Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.274 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

21.03.2020 um 20:08
Zitat von DuchovnyDuchovny schrieb:Außerdem gibt es Vermieter, die auf die Mieteinnahmen angewiesen sind. Was soll mit denen passieren, wenn der Mieter mehr zahlt?
Na, dann muss er verkaufen. Das ist ja ohnehin der feuchte Traum so mancher Personen.

In Berlin setzen nun einige Linke ihre Ankündigungen um. Gab die erste „Demo“. Das wird noch spaßig

https://m.bild.de/regional/berlin/berlin-aktuell/mehrstuendiger-polizeieinsatz-bengalos-und-demo-in-berliner-randale-kiez-69540036.bildMobile.html

Allerdings habe ich die Hoffnung, dass die Polizei es dieses Mal zum Anlass nimmt, dort endlich mal mit aller macht dazwischen zu hauen.

Anzeige
melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

21.03.2020 um 20:10
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:ich glaube, dass jed/r sich der gegenwärtigen außergewöhnl Situation bewusst ist (wird)
und daher denke ich, dass wenige Menschen diese Zusage des Kündigungsschutzes böswillig ausnutzen werden und mal eben so keine Miete zahlen.

Es ist aber eine große Entlastung für alle Menschen, die aktuell Kurzarbeitergeld beziehen, deren Zweiteinkommen aus Minijob viell grad wegfällt etc.

Im Moment und über einen längeren Zeitraum müssen jetzt alle zusammenhalten.
Dann ist es die Aufgabe des Staates da zu helfen. Nicht Vermieter auf einem Haufen Forderungen sitzen lassen, welche wohl nie beglichen werden können.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

21.03.2020 um 20:15
So kann das aber nicht funktionieren, wenn Mieter quasi über Monate - bedingt durch Corona - keine Miete zahlen können und der Vermieter aber weiter laufende (Betriebs-)Kosten etc. hat.

Hier muss der Staat auch Ausgleiche für Vermieter schaffen...


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

21.03.2020 um 20:20
Zitat von subhumansubhuman schrieb:So kann das aber nicht funktionieren, wenn Mieter quasi über Monate - bedingt durch Corona - keine Miete zahlen können und der Vermieter aber weiter laufende (Betriebs-)Kosten etc. hat.
Ich kann dir hier nur ein Zitat aus dem Vermieterforum wiedergeben, ohne genaue Quellenangabe:

Wer zwingend auf seine Mieteinnahmen angewiesen ist, darf nicht vermieten.

Natürlich kann man jetzt sagen der Staat soll etwas tun wenn der Vermieter Ausgaben hat, weil der Mieter Corona bedingt nicht zahlen kann, andererseits gibt es abseits von Corona genügend Gründe für Mietausfälle, und sei es nur weil die Wohnung ein Paar Monate leersteht, dann müsste der Staat auch hier regulierend eingreifen, denn auch dann hat der Vermieter seine Ausgaben.


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

21.03.2020 um 20:23
Zitat von AugenknechtAugenknecht schrieb:Wer zwingend auf seine Mieteinnahmen angewiesen ist, darf nicht vermieten.
Ob zwingend oder nicht ist kein Argument.

Der Mieter bekommt eine Leistung und dafür muss er zahlen. Habe sicher Verständnis bei der jetzigen Situation, nur kann man nicht der einen Seite helfen und die andere soll sehen wie sie klarkommt.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

21.03.2020 um 20:27
Zitat von CherokeeroseCherokeerose schrieb:Grad Einkaufen gewesene : In der Obst und Gemüse Abteilung gibt es Schilder mit dem Hinweis dass man das was man anfasst kaufen muss.
Da war n Typ bei den Tomaten der alles angefasst hat ohne es zu kaufen.
Tomaten auf Anhieb beim Discounter zu kaufen ist fast schon ein Ding der Unmöglichkeit, insofern kann ich dies durchaus verstehen. Von angeschimmelt bis angefault ist da alles dabei und es wird ja auch ordentlich gewaschen, ist ja nicht so als kann so eine Tomate nicht auch anderes übertragen... Ich nehme aber immer generell so eine Einwegtüte als Handschuh.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

