Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.274 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

22.03.2020 um 10:41
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Diesen Fall finde ich auch ziemlich interessant.
Laut Videoaufzeichnungen von der Busfahrt soll es auch keinerlei Interaktionen zwischen dem Infektionstträger und dem 4,5 m entfernten Neu-Infizierten gegeben haben.
Diese Studie ist offenbar schon älter. Dieser Fall wurde auch schon in vielen Medien so berichtet. Und die Entwicklung, also die vielen Ansteckungen in kurzer Zeit, scheinen das zu bestätigen.
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:eine der ganz großen fragen dieser tage ist, wenn das virus so hochansteckend usw. ist, wieso zur hölle treten die ganzen politiker und virologen, nicht nur in deutschland, sondern auch anderswo auf der welt, ohne handschuhe und mundschutz vor die kameras? auch bei ihren ansprachen, pressekonferenzen etc. alles ohne handschuhe und mundschutz...warum?
Das würde ich schlicht darauf zurück führen, dass man schlecht etwas "vorleben" kann, was alle anderen dann (mangels Masken) nicht "nachleben" können.

emodul

Anzeige
melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

22.03.2020 um 10:41
Laut RKI ist die Zahl der Neuinfektionen zum Glück bereits rückläufig, die Maßnahmen wirken also. Die Lage ist aber in den Bundesländern verschieden, der Süden ist weiterhin stärker betroffen , v.a. Bayern. In NRW dagegen, das vorher Hotspot war (allerdings v.a. wegen Heinsberg), gab es gestern nur noch 3 Neuinfektionen.

https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Fallzahlen.html (Archiv-Version vom 22.03.2020)

Ich wüsste nicht, wie man unter diesen Umständen bundesweite Ausgangssperren begründen könnte.


6x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

22.03.2020 um 10:42
@emodul
Es gibt aber leute die ,ich sags mal so,mehr aeresole verteilen schon beim sprechen als viele andere..
Wenn der jetzt ne hohe virus last hatte,etwas lauter rumredet wegen den Geräuschen und das mehrere minuten,dann die türen und lüftungssysteme..wundert mich das im bus nicht .
Aber wenn jemand reinkommt kaffe trinkt nen pläuschen hält mit 8 man und ohne nahe zu kommen gleich 6 leute ansteckt...

Dann ist dieser virus höchstinfektiös und absolut leicht zu übertragen..


