Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.274 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

22.03.2020 um 19:20
Zitat von vincentvincent schrieb:Daran sieht man halt, wie mächtig die Raten sind und wie irrelevant die absoluten Zahlen bzw. die Ausgangszahl.
In sieben Tagen eine Verzehnfachung entspricht ziemlich genau einer täglichen Rate von 1,258.
Die letzten Tage sah es sogar schlimmer aus und die heutigen Zahlen richtig krank. Mal schauen, hoffentlich hat sich die Zahl der Tests auch enorm gesteigert.
Da sieht man mal, was passiert, wenn man so gar nicht vorbereitet ist, weil die Regierung die Gefahr verharmlost ...
Die Spring Break Feierbiester sind übrigens Scheiße ... Aber da haben wohl Kalifornien und Florida eher das Problem mit.

Deutschland steht in Sachen Corona sehr gut da im internationalen Vergleich.

Anzeige
melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

22.03.2020 um 19:20
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Geht nur noch bei TV-Geräten die noch mit Kohle betrieben werden ^^
ich hau mich ab. :D

jetzt wirfts mir aufs handy in österreich schon "breaking news" aus, weil eure kanzlerin in quarantäne muss ....

https://www.krone.at/


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

22.03.2020 um 19:21
Zitat von cassiopeia1977cassiopeia1977 schrieb:jetzt wirfts mir aufs handy in österreich schon "breaking news" aus, weil eure kanzlerin in quarantäne muss ....
Gab es das bisher in einem EU Staat bereits dass die Staatsführung komplett oder teilweise in Quarantäne muss?

Bin mal gespannt, was bei der Testung rauskommt...


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

22.03.2020 um 19:23
@Issomad
Ja, ich wollte dazu eigentlich gar nichts sagen. Wenn die ganze Sache hier einen Nutzen haben könnte, ist es, das Verständnis der breiteren Bevölkerung für solche Wachstumsprozesse etc. zu erweitern und damit auch die Ernsthaftigkeit.
Hätte der Clown nicht gedacht, dass von mir aus 5 (soweit ich mich erinnere) Personen schon kein Problem wären und die Zahl bald ganz bestimmt auf Null reduziert wird, hätte das bei mehr Gegenwind auf Basis eben jenes Verständnisses vielleicht früher zu einem Umlenken bewegen können. Wir sehen ja überall, wie letztlich doch mehr und mehr panisch interveniert wird. Johnson ist auch ein gutes Beispiel. Brasilien ist der nächste Brandherd, Indien sowieso..


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

22.03.2020 um 19:26
@koef3
Zitat von koef3koef3 schrieb:Mal ne andere Frage: woher bezieht die Seite

https://www.worldometers.info/coronavirus/#countries

ihre Daten? John Hopkins meldet noch 23974 Fälle, während es bei obiger Quelle schon fast 1000 mehr sind...
Wenn Du das jeweilige Land anklickst kommst Du zu einer Seite, die zuerstmal genauso aussieht wie die Gesamtübersicht. Runterscrollen (da kommen dann div. Grafiken) bis zu zu einer Timeline kommst. Da sind dann die jeweiligen Quellen angegeben.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

22.03.2020 um 19:44
Zitat von vincentvincent schrieb:Brasilien ist der nächste Brandherd, Indien sowieso..
Ich mache mir sehr große Sorgen was im Iran passiert.
Zumal zu befürchten ist, dass die iranische Regierung nicht die Wahrheit über die aktuelle Situation veröffentlichen wird.
Wissenschaftler von der angesehenen Scharif-Universität in Teheran haben mit Computermodellen verschiedene Szenarien für den weiteren Verlauf der neuartigen Virus-Epidemie im Iran simuliert.
Das Ergebnis für den günstigsten anzunehmenden Fall: Falls die Regierung alle Risikogebiete unter Quarantäne stellen würde, falls die Bevölkerung allen Anweisungen diszipliniert folgen würde und falls es keinen Mangel bei der medizinischen Versorgung gäbe, würde das Land schon in knapp einer Woche den Höhepunkt der Pandemie erreichen und etwa 12.000 Todesopfer zu beklagen haben.
Allerdings sind diese Annahmen unrealistisch: Die Regierung kann keine Quarantäne verhängen. Die Menschen ignorieren die Anweisungen der Behörden. Die medizinische Versorgung ist wegen der US-Sanktionen und chronischen Missmanagements katastrophal.

