Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.274 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

25.03.2020 um 01:11
@Libertin
Die Masken sind ja auch in erster Linie für Infizierte, damit die nicht so streuen. Und da man nicht unbedingt weiss ob man das Virus hat und ansteckend ist, macht es schon Sinn so n Teil zu tragen. Nicht zum Selbstschutz, sondern zum Schutz anderer.
Aber leider hat es ja dafür zuwenig Masken auf dem Markt... zuerst muss das Pflegepesonal ausreichend Masekn kriegen, bevor man an flächendeckendes Maskentragen denken kann.
Auf jeden könnte man mit flächendeckenden (besseren)Tests und Masken einiges bewirken in Sachen Eindämmung und auch schneller wieder zur mehr Normalität zurückkehren.

Anzeige
1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

25.03.2020 um 01:16
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Die Masken sind ja auch in erster Linie für Infizierte, damit die nicht so streuen. Und da man nicht unbedingt weiss ob man das Virus hat und ansteckend ist, macht es schon Sinn so n Teil zu tragen. Nicht zum Selbstschutz, sondern zum Schutz anderer.
Nur bezweifle ich mal stark, daß jeder allein unter Infektionsverdacht sich so ne Maske abgegriffen hat, sondern teils wohl auch fälschlicherweise im Urvertrauen, daß die Dinger einen vor der Infektionsgefahr schon irgendwie schützen werden. Tscha, und ruck zuck ist die Kiste auch schon leer und der Rest guckt in die Röhre.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

25.03.2020 um 01:26
@Libertin
Bestimmt oder ganz einfach um damit nen Reibach zu machen.
Ne wie gesagt.. es müssten halt die meisten so ne Maske tragen, da die meisten Infizierten ja auch nur wenig oder keine Symptome haben.
Aber dafür haben wir im Moment einfach zuwenig Masken... da müsste man halt jetzt unter Hochdruck anfangen herzustellen, statt nur die Märkte abzuklappern im Ausland. Weil da ist dank der Situation in Amerika eh bald nichts mehr zu kriegen.
Masken herstellen und Tests entwickeln halte ich für prioritäre Massnahmen wenn wir in absehbarer Zeit wieder etwas mehr Normalität haben wollen. Ansonsten werden wir die eine oder andere Massnahme noch bis zur Entwicklung eines Impfstoffes haben.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

25.03.2020 um 01:46
Vor einiger Zeit wurde auf verschiedenen Social Media-Plattformen das Video von dieser Chinesin verbreitet, die in Wuhan Fledermaussuppe isst.
Nun habe ich herausgefunden, dass dieses Video bereits 2017 gedreht wurde. Aber nicht in Wuhan sondern in Palau, das ist in der Nähe der Philippinen. Der Inselstaat Palau ist fast 3500 km von der Provinz Hubei entfernt.


Dateianhang: facebook_1585094907159.mp4 (1622 KB)
https://m.facebook.com (Archiv-Version vom 25.03.2020)


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

25.03.2020 um 02:22
@Frostrubin

Das ganze wurde schon vor knapp 2 Monaten von mimikama aufgeklärt.
Das Video entstand nicht einmal in China
Wang Mengyun ist eine chinesische Influenzerin, die das Video bereits 2016 aufnahm und 2017 postete. Es entstand auf Palau, einem Archipel im westlichen Pazifik, als sie mit ihrem Team dort ein Touristikvideo drehte und einige lokale Gerichte, darunter auch die Fledermaus-Suppe, probierte. Doch durch den Ausbruch des Coronavirus ging das Video nun viral, Wang Mengyun löschte es mittlerweile.



melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

25.03.2020 um 02:48
als stiller Mitleser wollte ich nur mitteilen,
das wir seit zwei Tagen 24/7 Masken herstellen und das auch die nächsten Wochen.
ob für DE / Europa oder in die USA wissen wir nicht.

