Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.274 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

19.03.2020 um 14:07
@sören42
@vincent
Ich schreibe ja, dass eine Ausgangssperre nicht sofort was nützt, wegen den Fallzahlen. Eben wegen der langen Inkubationszeit. Man müsste eine ausgangssperre einen Monat vornehmen, das die Infektionen zurück gehen. Ein Lockdown ist vollkommen nutzlos, da man sich ja privat weiterhin ansteckt.

Was die Rate angeht, leben 1. im süden weniger Menschen. Heisst der % der gesamten Bevölkerung ist kleiner als wenn sich der Norden ansteckt. 2. gibt es eine sehr hohe Dunkelziffer. Man schätzt das etwa 6 Mio Menschen infiziert sind.

Mir geht es aber primär um die Sterberate. Die liegt nach offiziellen Zahlen bei gerade Mal 4%, mir den Dunkelziffern bei 0,1%. Die Medien puschen das Thema aber auf, als wäre es die Pest. Wenn niemand den Coronavirus entdeckt hätte, würden alle nur von einer starken Grippewelle reden.

Pro Jahr sterben 290-650 Tausen Menschen an der normalen Influenza Grippe. Covid-19 ist weit davon entfernt. Aber über das wird nicht berichtet.

Anzeige
2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

19.03.2020 um 14:09
Zitat von john-erikjohn-erik schrieb:Wenn es danach aber mit 1,35 weitergeht und keine Verflachung einsetzt, dann ist Game Over.
bei angepasstem Sozialverhalten (absolute Kontaktvermeidung) sinkt die Kurve auch, weil das REservoire an gruppenbildenden Ignoranten irgendwann (hoffentl bald) die die Infektion fröhlich feiern wweiterverbreiten, irgendwann erschöpft ist.

Einen Anstieg auf 3 oder 6 Millionen sehe ich jetzt erstmal nicht mehr als sehr wahrscheinlich an.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

19.03.2020 um 14:12
Zitat von BeerusBeerus schrieb:Wenn niemand den Coronavirus entdeckt hätte, würden alle nur von einer starken Grippewelle reden.
nein.
in Bergamo , einem Brennpunkt der Pandemie, sterben mehr als 10x soviele Menschen wie sonst um diese Jahreszeit.
In Italien , in Frankreich und bald auch anderswo sind die fallzahlen regionsweise so hoch, dass die Krematorien mit dem Verbrennen der Leichen nicht nachkommen.

Das ist NICHT bei jeder saisonalen Grippe so!

SARS-CoV-2 unterscheidet sich von Influenza auch durch die schwere, fast immer doppelseitige fibröse Lungenentzündung.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

19.03.2020 um 14:12
Jetzt darf ich wegen dem ganzen Mist, Samstag nicht auf die Beerdigung, weil da nur noch 6 Leute dran teilnehmen dürfen. Ich könnte gerade echt heulen. Ich muss dann mit meinem Mann allein Abschied nehmen.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

19.03.2020 um 14:15
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:natürlich werden die Fallzahlen weiter steigen. sie steigen exponentiell, d.h die bekannten Fallzahlen verdoppeln sich nach knapp 3 Tagen.

Das Wachstum ist exponentiell und ALLE ergriffenen Maßnahmen können erst NACH derInkubationszeit von bis zu 14 Tagen greifen.

