Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.274 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

23.03.2020 um 12:57
Zitat von vincentvincent schrieb:Woher sind die Zahlen der schweren (serious, critical) Verläufe?
Ich vermute einfach mal die deutschen Krankenhäuser melden nicht. Oder die Ärzte verweigern eine Einschätzung. was ja auch irgendwie schwierig ist. ist jeder der beatmet werden muss serious oder schon critical? ist serious vielleicht schon hohes Fieber?

dann dürften die Werte bestimmt um einiges höher liegen, weil ohne Fieber kommen Corona-Infizierte noch nicht mal ins Krankenhaus und sollen zu Hause in Quarantäne bleiben?

Anzeige
melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

23.03.2020 um 13:03
@RayWonders
Darum geht es mir gar nicht. Die Frage ist, woher die Seite die Zahlen hat, wer die Seite betreibt und wie das mit der Korrektheit der Zahlen in Deutschland an sich zusammenhängt. Machen wir es kurz. Das ist irgendeine private Seite, bei der überhaupt nicht klar ist, wie schnell sie welche Daten übernimmt. Das funktioniert über Meldungen, so wie beispielsweise für heute nach Daten von der berliner morgenpost.

Das ist doch reichlich unfair das jetzt als Indiz für irgendeine Korrektheit zu nehmen? Zumal das RKI selbst mindestens 132493 mal betont hat, dass die Zahlen mit Vorsicht zu genießen sind und zwischen dem RKI und beispielsweise dem John Hopkins (wo die berliner morgenpost ihre Daten für Gesamtdeutschland her hat) eine Diskrepanz besteht.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

23.03.2020 um 13:12
Zitat von vincentvincent schrieb:Das ist doch reichlich unfair das jetzt als Indiz für irgendeine Korrektheit zu nehmen? Zumal das RKI selbst mindestens 132493 mal betont hat, dass die Zahlen mit Vorsicht zu genießen sind
Im ersten Satz bezweifelst du Unkorrektheit und im zweiten argumentierst du mit einer offiziellen Stelle die selbst sagt die Zahlen seien unkorrekt.. :)

ist für mich sowieso ein Unding wieso nicht das RKI die Daten hat die am aussagekräftigsten sind. das soll doch das deutsche Aushängeschild sein für die gesamte Krise? vor ein paar Tagen wurden noch die Gesamtzahlen in der Liste auf der RKI-Seite gepostet, und jetzt nur noch "elektronisch übermittelte Fälle"... und die liegen um einiges unter denen von diesem Hopkins-Institut..

das ist die Seite wo ich Unterschiede gesehen hatte zwischen verschiedenen Werten -> https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Fallzahlen.html (Archiv-Version vom 23.03.2020)

EDIT: seltsam, jetzt ist es merkwürdigerweise andersrum. das RKI hat 4062+ zum Vortag, und Wordometer 2509+.. jetzt bin ich verwirrt. das war auch schon mal andersrum unkorrekt..


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

23.03.2020 um 13:20
es kann doch nicht sein, dass diejenigen die sich informieren wollen ständig zwischen verschiedenen Informationsquellen wechseln müssen und nicht wissen wo jetzt die richtigen Werte sind?

und dass "serious, critical" in Deutschland scheinbar nicht gemeldet wurde für eine ganze zeitlang finde ich auch nicht ok. das ist Verschleierungstaktik in meinen Augen.


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

23.03.2020 um 13:32
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:und dass "serious, critical" in Deutschland scheinbar nicht gemeldet wurde für eine ganze zeitlang finde ich auch nicht ok. das ist Verschleierungstaktik in meinen Augen.
Ich denke mal die Krankenhäuser haben einfach wichtigeres zu tun als jeden öffentlich zu melden, der „critical“ ist. Die Todeszahlen reichen vollkommen aus, um die Entwicklung einzuschätzen.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

23.03.2020 um 13:35
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:es kann doch nicht sein, dass diejenigen die sich informieren wollen ständig zwischen verschiedenen Informationsquellen wechseln müssen und nicht wissen wo jetzt die richtigen Werte sind?
Hat in einer solchen Krise wie jetzt der 0815 Bürger oder allmy-User ein Recht auf gesicherte tagesaktuelle Zahlen oder wie soll man das verstehen? Die oberste Priorität ist schließlich, die Informationen zu erheben und zu publizieren und nicht die Kranken zu versorgen.