Die Maschine dafür kam extra aus China, und mein Arbeitgeber ist Procter & Gamble. manche werden es kennen ...

nur mal, was bald auf uns zukommen könnte ...
evtl. Maskenpflicht ?


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

25.03.2020 um 05:20
@scr
diese Masken sind eher dafür gedacht keine Infektionen zu verbreiten als sich damit vor Infektionen zu schützen. Dies ist auch der Nutzen in der Medizin, bei Op s zum Beispiel.
Da sie ein Einwegprodukt sind, ist die Nachfrage für Spitäler auch dementsprechend enorm.
Es kann schon ein Anzeichen sein, ich würde aber nicht so viel hinein interpretieren.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

25.03.2020 um 05:55
@Zz-Jones

Die Schweiz hat die grösste Rückholaktion der Geschichte gestartet. Tausende Touristen die irgendwo festsitzen werden zurückgeholt. In den nächsten Wochen werden vermutlich Dutzende Flüge durchgeführt, auch aus Asien. Priorität haben Schweizer Bürger, wenn es freie Plätze gibt werden auch Staatsangehörige benachbarter Länder mitgenommen.
Deutschland startet ebenfalls eine solche Rückholaktion.

https://abouttravel.ch/reisebranche/eda-rueckholaktion-fuer-touristen-laeuft/

https://www.eda.admin.ch/traveladmin-de


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

25.03.2020 um 05:59
Zitat von scrscr schrieb:nur mal, was bald auf uns zukommen könnte ...
evtl. Maskenpflicht ?
Meiner Meinung nach könnten Masken einen kleinen Vorteil bringen, wenn alle Menschen verpflichtet werden in der Öffentlichkeit eine zu tragen.

Problem ist aber das derzeit immernoch viel zu wenige verfügbar sind.
Bedeutet für mich, bis vom Bund nicht klar kommuniziert wird das A genügend Masken für den Gesundheitsbereich verfügbar sind und B das die Masken obligatorisch getragen werden müssen, das ich keine tragen werde.
Ich erwarte auch das bis dahin die Leute, welche Masken zu Hause gebunkert haben, diese an die Spitäler, Praxen und Pflegezentren/Heimen abgeben. Ich weiss, viele werden das nicht tun, aber es gab bei uns bereits schon einige die das getan haben. Hätte ich selber welche , ich würd sie sofort bringen.

Ich kenne privat einige Leute die im Gesundheitswesen arbeiten und ALLE sagen mir das sie derzeit zwar noch Schutzausrüstung haben, aber das 0 Reserve da ist.
Also, wenn Ihr zuhause mehrere Packungen davon habt, gebt sie ab!


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

25.03.2020 um 06:22
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Eine Brandenburgerin, die unter Quarantäne stand und sich aber nicht an die Auflagen gehalten hat, ist in einen Verkehrsunfall verwickelt worden.
Hoffentlich wird es für die Frau jetzt richtig teuer, eine mögliche Strafe könnte bis zu 25.000 Euro betragen.
Vielleicht muss man die Frau sogar vor ihren Mitmenschen schützen, denn ich könnte mir vorstellen, dass sehr viele Menschen, ziemlich aufgebracht auf solch ein asoziales Verhalten reagieren...

Ich persönlich hoffe sehr, dass die Frau mit einer nicht zu milden Strafe davon kommt!


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

25.03.2020 um 06:31
Masken wurde hier mehrfach kritisiert (im Sinne der Effektivität) aber es ist aus unterschiedlichen Gründen naheliegend, dass man mit besser dran ist, ob als Infizierter der es ggf nicht mal weiss oder im Sinne des Schutzes.

Ferner kommt es doch auch auf die Art der Maske an? Irgendwelche entsprechenden Filtermasken die auch nach innen hin "blocken" wird es ja auch geben.

