Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.274 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

23.03.2020 um 18:40
Zitat von TengoTengo schrieb:Als Student Arbeitslosengeld zu bekommen, geht meines Wissens nach nicht :/
Danke für die Antwort, werde mich dann mal bei mir in der Gegend umsehen müssen
Oder ruf bei einer Firma für Sicherheitsdienste an. Die suchen bestimmt auch Leute, die sich vor den Supermarkt stellen.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

23.03.2020 um 18:43
Zitat von Karotte3Karotte3 schrieb:Oder ruf bei einer Firma für Sicherheitsdienste an. Die suchen bestimmt auch Leute, die sich vor den Supermarkt stellen.
Da wird man so schnell keinen Job bekommen, dafür muss man eine Sachkundeprüfung ablegen, Kurse wird es dafür jetzt nicht geben.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

23.03.2020 um 19:06
Heute Vormittag war die S Bahn in München fast leer, ich bin allerdings erschrocken , was ich im Laufe des Tages durch die Fenster meiner Arbeit draussen sah. Es waren meiner Meinung nach viel zu viele unterwegs und in der Bahn zurück ebenso .
Nix mit Abstand, wenn die sich gegenüber setzen wollen u keine freieren Plätze mit Abstand suchen .
Wenn es weiter sonnig bleibt sehe ich da echt schwarz .
Jetzt bleib ich wegen Kurzarbeit eh weg und daheim aber wir wollen das ja alle so schnell es geht hinter uns bringen !


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

23.03.2020 um 19:16
Heute komme ich das erste Mal von der Arbeit nach Hause, nicht nur das die sbahn Menschenleer ist bzw war, sondern weil heute der erste Tag war wo meine Bewohner keinen Besuch mehr von Angehörigen bekommen dürfen.

Für uns wäre das vielleicht noch akzeptabel, man kann schnell Videotelefonie machen oder auch mal schnell ne WhatsApp schreiben etc.

Aber meine Bewohner und Bewohnerinnen? Die eine sagte, na hoffentlich sterbe ich nicht, will euch wenigstens noch sehen...

Es macht mich heute sehr nachdenklich, was es bedeutet Komtaktsperre im hohen Alter zu haben....

Ich gebe zu, so langsam geht's an die Psyche... sorry wenn das jetzt etwas OT war


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

23.03.2020 um 19:20
Zitat von StradivariStradivari schrieb:Nix mit Abstand, wenn die sich gegenüber setzen wollen u keine freieren Plätze mit Abstand suchen .
Erstaunlich, ich hatte in München genau die gegenteilige Erfahrung in den letzten Tagen - die Leute haben grade in den Öffentlichen sehr viel Abstand gehalten und sich teilweise weggesetzt, wenn jemand zu nah daneben stand. Tatsächlich war ich aber heute kurz draußen (für Bewegung) unterwegs und es war schon relativ viel los. Bin am Überlegen, meine Bewegung auf die Abendstunden zu verschieben, wenn die Sonne weg ist.


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

23.03.2020 um 19:27
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:Erstaunlich, ich hatte in München genau die gegenteilige Erfahrung in den letzten Tagen
Ich auch - allerdings wollte mich ein Polizist zu Fuss was fragen während ich telefonierte, ich machte eine Lippenbewegung "Arbeit" und schon ging er weiter (neben Cosimabad). Die Durchsagen der letzten zwei Tagen von der Feuerwehr fand ich sehr sehr gruselig.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

23.03.2020 um 19:52
Solange der ÖNPV noch fährt, ist dieses Social Distancing ein Witz und wird nicht der gewünschten Effekt haben.

China und Südkorea haben vorgemacht wie es geht.

Konsequent Infizierte lokalisieren, Kontaktpersonen testen, warnen, sehr spezifisch, sehr lokal, flexible Quarantänen.
Alles, was hier passiert ist Augenwischerei und schadet der Wirtschaft und das Virus lacht sich eins.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

23.03.2020 um 19:56
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:Bin am Überlegen, meine Bewegung auf die Abendstunden zu verschieben, wenn die Sonne weg ist.
Hatte ich auch vor...und durfte schon gestern feststellen das ich hier im Nürnberger Land nicht der einzige bin der diese Idee hatte - nachts um 00:30 Uhr.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

