Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.274 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

24.03.2020 um 19:50
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:da selbst Schals als Mundschutz akzeptiert werden.
Bringt das überhaupt was mit dem Schal, flitert der in irgendeiner Form dieViren ab?

Wenn man den Schal als Mundschutz benutzt ist der Hals gerade nicht mehr so vor der Kälte geschützt( es sei denn man hat noch einen zweiten Schal dabei),und je nach dem wie Stark das Immunsystem der Einzelnen Menschen ist , kann man sich dadurch dann schneller eine Erkältung abfangen. Mit einer Erkältung dürfte man auch zu der Riskogruppe für das C. Virus gehören.

Anzeige
1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

24.03.2020 um 19:52
@MATULINE

In Thailand in der Pharmacy - und ja, ich habe schon einige gekauft. War teilweise gar nicht einfach, da ausverkauft.
Ich bin hier aber auch schon seit 3 Monaten und die Thematik kam hier bereits sehr viel früher auf als in Deutschland.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

24.03.2020 um 19:53
Zitat von s.Olivers.Oliver schrieb:Bringt das überhaupt was mit dem Schal, flitert der in irgendeiner Form dieViren ab?
Wie gesagt meiner Meinung nach sinnlos.
Filtern: Nein.
Tröpchen beim Husten abfangen: Ja, große.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

24.03.2020 um 19:54
@GhOuTa

Es wird wahrscheinlich viele Faktoren haben wenn ich das Diagramm sehe beschleicht es mich aber eher das es erst nicht ernst genommen wurde und dann langsam Einsicht eingekehrt ist. Das ist aber lediglich meine Interpretation.

650f81-1585075894
Quelle: https://www.worldometers.info/coronavirus/country/italy/

Edit: Verdammt hab gehofft das Bild sei größer


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

24.03.2020 um 19:57
Aus einem anderen Thread:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ich verstehe gar nicht, weshalb man nicht sagt: Die Geschäfte und Büros dürfen alle geöffnet bleiben, vorausgesetzt, die werden alle mit Masken betreten? (in Amazon sah ich übrigens heute noch Masken im Angebot und man kann sich Masken auch selbst nähen).
Nun könnte man desweiteren sagen, kleinere Geschäfte dürfen nur einzeln betreten werden und größere nur in kleineren Gruppen - so wie es jetzt auch gehandhabt wird.
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Schutzmasken sind kein wirklich sicherer Schutz gegen das Virus, zudem ist das Ansteckungsrisiko noch zu groß, um bereits wieder Gruppenbildungen (selbst im kleineren Rahmen) in der Öffentlichkeit zuzulassen.
Einen kleinen Schutz bieten sie mMn durchaus, der Träger kann andere Leute nicht so anstecken. Und wenn Alle eine tragen, dann sind auch alle weitestgehend geschützt, wenn es FFP3 wäre.

Zur Gruppenbildung: Da hattest du vermutlich im Job gemeint?
Aber da kann man es doch so einrichten, das genügend Abstand ist. Und die Masken würden ihr Übriges tun?
Zitat von MATULINEMATULINE schrieb:Wo gibt es welche?
habe heute bei Amazon welche gesehen.


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

24.03.2020 um 19:59
Zitat von OptimistOptimist schrieb:habe heute bei Amazon welche gesehen.
Die kommen dann ende april.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

24.03.2020 um 20:02
@Zz-Jones

In Asien tragen ja viele so eine Maske, v.a. Frauen. Wie ich gehört habe, haben die Bedenken, dass z.B. Umweltbelastungen die Haut schneller altern lassen.

Daher gibt es schon mal einen größeren Markt.

Hast Du denn adäquate Krankenversicherung in Thailand?


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

24.03.2020 um 20:10
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Hast Du denn adäquate Krankenversicherung in Thailand?
So etwas, wie eine (uns bekannte) Krankenversicherung gibt es hier gar nicht. Das ganze Gesundheitssystem ist auch komplett anders. War vor über 2 Monaten mal beim Arzt (Fuss angeknackst), für Diagnose, Röntgen, Hand voll Tabletten musste ich dann 600 Baht (~18€) bezahlen. Vorstrecken muss man hier in jedem Fall.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

