Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.274 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

24.03.2020 um 10:42
Zitat von otternaseotternase schrieb:1) bei einer kontrollierten Infizierung könnte man durch Definition der Zahl der so Infizierten sicherstellen, dass die Rate der dadurch zusätzlich benötigten Beatmungsgeräte nicht die Kapazitäten überschreitet
Du meinst sowas wie eine Kontrolle, dass sich nicht auf einmal ganz ganz viele Menschen anstecken und man stattdessen durch Maßnahmen wie Ausgangsbeschränkungen etc, die Zahl der Neuinfizierten versucht auf einem Level zu halten, das die Kapazitäten der Krankenhäuser und der Betreuung nicht überschreitet? Das ist ne richtig gute, Idee. Wieso kommen die Politiker und Virologen da nicht drauf..?

Anzeige
melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

24.03.2020 um 10:46
Zitat von emzemz schrieb:Wenn nur noch über Onlinbestellungen geliefert wird, wie die Forderung lautete, diesen Menschen, die keine Möglichkeit der online-Bestellung haben, denen hilfst du dann, wenn du wieder gesund bist? Da könnte es aber fast schon etwas zu spät sein.
Wir hatten den Virus schon und sind am gesund werden. Habe einige Beiträge dazu geschrieben. Im Elsass spricht niemand davon die Geschäft zu schließen. Ferner kann ein "immumisierter" Mensch jetzt fast risikolos den Schwächen helfen. Obwohl wir zu 99.5% sicher sind, werden wir helfen und dennoch alle Vorsichtsmaßnahmen einhalten. Der AK-Test braucht wohl noch ein paar Tage.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

24.03.2020 um 10:47
Zitat von Homeoffice1234Homeoffice1234 schrieb:Wir hatten den Virus schon und sind am gesund werden
Bist du denn jetzt getestet worden?
Wenn nicht, höre bitte auf das zu behaupten.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

24.03.2020 um 10:47
Zitat von Homeoffice1234Homeoffice1234 schrieb:emz schrieb:
Was ist mit den Menschen, die keinen Computer haben, also nicht bestellen können?
Was ist in Orten, wo die Lebensgeschäfte nicht außer Haus liefern?

Meinst, diese Menschen sollten verhungern?
Genau diesen Menschen müssen wir nun helfen. Wir warten unsere vollständige Genesung ab und freuen uns auf neue Herausforderungen.
Leider hatte meine Freundin nach zwei Tagen ohne Symptome wieder einen kleinen Rückfall. Unterschätzt diese Erkrankung nicht!
Bei uns in der VBG existiert in Normalzeiten ein Bürgerbus, mit dem die ganze Zeit vor der Coronakrise, Bürger der VBG ihre geschäftlichen Besorgungungen ( Einkaufen, Besuch bei Ämtern etc.) erledigen konnten. Dieser Service wurde nun eingestellt. Nach wievor kann man diesen Service aber in Anspruch nehmen. Nur mit dem Unterschied , daß man selbst nicht mehr mitfahren darf und einem daraufhin aber die Lebensmittel vor die Haustür gebracht werden. Die Versorgung ist somit also auch gesichert.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

24.03.2020 um 10:49
So, unsere Baumärkte in Garbsen (Hornbach etc.) sind ab so sofort für private Kunden geschlossen.
Ausschließlich Gewerblichen ist das Einkaufen noch gestattet. Finde ich gut, da bei Gewerblichen eine Notwendigkeit vorliegt, viele private Einkäufe dürften keine solche darstellen.
Ebenso hat unser Netto seit heute einen Doorman vor der Tür. Eintritt wird nur noch mit Einkaufswagen gewährt, was ich allerdings für fragwürdig halte. Jeder packt die Dinger an...


