Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.274 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

23.03.2020 um 18:01
Zitat von GranaPadanoGranaPadano schrieb:In China wird ja auch kein Wildfleisch roh verzehrt.
Würde ich so nicht unterschreiben, gibt jetzt schon einige Links hier die das Gegenteil beweisen.
Zitat von GranaPadanoGranaPadano schrieb:Und ich glaube, hier wird man wahrscheinlich, wenn man lange genug sucht, auch ein paar Idioten auftreiben, die irgendwas roh fressen, was lieber niemand ungekocht essen sollte ...
Ja dass stimmt...
wir scheren hier auch wieder viele Asiaten über einen Kamm, mag sein dass es in China nicht die Regel ist.

Anzeige
melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

23.03.2020 um 18:01
Kommt zurück zum Topic, die Essgewohnheiten der Chinesen sind jetzt ausführlich genug besprochen worden.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

23.03.2020 um 18:03
Zitat von abberlineabberline schrieb:Wenn man sich die Hygienezustände auf so manchen chinesischen Wet-Markets anschaut, darf die Frage erlaubt sein, ob die chinesische Regierung hier nicht langsam mal was ändern bzw verbessern will. Ansonsten würd ich mich nicht wundern, wenn in einigen Jahren das nächste neue Virus durch die Welt wandert.
Zitat von DerDoctor11DerDoctor11 schrieb:Es grenzt schon an ein Wunder das nicht schon früher was ausgebrochen ist.
Ich glaube nicht, dass sich daran nun - trotz aktuellem Verbot - grundlegend etwas ändert. Man hat einige Märkte neu angelegt, aber das ist meiner Meinung nach nur Augenwischerei.
Coronaviren bilden eine Virusfamilie, die bei Säugetieren, Vögeln und Fischen verschiedene Krankheitsbilder hervorrufen kann. Bekannte Beispiele für großflächige Infektionen beim Menschen sind die “SARS”-Pandemie 2002/03 oder das seit 2012 als „MERS“ bekannte Virus. Das Ende 2019 entdeckte und „Sars-CoV-2“ getaufte Coronavirus trat erstmalig in der chinesischen Region Wuhan auf und breitete sich schließlich rasch bis nach Europa.
https://www.rtl.de/themen/thema/coronavirus-t11388.html
Die Ursachen für die rasche Ausbreitung der anfänglichen Epidemie und späteren Pandemie sieht die WHO in der sehr dichten Besiedelung Guangzhous und des umliegenden Perlflussdeltas. In der Region werden zahlreiche Wildtiere und exotische Tiere als Lebensmittel genossen, weshalb sie mit ihren zahlreichen Spezialitätenrestaurants bei Touristen sehr beliebt ist. Auf Tierfarmen, Tiermärkten und in Restaurants leben, arbeiten und essen die Einwohner in unmittelbarer Nähe zu Tieren. Die Tiere werden in Käfigen gehalten, verkauft und vor aller Augen geschlachtet. Die Tresen, an denen das rohe Fleisch und die geschlachteten Tiere verkauft werden, sind oft nur wenige Meter von den Essensplätzen der Arbeiter entfernt. Diese Verhältnisse – überbevölkert und unhygienisch – sind laut WHO ein Nährboden für das Ausbreiten einer Infektion.
Wikipedia: SARS-Pandemie 2002/2003


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

23.03.2020 um 18:06
Zitat von AversesAverses schrieb:rief beim Hausarzt an nachdem ich nun schon vier Tage krank bin. Dort sagte man mir, dass Menschen mit Erkältungs und Grippesymptomen sich nicht in die Praxis begeben dürfen. Ich solle einfach abwarten. Es wird langsam auch besser von daher denke ich es war nur eine Erkältung. Aber selbst wenn ich Corona hätte,würde ich das eh nie erfahren.
same here. bin auch mittels telefondiagnose "grippaler infekt" krankgeschrieben. ich bleibe noch ein paar tage zu hause, da ich ja im krankenhaus arbeite. ich geh nicht rein solang ich noch huste und rotzel.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

23.03.2020 um 18:07
Der Abwärtstrend der letzten 2-3 Tage hat sich leider nicht fortgesetzt.

