Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.274 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

23.03.2020 um 17:32
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Naja gut wir Europäer essen auch Wild.
Nur nicht roh oder gar lebendig kredenzt.

Aber es stimmt, die WHO sollte nach überstandener Krise dahingehend in China intervenieren.
Sollten die ihr Essverhalten nicht grundlegend ändern kommt das ja fast einer Kriegserklärung an die restliche Welt gleich, wenn Bushmeat tatsächlich der Auslöser war.
Egal welches Land es betrifft, es sollten keine Wildtiere mehr gegessen werden.

Anzeige
2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

23.03.2020 um 17:34
@Freki2.0
@DerDoctor11
@ShauntheCreep
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Einfach mal Google benutzen.
So funktioniert das hier nicht. Wer behauptet, der belegt!
Und gleich vorweg; Irgendwelche Einzelfälle zählen nicht. Die gibt es nämlich auch hier in Deutschland, z.B. manche Rohköstler.
Zitat von DerDoctor11DerDoctor11 schrieb:Da sind die Fledermäuse auch nicht richtig durch gekocht.
Nicht richtig durchgekocht (Beleg?) ist etwas anderes als roh.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

23.03.2020 um 17:35
Normalerweise wird doch in Deutschland jedes Tier, welches geschlachtet wird, von einem Fleischbeschauer untersucht.
Meine Schwiegereltern haben immer noch selber geschlachtet, allerdings Schweine und da kam jemand zur Untersuchung.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

23.03.2020 um 17:36
Zitat von yongyong schrieb:Egal welches Land es betrifft, es sollten keine Wildtiere mehr gegessen werden.
Aber hallo! Es gibt nichts Gesünderes als nen Hirschbraten, der sein ganzes Leben durch den Wald gelaufen ist!
Natürlich ordentlich geschlachtet und durchgegart...


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

23.03.2020 um 17:37
Zitat von yongyong schrieb:Sollten die ihr Essverhalten nicht grundlegend ändern kommt das ja fast einer Kriegserklärung an die restliche Welt gleich, wenn Bushmeat tatsächlich der Auslöser war.
Es grenzt schon an ein Wunder das nicht schon früher was ausgebrochen ist.
Ich hoffe wirklich das die Chenische Regierung aus der Corona Krise was gelernt hat und wild Fleisch verbindet.
Und auch endlich dafür sorgt das sie das Fleisch in den Supermärkten verpackt verkaufen.


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

23.03.2020 um 17:40
Zitat von JohnDifoolJohnDifool schrieb:So funktioniert das hier nicht.
Anderen ungeprüft Blodsinn zu unterstellen ist aber okay?

Des Weiteren hatte ich das mit einem Link belegt.

Hier ein Weiterer:
https://www.bild.de/news/ausland/essen/chinesen-essen-lebendige-maeuse-43587210.bild.html


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

23.03.2020 um 17:40
Zitat von DerDoctor11DerDoctor11 schrieb:Ich hoffe wirklich das die Chenische Regierung aus der Corona Krise was gelernt hat und wild Fleisch verbindet.
Sag mal..lest ihr in eurer "DIE BÖSEN CHINESEN!" Rage überhaupt was hier gepostet wird?
WILD FLEISCH IST BEREITS VERBOTEN WORDEN.
Zitat von JohnDifoolJohnDifool schrieb:China hat das bereits verboten.
Als eine Konsequenz der Coronavirus-Epidemie im Land hat China den Handel mit Wildtieren sowie deren Verzehr komplett verboten. Ein entsprechender Vorschlag wurde vom Ständigen Ausschuss des Nationalen Volkskongresses getroffen, wie das chinesische Staatsfernsehen berichtete. Das Verbot solle die "schlechte Gewohnheit des übermäßigen Konsums von Wildtieren" beenden und "Leben und Gesundheit der Menschen wirksam schützen". Das Verbot tritt demnach sofort in Kraft.
https://www.n-tv.de/panorama/China-verbietet-Verzehr-von-Wildtieren-article21597524.html



1x zitiertmelden
pluss ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

23.03.2020 um 17:42
Zitat von DerDoctor11DerDoctor11 schrieb:Weil sie das tun.
Das weiß doch jeder.
Deinem Nick wirst du mit solchen Behauptungen aber nicht gerecht.
Auch was in China auf den Teller kommt, glauben wir ungefähr zu wissen: Da essen sie Hunde, Katzen und Schlangen, wahrscheinlich bei lebendigem Leibe! Was natürlich Blödsinn ist.
Mit wenigen Ausnahmen (vor allem Rettich, Gurken, Tomaten und Karotten) hat die chinesische Gastro-Seele eine tiefe Abneigung gegenüber allem Rohen. Dabei geht es sicher auch um Hygiene, aber Wu empfindet etwa Blattsalat als derart unzivilisiert, dass er ihn im Notfall nur mit viel Salz, Pfeffer und Tabasco halbwegs erträgt. Blutig gebratenes Fleisch ist für ihn schlichtweg unfertig, und bei der Vorstellung von Steak Tartar schüttelt es ihn.
https://www.faz.net/aktuell/stil/essen-trinken/chinas-exotische-kueche-was-chinesen-wirklich-kochen-13177359.html


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

23.03.2020 um 17:43
Zitat von JohnDifoolJohnDifool schrieb:Wie kommt ihr auf den Blödsinn, dass Chinesen rohes Fleisch essen?
Ja, danke.