21.03.2020 um 20:29
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Dann ist es die Aufgabe des Staates da zu helfen.
Das Geld, mit dem der Staat Überfall "hilft", muss er sich irgendwann und von irgendwem zurückholen. Deshalb wird also es keine Nummer, wo jeder unbeschadet rauskommt. Egal was Politiker heute sagen. Soviel ist schon mal klar. Und in Zeiten sprudelnder Steuereinnahmen hätte man besser was zurückgelegt, stattdessen hat man Begehrlichkeiten nachgegeben und ordentlich Geld ausgegeben. Das holt uns jetzt wieder ein. Mal ganz zu schweigen von Italien und Spanien, denen noch mehr das Geld fehlt.

Ich sehe das Gesetz ebenfalls kritisch:
Zitat von DuchovnyDuchovny schrieb:Die Sache mit den Mietschulden sehe ich ehrlich gesagt kritisch...

Wer prüft, ob der Mieter die Miete tatsächlich aufgrund von "Corona" nicht zahlen kann?

Und wie soll man dann nach sechs Monaten die Mietschulden, die sich angehäuft haben, überhaupt noch zurück zahlen können? Das läppert sich doch!

Außerdem gibt es Vermieter, die auf die Mieteinnahmen angewiesen sind. Was soll mit denen passieren, wenn der Mieter mehr zahlt?
Und geeignet, die Gesellschaft zu spalten. Leider ist das immer wieder zu beobachten: Reich gegen arm, Vermieter gegen Mieter, Alt gegen Jung, Inländer gegen Ausländer. Solchen Parolen sollte man nicht auf den Leim gehen.
Zitat von AugenknechtAugenknecht schrieb:Wer zwingend auf seine Mieteinnahmen angewiesen ist, darf nicht vermieten.
Was soll das denn? Arbeitseinkommen ist allein selig machend, oder wie? Wie man ja jetzt sieht... Kann ja die Altersvorsorge sein, dass man von der Miete lebt.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

21.03.2020 um 20:33
Zitat von sören42sören42 schrieb:Was soll das denn? Arbeitseinkommen ist allein selig machend, oder wie? Wie man ja jetzt sieht... Kann ja die Altersvorsorge sein, dass man von der Miete lebt.
Wie gesagt handelt es sich dabei um ein Zitat. Es geht hierbei vorallem um die Sache das Mieteinnahmen nie sicher sind. Du kannst dir 10 Wohnungen als Altersvorsorge holen, wenn die alle leerstehen, musst du trotzdem zusehen dich neben den Mieteinnahmen noch anderweitig abgesichert zu haben. Von daher sehe ich es tatsächlich etwas kritisch den Vermietern zu helfen, da man ihnen ja auch nicht helfen kann wenn die Wohnung aus anderen Gründen teilweise jahrelang leersteht, und kein Geld reinkommt.

Und das sage ich, obwohl ich selbst 2 Wohnungen und ein kleines Zimmer als Proberaum vermiete.

Man darf als Vermieter schlicht und einfach nicht von Mieteinnahmen abhängig sein, da diese immer ausfallen können.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

21.03.2020 um 20:34
Zitat von DuchovnyDuchovny schrieb:Die Sache mit den Mietschulden sehe ich ehrlich gesagt kritisch...
Wer prüft, ob der Mieter die Miete tatsächlich aufgrund von "Corona" nicht zahlen kann?
Sehr gute Bekannte von mir: Haus gekauft (nach Eigenbedarfsklage) - eigentlich Einfamilien-haus, aber in zwei kleine Wohneinheiten unterteilt.

Da Kinder noch klein, beschlossen, dass man zweite Wohnung vermietet lässt, damit man abgesichert ist, weil er selbstständig ist. Er seit letzter Woche daheim, wird sich zeigen, wie das weitergeht.

Sie war auf einem 450€ Job in der Gastro beschäftigt und half bei ihm aus, wurde letzte Woche gleich gekündigt. Wenn jetzt noch die Miete wegbricht ... Privatvermieten wird mehr und mehr zum Risiko.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

21.03.2020 um 20:42
Aber wenn wir Ehrlich sind musste es eines Tages soweit kommen, wir Überbevölkern in alle Himmelsrichtung, erbauen Müllhalten als wären sie unsere Alpen. Wir siechen und kriechen es Verfault der Mensch an seiner Lust und Liebe, an seiner Dekadenz. Wenn die Erde uns endgültig als Feind anerkennt, bleibt von uns auch nichts mehr übrig...


