Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.274 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

24.03.2020 um 23:22
Zitat von juanitajuanita schrieb:Könnte allerdings gut sein dass Trump so denkt.
könnte auch sein, dass in den USA die Bedingungen andere sind, dass die ökonomische Bedeutung des Pflegesektors dort geringer ist, und da Trump ja Politik für die USA und nicht für Deutschland machen muss, könnte das seine Entscheidungen beeinflussen...
Zitat von vincentvincent schrieb:Nur sehe ich das noch in keinem Verhältnis, um ernsthaft wie Trump z.B. das in die öffentliche Diskussion zu bringen.
NOCH nicht, aber ich denke, dass sich diese Abwägung möglicherweise schon in wenigen Wochen ändern muss. Wenn Virologen jetzt von der Notwendigkeit von einem Jahr Ausnahmezustand sprechen, dann mögen sie rein aus Sicht ihres eigenen Fachgebiets richtig liegen, aber trotzdem wird man sowas nicht durchführen können, ohne weit schlimmere Folgen an anderen Stellen hervorzurufen...

Anzeige
melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

24.03.2020 um 23:23
@vincent

Der Trump erzählt viel, wenn der Tag lang ist. Am Ende wird er das machen, was die medizinischen Berater ihm sagen, er hat nicht die Wahl.

Wenn ihm das Virus jetzt die Wiederwahl versemmelt, dann hat es aber doch noch einen Nutzen für die Menschheit gebracht.

Und ich hoffe, er nimmt den Dicken aus Westminster gleich mit in den Ruhestand. Ob er dann Pflege benötigt oder nicht, ist mir dann auch egal.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

24.03.2020 um 23:29
@otternase
Du, bei einem Jahr in der jetzigen Situation sehe ich nicht die wirtschaftliche Problematik oben, sondern die gesundheitliche der gesamten Bevölkerung. Da wird es viel zu viele psychische Schäden, orthopädische Probleme, physiologische etc. geben. Ich würde sogar fast soweit gehen.. sagen wir einfach, die politische Landschaft würde sich drastisch verändern. Zumindest kann ich mir das verdammt gut vorstellen.
Aber das ändert doch nichts daran, dass man jetzt die Maßnahmen erst einmal noch eine Weile fahren muss und die Menschen auf längere Maßnahmen auch einstellt. Dass das letztlich nicht so lange dauern sollte, ist insofern egal, weil man die Ernsthaftigkeit der Lage unterstreichen muss. Würde man jetzt davon reden, dass es nur ein paar Wochen sind, dann passen sich die Menschen daran an und machen aus den Wochen Tage, und zwar relativ lockere. Weil: ist ja kein großes Problem, wenn man nur zwei Wochen zu Hause bleiben muss. Kann nichts ernstes sein blablubb. Deswegen braucht man die Stimmen der Virologen, die das wirklich nur auf der Ebene betrachten und genau deswegen sollen Virologen auch nicht Politik betreiben, wie das der bekannteste Virologe schon gesagt hat.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

24.03.2020 um 23:35
und eines noch. Gerade die älteren werden durch die Isolation auf Dauer mit Sicherheit auch nicht glücklich und ich will ganz stark hoffen, dass bei einer Dauer wie jetzt schon anvisiert, sie nicht schon aufgrund von Einsamkeit und co. sterben.


4x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

24.03.2020 um 23:41
Zitat von vincentvincent schrieb:und eines noch. Gerade die älteren werden durch die Isolation auf Dauer mit Sicherheit auch nicht glücklich und ich will ganz stark hoffen, dass bei einer Dauer wie jetzt schon anvisiert, sie nicht schon aufgrund von Einsamkeit und co. sterben.
In Alten - und Pflegeheimen sind sehr viele krank.. Sehnsucht nach ihren Verwandten... Meine Mutter is im Krankenhaus und bettelt jeden Tag, wir mögen sie rausholen.. Es ist alles so schlimm.

Wo man hinhört, viel persönliches Leid, grosse finanzielle Sorgen und vom versprochenen Geld sieht man bisher nix. Es gibt verschiedene links, wie man an Geld kommen kann, bin selbstständig, aber wenn man dann einen link öffnet, erscheint da eine Seite mit 50 Seiten mit Kleingedrucktem..

Fühle mich bisher ziemlich im Stich gelassen, aber das geht vielen so. Man hört zwar jeden Tag was alles getan werden soll.. in nächster Zeit oder wann auch immer.... auch die Banken haben keine Infos.