3x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

22.03.2020 um 10:46
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:Wäre ja fatal wenn man leicht rückfällig werden könnte, so werden wir die Seuche nie los. Ich hoffe auf Immunität.
Zitat von PallasPallas schrieb:Zugegeben kenne ich mich zwar nicht so aus, aber ich denke, das hängt davon ab, ob und wie stark ein Virus mutiert. (Nicht nur auf das Corona-Virus bezogen.)
Zitat von PallasPallas schrieb:Wenn das Virus nicht mutiert, bist du (fürs Erste) dagegen immun, sofern du überhaupt immunisiert bist. Bei einem mutierten Virus gilt das nicht, da dein Immunsystem es nicht kennt.
Viren mutieren immer, a) weil die Enzyme die die Vermehrung ihrer RNA oder DNA steuern nicht exakt arbeiten, bei RNA-Viren wie Corona ist das ausgeprägter. Und b), funktionell ist das wichtig, um der Immunabwehr des Wirts (hier Mensch) zu entkommen.
In jeder Saison ist der neue Erreger-Variante etwas anders als im Vorjahr.
Wenn sie nur ein bisschen verändert ist, wird das Immunsystem den Erreger teilweise wiedererkennen können und die Antikörper die es bei der ersten Infektion gebildet hat, abrufen und den "Feind" dann schnell erledigen - das ist die sog "Grundimmunität". Außerdem werden dann neue Antikörper für die neuen Teil des Virus gebildt, so dass man beim dritten Mal noch bessre gerüstet ist.
Wenn die Veränderung gross ist und einen Sprung darstellt, kann es sein, dass die Immunabwehr den Virus nicht mehr erkennt und dann ist es wie bei einer Erstinfektion und man ist - quasi - nicht immun. Das wird bei Covid-Sars-2 teisl befürchtet udn wurde angeblich in Einzelfällen auch schon beschreiben.
Dürfte aber noch eine vorläufige Info sein.
Da Covid-Sars-2 nicht an den Menschen angepasst ist, dürfte er intensiver mutieren, bis sich eine stabilere Grundstruktur etabliert. Das pendelt sich normal immer ein, der Virus "will" seinen Wirt nicht als Population auslöschen, weil er sich dann selbst auslöschen würde. Bei Zoonose - das ist wenn ein Erreger von einem Tier auf ein anderes überspringt - gibt es oft besonders virulente, tödliche Epdiemien. z.B. Ebola oder Marburg-Virus. Da ist "Corona" recht mild dagegen. Obwohl es auch zoonotisch ist.
Es muss aber mW nicht sein, dass dieses Virus jetzt regelmässig, jede Saison Menschen befällt. Bei den Vorgängern Sars-1 und Mars blieb es mW bei je einer einmaligen "Saison". Ist aber bestimmt ein von etlichen Faktoren abhängig. Virologen und Epidemiologen sind sich ja auch nicht immer einig, auch wenn sie jeweils umfamgreiche Erfahrung und Kenntnisse haben. Siehe zB Drosten vs Wodran.
Zitat von El_MaestroEl_Maestro schrieb:Oder könnte es auch sein, dass ein gutes, intaktes Immunsystem die Viren abblockt?
Zitat von PallasPallas schrieb:Das wäre nur möglich, wenn das Immunsystem die Viren kennt.
Zitat von GhOuTaGhOuTa schrieb:Das stimmt nicht, das Immunsystem kann jeden unbekannten Erreger bekämpfen, in dem es in Kleinteile zerlegt und gegen die Oberflächenstrukturen Antikörper generiert. Bei dem ersten Kontakt kriegt man dann meistens Fieber, das bedeutet nämlich der Körper bekämpft gerade volles Rohr den Feind.
Beim zweiten Kontakt wird dann einfach nur der bekannte Antikörper abgerufen, das ist dann weniger heftig, aber um so erfolgreicher.
Bei Corona ist die überstarke Immunantwort ein Teil der Ursache des aggressiven Verlaufs in der Lunge.
Zitat von PallasPallas schrieb:Nicht immer:
Wikipedia schrieb:Als Immunevasion (von lateinisch evadere „entkommen, entrinnen“, englisch immune evasion oder immune escape) bezeichnet man einen Vorgang, bei dem Pathogene mithilfe von Mutation oder spezifischen Mechanismen einer Erkennung oder Abwehr durch das Immunsystem entgehen. Der Begriff ist speziell in der Infektiologie üblich, um verschiedene Mechanismen von endogenen (z. B. Tumoren und manche Prionen) oder exogenen Pathogenen (z. B. Viren oder Bakterien) zum Unterlaufen der adaptiven Immunabwehr zusammenzufassen.
Zitat von PallasPallas schrieb:Wikipedia: Immunevasion
Ja ok, da hast Du jetzt was gefunden. Bescheibt aber die Ausnahme nicht die Regel.
Prinzipiell ist dennoch so, dass die Immunabwehr v.a. zunächst unbekannte Erreger bekämpft, sonst würden Menschen keine 3 Wochen alt werden. Zunächst ist ja jeder Erreger, sei's nur ein Schnupfen für den Organismus ja unbekannt - man erbt keine Information über Erreger - ausser vll über T-Zellen etc der Mutter. Das wird in jedem Leben alles individuell neu aufgebaut. U.a. Deshalb erwischt es Kinder auch oft stärker, wenn sie sich das erste mal was einfangen.
Was in dem Immunevasion-Artikel als Mechanismen der Immunantwort zu entkommen genannt wurde, z.B. bei Prionen und bestimme Phänomen bei Tumoren, spielt hier ja keine Rolle, weil Sars-2 kein Prion ist und die Krankheit kein Tumor.
Die typischen "Tricks" die Viren im Lauf der Evolution entwickelt haben um "unter dem Radar" zu fliegen, greifen hier natürlich schon.
Ändert aber nichts daran, dass das Immunsystem i.d.R. in der Lage ist, Covid-Sars-2 zu bekämpfen und dass das bei einem Großteil der Infizierten (nämlich etwa 85% aktuellen Einschätzungen zufolge) auch gelingt. Bei den überwiegend Teil der Infizierten fällt das ofrfenbar auch nicht schwer, daher die milden Verläufe. Das bedeuetet die Immunanwtort geht nicht in den "Alarmmodus" der mit hohem Fieber einhergeht.
Bei Leuten deren Körper schon durch andere Erkrankungen belastest ist fällt es dem Immunsystem eben schwerer, alle Eindringlinge zu bekämpfen, was auch leicht nachzuvollziehen ist.
Ein Teil der Leute, die als Covid-Sars-2-Opfer gelten, stirbt an ganz anderen Erkrankungen und das Virus wird lediglich beim Test als vorhanden erkannt, wie etliche weitere Erreger auch. Ist aber nicht Verursacher und wenn sie es nicht hätten, würden diese Leute trotzdem dasselbe Schicksal haben.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