24.03.2020 um 20:13
Zitat von SenkuuSenkuu schrieb:Es wird wahrscheinlich viele Faktoren haben wenn ich das Diagramm sehe beschleicht es mich aber eher das es erst nicht ernst genommen wurde und dann langsam Einsicht eingekehrt ist. Das ist aber lediglich meine Interpretation.
Vermutlich kommt halt einiges zusammen. Diskutiert wird ja meistens monokausal, entweder a) oder b).
Wenns dann jemand untersucht kommen meistens 10 Faktoren mit kompliziertem Wechselspiel zusammen.
In Italien stösst ein eher nicht so tolles Gesundheitssystem mit vlgweise wenig Intensivbetten auf eine sehr alte Bevölkerung v.a im Norden. Dann wurde es vor allem nicht erkannt anfangs in Italien, erst als plötzlich schon massiv viele Intensivpatienten aufeinmal eingeliefert wurden. Und dann noch das mit dem Feinstaub. Manche meine auch die kommunikative Lebensart mit häufiger zwischenmenschlicher Nähe spielt eine Rolle und dass mamn staatliche Weisungen aus Prinzip nicht so wichtig nimmt. Es hat wohl außerdem auch einige Zeit gedauert bis die harten Massnahmen ergriffen wurden.
Unterm Strich die totale Katastrophe, der absolute Albtraum die unsere Nachbarn da heimgesucht hat, da kann man nur mitfühlen und für ein Wunder beten. Ich find es wirklich sehr fair und nobel und vorbildich dass das Land Sachsen jetzt ein paar Italiern das Leben rettet.
Hoffentlich zeigt sich bald ein Hoffnungsfunke und die Epidemie ebbt in Italien spürbar ab.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

24.03.2020 um 20:15
@Zz-Jones

18€ ist dafür natürlich ein guter Kurs.

Man fragt sich, wovon der Arzt eigentlich lebt.

Ob es bei einem möglichen Krankenhausaufenthalt dabei bleibt?

Aber keine Panikmache, Thailand ist weder Epizentrum, wie gerade hier in Europa, und die individuelle Gefahr, schwer zu erkranken, ist nicht sehr hoch.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

24.03.2020 um 20:18
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:In Asien tragen ja viele so eine Maske, v.a. Frauen. Wie ich gehört habe, haben die Bedenken, dass z.B. Umweltbelastungen die Haut schneller altern lassen.

Daher gibt es schon mal einen größeren Markt
Ja, aber hier war Corona auch schon kurz nach meiner Einreise (31.12.) bereits ein riesiges Thema. Das ging mir teilweise richtig auf den Sack, nach dem Motto, können die auch mal von etwas anderem sprechen? Nun zeigt sich aber, dass die uns meilenweit voraus sind. Hier kann man sich auch fast überall kostenlos die Hände desinfezieren, dass Zeug steht überall rum.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

24.03.2020 um 20:22
@GhOuTa

Die Zahlen zeigen auf jeden Fall eine deutliche senkung der neu infizierten (in %). Ich sehe der Zukunft trotzdem eher negativ gegenüber. Es wäre auch verheerend für Italien wenn man das Land nur für 2-3 Monate total runterfahren würde und selbst wenn man es schafft würde das Virus bestimmt wiederkommen. Wenn man stattdessen bald wenn es abgeflacht ist wieder zum arbeiten aufruft wird es auch wiederkommen.
Das ist aber nicht nur das Problem in Italien sondern überall und ich sehe kaum einen Weg das zu lösen ohne den rest des Jahres alle 1-2 Monate immer wieder das Land runterzufahren.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

24.03.2020 um 20:26
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Ja das stimmt, deswegen sage ich ja für infizierte Menschen ist es wichtig eine Maske zu tragen, damit der "Auswurf" beim Husten und niesen hinter der Maske bleibt.
Da wir aber nicht wissen wer infiziert ist und wer nicht wäre es doch wünschenswert wenn einfach alle Masken tragen könnten.

So sehe ich das jedenfalls ....

Zu den gerade aus dem Boden spriessenden Masken Angeboten bei Amazon und ebay sollte man A auf die Lieferzeiten und B auf möglicherweise betrügerische neu angemeldete Verkäufer achten .


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

24.03.2020 um 20:37
Die Zahl der Toten in Italien ist schon wieder über 700 gewesen.

Spanien fordert Hilfe von der Nato.