Bereits zum jetzigen Zeitpunkt fast 4000 Neuinfektionen heute in Deutschland.

Wie soll man das bewerten?


6x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

23.03.2020 um 18:10
Zitat von breakupbreakup schrieb:Wie soll man das bewerten?
Wurde doch heute gesagt am Wochenende waren paar Tausende Proben liegen gelassen worden.
Deswegen hatten wir übers Wochenende so wenig bestätigte Fälle gehabt.
Und diese Fälle die bestätigt wurden sind auch wieder paar Tage alt es kann schon sein das einige von denen wieder gesund sind.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

23.03.2020 um 18:12
Zitat von breakupbreakup schrieb:Der Abwärtstrend der letzten 2-3 Tage hat sich leider nicht fortgesetzt.

Bereits zum jetzigen Zeitpunkt fast 4000 Neuinfektionen heute in Deutschland.

Wie soll man das bewerten?
Alle Maßnahmen die beispielsweise heute getroffen werden wirken sich wegen der Inkubationszeit erst in 10-14 Tagen aus. Die strengeren Ausgangsregeln die am Sonntag beschlossen wurden, wirken sich somit Anfang April aus. Die heutigen Zahlen spiegeln die Ansteckungen aus der Vergangenheit. Ich hoffe, du kannst es jetzt besser bewerten.


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

23.03.2020 um 18:12
Zitat von breakupbreakup schrieb:Der Abwärtstrend der letzten 2-3 Tage hat sich leider nicht fortgesetzt.

Bereits zum jetzigen Zeitpunkt fast 4000 Neuinfektionen heute in Deutschland.

Wie soll man das bewerten?
Doch, das RKI beobachtet einen flacheren Anstieg.

Zudem muss man ja die 2.800 Genesenen nun aus der Gesamtzahl herausrechnen.
https://www.tagesschau.de/inland/coronavirus-deutschland-rki-103.html


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

23.03.2020 um 18:14
@breakup
Laien sollen das gar nicht bewerten! Wie könnten sie das auch? Viele hier kapieren noch nicht mal, warum am Wochenende keine Zahlen aktualisiert werden, oder was genau da getestet wird. Maßen sich aber an, über Prognosen, Effizienz der Maßnahmen, Kompetenz der Zuständigen zu urteilen.
Sorgt lieber dafür, dass niemand durch euch angesteckt wird und dass die Leut nicht völlig panisch werden, anstatt zehntelgare Mutmassungen auf Kindergartenniveau (sorry Kinder) als neueste Erkenntnisse zu verbreiten.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

23.03.2020 um 18:14
Zitat von breakupbreakup schrieb:Wie soll man das bewerten?
Abgesehen von den Proben die schon erwähnt wurden, wurde ja erst am WE die extreme Bremse rein gehauen. Unsere große Firma (ca 1000 Mitarbeiter) wurde erst am Freitag geschlossen.

Da sind bestimmt noch einige krank, und das kommt erst nach und nach zum Vorschein .
Und so geht es bestimmt noch einigen anderen Firmen und Leuten.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

23.03.2020 um 18:15
Zitat von DerDoctor11DerDoctor11 schrieb:Wurde doch heute gesagt am Wochenende waren paar Tausende Proben liegen gelassen worden.
Deswegen hatten wir übers Wochenende so wenig bestätigte Fälle gehabt.
Und diese Fälle die bestätigt wurden sind auch wieder paar Tage alt es kann schon sein das einige von denen wieder gesund sind.
Zitat von -Alexa--Alexa- schrieb:Alle Maßnahmen die beispielsweise heute getroffen werden wirken sich wegen der Inkubationszeit erst in 10-14 Tagen aus. Die strengeren Ausgangsregeln die am Sonntag beschlossen wurden, wirken sich somit Anfang April aus. Die heutigen Zahlen spiegeln die Ansteckungen aus der Vergangenheit. Ich hoffe, du kannst es jetzt besser bewerten.
Zitat von ice_motherice_mother schrieb:Doch, das RKI beobachtet einen flacheren Anstieg.
Zudem muss man ja die 2.800 Genesenen nun aus der Gesamtzahl herausrechnen.
Danke für eure Antworten + Erklärungen, ich hatte mich irgendwie gerade so richtig aufgeregt. :(