Insgesamt war ich vier Jahre in China, in verschiedenen Teilen des Landes und ich habe kein Gericht mit rohem Fleisch jemals irgendwo serviert bekommen, ja selbst das meiste Gemüse wird gekocht und Salat gibt es nur in wenigen Landesteilen.
Im Gegenteil - was ich mitbekommen habe ist eher, dass sich die meisten Chinesen rohes Fleisch auch nicht mögen.

Was stimmt: die Wet-Markets sind meiner Erfahrung nach äh ... ziemlich unhygienisch, also für mein europäisches Verständnis für Lebensmittelhygiene. Ich kann mir vorstellen, dass da alles mögliche über Artenschranken springt.

Die berühmt-berüchtigte Fledermaussuppe habe ich allerdings auch in Wuhan und Umgebung nirgendwo auf der Speisekarte gesehen und sie wird meines Wissens nach auch nur in sehr wenigen Provinzen überhaupt zubereitet.

Fakt ist: niemand weiß woher das Virus genau kam. Es wird viel vermutet und niemand weiß wirklich etwas.
Quelle


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

23.03.2020 um 17:46
Zitat von MATULINEMATULINE schrieb:Normalerweise wird doch in Deutschland jedes Tier, welches geschlachtet wird, von einem Fleischbeschauer untersucht.
Stimmt das ist vom Gesetzgeber vorgeschrieben.
Zitat von GranaPadanoGranaPadano schrieb:Die berühmt-berüchtigte Fledermaussuppe habe ich allerdings auch in Wuhan und Umgebung nirgendwo auf der Speisekarte gesehen und sie wird meines Wissens nach auch nur in sehr wenigen Provinzen überhaupt zubereitet.
Ich will auch nicht behaupten dass es Gang und Gebe wäre dies in China zu tun.
Aber es kommt nunmal vor, dass dort exotische Tiere verspeist werden.
In seltenen Fällen auch roh oder lebendig.
Das ist einfach der anderen kulturellen Empathie gegenüber Tieren geschuldet.

Und damit höre ich jetzt auch auf, da OT.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

23.03.2020 um 17:48
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Ich will auch nicht behaupten dass es Gang und Gebe wäre dies in China zu tun.
Aber es kommt nunmal vor, dass dort exotische Tiere versepst werden.
In seltenen Fällen auch roh oder lebendig.
Das ist einfach der anderen kulturellen Empathie gegenüber Tieren geschuldet.
Das trifft aber auf fast jedes Land und seine typische Küche zu.
Das eine oder andere Gericht mit rohem Fleisch findet sich fast überall.
Was für uns exotisch sein mag, ist für andere ziemlich geläufig ...

Aber das soll jetzt hier nicht in eine Diskussion über Essgewohnheiten ausarten.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

23.03.2020 um 17:49
Zitat von GranaPadanoGranaPadano schrieb:Die berühmt-berüchtigte Fledermaussuppe habe ich allerdings auch in Wuhan und Umgebung nirgendwo auf der Speisekarte gesehen und sie wird meines Wissens nach auch nur in sehr wenigen Provinzen überhaupt zubereitet.
Fledermaussuppe muss es gar nicht sein, sehr beliebt beim kulinarischen Protzen mit Lebenden Tieren ist z.B. das Schuppentier, oder wenn nicht auf dem Markt verfügbar ein Gürteltier (was aus Südamerika verbotenerweise importiert wird), das wird auch nicht roh verzehrt sondern frisch geschlachtet vom Koch zubereitet wird und das vor dem Publikum.


1x verlinktmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

23.03.2020 um 17:50
@GranaPadano
Ich hoffe, ich verwechsel dich jetzt nicht. :)

Wie geht es deinem, an covid - 19 erkrankten Bruder?


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

23.03.2020 um 17:50
Zitat von GranaPadanoGranaPadano schrieb:Das trifft aber auf fast jedes Land und seine typische Küche zu.
Ja stimmt bei uns ist es völlig normal rohes Fleisch zu essen in Form von Mett.
Allerdings nie von Wildtieren.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

23.03.2020 um 17:53
Bei der SARS Pandemie 2002/2003 war es höchst warscheinlich ein Larvenroller (eine kleine Schleichkatze), die in Südchina gerne in Restaurants lebend frisch angeboten wird.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

23.03.2020 um 17:55
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Ja stimmt bei uns ist es völlig normal rohes Fleisch zu essen in Form von Mett.
Allerdings nie von Wildtieren.
In China wird ja auch kein Wildfleisch roh verzehrt.
Wie ich schon schrieb - die meisten Chinesen, bis auf wenige Provinzen, mögen noch nicht mal Salat, weil er nicht gekocht ist.