Alles, was heute unternommen wird, um Infektionen zu vermeiden, zeigt sich -- wenn es überhaupt erfolgreich ist, erst in 2 Wochen.
Diese 14 Tage hatte ich mitbedacht. Ich gehe davon aus, dass die Infektionen auch weiterhin nach den 14 Tagen stark steigen werden, weil wir einkaufen gehen müssen.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

19.03.2020 um 14:19
Zitat von BeerusBeerus schrieb:Mir geht es aber primär um die Sterberate. Die liegt nach offiziellen Zahlen bei gerade Mal 4%,
Manchmal frage ich mich wirklich, ob die Zahlen die man verwendet auch begriffen werden. 4%, selbst wenn es so wäre, was etwas zu hoch erscheint (je nach Versorsung des Gesundheitssystems) hießen 3,2 Millionen Tote ungefähr. Hört sich nicht viel an? In deinem Umfeld würde von 25 Personen eine sterben. In jeder Klasse beispielsweise im Schnitt ein Kind. In jedem Büro, in jedem familiären Umfeld eine von 25 Personen. Nebenbei kommt dann noch der gesamte Kollaps des Systems dazu. Das Gesundheitssystem versagt, die Todeszahlen aller anderen Krankheiten addieren sich also dazu, dann kann man die 3,2, Millionen vermutlich verdoppeln, verdreifachen.

Ich finde diese ganzen Grippe-Vergleich mittlerweile völlig unnötig und daneben. Nichts spricht dafür, dass man es vergleichen kann. Die Grippe ist bekannt, seit Jahrzehnten, unser Gesundheitssystem ist an die jährlichen Fallzahlen angepasst, es gibt Impfungen usw. usf.
Also lasst doch den Vergleich bitte einfach.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

19.03.2020 um 14:22
@Flagstaff

Na ja, aber das ist es ja gerade, was wir wohl alle als sehr wichtig erachten, dass wir im gesamten Land, im gesamten Bundesgebiet gleiche Lebensverhältnisse bekommen, schaffen bzw. gleiche Verhaltensregeln, Muster bei den Bürgern bekommen, da jeder kocht sein eigenes Süppchen nicht zielführend ist bzw. eine Eindämmung bundesweit erschweren würde.

Aber genau das möchte man ja erreichen, eine bundesweite Eindämmung und Rückgang der Zahlen. Die Gefährdungslage bundesweit zu senken ist oberstes Ziel. Sollte es sein. Das gelingt nur mit einer einheitlichen Regelung, die zwingend für alle Länder gilt.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

19.03.2020 um 14:30
Zitat von vincentvincent schrieb:Eine Kupferoberfläche soll ja irgendwie auch dafür sorgen, dass die Viren schneller sterben. Keine Ahnung was der Grund sein könnte.. :ask:
Bei bakterien greift kupfer auf verschiedene arten an. Durch feuchtigkeit werden kupferionen frei, die die zellwand der bakterien angreifen, desweiteren wird kupfer zum leben benötigt und der massive kupferionenüberschuss ausserhalb der zelle hat zur folge, dass das bakterium kupferionen in sich aufnimmt und so die proteine und DNA von innen heraus zerstört. Mal sehr laienhaft erklärt. Bei viren dürfte es ähnliche zerstörungsmechanismen geben. Wie die nun ganz genau aussehen, weiß ich aber tatsächlich nur bei bakterien grob.
Zitat von emanonemanon schrieb:Kupfer ist begrenzt bakterizid, meines Wissens aber nicht viruzid.
Auch begrenzt viruzid.


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

19.03.2020 um 14:38
Zitat von GhOuTaGhOuTa schrieb:selbst Berlin, wo dann der RRG-Senat 50% seiner Kundschaft wg Uncoolness verliert ist gerade quasi dabei die zu erlassen
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Wie kommst du denn auf so einen Quatsch?