Unter Zugrundelegung dieser realistischen Annahmen kommen die Experten (s. Tweet von Raza Kashef) aus Teheran mit ihrer Modellrechnung zu folgender Prognose: Iran wird erst Ende Mai den Höhepunkt der Corona-Pandemie erreichen, die Zahl der Todesopfer würde den Hochrechnungen zufolge dann auf 3,5 Millionen steigen.
Schon die offiziellen Angaben zeigen den Ernst der Lage. Mehr als 16.000 Infizierte wurden bislang offiziell registriert. Den Behörden zufolge sind im Iran bislang 988 Menschen an Covid-19 gestorben (Stand 17.3.).
Der Iran ist momentan das Land mit der dritthöchsten Anzahl an Corona-Toten. Die Dunkelziffer dürfte allerdings deutlich höher sein. Die WHO erklärte heute, die Zahl könne um Faktor fünf höher liegen.
Focus

und mittlerweile stirbt alle zehn Minuten ein Corona-Infizierter im Iran:
Am Donnerstag erklärte ein Sprecher des Gesundheitsministeriums auf Twitter, die Lage im Iran sei inzwischen so ernst, dass man davon ausgehe, alle zehn Minuten erliege ein Infizierter dem Virus, während sich im Stundentakt 50 weitere Menschen ansteckten.
https://www.focus.de/gesundheit/news/sars-cov-2-forscher-gehen-von-3-5-millionen-toten-im-iran-aus-wenn-jetzt-nicht-gehandelt-wird_id_11795112.html


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

22.03.2020 um 19:49
@Kreuzbergerin

Hm... die Bevölkerung hält sich dort scheinbar nicht an die Anweisungen.
Wie sieht es denn in dem Mullah-Regime mit den Freitagsgebeten aus? Sind die verboten worden? Weil, das sind Brandherde per excellence.
S.A. hat ja zumindest in Mekka die Kabaa geschlossen, soweit ich weis.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

22.03.2020 um 19:51
Bei Ausnahmen in NRW steht ja Lebenspartner; meinen die damit nur offiziell eingetragene Lebenspartner?


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

22.03.2020 um 19:55
@Mirayna
Ausgenommen werden sollen Familien sowie in einem Haushalt lebende Personen.
Quelle: https://www.faz.net/aktuell/politik/inland/coronavirus-bund-und-laender-einigen-sich-auf-kontaktverbot-16691312.html

Personen, die in einem Haushalt leben müssen nicht verheiratet oder eingetragene Lebenspartner sein, sondern dies können auch WGs zB sein.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

22.03.2020 um 19:55
@Mirayna

Glaube ich nicht - theoretisch könntest du ja auch mit deinem Lebenspartner zusammenwohnen.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

22.03.2020 um 19:59
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:und mittlerweile stirbt alle zehn Minuten ein Corona-Infizierter im Iran:
danke für diesen Blick über unseren Tellerrand.
In der eigenen Krise das Leid der anderen nicht übersehen, ja das ist wichtig.
Die Menschen im Iran, aber auch Syrien und anderswo zB in Griechenland und auf den griechischen Inseln -- sie alle dürften genausoviel Angst um ihr Leben haben. Aber leider vermutl viel mehr Grund darum zu fürchten..
Schlimm, wenn dann ein ganzes Land womöglich in Agonie verfällt und/oder die Regierung handlungsunfähig ist.
im Merkur sind soviele Beispiele für drastische Maßnahmen zur Eindämmung der SARS-CoV-2Ausbreitung, dass man keine einzelnen Länder und Maßnahmen mehr herausgreifen möchte.
Eins vielleicht
Update vom 22. März, 08.14 Uhr: Über eine Milliarde Menschen haben in Indien den Sonntag bei einer landesweiten Ausgangssperre zu Hause verbracht. Premierminister Narendra Modi hatte angesichts der Corona-Krise für das Land eine auf 14 Stunden begrenzte Ausgangssperre von 0700 bis 2100 Uhr (Ortszeit) ausgerufen, um die Ausbreitung des Virus einzudämmen. Zugleich sollte die Zeit genutzt werden, Indiens Kapazitäten im Kampf gegen die Pandemie besser einzuschätzen.

In Indien sind aktuell 315 Menschen an dem Virus erkrankt, vier Personen sind bisher daran gestorben.
man kannnur hoffen, dass endlich ein Mittel gefunden wird, die Krankheit zu behandeln
https://www.merkur.de/welt/corona-china-iran-suedkorea-tote-infizierte-wuhan-news-zahlen-pandemie-weltweit-aktuell-sars-cov-2-zr-13605702.html



melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

22.03.2020 um 20:00
Merkel ist jetzt auch in Quarantäne.
Ein Arzt der sie am Freitag geimpft hat wurde positiv getestet.
Die Frau hat eben eine Pressekonferenz gegeben.
https://m.bild.de/politik/inland/politik-inland/ihr-arzt-wurde-positiv-getestet-merkel-in-quarantaene-69560896,view=amp.bildMobile.html


Anzeige

1x zitiertmelden