22.03.2020 um 10:46
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:eine der ganz großen fragen dieser tage ist, wenn das virus so hochansteckend usw. ist, wieso zur hölle treten die ganzen politiker und virologen, nicht nur in deutschland, sondern auch anderswo auf der welt, ohne handschuhe und mundschutz vor die kameras? auch bei ihren ansprachen, pressekonferenzen etc. alles ohne handschuhe und mundschutz...warum?
Gründe:
1. Wir haben noch nicht genügend Masken für alle und es könnte somit als Besserstellung der Eliten interpretiert werden
2. Wir (das Volk) haben zu wenig Erfahrung mit Masken und es könnte die Verunsicherung erhöhen bzw. Panik auslösen
3. Nicht alle Masken machen für alle Anwendungen wirklich Sinn (Geldverschwendung)
4. Noch ist das Risiko gering, wobei unsere Politiker durchaus gefährdet sind


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

22.03.2020 um 10:46
Zitat von Fergi36Fergi36 schrieb:Es gibt aber leute die ,ich sags mal so,mehr aeresole verteilen schon beim sprechen als viele andere..
Wenn der jetzt ne hohe virus last hatte,etwas lauter rumredet wegen den Geräuschen und das mehrere minuten,dann die türen und lüftungssysteme..wundert mich das im bus nicht .
Aber wenn jemand reinkommt kaffe trinkt nen pläuschen hält mit 8 man und ohne nahe zu kommen gleich 6 leute ansteckt...
Möglicherweise haben diese hohe Viruslast eben gerade verschnupte Überträger, die wahrscheinlich auch gerade Halsschmerzen hatten oder noch haben, weil sich noch besonders viel Virus im Rachen aufhält statt in der Lunge, so dass dann sehr viele Leute in kurzer Zeit angesteckt werden.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

22.03.2020 um 10:48
Zitat von friisfriis schrieb:Das geht mir auch so. Mir gelingt es auch nicht, seinen Rechnungen zu folgen. Wobei die Rechnungen von allen anderen Wissenschaftlern, die ich kenne sich in etwa decken und für mich auch Sinn ergeben. Was man als Leihe aber eben nicht nachvollziehen kann, sind die getroffenen Grundannahmen. Z.B.:
- (60-70)% Der Gesamtbevölkerung werden erkranken
- (0,7 - 2,0)% geschätzte Todesrate
Es gibt weltweit keine verlässlichen Zahlen zur Todesrate. Es werden immer nur die Personen getestet, die im Verdacht steheh, bereits Corona zu haben.

Um die Todesrate herauszubekommen müsste man die Gesamtbevölkerung stichprobenartig untersuchen, das wird aber nicht gemacht.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

22.03.2020 um 10:49
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:eine der ganz großen fragen dieser tage ist, wenn das virus so hochansteckend usw. ist, wieso zur hölle treten die ganzen politiker und virologen, nicht nur in deutschland, sondern auch anderswo auf der welt, ohne handschuhe und mundschutz vor die kameras
Ich vermute, dass sie deshalb ohne Mundschutz vor die Kameras treten, weil die Politiker befürchten, dass sich Panik verbreitet wenn Bilder von Politikern mit Mundschutz veröffentlicht werden.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

22.03.2020 um 10:49
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Laut RKI ist die Zahl der Neuinfektionen zum Glück bereits rückläufig, die Maßnahmen wirken also.
@Anaximander
Da ja im Verlinkten Artikel steht, das am Wochenende nicht alle Ämter ihre Zahlen übermitteln und die aktuellen Zahlen nicht den tatsächlich erfassten Fällen entspricht muss man wohl (wie dort geschrieben) bis Montag warten, um eine verlässliche Aussage treffen zu können.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