Corona auch noch dazu zu benutzen, gegen Linke zu pesten.....
Tja das Leben geht eben auch jetzt weiter, mit den üblichen Deutungsmustern.
Und man kann ja versuchen der Krise was Positives abzugewinnen ;)

Anlass ist dieses Foto aus nem Berliner Park von Mittwoch, wo die ganzen Szenegänger eher um ihren hippen Look besorgt scheinen und Sozialdistanz natürlich nicht angewendet wird, die existiert vermutlich nur auf Twitter in Hashtagform, da gibts dann Likes.
Aber was solls. Ich leb da glücklicherweise nicht. Aber die Ärzte&Pfleger in der Charite tun es.
Gibt bei so viel Uneinsicht eben harte Massnahmen, die man mit mehr Köpfchen vermeiden würde.
https://www.bild.de/regional/berlin/berlin-aktuell/regierender-tobt-berlin-droht-ausgangssperre-noch-nicht-verstanden-69479576.bild.html


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

19.03.2020 um 14:38
Beerus schrieb:
Wenn niemand den Coronavirus entdeckt hätte, würden alle nur von einer starken Grippewelle reden.
ich finde den Vergleich mit Grippe nur noch fahrlässig, ehrlich.

Die saisonale Grippe ist in manchen JAhren recht harmlos, trotzdem sterben daran Menschen. richtig.
in manchen JAhren sogar überdurchschnittl viele Menschen. richtig.

Wir sind aktuell mit der saisonalen Grippe noch nicht fertig und haben gleichzeitig eine SARS Welle.
Ich schreibe jetzt bewusst SARS, weil SARS nichts anderes bedeutet als: Schweres Akutes Respiratorisches Syndrom.
FAKT:
es handelt sich bei der von dem neuen Coronavirus ausgelösten Krankheitin in sehr vielen Fällen um ein Schweres Akutes Respiratorisches Syndrom.
Durch die beidseitige schwere Lungenentzündung entsteht sehr schnell Atemnot (o2 zu niedrig, co2 zu hoch) und eine Unterversorgung der lebensnotwendigen Organe mit Sauerstoff!
die Lungenentzündung ist zudem fibrös, d.h. das Gewebe zwischen den Lungenbläschen ist mitbetroffen und verhärtet. Eine Lungenfibrose bedeutet eine strukturelle Veränderung der Lunge mit dauerhaftem Schaden. Ob die Lungenentzündung bei SARS .CoV " Infektionen folgenlos ausheilt, weiß ich nicht.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

19.03.2020 um 14:39
In der EU-feindlichen englischen Presse wird übrigens immer wieder insinuiert, dass Deutschland deshalb deutlich geringere Sterblichkeitsraten las das UK, weil keine post mortem Tests durchgeführt werden, so sollen angeblich Todesfälle durch Corona kaschiert werden.

Hat jemand eine Meinung dazu?


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

19.03.2020 um 14:39
Eine Studie aus Italien bezüglich der gesundheitlichen Hintergründe von mehr als 2000 der knapp 3000 Toten weist darauf hin, dass gerade Vorerkrankte demnächst auf den Intensivstationen landen werden:
Mehr als 99 Prozent der Menschen, die in Italien an den Folgen einer Coronavirus-Infektion gestorben sind, könnten unter Vorerkrankungen gelitten haben. Darauf weist eine Studie des italienischen Instituts für Gesundheit (ISS) hin.

Die Autoren analysierten die Daten von mehr als 2000 Covid-19-Todesopfern. Bei rund 18 Prozent davon wurden zudem die Krankenakten mit Blick auf mögliche Vorerkrankungen untersucht. Das Ergebnis: Nur drei Personen - das entspricht 0,8 Prozent der Untersuchten – hatten vor der Infektion keine Vorerkrankungen.

48,5 Prozent der Todesopfer hatten unter mindestens drei Vorerkrankungen gelitten. Bei 25,6 Prozent wurden zwei und bei 25,1 Prozent eine Vorerkrankung festgestellt. Mehr als drei Viertel der Untersuchten litten unter hohem Blutdruck, mehr als ein Drittel an Diabetes. Bei jedem dritten Verstorbenen wurde eine Herzkrankheit festgestellt.

