Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.274 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

24.03.2020 um 07:00
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Negev schrieb:
In Italien sterben offensichtlich mehr Menschen. Warum? Ist das Virus dort unter den „Alten“ ausgebrochen? Was ist da los?

Ich denke, das hängt mit der dortigen Begrüssungskultur zusammen ( Umarmen, Küssen...)
Die Italiener zählen einfach alle die sterben, völlig unabhängig davon ob die Gestorbenen COVID-19 hatten oder nicht........

Bitte TAGESSCHAU-Bericht ab Minute 10:32 sichten.......



Anzeige
melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

24.03.2020 um 07:09
@SonneMondStern

Interessant, dass bei dir in der Familie alle so stark unter den Maßnahmen leiden. Bei mir in der Familie (ich habe auch Kinder), sowohl im Freundes /- Bekanntenkreis, als auch bei den Kollegen auf der Arbeit (öD) habe ich bisher nur eine recht positive Grundeinstellung wahrnehmen können.
Nach dem Motto :" Hilft ja alles nichts, da müssen wir jetzt durch und machen das Beste drauß."

Liebe Grüße


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

24.03.2020 um 07:09
Zitat von NegevNegev schrieb:In Italien sterben offensichtlich mehr Menschen. Warum? Ist das Virus dort unter den „Alten“ ausgebrochen? Was ist da los?
In diesem Artikel wird erklärt, warum es Italien so schwer getroffen hat.
Die Gründe sind in der Demografie, der Luftverschmutzung und Einsparungen im Gesundheitssystem des Landes zu suchen.
https://www.sueddeutsche.de/politik/coronavirus-italien-gruende-1.4851458


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

24.03.2020 um 07:12
@Roesti
Zitat von RoestiRoesti schrieb:gibts denn mittlerweile eine offizielle Ursache woher das Virus kam?
Das kann man sicher nicht bis auf den "Übersprung" zurückverfolgen, aber der Ursprung dürfte der Umgang mit Tieren und Tierfleisch sein.
Zu Beginn der Coronaviren-Epidemie im Dezember 2019 wurde das Virus offenbar von Tieren auf Menschen übertragen. Als Ursprungsort gilt ein Markt in der 11-Millionen-Metropole Wuhan in China. Man vermutet, dass die erste Übertragung auf den Menschen auf dem Großhandelsmarkt für Fische und Meeresfrüchte, auf dem auch Wildtiere wie Schlangen und Fledermäuse verkauft werden, stattfand.
https://www.rtl.de/themen/thema/coronavirus-t11388.html

Es ist auch nicht der erste Virus, der von dort kommt.
Die Ursachen für die rasche Ausbreitung der anfänglichen Epidemie und späteren Pandemie sieht die WHO in der sehr dichten Besiedelung Guangzhous und des umliegenden Perlflussdeltas. In der Region werden zahlreiche Wildtiere und exotische Tiere als Lebensmittel genossen, weshalb sie mit ihren zahlreichen Spezialitätenrestaurants bei Touristen sehr beliebt ist. Auf Tierfarmen, Tiermärkten und in Restaurants leben, arbeiten und essen die Einwohner in unmittelbarer Nähe zu Tieren. Die Tiere werden in Käfigen gehalten, verkauft und vor aller Augen geschlachtet. Die Tresen, an denen das rohe Fleisch und die geschlachteten Tiere verkauft werden, sind oft nur wenige Meter von den Essensplätzen der Arbeiter entfernt. Diese Verhältnisse – überbevölkert und unhygienisch – sind laut WHO ein Nährboden für das Ausbreiten einer Infektion.
Wikipedia: SARS-Pandemie 2002/2003

Die Zustände auf den Märkten sind mit zig-fachen Videos, Bildern und Berichten belegt, falls man Wikipedia anzweifeln möchte.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

24.03.2020 um 07:12
Zitat von NegevNegev schrieb:Wenn das Virus harmlos ist, für gesunde/junge Menschen - dann müssen diese auch nicht ins Krankenhaus.
Diese "vermeintliche Tatsache" hat sich in vielen Köpfen festgesetzt.

Experten warnen aber eindringlich, vor dieser Sichtweise.
Auf den Intensivstationen werden auch in Deutschland immer öfter junge mit dem Coronavirus infizierte Patienten behandelt. Das habe sich in Italien gezeigt - und "das ist ein Bild, das sich auch in Deutschland ergibt", sagte der Chefarzt Clemens Wendtner von der Klinik für Infektiologie in der München Klinik Schwabing.
"Die jüngsten symptomatischen Covid-19-Patienten waren Anfang 20 Jahre alt. Insgesamt sehen wir das ganze demografische Altersspektrum, egal ob auf Normalstation oder Intensivstation."
Quelle

https://www.zdf.de/nachrichten/panorama/coronavirus-intensivstation-junge-menschen-100.html (Archiv-Version vom 22.03.2020)
SonneMondStern schrieb (Beitrag gelöscht):Langfristig gesehen macht das alles doch keinen Sinn.
Angesichts der erschütternden Szenen, die sich momentan in Italien und Spanien ereignen, ist das derzeitige Vorgehen alternativlos.