22.03.2020 um 10:50
Zitat von Fergi36Fergi36 schrieb:Es gibt aber leute die ,ich sags mal so,mehr aeresole verteilen schon beim sprechen als viele andere..
Wenn der jetzt ne hohe virus last hatte,etwas lauter rumredet wegen den Geräuschen und das mehrere minuten,dann die türen und lüftungssysteme..wundert mich das im bus nicht .
Das sehe ich etwas anders. Die Chinesen haben offenbar die Überwachungskameras ausgewertet und es soll keine Interaktion zwischen dem Infizierten und den anderen Leuten im Bus gegeben haben. Also hat er nicht mit ihnen gesprochen, so verstehe ich das zumindest.
Hu Shixiong, the lead author of the study who works for the Hunan Provincial Centre for Diseases Control and Prevention, said the security camera footage showed patient “A” did not interact with others throughout the four-hour ride.
Quelle, Link (bereits im letzten Beitrag verlinkt): https://www.scmp.com/news/china/science/article/3074351/coronavirus-can-travel-twice-far-official-safe-distance-and-stay
Zitat von Fergi36Fergi36 schrieb:Aber wenn jemand reinkommt kaffe trinkt nen pläuschen hält mit 8 man und ohne nahe zu kommen gleich 6 leute ansteckt...
Wobei hier halt nicht erwiesen ist, wer wen angesteckt hat. Und hier wird zumindest eine Interaktion stattgefunden haben, man wird kaum schweigend den Kaffee getrunken haben.

emodul


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

22.03.2020 um 10:54
Zitat von parabolparabol schrieb:Es gibt weltweit keine verlässlichen Zahlen zur Todesrate. Es werden immer nur die Personen getestet, die im Verdacht steheh, bereits Corona zu haben.

Um die Todesrate herauszubekommen müsste man die Gesamtbevölkerung stichprobenartig untersuchen, das wird aber nicht gemacht.
Es wird auch recht Unterschiedliches erfasst, teils werden nur die Menschen als Corona-Tote erfasst, wo Corona der Verursacher ist und z.B. eine Lungenembolie eingetreten ist, teils werden auch z.B. Leute die an Krebs sterben, aber eben im Endstadium auch den Corona-Virus "eingefangen" haben mit in die Statistik einbezogen, in Italien z.B.
Ausserdem wird post-mortal ganz unterschiedlich intensiv getestet in den verschiedenen Ländern, in D'land z.B. recht wenig, in UK intensiv z.B. Und beim den Test von potentiell Infizierten verhält es sich ähnlich.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

22.03.2020 um 10:55
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Laut RKI ist die Zahl der Neuinfektionen zum Glück bereits rückläufig, die Maßnahmen wirken also. Die Lage ist aber in den Bundesländern verschieden, der Süden ist weiterhin stärker betroffen , v.a. Bayern. In NRW dagegen, das vorher Hotspot war (allerdings v.a. wegen Heinsberg), gab es gestern nur noch 3 Neuinfektionen.
Diese Zahlen bilden immer weniger die Realität ab. Die leichten Fälle sind kaum noch erfasst und geben die Viren fleißig weiter... Wie komme ich darauf?
Nachdem in unserer französischen Familie fast alle krank geworden sind habe ich alle meine DE Kontakte informiert (BW Kreise OG, EM und FR) und auch selbst bei einem Gesundheitsamt angerufen. Es interessiert sie nicht wirklich... Meine Cousine arbeitet in der Altenpflege und soll zu Hause bleiben. Kein Test nötig. 50 % meiner DE Kontakte haben die ersten Symptome. Das ganze ist der absolute Horror für uns... Ich hoffe einfach, dass alle durchkommen...


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

22.03.2020 um 10:55
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Übrigens, wenn man jetzt raus geht spazieren, dann ist da niemand ;) Höchstens ich und die Köter :D
Freu dich, dass du einen Köter hast.
Wenn ich jetzt eine Fahrradtour machen würde, müsste ich damit rechnen, dass mich jemand anmacht und zu mir sagt:
Du Alte, was bis du unterwegs, heute haben die Geschäfte doch geschlossen, also bleib gefälligst zu Hause.
Diese Hype gegen Alte kann schon krank machen!