Der Artikel hier erwähnt zwar auch dass Masken trügerische Sicherheit geben können wenn man dann den Rest vernachlässigt, beschreibt aber auch, dass gewisse Filtermasken hilfreich zum Schutz sind, also diesen erhöhen können:

https://www.lungenaerzte-im-netz.de/krankheiten/covid-19/schutz-vor-ansteckung/ (Archiv-Version vom 23.03.2020)
Im Zuge der Sars-Epidemie 2002/2003 haben einige Studien für sogenannte Filterpartikelmasken (FFP3-Masken) einen schützenden Effekt nahelegen wollen. Das waren aber keine normalen Masken, wie man sie in Asien auf der Straße sieht oder bei uns im OP, sondern spezielle Feinpartikelmasken, die für den Alltag kaum praktikabel sind, weil man damit nicht lange herumlaufen kann. „Natürlich schützt eine FFP3-Maske besser, aber auch einfache Mundschutzmodelle können Viren abfangen, vorausgesetzt dass sie dicht schließen“, ergänzt Prof. Dieter Köhler, ehemaliger Ärztlicher Direktor der Lungenklinik Kloster Grafschaft in Schmallenberg
.

Ich habe hier einen "Schal" der ein 360 Grad FFP3 "Inlay" hat, das nach X Wochen ausgewechselt werden kann. Ich glaube ich bin mit so einer FFP3 Schicht besser dran als ohne, und grundsätzlich mit Maske (auch ohne Feinpartikelfilter) auch besser dran als ohne.

Von daher sollte man das schon nicht unterschätzen. Gerade wer krank mit Symptomen ist und raus muss (welcher Grund auch immer) sollte so ein Ding tragen und wer meint gesund zu sein kann damit auch ein wenig bis ganz viel vorbeugen, denke ich. Mindestens abstrakt.


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

25.03.2020 um 06:40
Zitat von WardenWarden schrieb:Gerade wer krank mit Symptomen ist und raus muss (welcher Grund auch immer) sollte so ein Ding tragen
Ergänzend weil Bearbeitungszeit rum ist: ich meine nicht unbedingt Corona-Symptome sondern in diesen Tagen grundsätzliche Krankheitssymptome.

Wer den starken Verdacht hat bzw. positiv getestet wurde und drinnen ausharren soll, sollte auch drinbleiben wenn kein akuter Notfall vorliegt der anderes erfordert.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

25.03.2020 um 06:48
Ich trage aktuell eine einfache Baumwollmaske, wenn ich rausgehe - ihr wisst schon, diese coolen Dinger, die man auf Conventions kaufen kann. Klar sind die nicht medizinisch hilfreich, aber sie hält besser an Ort und Stelle als ein Schal oder ähnliches. Und ich finde es sieht cool aus. Also warum nicht?


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

25.03.2020 um 06:59
Zitat von FrostrubinFrostrubin schrieb:Zz-Jones

Die Schweiz hat die grösste Rückholaktion der Geschichte gestartet. Tausende Touristen die irgendwo festsitzen werden zurückgeholt. In den nächsten Wochen werden vermutlich Dutzende Flüge durchgeführt, auch aus Asien. Priorität haben Schweizer Bürger, wenn es freie Plätze gibt werden auch Staatsangehörige benachbarter Länder mitgenommen.
Deutschland startet ebenfalls eine solche Rückholaktion.

https://abouttravel.ch/reisebranche/eda-rueckholaktion-fuer-touristen-laeuft/
Ja, vielen Dank, aber ich will ja noch gar nicht zurück. Ich wollte bis ungefähr Mitte August bleiben, habe ja außerdem für einen längeren Zeitraum hier eine Wohnung angemietet. Mein Hauptproblem ist derzeit, dass ich zwecks Verlängerung der Aufenthaltsgenehmigung alle 60 Tage einmal kurz aus- und wieder einreisen muss, das geht aber wegen der (für Ausländer) geschlossen Grenzen zu Malaysia oder Myanmar nicht mehr, warte da händeringend auf eine Sonderlösung...