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

23.03.2020 um 13:37
Zitat von vincentvincent schrieb:das verstehen?
weil es auch so lange dauert, zu zählen/wissen wie viele Corona-Patienten gerade beatmet werden müssen. und einen Tagesbericht wird jedes Krankenhaus derzeit sowieso abliefern...


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

23.03.2020 um 13:38
Für die Fälle in der Schweiz habe ich gerade eben eine interessante Webseite gefunden. Scheint durchaus aktuell zu sein. Bei uns hinkt die offizielle Seite vom BAG (Bundesamt für Gesundheit) auch immer hinterher.

https://www.corona-data.ch/


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

23.03.2020 um 13:41
Das Robert-Koch-Institut ist verhalten optimistisch, dass sich die Ausbreitung des Virus in Deutschland verlangsamt. Allerdings seien genauere Aussagen erst am Mittwoch möglich.

https://www.tagesschau.de/inland/coronavirus-deutschland-rki-103.html
Das Robert Koch-Institut ist vorsichtig optimistisch, dass sich die Ausbreitung des Coronavirus leicht verlangsamt und sich damit der Anstieg der Coronavirus-Fälle in Deutschland leicht abschwächt. RKI-Präsident Lothar Wieler sagte, er sehe einen Trend, dass die "Wachstumskurve etwas abflacht". Er berief sich dabei auf tägliche Analysen. Für eine definitive Bewertung sei es jedoch noch zu früh, wahrscheinlich sei dies erst am Mittwoch möglich. Wieler zeigte sich aber zuversichtlich, dass die von der Politik getroffenen Maßnahmen schon jetzt in den Statistiken sichtbar seien - "was sehr früh ist, weil sie ja erst seit einer Woche wirklich gefahren werden", so Wieler.

Aus Handydaten schließt das RKI, dass die Mobilität in Deutschland abgenommen habe. Das reiche aber noch nicht, sagte Wieler.



melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

23.03.2020 um 13:50
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:weil es auch so lange dauert, zu zählen/wissen wie viele Corona-Patienten gerade beatmet werden müssen. und einen Tagesbericht wird jedes Krankenhaus derzeit sowieso abliefern...
Nein, so lange dauert es gar nicht. Die Zahlen werden schließlich auch relativ zeitnah publiziert. Wo ist das Problem auf die Schätzungen bzw. Erhebungen des Johns-Hopkins zu warten und schlimmstenfalls dann einen oder zwei Tage später auf die vom RKI?
Die Zahlen im Gesamten haben sich bisher quer durch ziemlich gut herausgestellt. Dass ab und an irgendwo mal Fehler und/oder Verzögerungen in der Kette passieren, ist doch verständlich. Mancherort ist halt etwas Chaos..
Zitat von FrostrubinFrostrubin schrieb:Für die Fälle in der Schweiz habe ich gerade eben eine interessante Webseite gefunden. Scheint durchaus aktuell zu sein. Bei uns hinkt die offizielle Seite vom BAG (Bundesamt für Gesundheit) auch immer hinterher.
Ja, weil es eine offizielle Seite, die etwas besser prüfen und kontrollieren wird, als unabhängige, private Bürger, die diese Daten zusammenstellen. Der Punkt ist, die Daten selbst stammen natürlich auch alle von den einzelnen offiziellen Kantonen, die an das BAG angeschlossen sind. So wie die Daten auch von der offiziellen Twitter-Stelle des BAG selbst stammen.

