgesetzt wird was Experten raten:

https://www.welt.de/vermischtes/live206505337/Coronavirus-live-Fuer-Soeder-geht-es-um-Leben-und-Tod.html
Virologen-Arbeitsgruppe um Drosten rät zu nationalem Shutdown für drei Wochen

Eine Expertengruppe aus deutschlandweiten Biologen und Virologen ist zu der Erkenntnis gekommen, ”dass zum jetzigen Zeitpunkt ein deutschlandweiter temporärer Shutdown (ca. 3 Wochen) mit konsequenter räumlicher Distanzierung aus wissenschaftlicher Sicht empfehlenswert ist”. Das schreibt die 16-köpfige Arbeitsgruppe, der auch der Virologe Christian Drosten angehört
nur noch wirklich wichtige Bereiche werden dann weiter arbeiten. so habe ich doch das Wort 'Shutdown' richtig verstanden?


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

21.03.2020 um 22:31
Zitat von GhOuTaGhOuTa schrieb:Das stimmt nicht, das Immunsystem kann jeden unbekannten Erreger bekämpfen, in dem es in Kleinteile zerlegt und gegen die Oberflächenstrukturen Antikörper generiert.
Nicht immer:
Als Immunevasion (von lateinisch evadere „entkommen, entrinnen“, englisch immune evasion oder immune escape) bezeichnet man einen Vorgang, bei dem Pathogene mithilfe von Mutation oder spezifischen Mechanismen einer Erkennung oder Abwehr durch das Immunsystem entgehen. Der Begriff ist speziell in der Infektiologie üblich, um verschiedene Mechanismen von endogenen (z. B. Tumoren und manche Prionen) oder exogenen Pathogenen (z. B. Viren oder Bakterien) zum Unterlaufen der adaptiven Immunabwehr zusammenzufassen.
Wikipedia: Immunevasion


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

21.03.2020 um 22:45
Zitat von knopperknopper schrieb:Ist es denn dass wir uns hier an einem epochalen Wendepunkt der Geschichte befinden?
Beide Beispiele waren geopolitische Veränderungen der Welt. Die spanische Grippe im Anschluss hat die Welt ja auch nicht grundlegend verändert. Glaube also eher nicht, dass im Zuge der aktuellen Krise - wenn man diese denn wie erwartet in den Griff bekommt - ein grundlegender Wandel stattfindet, der die politischen Machtverhätnisse neu ordnet. Dafür sind die volkswirtschaftlichen Schäden noch "zu gering" und einen vermeintlichen Anspruch wie im 1. WK militärisch durchzusetzen...nicht alles was hinkt usw. Den Zeitraum würde ich wohl historisch als wesentlich wichtiger deuten - alleine was die humanitären Folgekatastrophen betrifft.
Zitat von knopperknopper schrieb:Hieß es doch noch vor einem Jahr die komplette Wirtschaft einfach anhalten geht nicht…und plötzlich zwingt uns die Natur förmlich dazu...schon sehr skuril.
Naja du hast sicher selbst schon gehört was da für Summen im Raum stehen.
In dem Sinne sorgt ein Klimawandel - so er sich denn gestaltet wie postuliert - meiner Meinung nach mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit für eine Neuordnung der Welt. Aber das sprengt dann hier auch das Thema. Jeder der ein Geschichtsbuch auch nur mal durchgeblättert hat um sich Bilder von lustigen Nasen anzusehen, kann sich an den Fingern abzählen...wie ein roter Faden aussieht ;)


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

21.03.2020 um 22:49
@Frostrubin

Das ist so aber vorbei, in Florida ist es jetzt nur noch in Kleingruppen erlaubt zu feiern. Damit sind Gruppen gemeint die zusammen angereist sind. Die können dort bleiben. Teilweise sind auch die Strände geschlossen worden.
In Miami Beach und Fort Lauderdale, zwei der beliebtesten Ziele, wurden bereits am Sonntag die Strände zu Sperrzonen erklärt, Gleiches gilt für Tampa Bay. Naples folgte am Mittwoch.

„Die Party ist vorbei“

Nun hat aber auch De Santis begonnen, den Ernst der Lage zu erkennen – zumindest teilweise. Mit den Worten „die Party ist vorbei“ verkündete der Gouverneur allerdings kein Totalverbot von. Vielmehr werden die Feiern auf maximal zehn Personen beschränkt. Damit können Studentinnen und Studenten, die oft allein oder in Kleingruppen anreisen, in Florida bleiben und feiern, wenn auch eingeschränkt.
https://orf.at/stories/3158638/

@Kreuzbergerin
Wie in Europa denken auch Amerikas Jugendliche bislang nicht daran, sich an das Social Distancing zu halten. Während die meisten älteren Bürger die Aufforderungen von Politkern und Ärzten befolgen und nur dann ihre Wohnungen und Häuser verlassen, wenn es notwendig ist, hauen Schüler und Studenten auf die Tonne als gäbe es kein Morgen.
Immer wieder schön zu sehen, warum ich dieses dreckige Hetzblatt nicht lese. Danke für diesen Auszug. :)


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

21.03.2020 um 22:52
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Virologen-Arbeitsgruppe um Drosten rät zu nationalem Shutdown für drei Wochen
Hab ich eben auch gelesen. Damit hat sich auch die Diskussion erledigt ob die Leute jetzt "brav genug" waren oder nicht.

Mal schauen welchen Einfluss das auf die morgige Konferrenz zwischen Merkel und den Länderchefs hat.

Eventuell geht es dann nur noch um das abnicken dieser Maßnahme.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

21.03.2020 um 22:56
Zitat von Larry08Larry08 schrieb:Hab ich eben auch gelesen. Damit hat sich auch die Diskussion erledigt ob die Leute jetzt "brav genug" waren oder nicht.

Mal schauen welchen Einfluss das auf die morgige Konferrenz zwischen Merkel und den Länderchefs hat.

Eventuell geht es dann nur noch um das abnicken dieser Maßnahme.
Das würde ich für einen ziemlichen Vertrauensbruch halten.
Man sollte Wort halten und sehen wie sich das entwickelt. Immerhin betonte man ständig man müsse abwarten, denn vor zwei Wochen würde man nicht sehen ob die Maßnahmen überhaup greifen.
Mit der Ausgangsbeschränkung hat man ja nun rechtliche Grundlagen Gruppenansammlungen zu verbieten und Menschen dahingehend zu bestrafen. Das sollte dann auch reichen.


Anzeige

melden