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

25.03.2020 um 07:07
Zitat von RoestiRoesti schrieb:Ich kenne privat einige Leute die im Gesundheitswesen arbeiten und ALLE sagen mir das sie derzeit zwar noch Schutzausrüstung haben, aber das 0 Reserve da ist.
Also, wenn Ihr zuhause mehrere Packungen davon habt, gebt sie ab!
Ich habe gestern eine Sammelbestellung wiederverwendbarer Einmal-Schutzmasken gemacht und vorher mehrere Arztpraxen und auch Supermarktrecht gefragt, ob sie welche brauchen. Hintergrund war, dass es vor vier Tagen noch hieß im Dresdner Klinikum hätte man die Leute dazu aufgerufen, Schutzmasken für das Personal zu nähen. Niemand, weder die Arztpraxen noch Händler hatten Interesse, alle haben im Moment genug, es besteht kein Bedarf. Entweder ist der Nachschub also mittlerweile gesichert oder man hat immer noch nicht kapiert, dass man sich damit bevorraten sollte.
Zitat von WardenWarden schrieb:Masken wurde hier mehrfach kritisiert (im Sinne der Effektivität) aber es ist aus unterschiedlichen Gründen naheliegend, dass man mit besser dran ist, ob als Infizierter der es ggf nicht mal weiss oder im Sinne des Schutzes.
Gibt viele Artikel von Ärzten, die sagen, dass eine Schutzwirkung auch für einen selbst vorhanden ist, wenn man die Masken regelmäßig wechselt, sodass sie nicht durchnässen. Macht ja auch Sinn, ausgehustete Tröpfchen bleiben ja erst mal außen auf der Maske und es braucht eine Zeit, bis so eine Maske durchnässt ist. Ich persönlich würde mich mit Maske sicherer fühlen, vor allem weil in anderen Ländern Polizisten, Politiker usw damit rumlaufen.

Ich finde es auch irgendwie logisch, dass sich keiner der bekannten Virologen ins TV setzt und sagt die Masken wären total sinnvoll, solange gar nicht genug für alle vorhanden sind. Das würde ja wieder zu Hamsterkäufen führen.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

25.03.2020 um 07:09
Zitat von dieLaradieLara schrieb: Vielleicht muss man die Frau sogar vor ihren Mitmenschen schützen, denn ich könnte mir vorstellen, dass sehr viele Menschen, ziemlich aufgebracht auf solch ein asoziales Verhalten reagieren...
Hier sollte es schleunigst eine Gesetzesänderung geben - auf die Vernunft der Menschen zu pochen, hilft leider nichts. Im Schwarzwald ist eine gesamte Nachsorgeklinik für krebskranke und mukoviszidosekranke Kinder lahmgelegt, weil ein Vater (!) eines Patienten (!) gelogen hat und unterschrieben, dass er nicht in einem Risikogebiet war. Er war nicht nur im Risikogebiet, sondern war auch coronapositiv und hat nun durch sein Verhalten akut eine ganze Gruppe mit Risikopatienten in Lebensgefahr gebracht, die sich nun alle in Quarantäne befinden und die Klinik in große Existenznöte gerbracht hat.

https://www.tannheim.de/
Zitat von vincentvincent schrieb:und eines noch. Gerade die älteren werden durch die Isolation auf Dauer mit Sicherheit auch nicht glücklich und ich will ganz stark hoffen, dass bei einer Dauer wie jetzt schon anvisiert, sie nicht schon aufgrund von Einsamkeit und co. sterben.
Das Problem verstärkt sich nun eben, weil ältere Leute in unserer Gesellschaft, wenn sie aus dem Stadium "ich bin 100 einsatzfähig" herausfallen, ohnehin oft sehr einsam sind, da unsere Familienstrukturen andere sind.

Die älteren Leute zeigen -wie auch die jüngeren- die ganze Bandbreite menschlichen Verhaltens. Meine eigenen Eltern haben sich konsequent vor Wochen abgeriegelt - haben aber auch Bekannte, die regelmäßig vor der Tür stehen und beleidigt sind, wenn man sie nicht reinlässt.