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

24.03.2020 um 10:51
@rhapsody3004
Naja.. also kann ich meinen Wasserhahn nicht selbst abdichten, weil mir die Dichtung gerade fehlt und muss stattdessen in der jetzigen wirtschaftlichen Lage für vermutlich 238923892 € einen Handwerker ins Haus holen, der genau das macht, was ich hätte machen können, wenn ich mir die Dichtung kaufen dürfte.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

24.03.2020 um 10:53
Und wenn jemand die Gelegenheit mal nutzen will, die Wände neu zu streichen. Ne, ist nicht. Malerbetrieb engagieren oder sein lassen. Also Bauhäuser sollten offen bleiben und einfach strengere Regeln erlassen. Mit den Lebensmittelgeschäften klappt es doch auch ganz gut. Vor ein zwei Wochen wurde da auch noch groß gejammert, dass das doch niemals gehen würde.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

24.03.2020 um 10:55
@vincent

Meine Güte.
Du kannst dir deine Materialien immer noch online bestellen und sogar per Express liefern lassen.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

24.03.2020 um 10:58
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:So, unsere Baumärkte in Garbsen (Hornbach etc.) sind ab so sofort für private Kunden geschlossen.
Ausschließlich Gewerblichen ist das Einkaufen noch gestattet. Finde ich gut, da bei Gewerblichen eine Notwendigkeit vorliegt, viele private Einkäufe dürften keine solche darstellen.
Ebenso hat unser Netto seit heute einen Doorman vor der Tür. Eintritt wird nur noch mit Einkaufswagen gewährt, was ich allerdings für fragwürdig halte. Jeder packt die Dinger an...
Ja die Kuriosen Baumärkte. Am Wochenende gibt es ganze Familienausflüge dorthin, Kinder die zwischen Regalen springen und miteinander "spielen" Eltern die stundenlang in der Gartenabteilung herumlaufen um am Ende doch nur zwei Blümchen zu kaufen, zum Abschluss stellt man sich an die übervolle Kasse, weil andere genauso denken, gerade die Ü65 Jährigen, danach geht man noch gemeinsam ins REstaurant und isst ne Pommes etc.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

24.03.2020 um 10:58
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb:ein neuer tag in der apocalypse
Ich glaube Apokalypse ist ein großes Wort dafür, ich versteh aber, warum es sich irgendwie für dich so anfühlt.
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb:wenn ichs krieg , krieg ichs halt.
Das ist in der tat auch meine haltung dazu. Man kann nur hoffen, das der verlauf leicht ist.
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb:lassen uns nicht hinreissen zu Niveaulosigkeiten
Meinst du massenhafte Toilettenpapier käufe? Ja, die sind fürn Arsch.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

24.03.2020 um 10:59
@Nerok
Ja, bei sowas wie einer undichten Leitung macht es super viel Sinn, drei vier Tage mindestens auf die Bestellung zu warten. Meine Güte.
Vielleicht hast du es nicht mitbekommen, die Lieferdienste etc. brauchen gerade Ewigkeiten.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

24.03.2020 um 11:00
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Experten warnen aber eindringlich, vor dieser Sichtweise.

Auf den Intensivstationen werden auch in Deutschland immer öfter junge mit dem Coronavirus infizierte Patienten behandelt. Das habe sich in Italien gezeigt - und "das ist ein Bild, das sich auch in Deutschland ergibt",
Und warum steigt die Anzahl dieser Altersgruppe erst jetzt überhaupt an? In Italien und Frankreich tauchte diese Altersgruppe auch erst zeitverzögert in den Krankenhäusern auf.

Ich persönlich habe den Eindruck, dass die Inkubationszeit je nach Region und Demografie erheblich schwankt (?), ebenso die Dauer bis sich kritische Verläufe manifestieren und eine intensivmedizinische Behandlung notwendig machen.
Außerdem frage ich mich schon seit geraumer Zeit, ob wir es wirklich nur mit "dem" SARS-CoV-2 zu tun haben oder ob es schon einige Mutationen und Abwandlungen vom Ursprungstyp gibt. (Vor einiger Zeit war immerhin schon von zwei Typen des Virus die Rede, L- und S-Typ.)


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

24.03.2020 um 11:01
Ich will jetzt nicht verharmlosen, aber nachdem ich mir den Krankheitsverlauf des inzwischen genesensen Patienten Nr.1 durchgelesen habe, entstehen bei mir doch gewisse Zweifel.

https://www.swr3.de/aktuell/nachrichten/Vom-Coronavirus-geheilt-Mir-ging-es-eigentlich-nie-schlecht-sagt-Patient-Nr/-/id=47428/did=5407056/15fnhrg/index.html (Archiv-Version vom 03.03.2020)

Um das besser einordnen zu können, eine Frage in die Runde:
Wie viele Menschen sterben weltweit an einer gewöhnlichen Grippe?