4x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

24.03.2020 um 23:44
@GhOuTa Gegen Schmierinfektionen kann man sich aber mit Verhaltens- und Hygienemaßnahme schützen und wenn man konsequent Masken trägt, dann dürfte auch das Risiko zu einer Schmierinfektion automatisch sinken. Weil zum einen weniger Viren verteilt werden und zum anderen man nicht mehr so leicht ins Gesicht fassen kann, außer man fummelt die ganze Zeit an der Maske herum. Ich finde die Aussage Mundschutz ist nützlich, biete aber keine 100% Sicherheit, nicht wirklich aussagekräftig. Weil 100% ja ein absolut vollkommener Schutz wäre und derartiges existiert normal nicht. Was will man dann mit so einer Aussage bezwecken.


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

24.03.2020 um 23:44
Zitat von vincentvincent schrieb:Gerade die älteren werden durch die Isolation auf Dauer mit Sicherheit auch nicht glücklich und ich will ganz stark hoffen, dass bei einer Dauer wie jetzt schon anvisiert, sie nicht schon aufgrund von Einsamkeit und co. sterben.
Und nicht vergessen die Menschen die an Depressionen oder andere psychische Erkrankungen leiden.
Für solche Menschen ist es noch wichtiger soziale Kontakte zu haben.
Wenn die Maßnahmen noch länger andauern könnte ich mir vorstellen einige Menschen die an sowas leiden Suizid begehen werden.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

24.03.2020 um 23:46
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Wenn ihm das Virus jetzt die Wiederwahl versemmelt, dann hat es aber doch noch einen Nutzen für die Menschheit gebracht.
ich vermute, dass für Trump auch der Wahltermin für diese Entscheidung eine wichtige Rolle spielt: Der Wahltermin ist der 3. November. Wenn man jetzt den Virus wüten lässt, dann wird der Peak bald erreicht sein, möglicherweise mit vielen Toten, aber bereits im Sommer wird die Herdenimmunisierung erreicht sein. Die Wirtschaft wird sich davon bis November erholt haben und angesichts einer positiven Wirtschaftsentwicklung werden die Wähler Trump eher wählen.
Würde hingegen der Verlauf gebremst, würde die Wirtschaft abgewürgt durch monatelange Quarantänemassnahmen, dann wäre die Krise, möglicherweise die Coronakrise, ganz sicher aber die Wirtschaftskrise bis November nicht überwunden und Wechselwähler wären geneigter, einen anderen Kandidaten zu wählen...

Ich erwarte, dass Trump im Oktober hingehen wird und sagen wird "Schaut, wie schnell ich die Krise überwunden habe, wie gut unsere Wirtschaft wieder hochläuft, und schaut, wie langsam das in Europa läuft, wie in Europa die noch immer rumkrebsen und nicht in die Gänge kommen" und dann werden ihm die meisten Wähler die Coronatoten vergeben und optimistisch in die Zukunft blicken und ihn wählen!
Zitat von vincentvincent schrieb:Du, bei einem Jahr in der jetzigen Situation sehe ich nicht die wirtschaftliche Problematik oben, sondern die gesundheitliche der gesamten Bevölkerung. Da wird es viel zu viele psychische Schäden, orthopädische Probleme, physiologische etc. geben
das kommt ja noch dazu, könnte, da magst Du richtig liegen, sogar noch größere Effekte haben
Zitat von vincentvincent schrieb:Dass das letztlich nicht so lange dauern sollte, ist insofern egal, weil man die Ernsthaftigkeit der Lage unterstreichen muss. Würde man jetzt davon reden, dass es nur ein paar Wochen sind, dann passen sich die Menschen daran an und machen aus den Wochen Tage, und zwar relativ lockere. Weil: ist ja kein großes Problem, wenn man nur zwei Wochen zu Hause bleiben muss.
das sehe ich anders: es sollte für die Massnahmen schon jetzt auch öffentlich kommuniziert ein definitiver Endtermin gesetzt werden, der dann auch unter allen Umständen eingehalten wird, dann können die Menschen sich darauf einrichten. Die Unsicherheit belastet die Menschen doch noch zusätzlich! Wenn man jetzt zB. festlegen würde, dass die Massnahmen für sechs Wochen gelten und man spätestens dann die definitiv aufhebt, auch wenn das bedeutet, dass es zu einer zweiten Welle kommen könnte, aber eben aus der Abwägung, dass man länger als sechs Wochen einen solchen Zustand nicht realisitisch beibehalten kann, dann könnten sich die Menschen darauf einstellen und würden nicht in Unsicherheit leben.
Zitat von vincentvincent schrieb:Gerade die älteren werden durch die Isolation auf Dauer mit Sicherheit auch nicht glücklich und ich will ganz stark hoffen, dass bei einer Dauer wie jetzt schon anvisiert, sie nicht schon aufgrund von Einsamkeit und co. sterben.
ja, gerade für ältere Menschen sind die Sozialkontakte im öffentlichen Raum wie zB. Cafe, Treffen auf der Parkbank, aber auch Einkaufen, oft lebenserhaltend! Es wird ja immer gesagt, dass in Italien und Spanien die Tatsache, dass dort sehr oft mehrere Generationen unter einem Dach leben, Familien enger zusammenleben, die Ausbreitung sehr begünstigt hat. Aber ich glaube, dass sogar die Erkrankten in Mehrheit trotzdem auch mit dieser Erkenntnis auch im Nachhinein daran hätten ändern wollen... Lieber im Kreise der Familie sterben als einsam ein Jahr länger leben...