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

23.03.2020 um 18:15
Zitat von ice_motherice_mother schrieb:Zudem muss man ja die 2.800 Genesenen nun aus der Gesamtzahl herausrechnen.
Ob die nun schon wieder ganz normal draußen herum laufen dürfen (natürlich nur zu zweit und mit Abstand)?
Müssen die sich noch schützen?


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

23.03.2020 um 18:22
Zitat von -Alexa--Alexa- schrieb:Alle Maßnahmen die beispielsweise heute getroffen werden wirken sich wegen der Inkubationszeit erst in 10-14 Tagen aus.
Die Inkubationszeit beträgt im Mittel 5-6 Tage. Sie kann auch 2-14 Tage betragen, das ist aber selten.

Daher kann man durchaus ab einer Woche später langsam eine Tendenz beurteilen.

Genau das sagte ja auch der Präsident des RKI bei der PK heute morgen (vorsichtig), dass er eine positive Tendenz sieht, die er aber erst in den nächsten Tagen bewerten kann/will.

Quelle: Schriftquelle ist schwierig, die PK war heute morgen im Fernsehen zu sehen, z.B. ntv.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

23.03.2020 um 18:23
Weiß einer wie das mit den minijobs aussieht? Das Restaurant in dem ich arbeite, musste schließen und mein Chef hat mir gesagt, dass ich kein Gehalt mehr bekommen würde. Ich bin jedoch auf das Gehalt angewiesen, da ich sonst nichts zu essen hätte?


3x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

23.03.2020 um 18:26
@Tengo

Da wirst du Arbeitslosengeld beantragen müssen, obwohl dies auch gerade sehr schwierig ist.
Die Arbeitsagenturen nehmen keine persönlichen Besuche mehr entgegen und die Hotline ist auch komplett überlastet.

Alternativ könntest du in einem Supermarkt oder einer Spedition anfangen, die suchen gerade händeringend.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

23.03.2020 um 18:28
Als Student Arbeitslosengeld zu bekommen, geht meines Wissens nach nicht :/
Danke für die Antwort, werde mich dann mal bei mir in der Gegend umsehen müssen


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

23.03.2020 um 18:31
@Tengo
Schau vielleicht auch mal bei den Landwirtschaftsbetrieben vorbei, die suchen derzeit anscheinend auch händeringend nach Erntehelfern.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

23.03.2020 um 18:32
Zitat von breakupbreakup schrieb:Der Abwärtstrend der letzten 2-3 Tage hat sich leider nicht fortgesetzt.

Bereits zum jetzigen Zeitpunkt fast 4000 Neuinfektionen heute in Deutschland.

Wie soll man das bewerten?
Könntest du bitte eine Quelle zu dieser Zahl posten?
Es wäre schon interessant auch welches Institut du dich beziehst.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

23.03.2020 um 18:32
@Tengo
Zitat von TengoTengo schrieb:Weiß einer wie das mit den minijobs aussieht? Das Restaurant in dem ich arbeite, musste schließen und mein Chef hat mir gesagt, dass ich kein Gehalt mehr bekommen würde. Ich bin jedoch auf das Gehalt angewiesen, da ich sonst nichts zu essen hätte?
Erntehelfer werden händeringend gesucht, bestimmt auch in Deiner Region:

https://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/hannover_weser-leinegebiet/Corona-Bauern-wollen-Studierende-als-Erntehelfer,erntehelfer162.html


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

23.03.2020 um 18:33
@Tengo
Ich habe vor ein paar Tagen einen Link von Tag24 gepostet, da kann man sich eintragen und dann wird man von den Firmen kontaktiert.
Es scheint in einigen Bereichen sehr viel offene Stellen zu geben.

Beitrag von Kreuzbergerin (Seite 635)


Anzeige

melden