5x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

24.03.2020 um 11:02
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Wie viele Menschen sterben weltweit an einer gewöhnlichen Grippe?
Ganz viele.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

24.03.2020 um 11:02
@Tuidamo
@Homeoffice1234

Die seinerzeitige Forderung lautete, die Versorgung ausschließlich über Onlinbestellungen laufen zu lassen. Und das ist nun mal Schwachsinn.
Und nur auf das Thema ausschließlicher Onlinebestellung bezog sich meine seinerzeitige Antwort.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

24.03.2020 um 11:07
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Wie viele Menschen sterben weltweit an einer gewöhnlichen Grippe?
Das steht bestimmt irgendwo im Netz. Jetzt könntest du die Zahl der an Corona verstorbenen Menschen nehmen und das erste Quartal vergleichen. Wäre bestimmt interessant zu wissen ob Corona wirklich so viel harmloser als Grippe ist, wie einige behaupten.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

24.03.2020 um 11:08
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Wie viele Menschen sterben weltweit an einer gewöhnlichen Grippe?
Angeblich soll es 2017/18 400.000 Influenza-Erkrankte gegeben haben und - angeblich 25.000 Tote - allein in Deutschland. Dies soll die schwerste Influenza-Welle gewesen sein.

https://influenza.rki.de/Saisonberichte/2017.pdf

Allerdings sind diese Zahlen, v.a. der Toten, nur geschätzt. Wie man an der Quelle sieht, wurden die Zahlen in Berlin hochgerechnet, was natürlich Quatsch ist, denn in Berlin und ähnlichen Weltstädten breiten sich Viren natürlich schneller aus.

Wirklich belegt sind jährlich vielleicht ein paar hundert oder weniger Grippetote.

Das Problem bei Corona ist die sehr viel häufigere Einweisung in Krankenhäuser. Eine Grippe kuriert man normalerweise zuhause aus. Wenn natürlich Menschen eigentlich ins Krankenhaus müssten, dies aber nicht können, werden deutlich mehr sterben.


4x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

24.03.2020 um 11:09
Zitat von koef3koef3 schrieb:Außerdem frage ich mich schon seit geraumer Zeit, ob wir es wirklich nur mit "dem" SARS-CoV-2 zu tun haben oder ob es schon einige Mutationen und Abwandlungen vom Ursprungstyp gibt. (Vor einiger Zeit war immerhin schon von zwei Typen des Virus die Rede, L- und S-Typ.)
Dazu kann ich dir sagen, leider habe ich den Namen des Professors vergessen, aber auf dem Sender "Welt" sprach vorhin einer der genau das Berschrieben hat, er hat sich explizit mit der Sars Reihe beschäftigt und er geht davon aus, das wir zwar nächstes Jahr ein Impfstoff für Covid 2 haben, aber es dann schon eine Weiterentwicklung geben wird zu Covid-3

Vielleicht zeigen sie es ja nochmal.
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Wie viele Menschen sterben weltweit an einer gewöhnlichen Grippe?
Viele, aber gegen die herkümmliche Grippe gibt es ja bereits ein Impftoff. Man muss sich halt Impfen lassen, wo wir beim Thema der Impfpflicht sind.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

24.03.2020 um 11:09
Zitat von vincentvincent schrieb:Und wenn jemand die Gelegenheit mal nutzen will, die Wände neu zu streichen. Ne, ist nicht. Malerbetrieb engagieren oder sein lassen
OK, das mit dem kaputten Wasserhahn ist ein gutes Argument, allerdings das Tapezieren nicht, da es für mich keine Notwendigkeit darstellt, die jetzt dringend erledigt werden müsste.

Und das dürften die meisten Baumarkteinkäufe "im privaten Rahmen" ausgemacht haben, Nicht unbedingt notwendige, nicht dringliche Handwerksarbeiten am/im Haus und Garten, was die Baumärkte unnötig mit Menschenmassen gefüllt hat und man sich zu konsequenteren Maßnahmen gezwungen sah, nur noch Gewerblichen den Zutritt zu Baumärkten zu gewähren.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

24.03.2020 um 11:11
@rhapsody3004
Irgendwie musst du die Menschen aber nunmal beschäftigen. Sonst gibt es bei vielen bald Mord und Totschlag zu Hause. :troll:


Anzeige

2x zitiertmelden