Sicher ist es schmerzlich auf gewohnte Nähe zu geliebten Menschen zu verzichten.

Noch viel schmerzhafter ist es aber, sie in einem nicht mehr leistungsfähigen Gesundheitssystem, unter gegebenen Umständen sterben zu sehen.

Das paradoxe in dieser Situation ist für mich, dass sehr viele Menschen da die Ruhe weg haben und der Meinung sind, das weder sie noch ihr Umfeld davon betroffen sein könnten....


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

24.03.2020 um 07:12
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:In diesem Artikel wird erklärt, warum es Italien so schwer getroffen hat.
So kannte ich das eigentlich auch, aber die Tagesschau berichtet es halt so das die Italiener wohl offenbar alle Toten in die Statistik einfließen lassen. Warum, weshalb, wieso ? Keine Ahnung.


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

24.03.2020 um 07:20
Zitat von DearMRHazzardDearMRHazzard schrieb:Warum, weshalb, wieso ? Keine Ahnung.
Aber wie viele Tote von den rund 8.500 Toten werden das schon sein, die andere Todesursachen hatten und dort in den letzten Wochen mitgezählt wurden?


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

24.03.2020 um 07:21
@dieLara

Natürlich wissen wir alle um den Zweck der Aktion, aber so plötzlich in so einem Ausnahmezustand zu sein ohne eine Befristung, das ist schlimm...

Ja, wir tragen das alle mit. Trotzdem sind wir alle unglücklich hier. Das eine hat doch mit dem anderen nichts zu tun.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

24.03.2020 um 07:23
Zitat von DearMRHazzardDearMRHazzard schrieb:So kannte ich das eigentlich auch, aber die Tagesschau berichtet es halt so das die Italiener wohl offenbar alle Toten in die Statistik einfließen lassen. Warum, weshalb, wieso ? Keine Ahnung.
Diese Aussage wird hier öfters dementiert. Ich kann mir das auch nicht vorstellen, denn alle würde heißen, Unfälle, Krebserkrankungen, Suizide etc.... Nein, denn dann wäre die todesrate noch viel höher in Italien.

Hier wird teilweise sehr viel durcheinander geworfen, die mods kommen wahrscheinlich garnicht mehr hinterher, schade


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

24.03.2020 um 07:24
Mir wurde ein Facebook-Video einer Italienerin zugespielt "...die sterben hier wie die Fliegen weg..." Darf ich das hier verlinken?


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

24.03.2020 um 07:26
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Aber wie viele Tote von den rund 8.500 Toten werden das schon sein, die andere Todesursachen hatten und dort mitgezählt werden?
Menschen sterben jeden Tag aus allen möglichen Gründen. Darunter sind nun auch COVID-19-Patienten. Und woher nimmst Du die Zahl 8.500 ?
Zitat von TraumfeeeTraumfeee schrieb:Diese Aussage wird hier öfters dementiert.
Wurde aber in Ton und Bild so gesagt auf der PK in Italien. Was gibt es da jetzt zu dementieren ?

Minute 10:32 :

https://www.ardmediathek.de/ard/player/Y3JpZDovL2Rhc2Vyc3RlLmRlL3RhZ2Vzc2NoYXUvMmYzMzc5M2YtMjZjZC00ODY2LWEzOTEtMGFlMDk3NzFiMjRi?devicetype=pc&embedded=true%2F


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

24.03.2020 um 07:32
@Zz-Jones

Zu dem Video gibt es einen Faktencheck auf Spiegel.de und mimikama.
Kurzum, nicht vertrauenswürdig.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

24.03.2020 um 07:33
Zitat von SonneMondSternSonneMondStern schrieb:Natürlich wissen wir alle um den Zweck der Aktion, aber so plötzlich in so einem Ausnahmezustand zu sein ohne eine Befristung, das ist schlimm...Ja, wir tragen das alle mit. Trotzdem sind wir alle unglücklich hier. Das eine hat doch mit dem anderen nichts zu tun.
Bei allem Respekt.

Heute bricht gerade mal Tag 2, des staatlich verordneten Kontaktverbotes an...

Wie soll das erst aussehen nach 20 Tagen....2 Monaten.....


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

24.03.2020 um 07:37
Früher oder später wird das zu Aufständen oder einem Bürgerkrieg führen.