Generell denke ich aber, dass ältere Leute noch eine Zeit erlebt haben, wo eine Regel eine Regel war. Heute scheint ja alles verhandelbar und "flexibel".
Zitat von TraumfeeeTraumfeee schrieb:Wo man hinhört, viel persönliches Leid, grosse finanzielle Sorgen und vom versprochenen Geld sieht man bisher nix.
Bei uns im Bekanntenkreis ist "Geld" der riesige Faktor. Wir kennen einige Familien, wo es finanziell schon immer eng ist- das ist im Normalbetrieb durch Nebenjobs aufgefangen, die nun zum großen Teil weg sind (450€), weil es oft die typischen Gastro-/ Hoteljobs sind.

Generell gilt halt nun schon wieder die traurige Regel: Je präkerer das Arbeitsverhältnis, desto schlimmer die Situation. Gerade Honorarkräfte (Musikschulen) etc. bekommen nun oft gar nichts mehr und hatten auch davor wenig Chancen, Rücklagen zu bilden.
Zitat von AtroxAtrox schrieb: Die Zahl der kritischen kann man außen vor lassen. Das wird in Deutschland schlicht nicht gemeldet und ich würde mutmaßen, dass es da auch keine Meldepflicht gibt.
Man weiß es auch schlicht nicht ... Ich unterrichte an einer Schule mit über 1000 Schülern. Ich hatte am Montag noch Pausenaufsicht - von Vernunft auf Schülerseite nichts zu spüren, da wurde gebalgt, etc. Ich habe zwei Konflikte geschlichtet, wo ich die Schüler gar nicht kannte. Meine Kinder besuchen eine (andere) weiterführende Schule mit über 1000 Schülern.

Hin kommen sie mit dem Zug, der morgens oft aussieht wie ein Bimmelbähnchen in Mumbai. Zudem sind sie auch noch in verschiedenen Vereinen und Gruppen aktiv.

Mein Mann war am Wochenende vor der Schließung noch in verschiedenen Projekten und seinem regulären Job unterwegs und kann nur schätzen, dass er bestimmt auch mit 800-1000 Leuten in Kontakt war. Bei einem Projekt haben die Leute wie in einer Skihütte abgefeiert ... dicht, eng und viel Körperkontakt.

Dazu hüten wir noch die Kinder meiner Schwester (da meine Eltern nun ausfallen), die Kassiererin in einem Supermarkt ist. Ergo: Unsere Außenkontakte waren bis vor kurzem enorm. Unsere Familie selbst könnte sich abschotten, aber dann müsste ich meiner Schwester absagen - und sie würde dann die Kinder zu meinen Eltern bringen.
Zitat von sören42sören42 schrieb: Ich meine, fast so etwas gibt es schon, bei REWE. Es wird zusammengestellt, und man holt es ab.
Derzeit gibt es keine "Slots" - weil der Einkaufsservice so beliebt ist. Prinzipiell eine gute Sache, das Problem ist nur, dass du frische Ware halt nicht siehst - das ist bei vielen Leuten der Knackpunkt, zumal der Supermarkt eventuell auch nicht drauf bedacht ist, dass DU das Beste bekommst, sondern, dass auch mal Ladenhüter wegkommen. In der Krise natürlich wurst.
Zitat von subgeniussubgenius schrieb:Wenn die Berge nicht nach Hamburg kommen, kommen die Hamburger halt zu den Bergen. Im Gegesatz zu Berlin hatten sie Schulferien als in Tirol noch ordenlich Corona Ski gefeiert wurde
Ich komme aus einer Fastnachtshochburg, in der auch Ski gefahren werden kann (diesen Winter nicht). Es reicht schon eine Person - im baden-württembergischen Kupferzell, das nun als Hotspot gilt, haben sich viele Leute bei einem Kirchenkonzert angesteckt - wie auch immer das ging. Es reicht also einer, der vielleicht auch noch etwas unvernünftig war.
https://www.stimme.de/hohenlohe/nachrichten/sonstiges/Corona-Fallzahlen-Hohenlohekreis-und-zwei-Gemeinden-sind-Hot-Spots;art140018,4337158