23.03.2020 um 20:06
Zitat von john-erikjohn-erik schrieb:Solange der ÖNPV noch fährt, ist dieses Social Distancing ein Witz und wird nicht der gewünschten Effekt haben.
Naja, das kann man so nicht sagen. Wenn man davon ausgeht das es eh nicht aufzuhalten ist, und es nicht darum geht es zu verhindern sondern nur zu verzögern. Dann ist jede Massnahme hilfreich. So kann unbestreitbar die Verbreitung verzögert werden. Auch wenn nachwievor Leute mit den ÖV Reisen müssen.
Und mal so nebenbei, würdest du denn wirklich die ganze Wirtschaft lahmlegen wollen?
Ich würd dir beipflichten wenn das Virus absolut tödlich wär. Aber so, da ist wohl verlangsamen bei akzeptablem Preis die beste Lösung.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

23.03.2020 um 20:10
@Abahatschi
Ich war in den letzten Tagen , auch Sa u So im Betrieb weil ich die verderblichen Sachen noch an die Tafel und an Bedürftige rausgegeben habe. Da war es regnerisch
Da war es sehr ruhig .
Aber heute eben nicht mehr . Heute war es sonnig .
Ich kann nur appellieren , dass sich die Leute am Riemen reißen .
Ich will, dass das Konzept jetzt greift , wir müssen das in den Griff kriegen , schon allein , damit nicht wirtschaftlich alles den Bach runtergeht .


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

23.03.2020 um 20:17
Zitat von TengoTengo schrieb:Weiß einer wie das mit den minijobs aussieht? Das Restaurant in dem ich arbeite, musste schließen und mein Chef hat mir gesagt, dass ich kein Gehalt mehr bekommen würde.
Wie wirkt sich denn die Schließung des Restaurants auf die Bezahlung der anderen, ich nehme an, Festangestellten aus? Wurde denen ebenfalls mitgeteilt, dass sie kein Gehalt mehr bekommen?

Grundsätzlich haben Minijobler die gleichen Rechte wie Festangestellte, wenn es um Urlaub, 6 Wochen Lohnfortzahlung im Krankheitsfall und Kündigungsfristen geht. Ich denke dein Chef macht es sich da ein bisschen einfach. An deiner Stelle würde ich mich mal beim Arbeitsgericht erkundigen.

Anspruch auf Arbeitslosengeld hast du als Minijobler allerdings nicht, schließlich werden beim Minijob keine Arbeitslosenbeiträge abgeführt.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

23.03.2020 um 20:17
Zitat von Dini1909Dini1909 schrieb:Es macht mich heute sehr nachdenklich, was es bedeutet Komtaktsperre im hohen Alter zu haben....

Ich gebe zu, so langsam geht's an die Psyche... sorry wenn das jetzt etwas OT war
Ich find das gar nicht OT.

So alle zwei Wochen, wenn ich es schaffe, besuche ich meine Großtante im Seniorenheim. Sie ist fast 100, sieht schlecht und hört schwer. Ich fand es sehr nett, dass ihr heute die Pflegekraft ein Tablet gebracht hat, damit ich ihr wenigstens mal zuwinken konnte.
Wobei ich echt sagen muss, sie nimmt es sportlich, aber andere werden mehr darunter leiden.
Das tut mir auch wirklich leid und der Gedanke bedrückt mich durchaus.

Viele Menschen in unserer Gesellschaft sterben allein - das wird in den nächsten Wochen wohl noch einsamer werden.

Mir geht das durchaus auch an die Psyche. Ich kann dich gut verstehen.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

23.03.2020 um 20:18
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Grundrechte einzuschränken ist rechtmäßig, wenn die nötigen Voraussetzungen erfüllt sind.
Ja, aber Letzteres ist eben strittig (s.u., meine Antwort auf 'Seidenraupe' bzw. Stichwort 'Verhältnismäßigkeitsgrundsatz').
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Es werden keine Grundrechte über Bord geworfen. Grundrechte einzuschränken ist rechtmäßig, wenn die nötigen Voraussetzungen erfüllt sind.
Zudem ist eine Einschränkung, diese auch nur zeitlich begrenzt, auch keine Verabschiedung, kein über Bord werfen von Grundrechten. Unser Rechtsstaat sieht Einschränkungen in die unterschiedlichsten Grundrechte vor. Einschränkungen unterschiedlicher Schwere sind Bestandteil von unserer rechtsstaatlichen Demokratie. Einschränkungen von Grundrechten sind notwendig, um wie in der Notlage durch Corona zb. höhere Rechtsgüter zu schützen, um die Allgemeinheit zu schützen. Und das ist Aufgabe unseres Staates: Schaden vom Volk abzuwenden. Diesen Schaden für Leib und Leben abzuwenden, gelingt in diesem Fall nur, wenn man niedere Grundrechte einschränkt.
Ja, das ist völlig nachvollziehbar.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Aber bevor ich mir wieder einen vom Zaun breche, bin leider nicht so wortgewandt, möchte ich nochmal folgenden Beitrag hervorheben, der sehr gut geschrieben und auch verständlich ist: [...]
Dito.