Aktuell haben die Leute noch Geld auf dem Konto und den Kühlschrank mit Lebensmittel gefüllt..

Sowas kann sich in kurzer Zeit ändern und dann kippt auch die Stimmung. Ich habe seit einer knappen Woche schon keine Klopapierrolle mehr gesehen obwohl es ja angeblich keinen Engpass geben soll.

Arbeitslosengelder sollen angeblich erst 2 Monate verspätet fließen für Neuanträge.

Das geht nur noch sehr kurz gut.


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

24.03.2020 um 07:37
Zitat von DearMRHazzardDearMRHazzard schrieb:Menschen sterben jeden Tag aus allen möglichen Gründen. Darunter sind nun auch COVID-19-Patienten.
Das ist mir bewusst. Nur kann ich mir schlecht vorstellen, das in den letzten Wochen auch noch so übermäßig viele an anderen Todesursachen verstorben sind. Deshalb ja meine Frage, was du schätzt, wie viele das von allen dort gemeldeten Gestorbenen sein könnten.
Zitat von DearMRHazzardDearMRHazzard schrieb:Und woher nimmst Du die Zahl 8.500 ?
Verzeihung, die Zahl stimmt natürlich nicht. Da habe ich mich irgendwie vertan.
Die Gesamtzahl der registrierten Todesopfer der Coronavirus-Pandemie liegt bei knapp 6.080
https://www.merkur.de/welt/coronavirus-italien-tote-lombardei-bergamo-suedtirol-infizierte-faelle-zahl-todesrate-news-pandemie-zr-13609171.html


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

24.03.2020 um 07:39
Zitat von SonneMondSternSonneMondStern schrieb:Auch ich halte mit meiner Familie diese Maßnahmen nicht noch länger als bis April/Mai durch. Wir leiden, die Kinder leiden, die Großeltern leiden, weitere Verwandte, Freunde und Bekannte leiden, alle Menschen leiden... Nicht unter Hunger und Durst, sondern unter Kontaktentzug, Kaltstellen von Beziehungen auf ungewisse Zeit, Zerstören von Beziehungen, Wegnahme von wichtigen sozialen Ankern, Wegfall von Berührung und Trösten... Das wird Selbstmorde und Süchte zuhauf geben...
Zitat von SonneMondSternSonneMondStern schrieb:Aber es gibt keine Strategie, die das berücksichtigt. Warum nicht? Ist doch auch wichtig.
Es gibt keine Strategie, die das berücksichtigt, weil das Jammern auf höchstem Niveau ist. Diejenigen, die jetzt, nach gerade mal einer Woche oder zehn Tagen der Einschränkung bereits jammern, jammern auch bei jeder anderen Maßnahme. Sie werden sich immer hineinsteigern und immer etwas zu jammern haben.

Das hört man im Moment von vielen Seiten, dass vor allem Familien, denen es vorher absolut gut oder sogar hervorragend ging, bereits jetzt anfangen über die Maßnahmen zu meckern. Vielleicht liegt es an fehlender Empathie für Menschen außerhalb der eigenen familiären Beziehungen oder sie sind einfach zu verwöhnt. Mir fehlt da jegliches Verständnis.

Es gab Zeiten, in denen mussten in diesem Land Menschen auf Nahrung verzichten, Zeiten in denen Mütter auf ihre Kinder verzichten mussten, weil sie in den Krieg geschickt wurden und noch vor gar nicht so langer Zeit mussten Menschen auf ihre Freiheit verzichten, hatten jahrzehntelang keinen Kontakt zu Familienmitgliedern auf der anderen Seite, ja, sogar das laute Denken war ihnen verboten.

Und nun kommen besonders privilegierte Mütter, die von einem wundervollen Leben verwöhnt sind, gesegnet mit Kindern, einem Partner, intakten Sozialbeziehungen zur Verwandtschaft und wahrscheinlich auch genug Geld für eine tolle Wohnung oder sogar ein eigenes Haus und JAMMERN nach einer Woche mit winzigen Einschränkungen, die die aufgezählten Dinge kaum betreffen, darüber, dass sie sich wie alle anderen an die Regeln halten sollen. Unfassbar.

Genauso fehlt mir das Verständnis für alle, die sich nun beschweren, dass sie ihre Kinder ja keine 30 Minuten allein lassen können, wenn sie einkaufen müssen oder schimpfen, dass ihnen die Decke auf den Kopf fällt, weil die Kinder außer Kontrolle sind. Ich finde es sogar positiv, dass diese Eltern nun endlich anfangen können ihre Kinder zu erziehen. Und die Kids freuen sich vermutlich, dass sich plötzlich mal jemand anders als die Kitatanten und Nannys um sie kümmert.


Anzeige

melden