Scheint nicht so, als sei eine Entspannung in Sicht in diesen beiden Ländern.

https://www.zeit.de/wissen/gesundheit/2020-03/corona-pandemie-live-covid-19-newsblog


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

24.03.2020 um 20:39
Zitat von MacLuckyMacLucky schrieb:Der peak ist nun wohl erreicht....Hoffentlich.
Das ist zu hoffen, allerdings befürchte ich, dass man langsam an die Grenze der Testkapazität stösst, obwohl man diese vermutlich konstant erweitert hat. Ein starkes Indiz für ein Abflachen der Kurve wäre es aber, wenn von Tag zu Tag weniger Leute (oder zumindest nicht mehr) sterben würden.
Zitat von MacLuckyMacLucky schrieb:In der Schweiz rechnet man mit dem abflachen der Kurve in einer Woche.
Auch das ist zu hoffen. Mir macht in dieser Hinsicht einfach Sorgen, dass wir (bin Schweizer) umgerechnet auf die Bevölkerungszahl sehr viele Infizierte haben. Ca. 1140 infizierte Personen pro Million Einwohner, das ist vergleichbar mit Italien.

emodul


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

24.03.2020 um 20:41
Ich hoffe sehr darauf dass es in einiger Zeit Medikamente zur Behandlung gibt und ebenfalls dass es in paar Monaten oder einem Jahr einen Impfstoff gibt.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

24.03.2020 um 20:46
Zitat von emodulemodul schrieb:Ein starkes Indiz für ein Abflachen der Kurve wäre es aber, wenn von Tag zu Tag weniger Leute (oder zumindest nicht mehr) sterben würden.
Das dauert aber recht lange. 5-6 Tage von der Infektion bis zum Ausbruch der Krankheit und dann 1-2 Wochen bis zum möglichen Tod. Also kann man 3 Wochen später jetzt eingeleitete Maßnahmen bewerten.

Die Kriterien, wer einen Test erhält, habe sich seit den frühen Tagen nicht geändert, daher bleibt die Dunkelziffer etwa gleich. Und die Sterbequote in Deutschland ist auffällig gering, das wird außerhalb Deutschlands sogar häufig diskutiert. Deshalb wird die Testrate einigermaßen zuverlässig sein und bereits nach ca. einer Woche kann sich eine erste Tendenz erkennen lassen.


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

24.03.2020 um 20:50
Zitat von SenkuuSenkuu schrieb:Die Zahlen zeigen auf jeden Fall eine deutliche senkung der neu infizierten (in %). Ich sehe der Zukunft trotzdem eher negativ gegenüber.
Gesenkt ist ja nur die Zunahme des Anstiegs, also der Zuwachs des Zuwachs im Vergleich zum Vortag.
Das ist leider kaum ein Hoffnung. Das bedeuet ja immer noch einen Anstieg der täglichen Zahlen.
Es müsste schon der Zuwachs selbst sinken, also einfach weniger Neuinfizierte und Tote als den Tag oder die Woche davor um von einem Abklingen zu sprechen.
Zitat von SenkuuSenkuu schrieb:Es wäre auch verheerend für Italien wenn man das Land nur für 2-3 Monate total runterfahren würde und selbst wenn man es schafft würde das Virus bestimmt wiederkommen. Wenn man stattdessen bald wenn es abgeflacht ist wieder zum arbeiten aufruft wird es auch wiederkommen.
Das ist aber nicht nur das Problem in Italien sondern überall und ich sehe kaum einen Weg das zu lösen ohne den rest des Jahres alle 1-2 Monate immer wieder das Land runterzufahren.
MMn ist das nicht nur eine Berechnung, wom an irgendwelchen angeblich unumkehrbaren Prognosen und Koeffizienten ausgeliefert ist.
Wenn man die Epidemie mal im Griff hat, dh. die Neuinfektionen/Toten sinken und Betten in Klinken werden wieder leerer (egal ob im Italien oder ansderswo), kann und sollte man schon die Massnahmen sehr behutsam abbauen. Wenn man es dann hinbekommt Neuinfektion früh zu identifizieren und zu isolieren kann man das Land als ganzes schon wieder langsam in die Normalität zurückführen.
Allerdings müssen da letztlich alle mitspielen und gesundheitliche Verdachtsfälle eben extrem schnell erkannt werden und "paranoid" behandelt werden. Evtl muss man dazu die Alarmketten zwischen Gesundheitsämtern und privaten Strukturen/Wirtschaft ausbauen/straffen oder auch günstige Schnelltests für jedermann verfügbar machen.
Wenn mal ein Impfstoff oder ein wirksam linderndes Medikament da ist, dann kann man auch diesen Erreger so behandeln wie andere mit denen man zu leben gelernt hat. Und letztlich ebben Epidemien auf die eine oder andere Art immer ab.
Diese rein mathematischen Prognosen von wegen erst müssen 60-7ß% infiziert/immunisiert sein, sonst sind wir dem Teil immer ausgeliefert und müssen uns solange einsperren - daran"glaub" ich nicht - das war bei sehr viel anderen Epidemien auch nie der Fall.
Es reicht dass das Ding sich nicht mehr verbreitet, auch wenn "nur" 10% immunisiert sind am Schluss.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