Beitrag von hier, wer es noch einmal nachlesen möchte:
Beitrag von rhapsody3004 (Seite 622)

Mir gefällt vor allem der Part:
Zitat von WardenWarden schrieb am 20.03.2020:Es wird natürlich nicht jedem schmecken, ich persönlich sehe dennoch gewisse (so langsam auferlegte) Einschränkungen als notwendig an, weil, frei nach Pocher, "die Leute es nunmal nicht kapieren". Also die, die es betrifft. Ich sehe da auch keinen Untergang der Demokratie, noch einen Polizeistaat.
Das sehe ich ganz genauso.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Einschränkungen in Grundrechte, wie jetzt leider notwendig, sind keine Bestrafung, sondern Schutzmaßnahmen.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Und der Staat hat die Verantwortung uns alle zu schützen.
Sicher, auch hier kein Dissens, ganz im Gegenteil!
Zitat von SophiaPetrilloSophiaPetrillo schrieb:Wo würdest Du denn jetzt gerne hinreisen wollen?
Südtirol. :) Gut, vielleicht nicht jetzt, eher im Herbst. Ich hoffe sehr, dass sich die Lage bis dahin entspannt hat. Nächstes Frühjahr wäre mir auch recht. Hatte seit 20 Jahren keinen Urlaub mehr, also soll es - wenn es nach mir persönlich geht - nicht auf ein paar Monate ankommen. :P:

Aber lieb, dass du fragst. Möchtest du mitkommen? :)
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:um Menschenleben zu retten, sollte jedes legale Mittel recht sein
Nein, ein extremes - und natürlich ad-hoc konstruiertes, hypothetisches - Szenario wäre etwa jenes, wo der Staat seine Bürger zu Hause einsperrt, um sie vor Verkehrsunfällen zu schützen. Man kann dutzende, hunderte solcher Beispiele konstruieren, die zeigen: Es ist eben nicht jedes Mittel recht, sondern es gilt nach wie vor das Gebot der Verhältnismäßigkeit.

Unter Juristen spricht man hier auch vom sog. Verhältnismäßigkeitsgrundsatz oder Verhältnismäßigkeitsprinzip.
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:
EDGARallanPOE: Da würde ich noch ergänzen wollen, dass bei einer Grippe eine Lungenentzündung, ausschließlich als bakterielle Sekundärinfektion auftritt.

Noumenon: Was faktisch falsch ist.
dann bitte ich dich zu erklären was an dieser bzw WARUM diese Aussage faktisch falsch ist.
WAs ist das Schwere akute Atemnotsyndrom für dich?
Sorry, dass ich jetzt erst dazu komme, zu antworten. Was hinter SARS steckt, lässt sich überall im Netz schnell nachrecherchieren. Im Prinzip handelt es sich - um es mal in eigenen Worten zu formulieren - um eine schwerwiegende Erkrankung der Atemwege verursacht durch bestimmte Viren und insbesondere mit teils derart schwerem Verlauf, dass diese Erkrankung zum Tod führen kann. Freilich ist damit nicht zu spaßen - wie mit allen tödlichen Krankheiten.