Das Durchschnittsalter der infolge einer Coronavirus-Infektion gestorbenen Menschen liegt in Italien bei 79,5 Jahren. Bis zum 17. März waren 17 Personen unter 50 Jahren an der Krankheit gestorben. Bei den Todesopfern unter 40 Jahren handelte es sich der Studie zufolge ausschließlich um Männer mit schwerwiegenden Vorerkrankungen – etwa Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Nierenleiden oder Diabetes.
...
Laut der GIMBE-Stiftung in Bologna haben sich rund 100.000 Italiener mit dem Virus infiziert, berichtet die Zeitung „Il Sole 24 Ore“. Stimmt diese Schätzung, läge die Zahl der tatsächlichen Todesopfer in Italien näher am weltweiten Durchschnitt von rund zwei Prozent.
https://www.welt.de/wissenschaft/article206649557/Coronavirus-Das-weiss-Italien-ueber-die-Toten.html

Vielleicht kann dann dahingehend die Vorsichtsmaßnahmen noch verfeinern und solche Menschen gezielt "aus dem Spiel" nehmen bzw. präventiv unter Quarantäne stellen.


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

19.03.2020 um 14:40
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:In Italien , in Frankreich und bald auch anderswo sind die fallzahlen regionsweise so hoch, dass die Krematorien mit dem Verbrennen der Leichen nicht nachkommen.
Quelle dazu?
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:SARS-CoV-2 unterscheidet sich von Influenza auch durch die schwere, fast immer doppelseitige fibröse Lungenentzündung.
Quelle dazu?
Zitat von gastricgastric schrieb:Auch begrenzt viruzid.
Kannst du mal dafür sorgen, dass der Artikel an die neuen Erkenntnisse angepasst wird?
Wikipedia: Desinfektion


14x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

19.03.2020 um 14:42
@emanon

In England errichtet man derzeit landesweit Zelte als Leichenhäuser, da man denkt, die Kapazitäten werden nicht reichen.

https://news.sky.com/story/coronavirus-london-mortuary-to-expand-to-cope-with-deaths-11959712


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

19.03.2020 um 14:45
Hallo @Larry08 , hallo @alle !
Zitat von Larry08Larry08 schrieb:Vielleicht kann dann dahingehend die Vorsichtsmaßnahmen noch verfeinern und solche Menschen gezielt "aus dem Spiel" nehmen bzw. präventiv unter Quarantäne stellen.
Es erscheint mir der einzige wirklich gangbare Weg zu sein die Coronakriese zu beenden.
Man muß die Risikogruppen isolieren !


Gruß, Gildonus


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

19.03.2020 um 14:47
@Larry08
Da bin ich vor ein zwei Tagen auch drüber gestolpert; über die drei beschriebenen Vorerkrankungen. Allen drei ist gemeinsam, dass Übergewicht, Bewegungsmangel ein Risikofaktor ist. Sicher, das ist keine Sache von heute auf morgen. Aber angesichts der unbekannten Dauer der Krise sollte man jetzt - und allgemein sowieso - ganz sicher nicht auf Bewegung verzichten. Ich hoffe da tut sich im Online-Angebot noch deutlich mehr und die Leute können auch zu Hause ihren Arsch mal hochbekommen.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

19.03.2020 um 14:49
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:In der EU-feindlichen englischen Presse wird übrigens immer wieder insinuiert, dass Deutschland deshalb deutlich geringere Sterblichkeitsraten las das UK, weil keine post mortem Tests durchgeführt werden, so sollen angeblich Todesfälle durch Corona kaschiert werden.