Die Fastnacht hat allgemein nichts mit Vernunft zu tun ... hier war es feucht-fröhlich wie eh und je und Freunde, die in der Gastro arbeiten, haben nur den Kopf geschüttelt. Es war für jeden eine Gradwanderung, ob er noch arbeiten geht oder eher nicht.
Zitat von vincentvincent schrieb:Das zweite Mal in Folge liegt Italien bei 8,x % Steigerung.. Liest sich imho ziemlich ordentlich. Wenn man bedenkt, dass die Ausgangssperren anfänglich bestimmt nicht so konsequent umgesetzt wurden, könnten die Zahlen vielleicht sogar noch ein bisschen sinken.
In Italien zeigen wohl Handydaten, dass das Verbot noch immer nicht so konsequent umgesetzt wird. Hat vermutlich auch was mit dem Lifestyle zu tun.

Bei uns um die Ecke gibt es eine kleine, traditionelle Trattoria, von Einwanderen in den 60er Jahren gegründet - war bis vor kurzem wie Kleinitalien (gar nicht böse gemeint) - ein allabendlicher Treffpunkt für italienische Rentner, da wird begrüßt, geküsst, im Laufe des Abends geht Giovanni heim und Guiseppe ersetzt ihn, Vincenzo tauscht mit Guiseppe den Platz ... Und die sind fast jeden Abend da. Diese Gruppe geht auch sonntags noch regelmäßig in den Gottesdienst, trifft sich dann in der Trattoria, lebt oft mit Kindern und Enkeln unter einem Dach und hat eine Unmenge Sozialkontakte und ein riesiges Netzwerk- während mein 80+ deutschter Vater noch Leute siezt, mit denen er seit 20 Jahren Gassi geht. Da ist schon ein Unterschied.
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Dennoch ist die Sterberate im Vergleich z.B. zum UK sehr auffällig. Für das UK gilt das ähnlich, also jüngere Leute sind risikobewusster.
Im UK hat Boris ja auch eine 100% Kehrtwende gemacht, indem er erst gar nichts machte - mutmaßlich, weil er bessere Wirtschaftszahlen als die EU wollte und dann den 180°C U-Turn einleitete. Am Wochenende wurde dort in den Pubs noch ordentlich gefeiert, die Schulen haben erst seit kurzem zu und gestern gab es Bilder aus London, wo die U-Bahn jeder Bahn in Mumbai Konkurrenz gemacht hätte - weil der Service zusammengestrichen wurde, aber jede Menge Leute in die Arbeit mussten. Da ist nicht damit zu rechnen, dass es hier zu einer Trendwende kommt.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

25.03.2020 um 07:35
Zitat von Larry08Larry08 schrieb am 23.02.2020:Das wohl auf einem Wildtiermarkt in Wuhan auf den Menschen übergesprungene Virus spielt seinen Trumpf aus:
Ich hoffe, dass derartige Märkte ab jetzt endgültig geschlossen bleiben müssen (=also, von Gesetzes wegen).


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

25.03.2020 um 07:36
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Da ist nicht damit zu rechnen, dass es hier zu einer Trendwende kommt.
Der Dicke hat sich komplett lächerlich gemacht, als er den Leuten erzählte, die Krise könnte in 12 Wochen vorbei sein, wenn er jetzt den Rat ausgibt, dass die Leute nicht mehr in den Pub gehen sollen, ist sowieso schädlich die vielen Pints und Zigaretten dazu. Griechenland hat daraufhin den Flugverkehr mit dem UK eingestellt, Macron gedroht, die Grenzen zu schließen.