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

21.03.2020 um 20:43
Das man ab dem 01.04 keine Mieter mehr kündigen darf während der Krise finde ich richtig.
Sonst hätte man nach der ganzen Sache 1000 oder sogar Millionen Menschen die Obdachlos wären.
Und dies muss die Regierung verhindern.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

21.03.2020 um 20:43
Zitat von CherokeeroseCherokeerose schrieb:Grad Einkaufen gewesene : In der Obst und Gemüse Abteilung gibt es Schilder mit dem Hinweis dass man das was man anfasst kaufen muss.
Beim Aldi gab es bei mir heute übrigens auch ein Schild, man soll bitte mit EC Karte bezahlen, fand das auch ziemlich sinnig wenn dann jeder am Pinpad rumtatscht...


3x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

21.03.2020 um 20:46
Zitat von tarentaren schrieb:Beim Aldi gab es bei mir heute übrigens auch ein Schild, man soll bitte mit EC Karte bezahlen, fand das auch ziemlich sinnig wenn dann jeder am Pinpad rumtatscht...
Mit quasi allen neueren ec und Kreditkarten kann man durch bloßes auflegen oder an das Terminal halten zahlen


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

21.03.2020 um 20:46
Zitat von tarentaren schrieb:Beim Aldi gab es bei mir heute übrigens auch ein Schild, man soll bitte mit EC Karte bezahlen, fand das auch ziemlich sinnig wenn dann jeder am Pinpad rumtatscht...
Diese Pin Pads sind voll mit Viren. Würde ich niemals machen. Bargeld ist ein anerkanntes Zahlungs Mittel damit wirst du immer bezahlen können. Am besten passend, damit du kein Rückgeld zurück bekommst und nix anfassen musst.


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

21.03.2020 um 20:48
Ich hätte Mal eine Frage. Wenn man einmal infiziert war und den Virus auskuriert hat, ist man dann dauerhaft immun und resistent gegenüber des Virus?

Irgendwie kam das bislang nicht eindeutig rüber.

Hier im Supermarkt meines Vertrauens ist die Lage gut, alles vorhanden und um acht Uhr herum quasi leer, was mir lieb ist. Ich hoffe kein infizierter hat meine Ware im Vorfeld angegrabbelt. o.o


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

21.03.2020 um 20:48
Zitat von tarentaren schrieb:Beim Aldi gab es bei mir heute übrigens auch ein Schild, man soll bitte mit EC Karte bezahlen, fand das auch ziemlich sinnig wenn dann jeder am Pinpad rumtatscht...
@taren
Die meisten Supermärkte und Drogeriemärkte haben ähnlich wie auch Tankstellen auf Geräte umgerüstet, wo man ohne Eingabe einer Pinnummer bezahlen kann. Einfach Karte vors Gerät halten und fertig.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

21.03.2020 um 20:48
Zitat von DerDoctor11DerDoctor11 schrieb:Das man ab dem 01.04 keine Mieter mehr kündigen darf während der Krise finde ich richtig.
Sonst hätte man nach der ganzen Sache 1000 oder sogar Millionen Menschen die Obdachlos wären.
Und dies muss die Regierung verhindern.
Wir haben doch jetzt schon fast eine Million Wohnungs- bzw. Obdachlose.

Hat es bis jetzt jemand verhindert?


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

21.03.2020 um 20:49
@DerDoctor11

Auch wenn die Mieten jetzt ausgesetzt werden, muss man bedenken das sich Millionenm Menschen massiv verschulden werden, die Miete muss dann innerhalb von 2 Jahren ausgeglichen werden, man zahlt dann quasi irgendwann das doppelte an Miete ab, das kann sich die Mittelschicht, leute die Mindestlohn ect. haben einfach nicht Leisten, das ist ein Kreislauf der nicht aufzuhalten ist und viele Existenzen zerstören wird.


Anzeige

2x zitiertmelden