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

24.03.2020 um 23:48
Zitat von TraumfeeeTraumfeee schrieb:In Alten - und Pflegeheimen sind sehr viele krank.. Sehnsucht nach ihren Verwandten... Meine Mutter is im Krankenhaus und bettelt jeden Tag, wir mögen sie rausholen.. Es ist alles so schlimm.
Kann mir gut vorstellen, wie schwierig das ist. Es ist zwar wenig Trost, aber Merkel hat mir ihrer Aussage recht: Abstand ist jetzt halt die Fürsorge, so ungewohnt und unangenehm das ist. Was bleibt anderes übrig?
Mir fällt leider sonst kein Trost ein.. wobei, irgendwo hab ich ein etwas pathetisches Video gesehen, aber eine Grundaussage ist schon richtig. Die Krise wird vorbei sein und die allermeisten werden sie auch überleben. Man kann sich vorstellen, wie schön dann alles wird, was bis jetzt selbstverständlich war. Also vielleicht kann man an der Vorfreude etwas haben zum festhalten.

Wer Fight Club mal gesehen hat, weiß wahrscheinlich sowieso wie das gemeint ist..^^


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

24.03.2020 um 23:53
Zitat von otternaseotternase schrieb:das sehe ich anders: es sollte für die Massnahmen schon jetzt auch öffentlich kommuniziert ein definitiver Endtermin gesetzt werden, der dann auch unter allen Umständen eingehalten wird, dann können die Menschen sich darauf einrichten. Die Unsicherheit belastet die Menschen doch noch zusätzlich!
Ja, da bin ich mir unsicher. Eigentlich würde ich zu deiner Einstellung tendieren. Aber, man nimmt sich den Spielraum. Genauso wie es strategisch in den meisten Fällen unklug ist, gleich die ganz schweren Geschütze rauszufahren und beispielsweise eine komplette Ausgangssperre zu verkünden. Was bleibt dann nämlich für ein Handlungsspielraum danach übrig, wenn sich viele nicht dran halten? Wir sind ein Rechtsstaat, Chinas Maßnahmen können wir nicht eins zu eins übernehmen. Also jetzt die Ansage zu machen, in 6 Wochen ist es definitiv vorbei unter der Gefahr, dass beispielsweise aufgrund der Nichteinhaltung aber auch aus anderen Gründen, das doch länger kann, würde dann komplett Unmut auslösen. Dann könnte man gar meine Maßnahme mehr kommunizieren..
Zitat von otternaseotternase schrieb:Aber ich glaube, dass sogar die Erkrankten in Mehrheit trotzdem auch mit dieser Erkenntnis auch im Nachhinein daran hätten ändern wollen... Lieber im Kreise der Familie sterben als einsam ein Jahr länger leben...
Hm.. ja, nein. Keine Ahnung. Auf jeden Fall lässt es grübeln.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

25.03.2020 um 00:02
Zitat von tarentaren schrieb:@GhOuTa Gegen Schmierinfektionen kann man sich aber mit Verhaltens- und Hygienemaßnahme schützen und wenn man konsequent Masken trägt, dann dürfte auch das Risiko zu einer Schmierinfektion automatisch sinken. Weil zum einen weniger Viren verteilt werden und zum anderen man nicht mehr so leicht ins Gesicht fassen kann, außer man fummelt die ganze Zeit an der Maske herum. Ich finde die Aussage Mundschutz ist nützlich, biete aber keine 100% Sicherheit, nicht wirklich aussagekräftig. Weil 100% ja ein absolut vollkommener Schutz wäre und derartiges existiert normal nicht. Was will man dann mit so einer Aussage bezwecken.
Und warum @test Du dabei mich?
Ich hatte in dem dem Post auf das Du dich als erstes bezogen hast, Beitrag von taren (Seite 684) genau dasselbe gesagt.

Ich hab bisher immer noch nicht verstanden was so viele gegen Atemschutzmasken haben.
Kommt mir so vor als ob da irgendein seltsamer geheimer Tick dahinter ist, der nur psychisch zu erklären ist.
Weil rational ist es nicht begründbar, die nicht zu tragen, wenn man Ansteckung maximal verhindern will.
Auch dass die ganzen TV-Leute und Politiker sie nicht tragen im Fernsehen ist ungut++.