Hat jemand eine Meinung dazu?
Geben wird es diese Fälle. Aber wieviel das ausmacht, null Ahnung.
Eine Rolle das anzunehmen dürften auch die verschärfte Situation in UK sein, und dass man es nicht so glauben will, dass D aktuell jedenfalls so viel besser da zu stehen scheint. Die Zahlen sind eh, egal aus welchem Land, vor allem ein Spiegel der Erfassungsmethoden und nicht das tatsächliche Bild. Geht auch nicht anders.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

19.03.2020 um 14:50
Zitat von emanonemanon schrieb:Seidenraupe schrieb:
In Italien , in Frankreich und bald auch anderswo sind die fallzahlen regionsweise so hoch, dass die Krematorien mit dem Verbrennen der Leichen nicht nachkommen.
Quelle dazu?
Für Italien:
Krematorien Lombardei
Zitat von emanonemanon schrieb:Seidenraupe schrieb:
SARS-CoV-2 unterscheidet sich von Influenza auch durch die schwere, fast immer doppelseitige fibröse Lungenentzündung.
Quelle dazu?
Äh ... überall?


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

19.03.2020 um 14:53
@vincent
@emanon
@gastric

Wsl liegt es daran:
Die viruzide Wirkung von Kupfer liegt offenbar darin, dass Kupferionen imstande sind, die Fetthülle aufzubrechen (Virus "stirbt")
Das ist aber nur eine mögliche Erklärung.
Die toxische Wirkung entsteht dadurch, dass Kupferionen sich an Thiolgruppen von Proteinen binden und Lipide der Zellmembran peroxidieren
Wikipedia: Kupfer#Chemische Eigenschaften

unbedingt lesenswert ist hierzu der Artikel:
https://idw-online.de/de/news524913

Was so einfach klingt, ist es nämlich gar nicht -
„Einige vermuten, dass Kupfer die Zellwand der Bakterien destabilisiert und diese dadurch auslaufen. Andere Forscher gehen davon aus, dass sich Kupfer an die DNA der Keime bindet und die Gensequenzen in kleine Stücke zerteilt“, fasst Marc Solioz zusammen. Fakt ist, dass sich im Inneren von getöteten Bakterien unter dem Elektronenmikroskop Kupferionen nachweisen lassen. Wie das Kupfer ins Innere der Zellen gelangt, ist noch unklar, ebenso, wie der zerstörerische Prozess bei Bakterien ausgelöst wird.
Analog kann man das auch für Viren annehmen, bzw. speziell jetzt für das C.virus annehmen - hat zwar keine Zellwand, da keine Zellwand, aber eine Lipidhülle und natürlich Erbgut (DNA unterscheidet sich von RNA nur durch eine ausgetauschte Base, und ist statt doppel- einsträngig, ist also von der Grundstrukur ziemlich ähnlich)


Es sind aber nicht die Kupferionen allein, auch die Beschaffenheit als Oberfläche scheint eine Rolle zu spielen:
„Das für uns überraschende Ergebnis war, dass die Bakterien auf dieser Oberfläche nicht abgestorben sind, obwohl Kupferionen freigesetzt wurden“, erläutert Professor Mücklich. Im Vergleichsversuch mit einer unbeschichteten Kupferplatte und der gleichen Konzentration von Kupferionen waren alle Bakterien nach wenigen Stunden vernichtet. „Dies zeigt, dass die Bakterien vor allem beim direkten Kontakt mit der Kupferoberfläche absterben. Offenbar wird dadurch erst die Zellhülle angegriffen und so die Voraussetzung dafür geschaffen, dass die Kupferionen die Zellen völlig zerstören können“, schlussfolgert das interdisziplinäre Forscherteam. Dies lässt vermuten, dass komplexe elektrochemische Prozesse zwischen Kupferplatte und Keimen auf der Oberfläche eine Rolle spielen. Sie müssen nun noch genauer erforscht werden, damit aktiv keimtötende Materialoberflächen auf Kupferbasis entwickelt werden können.
denke, das wird es sein :)


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

19.03.2020 um 14:57
Ich hoffe sehr, dass heute der komplette lockdown beschlossen wird. Ich war gerade draußen und konnte mich vor menschen kaum retten. Das war ein echtes trauerspiel, leute die in großen gruppen stehen und rauchen, familien, mensch und tier, alle vereint auf engstem raum.


Anzeige

1x zitiertmelden