Das erste mobile Zeltleichenhaus hat er in der Nachbarschaft von 10 Downing aufgestellt, damit möchte er die Bevölkerung langsam an den Anblick gewöhnen. Keiner sei immun, so die Nachricht.
Zitat von otternaseotternase schrieb:ch vermute, dass für Trump auch der Wahltermin für diese Entscheidung eine wichtige Rolle spielt: Der Wahltermin ist der 3. November. Wenn man jetzt den Virus wüten lässt, dann wird der Peak bald erreicht sein, möglicherweise mit vielen Toten, aber bereits im Sommer wird die Herdenimmunisierung erreicht sein. Die Wirtschaft wird sich davon bis November erholt haben und angesichts einer positiven Wirtschaftsentwicklung werden die Wähler Trump eher wählen.
Das könnte die Strategie sein, aber weil viele Amerikaner keine Krankenversicherung haben, werden diejenigen, die nur milde Symptome haben, weiter arbeiten, denn sonst droht Verdienstausfall. Das sind oft Personen mit Kundenkontakt, z.B. Verkäufer*innnen. Wer dagegen so schwer erkrankt, dass er länger in das Krankenhaus muss, hat sich dadurch so verschuldet, dass sie oder er keine Chance hat, da noch rauszukommen, Kredite, um z.B. wohnen zu können, werden dann auch nicht mehr gewährt. Neben den Toten ist auch mit deutlich mehr Obdachlosen zu rechnen, die dann meistens nach Kalifornien weiter ziehen, da es dort auch im Winter warm ist. Betroffen ist genau die Gruppe der Personen, die ihn damals gewählt hat und denen er zum Ende seiner ersten Amtszeit so viel mehr Jobs versprochen hat.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

25.03.2020 um 08:02
Zitat von sundrasundra schrieb:Ganz genau z.B. mein Sohn, gerade mal 17 Jahre jung, Risikopatient. Schon einmal sagte ihm ein Arzt, noch schwerer zu erkranken, Komplikationen etc. ist keine Option in dem Alter. Das war vor 3 Monaten und er ist immer noch nicht "freigegeben" von den Ärzten und damit, gerade als es besser wurde und man dankbar war, dass er die schwere Herzerkrankung fast durch hat, zum Risikoptienten geworden durch die Vorerkrankung.MIT 17!!! Jeder Einkauf wird zum Spießrutenlauf für mich. Meine Einkäufe habe ich aufs Nötigste minimiert und bekomme jetzt Hilfe ab Morgen, da auch ich aufpassen muss, um ihn nicht zu gefährden.
Ja, das vergessen die vielen Menschen, die einfach fordern, dass halt die "Alten und Kranken" zuhause bleiben, damit sich die Welt weiterdrehen kann.
Ich wünsche dir von Herzen alles Gute für deinen Sohn! Ich kann mir vorstellen, wie angstbelastet jetzt jeder Weg nach draußen für dich ist. Gut, dass du Hilfe bekommst!

Gerade bin ich ganz froh, dass das in unserer Nachbarschaft so gut klappt und selbst Menschen, von denen ich es nie gedacht hätte, Hilfe für die Risikogruppen anbieten. Inzwischen haben wir "halbwegs Gesunden" alle Einkäufe und Begleitungen ganz gut aufgeteilt, so dass hoffentlich wirklich jeder, der Hilfe braucht, sie auch bekommt.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

25.03.2020 um 08:05
Vielleicht für den ein oder anderen auch interessant:
Bis Freitag will NRW entscheiden, ob die Prüfungen für Abitur und Mittleren Schulabschluss stattfinden, heute findet eine Schaltkonferenz zu dem Thema statt.

Schleswig-Holstein hat gestern die Prüfungen abgesagt, in RLP und Hessen finden sie aktuell statt.

Wichtig ist, für die Schüler eine gerechte Lösung zu finden, dazu stehen mehrere Möglichkeiten im Raum, unter anderem eine Anrechnung der bisher erbrachten Leistungen.

Quelle: https://www.news4teachers.de/2020/03/moegliche-absage-der-pruefungen-von-abitur-und-mittlerem-abschluss-nordrhein-westfalen-will-darueber-bis-freitag-entscheiden/


Anzeige

melden