Die Aussage hatte ich deshalb als faktisch falsch kritisiert, weil eine Lungenentzündung im Zuge einer Grippe eben nicht ausschließlich als bakterielle Sekundärinfektion auftritt, sondern natürlich auch als primäre Influenzapneumonie durch das Virus selbst verursacht werden kann. Okay, ist vielleicht etwas zu pedantisch...? Aber tatsächlich ist die Thematik nun einmal ziemlich komplex:
https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/EpidBull/Merkblaetter/Ratgeber_Influenza_saisonal.html
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:Infuenza und SARS-CoV Viren verursachen-- im Falle eines schweren Krankheitsverlaufes unterschiedl Krankheitsbilder!
Die von Influenzaviren ausgelösten pneumonien sind mit antiviralen Mitteln behandelbar, die sekundären bakteriellen Infektionen sind mit Antibiotika behandelbar.
bei Covid-19 leiden die Menschen mit schwerem Krankeitsverlauf unter plötzlicher Atemnot , verursacht durch eine doppelseitige interstitielle Lungenentzündung.
Gut, aber das von dir Gesagte widerspricht doch meiner Aussage nicht, dass es sowohl bei Corona, wie auch bei Influenza, um ganze Virusfamilien handelt. Und natürlich ist SARS-CoV-2 zwar neu, aber auch Influenzaviren verändern sich ständig und bilden neue Varianten.
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:wieviele der Grippeerkrankten müssen eigentl auf Intensivstation beatmet werden und wieviele Grippeerkrankte benötigen zusätzl Sauerstoffgaben um die Lungenenzündung zu überleben?
Sag' du es mir. Aber der von mir verlinkte Artikel wies darauf bereits hin, dass:

"Grippeviren mutieren häufig. Das führt dazu, dass sie mal mehr, mal weniger aggressiv sind. Die Zahl der Todesfälle schwankt daher stark."
https://www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.vergleich-grippe-und-coronavirus-grippevirus-und-coronavirus.b3d2379f-b09f-41e7-89bd-f4e1e6e9ce58.html
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:zu deinen folgenden Fragen:
Von hier:
Beitrag von Seidenraupe (Seite 622)

Und ja, da muss man eben auch genauer hinschauen. Das ist ja gerade mein Reden! Schau doch bspw. auch mal hier:
https://www.cebm.net/global-covid-19-case-fatality-rates/

Dieser Artikel des "Oxford Centre for Evidence Based Medicine" gibt ziemlich interessante epidemiologische Einblicke in das Geschehen in Italien. Ich lasse es aber mal unkommentiert. Bzw. überlasse ich es jedem selbst, mit halbwegs ausgeprägten epidemiologischen Sachverstand die dort dargelegten Facts zu bewerten.

Artikel wird übrigens regelmäßig aktualisiert.
Zitat von GranaPadanoGranaPadano schrieb:Der Vergleich hinkt einfach.
Warum der Vergleich hinkt ...
Hast du den von dir verlinkten Artikel, den ich übrigens selbst auch schon verlinkt hatte, überhaupt gelesen?! Denn anderenfalls wäre dir aufgefallen, dass du hier mit Totschlagargumenten um dich wirfst:

"Der Satz „Das kann man doch nicht vergleichen!“ ist ein beliebter Diskussionskiller. Tatsächlich kann man so ziemlich alles mit allem vergleichen. Äpfel mit Birnen zum Beispiel. Man wird dann, wenn man wirklich analytisch vorgeht, Gemeinsamkeiten und Unterschiede finden." (ebd.)
Zitat von GranaPadanoGranaPadano schrieb:Corona-Impfung: nope
Medikamente: nope
Immunität: nope
Ja, das sind hinreichend bekannte Fakten, die eben Unterschiede zwischen Corona und Influenza darlegen. Aber was genau soll daraus jetzt folgen? :ask:

Für mich folgt daraus nur, dass hier die medizinische Forschung nachziehen muss (was sie auch tun wird). Ein politischer Auftrag, weite Teile der Bevölkerung unter Quarantäne zu stellen und das öffentliche Leben lahm zu legen, folgt daraus jedoch noch lange nicht. Aber vielleicht kannst du das ja in nachvollziehbarer Weise begründen... bzw. geht es ja in dieser Diskussion genau darum (also um die Frage, ob und inwieweit die politischen Maßnahmen verhältnismäßig und gerechtfertigt sind).
Zitat von vincentvincent schrieb:Hättest du das Argument verstanden, wüsstest du, dass es genau auf dich zutrifft mit deiner die Demokratie-wird-abgeschafft Prognose.
Und hättest du meinen Beitrag richtig gelesen und verstanden, dann... ach, egal... :palm:


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

23.03.2020 um 20:19
Hallo @alle !


Ich habe keine Angst vor Covid 19, das ist nur eine "bessere Grippe", ich habe Angst vor den Maßnahmen unserer Politiker.