Ich trag sie übrigens, wenn ich Einkaufen geh.
Hatte mir mal 10 Stück im KH mitgenommen als eine Bekannte von 2 Jahren Blutkrebs hatte.
Wusste nicht warum damals, aber jetzt.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

25.03.2020 um 00:11
Ich verstehe nicht ganz, warum ab morgen die Blumengeschäfte in meiner Stadt wieder öffnen dürfen.
Für die Inhaber natürlich gut, jedoch wundere ich mich dennoch, da alles andere doch massivst heruntergeschraubt wird.

Beim Blumenkauf ist es aus meiner branchengleichen Erfahrung fast unmöglich, auf Abstand zu gehen.

In einem sozialen Netzwerk wurde heute von mehreren Blumenläden in meiner Stadt kommuniziert, daß es heute telefonische Erlaubnis vom Ordnungsamt gegeben habe, daß ab morgen wieder verkauft werden darf.

Finde ich unnötig gefährdend.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

25.03.2020 um 00:13
Zitat von TraumfeeeTraumfeee schrieb:Meine Mutter is im Krankenhaus und bettelt jeden Tag, wir mögen sie rausholen.. Es ist alles so schlimm.
Das ist vermutlich nur sehr schwer zu ertragen . Tut mir wirklich leid.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

25.03.2020 um 00:21
In der aktuellen Influenza-Saison wurden übrigens 165.036 Bürger in Deutschland infiziert
und 265 starben.
https://interaktiv.morgenpost.de/grippe-monitor-deutschland/


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

25.03.2020 um 00:24
Zitat von TraumfeeeTraumfeee schrieb:Meine Mutter is im Krankenhaus und bettelt jeden Tag, wir mögen sie rausholen.. Es ist alles so schlimm.
Weshalb ist sie im Krankenhaus?
Könnte sie denn in der Familie versorgt werden?
Rausholen dürfte schwer sein, aber sie könnte sich selbst entlassen lassen.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

25.03.2020 um 00:24
Zitat von GhOuTaGhOuTa schrieb:In der aktuellen Influenza-Saison wurden übrigens 165.036 Bürger in Deutschland infiziert
und 265 starben.
Nachgewiesene, labortechnisch nachgewiesene Fälle. Die Zahl der Toten insgesamt laut Schätzung liegt wesentlich höher.

https://interaktiv.morgenpost.de/grippe-monitor-deutschland/
Die von den Laboren gemeldeten Fallzahlen zeigen, wann uns die Grippe erwischt. Wie schwer die jeweilige Saison wirklich verlief, zeigen erst weitere Merkmale - wie die nachträgliche Schätzung der Todesfälle infolge der Influenza.



melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

25.03.2020 um 00:30
@vincent
Thx. Ist aber schon irgendwie bemerkenswert, dass das völlig unter dem Radar abläuft.
Das ist ja auch offenbar jetzt eine harmlose Influenza-Saison. Oftmals sind es weit über 1.000 Tote, aber das ist einfach normal.
Hab auch iwo vernommen dass eh ~2.500 Menschen pro Tag sterben in D.
Also nur damit man sich mal die Zahlen vergegenwärtigt, die Durchschnittswerte sind für ein 80-Millionenland und einschätzen kann ab wann es außergewöhnlich wird.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

25.03.2020 um 00:32
@GhOuTa
Nichts zu danken. Hatte heute hier ne ellenlange Diskussion rund um das Thema deswegen fiel mir das gleich auf.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

25.03.2020 um 00:33
Auf jeden ist nicht nur das italienische, sondern auch das spanische und französische Gesundheitssystem am Anschlag... und wir haben extremes Glück wenn es bei uns nicht zu solchen Zuständen kommt. Wir hinken ein paar Tage hinterher... aber halt nicht nur mit der Krankheit, sondern auch mit den Massnahmen. Naja.. in 2 Wochen wissen wir mehr. Viel Glück.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

25.03.2020 um 01:04
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Einen kleinen Schutz bieten sie mMn durchaus, der Träger kann andere Leute nicht so anstecken. Und wenn Alle eine tragen, dann sind auch alle weitestgehend geschützt, wenn es FFP3 wäre.
Zum Fremdschutz sind solche chirurgischen Schutzmasken bei bereits Infizierten natürlich schon geeignet aber davon sprach ich gar nicht, denn zum Eigenschutz sind diese nur bedingt nützlich. Gegen Viren, die über die Luft übertragen werden bringen diese nämlich nicht wirklich was. Einzig gegen Schmierinfektionen, die durch den häufigen Griff an Nase und Mund begünstigt werden, können die Dinger helfen.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Zur Gruppenbildung: Da hattest du vermutlich im Job gemeint?
Nein, ich sprach generell von öffentlichen Gruppenbildungen und auf diese soll man derzeit ja nicht ihne Grund verzichten.


Anzeige

melden