Nur was unterscheidet diese dann? Zum Beispiel solche Sachen:
There are missing numbers now. I suggest to either get them via fitting or interpolation.
https://github.com/daenuprobst/covid19-cases-switzerland


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

23.03.2020 um 13:54
Zitat von Jordy80Jordy80 schrieb:Ein Freund von mir wurde in der letzten Woche positiv getestet und hat UNS alle telefonisch informiert. Das lief alles privat und ging nicht über das Gesundheitsamt.
schwerer Fehler, wenn das wirklich nur privat gelaufen sein sollte.
Das Gesundheitsamt ist die zentrale Fachstelle.
Dort sitzen ÄrztInnen, die die Risikobewertung vornehmen.
Die wichtigste Frage lautet wohl von dort:
welche Kontakte lagen wann und in welcher Intensität vor? Das GA nimmt die Einschätzung vor, welche Kontaktpersonen in Quarantäne müssen - die infizierte PErson ( alle Kontaktpersonen 1. Grades???) und welche vorallem 14 Tage lang auf mögl Symptome achten müssen (Kontaktpersonen 2. Grades)

zu der FRage, ob in D genug getestet wird: dazu kann man als Laie keine Einschätzung abgeben (meine Meinung)
Sicher kann man immer und überall nachschärfen.
Ich halte das systematische Vorgehen der Gesundheitsämter jedenfalls für klug und effektiv (und möchte hier mal DANKE sagen)
"Entscheidend für eine Testung muss die medizinische Indikation sein", sagt der Vorstandsvorsitzende der Kassenärztlichen Bundesvereinigung (KBV), Andreas Gassen. "Wir bitten hier um das Verständnis der Bürgerinnen und Bürger, dass nicht jeder getestet wird, der sich dies wünscht." Der Test sei kein Konsumgut, sondern ein Tool, das vernünftig eingesetzt werden müsse.
...
In der vergangenen Woche wurden laut KBV allein im ambulanten Bereich mehr als 100.000 Corona-Tests durchgeführt. Sollten die Testungskriterien geöffnet werden, könne die vorhandene Kapazität schnell an ihre Grenzen kommen, sagt Gassen. "Die Testkapazitäten sind in Deutschland sehr groß, aber dennoch natürlich endlich. Engpässe in Labors sind uns zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht bekannt." Deutschland habe momentan eine extrem hohe Testquote im Vergleich zu anderen Ländern.
https://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/coronavirus-testet-deutschland-zu-wenig-im-vergleich-zu-suedkorea-a-4fb86f9e-1a5f-4434-b05f-7fad3dda34f4?utm_source=pocket-newtab

ich kann dazu nur sagen, dass ich das systematische Testen auf jeden Fall einem Testen auf Wunsch vorziehe.
Nicht jede/r mit Erkältungssymptomen hat covid19. Es sind noch zahlreiche andere Viren unterwegs und wie bei jeder Erkrankung hilft das Wissen der Ärzte, eine Unterscheidung vorzunehmen, welche KRankheit am wahscheinlichsten vorliegt.

Der Rat, bei Erkältungsssymptomen nicht zur Arbeit und unter Menschen zu gehen, ist ja nun hoffentl bei ALLEN angekommen.
Von daher werden Ansteckungswege unterbunden.

Und da durch häusl Selbstisolation weniger Menschen angesteckt werden kann das Gesundheitswesen Menschen, die unter plötzlicher Symptomatik oder Symptomverschlechterung mit Atemnot leiden, richtig und angemessen versorgen.
Bis hin zur Intensiven ud extrakorpalen Sauerstoffversorgung bei akutem Lungenversagen.

Man kann froh und dankbar sein in einer Zeit und in einem LAnd zu leben, wo es diese Möglichkeiten gibt.
Helfen wir mit, dass es so bleibt !


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

23.03.2020 um 13:54
Zitat von vincentvincent schrieb:Hat in einer solchen Krise wie jetzt der 0815 Bürger oder allmy-User ein Recht auf gesicherte tagesaktuelle Zahlen oder wie soll man das verstehen? Die oberste Priorität ist schließlich, die Informationen zu erheben und zu publizieren und nicht die Kranken zu versorgen.
Die oberste Priorität ist es die Kranken zu versorgen und nicht Informationen zu erheben und zu publizieren mMn
Denn da geht um um Tod oder Leben.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

23.03.2020 um 14:01
einigen wir uns darauf, dass chaos herrscht - nicht mal ihr seid euch einig.

und aufs chaos kann man sich ja einstellen

weg mit dem ordnenden verstand - der kann sowas grosses nicht lösen.