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

22.03.2020 um 10:56
@Fergi36
Hier ist ein sehr hoffnungsvoller Beitrag von dem bekannten Zukunftsforscher Matthias Horx,
Die Corona-Rückwärts-Prognose: Wie wir uns wundern werden, wenn die Krise „vorbei” ist
https://www.horx.com/48-die-welt-nach-corona/

@EZTerra
Hast du nicht die Vereidigung der slowakischen Regierung gesehen?
https://www.tagesschau.de/multimedia/bilder/sendungsbild-579355~_v-videowebl.jpg
Möglicherweise hängt es von dem jeweiligen Land ab?
Ich fände es unangebracht, wenn unsere Politiker sich so zeigen würden und gleichzeitig dazu aufriefen, die wenigen Schutzmasken dem Pflegepersonal zu überlassen.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

22.03.2020 um 10:56
Zitat von F.EinstoffF.Einstoff schrieb:Da ja im Verlinkten Artikel steht, das am Wochenende nicht alle Ämter ihre Zahlen übermitteln und die aktuellen Zahlen nicht den tatsächlich erfassten Fällen entspricht muss man wohl (wie dort geschrieben) bis Montag warten, um eine verlässliche Aussage treffen zu können.
Das werden nicht sehr viele sein, zumal auch die Datenbank der Johns Hopkins Universität, die nicht auf den RKI-Daten beruht, ebenfalls einen deutlichen Rückgang meldet:
Die US-Universität Johns Hopkins meldet aktuell 22.364 Infektionen und 84 Todesfälle für Deutschland. Gestern hatte Johns Hopkins 19.848 Infektionen gemeldet. Das ist ein Anstieg von 2516 Fällen. Am Tag zuvor war die Zahl der Infektionen noch um 4528 gestiegen.
https://www.tagesschau.de/newsticker/coronavirus-liveblog-101.html#Anstieg-der-Infektionen-in-Deutschland-verlangsamt-sich-offenbar

Das sind nur ca. 10% Neuinfektionen, also keinesfalls ein exponentieller Anstieg.


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

22.03.2020 um 10:57
Zitat von emodulemodul schrieb:es soll keine Interaktion zwischen dem Infizierten und den anderen Leuten im Bus gegeben haben. Also hat er nicht mit ihnen gesprochen, so verstehe ich das zumindest.
Hu Shixiong, the lead author of the study who works for the Hunan Provincial Centre for Diseases Control and Prevention, said the security camera footage showed patient “A” did not interact with others throughout the four-hour ride
Aber ich halte es für durchaus möglich, dass es eine Übertragung per Tröpfcheninfektion gegeben haben könnte.
Dies wäre von der Kameras nicht erfasst worden.

Also dass z.B. Patient A einmal einen Handgriff beim Einsteigen oder Vorbeigehen angefasst hat, den dann später der Infizierte angefasst hat.

Oder dass die beiden sich bei sich bei der Kofferabgabe nahegekommen sind, was auch nicht von den Kameras erfasst wurde.


3x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

22.03.2020 um 10:58
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Laut RKI ist die Zahl der Neuinfektionen zum Glück bereits rückläufig,
Von der verlinkten Seite:
Am Wochenende wurden nicht aus allen Ämtern Daten übermittelt, sodass der hier berichtete Anstieg der Fallzahlen nicht dem tatsächlichen Anstieg der Fallzahlen entspricht.
Es wäre viel zu früh, abzuschätzen ob und wie die bisherigen Maßnahmen wirken. Das sieht man erst in ein bis zwei Wochen.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

22.03.2020 um 10:58
@Kreuzbergerin
@Homeoffice1234
@emodul

trotzdem sind es aber die leute die handlungsfähig bleiben müssen und deshalb ist das verantwortungslos. panikmacherei hin oder her.


@kosmonautin

eine ausnahme, aber so gut wie alle anderen sind nich so zu sehen.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

22.03.2020 um 10:59
Zitat von emodulemodul schrieb:Wobei hier halt nicht erwiesen ist, wer wen angesteckt hat. Und hier wird zumindest eine Interaktion stattgefunden haben, man wird kaum schweigend den Kaffee getrunken haben.
Beweisen kann man es nie. Aber diese Zelle kam einmalig zusammen und hatte vorher nur einen möglichen Verursacher. Alle anderen wurden später und gleichzeitig krank. Das ist schon relativ viel für einen unbeabsichtigten Laborversuch.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

22.03.2020 um 10:59
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Gestern hatte Johns Hopkins 19.848 Infektionen gemeldet. Das ist ein Anstieg von 2516 Fällen. Am Tag zuvor war die Zahl der Infektionen noch um 4528 gestiegen.
Also geht doch..

Wer kann diese zahlen Optimismus schenken und wer nicht?bitte begründen


Anzeige

1x zitiertmelden