24.03.2020 um 20:55
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Die Kriterien, wer einen Test erhält, habe sich seit den frühen Tagen nicht geändert, daher bleibt die Dunkelziffer etwa gleich. Und die Sterbequote in Deutschland ist auffällig gering, das wird außerhalb Deutschlands sogar häufig diskutiert. Deshalb wird die Testrate einigermaßen zuverlässig sein und bereits nach ca. einer Woche kann sich eine erste Tendenz erkennen lassen.
Lothar Wieler sagte in der PK gestern das es eher jüngere erwischt hat und darum die Sterblichkeit geringer ist.
PK: Youtube: Robert Koch-Institut Update vom 23.03.2020
Robert Koch-Institut Update vom 23.03.2020
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.
Zitat von GhOuTaGhOuTa schrieb:Gesenkt ist ja nur die Zunahme des Anstiegs, also der Zuwachs des Zuwachs im Vergleich zum Vortag.
Das ist leider kaum ein Hoffnung. Das bedeuet ja immer noch einen Anstieg der täglichen Zahlen.
Es müsste schon der Zuwachs selbst sinken, also einfach weniger Neuinfizierte und Tote als den Tag oder die Woche davor um von einem Abklingen zu sprechen.
Das meinte ich wohl hab mich da leider ein bisschen falsch ausgedrückt sorry.


Du wirst die Epidemie aber nicht mehr in den Griff (ausser mit einem Shutdown für 2-3 Monate) bekommen dazu ist die Inkubationszeit zu hoch und es sind schon viel zu viele in Deutschland.
Selbst wenn man es in den Griff bekommen würde müsste man über Grenzkontrollen haben und diese müssten deutlich strenger als jetzt sein. Man müsste zB reisende erstmal für 14 tage in Quarantäne stecken und nicht mal das wäre zu 100% sicher da es fälle gab wo die Inkubationszeit bis zu 29 Tage gedauert hat.


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

24.03.2020 um 20:57
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Das dauert aber recht lange. 5-6 Tage von der Infektion bis zum Ausbruch der Krankheit und dann 1-2 Wochen bis zum möglichen Tod. Also kann man 3 Wochen später jetzt eingeleitete Maßnahmen bewerten.
Diese Aussage war auf Italien bezogen, aber das ist aus meiner Antwort nicht ersichtlich, da ich das verlinkte Bild nicht zitiert habe. Italien hat schon vor Wochen Massnahmen ergriffen. Diese Massnahmen müssten sich langsam (hoffentlich) auch bemerkbar machen.
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Die Kriterien, wer einen Test erhält, habe sich seit den frühen Tagen nicht geändert, daher bleibt die Dunkelziffer etwa gleich. Und die Sterbequote in Deutschland ist auffällig gering, das wird außerhalb Deutschlands sogar häufig diskutiert. Deshalb wird die Testrate einigermaßen zuverlässig sein und bereits nach ca. einer Woche kann sich eine erste Tendenz erkennen lassen.
Deutschland hat "Rückstand" auf Italien. Von daher bin ich mir nicht sicher, ob die vor kurzem getroffenen Massnahmen jetzt schon messbar sind. Und bei den Tests scheint man in Deutschland schon auch gewisse Probleme zu haben, diese zeitnah auszuwerten oder aber die Zahlen werden nicht übermittelt.

Am Wochenende sah es deshalb ja so aus, als ob sich die Kurve abflachen würde, bevor dann kommuniziert wurde, dass gewisse Resultate erst am Montag oder Dienstag vorliegen würden. Also nicht aktuelle Tests, sondern Tests, die letzte Woche durchgeführt wurden.
Link (unterster Abschnitt): https://www.ndr.de/nachrichten/info/Coronavirus-Zahlen-und-Grafiken-zu-den-Infektionen,corona952.html

emodul


Anzeige

melden