Und ich glaube, hier wird man wahrscheinlich, wenn man lange genug sucht, auch ein paar Idioten auftreiben, die irgendwas roh fressen, was lieber niemand ungekocht essen sollte ...

@dieLara
Danke der Nachfrage! Bisher unverändert - er ist beatmet auf der Intensivstation und leider sind seine Werte zur Zeit nicht so gut. Wir hangeln und einfach so von Tag zu Tag und hoffen das Beste.
Auch wenn ich das natürlich rational verstehen kann, ist es emotional trotzdem ein Alptraum, ihn nicht besuchen zu können.
Aber wir bleiben positiv - einem seiner Kollegen geht es besser und er ist heute extubiert worden. Wollen wünschen uns natürlich einen ähnlichen Verlauf für meinen Bruder.


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

23.03.2020 um 17:57
Zitat von Vomü62Vomü62 schrieb:Aber hallo! Es gibt nichts Gesünderes als nen Hirschbraten, der sein ganzes Leben durch den Wald gelaufen ist!
Natürlich ordentlich geschlachtet und durchgegart...
Kann ich nicht mehr sehen, mein Vater ist (Hobby)Jäger. :D Die Bleikugeln sind allerdings auch nicht so gesund....
Wild schmeckt auch etwas sehr eigen. Dann schon eher Lamm...
Zitat von NerokNerok schrieb:WILD FLEISCH IST BEREITS VERBOTEN WORDEN.
Wurde nach Sars 2002 auch verboten... hat ja offensichtlich gut geholfen.
Wer lesen kann ... das sollte nicht nur an China gehen, sondern an alle Länder die meinen alles zu essen was nicht menschlich ist

@GranaPadano

Das liest sich schlimm. Tut mir aufrichtig leid, gute Besserung. :(


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

23.03.2020 um 17:59
Ist doch lobenswert, dass die Corona-Krise auch die Chinesen bzw. chinesische Entscheidungsträger zum Nachdenken angeregt und Regeln im Umgang mit rohem Fleisch zb. verschärft hat.
Lieber schön alles durch, bedeutet zwar auch weniger hochwertige Aminosäuren, aber auch weniger krankmachende Bakterien, Viren etc. Bin auch eher ein Freund von "mindestens" Medium im Gegensatz zu meinem blutigspeisenden Cousin und Freund der fernöstlichen Küche bzgl. Gewürzen.


Man, was ich mir die Tage wieder so gedacht habe, wie schnell alles mit der verwöhnten Selbstverständlichkeit vorbei sein kann. Wie schnell sich unser gesamter Alltag, unser aller Leben, global, verändern kann.
Wir Menschen dürfen uns niemals wieder sicher bzw. unantastbar fühlen. Dieses Virus ist zwar Gott sei Dank nicht mit Ebola zu vergleichen, aber wer weiß was der Menschheit noch in Zukunft alles blühen könnte.
Niemals würde ich mir sowas wünschen, aber wir sind doch so verdammt verletzbar - das dürfen wir nie wieder vergessen!
Im Grunde kann es uns Menschen mal ganz schnell wie den Dinosauriern ergehen. So schnell, dass wir es vorher nicht mal richtig erfassen, begreifen, können. Ein Asteroid kann uns ganz schnell auslöschen, aber eben auch irgendein Virus in der Zukunft.

Wir sollten uns niemals wieder sicher, unantastbar fühlen und alles selbstverständlich sehen. Die Arroganz der Menschheit wurde durch Corona bereits erschüttert, eingerissen. Vielleicht etwas Gutes.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

23.03.2020 um 18:00
Zitat von GranaPadanoGranaPadano schrieb:In China wird ja auch kein Wildfleisch roh verzehrt.
Wie ich schon schrieb - die meisten Chinesen, bis auf wenige Provinzen, mögen noch nicht mal Salat, weil er nicht gekocht ist.
Das Problem ist kein rohes Fleisch von Wildtieren, sondern dass seltene Wildtiere gerne zum Angeben z.B. bei Geschäftsessen serviert werden und um zu beweisen dass das echt ist, auch lebend vorgeführt werden.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

23.03.2020 um 18:01
@yong
Es geht nicht nur darum, dass dort alles gegessen wird, was kein Tisch ist, sondern auch darum, dass auf diesen Märkten die Hygiene oft unter aller Kanone ist. Da liegt alles unverpackt rum, es wird vor der Nase geschlachtet und jeder tatscht und begutachtet die ausliegenden Sachen. Und Seife, Verpackung etc? Nö.
Mich wundert nicht, dass diese Märkte Viren verbreiten, die wir noch nicht kannten. Und hier müsste die WHO und die chinesische Regierung viel mehr dazwischen gegen.


Anzeige

melden