Die derzeitigen Einschränkungen gelten nur bis 19. April. Der Virus wird bis dahin aber nicht weg sein und bis zu einer Durchseuchung von 60 - bis 70 % kann es 2 Jahre dauern. Was macht man ab dem 20. April. Es ist doch jetzt schon absehbar, das die Infektionswelle weiter läuft.


Gruß, Gildonus


4x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

23.03.2020 um 20:20
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Die Durchsagen der letzten zwei Tagen von der Feuerwehr fand ich sehr sehr gruselig.
Ja, macht eine ziemlich dystopische Stimmung, wenn da so ein Lautsprecherwagen vorbeifährt. Aber ich denke, das ist auch ein bisschen der gewünschte Effekt.
Zitat von FunzlFunzl schrieb:nachts um 00:30 Uhr.
Ich mache eigentlich sehr often solche nächtlichen Spaziergänge, auch als Frau. Schade, wenn das jetzt mainstream werden würde, würd ich mich nicht mehr so sicher fühlen.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

23.03.2020 um 20:21
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:Ich mache eigentlich sehr often solche nächtlichen Spaziergänge, auch als Frau. Schade, wenn das jetzt mainstream werden würde, würd ich mich nicht mehr so sicher fühlen.
Derzeit dürften sich viele nachts draußen aufhalten......ist ja nachvollziehbar. Bleibt zu hoffen das die Wenigsten "böses" im Sinn haben.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

23.03.2020 um 20:32
@Gildonus

es wird auch 2 Jahre dauern und wenn die Grenzen wieder geöffnet werden, geht es immer so weiter bis alle mal infiziert waren und ein Impfstoff entwickelt ist.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

23.03.2020 um 20:36
Zitat von GildonusGildonus schrieb:Ich habe keine Angst vor Covid 19, das ist nur eine "bessere Grippe", ich habe Angst vor den Maßnahmen unserer Politiker.
Sag mal, hast du einen Sprung in der Platte oder was stimmt mit dir nicht? Wie oft willst du den verblödeten Vergleich jetzt eigentlich noch bringen?


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

23.03.2020 um 20:43
Die Niederländer greifen mit ihren Maßnahme zeitlich schon mal ordentlich ein Stück nach vorne:
Niederlande verbieten alle Zusammenkünfte bis 1. Juni

Die Niederlande haben die Maßnahmen zur Eindämmung der Corona-Epidemie erheblich verschärft. Alle Veranstaltungen und Zusammenkünfte seien bis zum 1. Juni verboten, kündigte Justizminister Ferdinand Grapperhaus am Montag in Den Haag an. Bislang hatte ein Verbot von Veranstaltungen ab 100 Personen bis zum 6. April gegolten. Bei Zuwiderhandlungen könne die Polizei eingreifen und hohe Geldstrafen verhängen.

„Mir ist bewusst, dass das sehr hart ist“, sagte der Minister. „Aber wir haben keine Wahl.“ Anlass für die Verschärfung ist nach den Worten des Ministers, dass zahlreiche Niederländer die bisherigen Regeln missachteten. Am Wochenende waren viele Strände und Parks überfüllt. Der Sicherheitsabstand von eineinhalb Metern müsse eingehalten werden, betonte auch Premierminister Mark Rutte. „Bleibt so viel wie möglich zu Hause.“
https://www.welt.de/vermischtes/live206505337/Coronavirus-live-Erster-Corona-Test-bei-Kanzlerin-Merkel-negativ.html

Spätestens im Laufe der zweiten Osterferienwoche wird man bei uns auch Bilanz ziehen müssen, welche Maßnahmen eventuell verlängert werden müssen.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

23.03.2020 um 20:46
@vincent
Warum dürfen sich eigentlich die, die den Ernst der Lage erkannt haben, immer rausnehmen andere anzugehen? Du kannst die Aussagen doch ignorieren. Und wenn du das nicht kannst, dann gehe doch bitte wenigstens auf seine nicht unberechtigte Frage ein.

Bist du die Meinungspolizei? Wenn er jetzt gesagt hätte, auf Grund seiner Meinung ignoriert er jetzt die "Beschränkungen", dann ok, aber nur weil er eben seine Sicht der Dinge hat, muss man ihn nicht gleich angreifen.


4x zitiertmelden