das ist sache der Wissenschaftler uns Politiker … die müssen denken

wir sind kleine fische … mit unseren kleinen Jobs … und kleinen (oder grossen) Problemen. wir können nur sagen: OK - so ist die lage - ich kann nichts tun … also beachte ich die massnahmen - tu was ich kann - aber stelle mich auf ein undefinierbares Virus ein - und wusel mich durch durchs chaos

da hat man wenigstens keine sorgen mehr


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

23.03.2020 um 14:15
Es gibt jetzt eine neue Website, auf der man berechnen kann, wie langer der Vorrat an Toilettenpapier ausreicht. Man muss dafür nur eingeben, wie viele Rollen man besitzt, wie oft man zur Toilette geht, wie oft man pro Gang wischt, die Menge an Papier pro Wisch, Zahl der Personen im Haushalt und wie lange man zu Hause bleiben muss.

https://www.blitzrechner.de/

Die Webseite soll die Lage entspannen.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

23.03.2020 um 14:45
Hier der Vergleich von heute, BAG-Seite vs. corona-data. Ich verstehe das wirklich nicht, warum die Zahlen derart auseinandergehen. Laut der Zeitung BLICK sind die Fallzahlen von corona-data aktuell.

IMG 20200323 142555
https://www.bag.admin.ch/bag/de/home/krankheiten/ausbrueche-epidemien-pandemien/aktuelle-ausbrueche-epidemien/novel-cov/situation-schweiz-und-international.html#-1934206868

IMG 20200323 142650
https://www.corona-data.ch/


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

23.03.2020 um 15:04
Hier ist eine Animation, die zeigt wie sich der Corona-Virus weltweit vom 21.01.2020 bis 23.03.2020 ausgebreitet hat.
Die Daten stammen von der John-Hopkins-University.


23CC46FE-EA4C-4CED-9B4E-B2D4994DB80A

BILD


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

23.03.2020 um 15:20
Wenn man sich die Hygienezustände auf so manchen chinesischen Wet-Markets anschaut, darf die Frage erlaubt sein, ob die chinesische Regierung hier nicht langsam mal was ändern bzw verbessern will. Ansonsten würd ich mich nicht wundern, wenn in einigen Jahren das nächste neue Virus durch die Welt wandert.


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

23.03.2020 um 15:26
Zitat von Jordy80Jordy80 schrieb:Liest du dir eigentlich die posts durch oder suchst du dir bewusst nur die Stellen raus, um Leute hier anzugreifen. Gut, diese selbsternannten thread-Sheriffs und Aufklärer gibt es ja überall. :D
Jo, ich habe mir genau die Stelle rausgesucht. Verzeih mir das ich Dich ein wenig aufklären wollte. Ich werde Deinen Auftritt auch nicht weiter stören und verkneife mir auch weitere Genesungswünsche ;D Wir sind hier bei Corona. Weshalb Du eine normale Erkältung oder was auch immer schilderst verstehe ich nicht...kein Informationsgehalt für andere User .
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Es gibt jetzt eine neue Website, auf der man berechnen kann, wie langer der Vorrat an Toilettenpapier ausreicht. Man muss dafür nur eingeben, wie viele Rollen man besitzt, wie oft man zur Toilette geht, wie oft man pro Gang wischt, die Menge an Papier pro Wisch, Zahl der Personen im Haushalt und wie lange man zu Hause bleiben muss.
Das gibt es jetzt nicht ernsthaft? :D Die Toilettenpapier - Dramatik verstehe ich sowieso nicht.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

23.03.2020 um 16:09
Laut Nachrichten ntv, 16.00 Uhr heute im tv

8000 Infizierte in NRW
400 im Krankenhaus
Davon 146 auf Intensivstationen

NRW hat ca 5000 intensivbetten


So bekommt man mal eine Übersicht wie die Lage derzeit in NRW ist.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

23.03.2020 um 16:13
Ich rief beim Hausarzt an nachdem ich nun schon vier Tage krank bin. Dort sagte man mir, dass Menschen mit Erkältungs und Grippesymptomen sich nicht in die Praxis begeben dürfen. Ich solle einfach abwarten. Es wird langsam auch besser von daher denke ich es war nur eine Erkältung. Aber selbst wenn ich Corona hätte,würde ich das eh nie erfahren.


Anzeige

2x zitiertmelden