Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.274 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

25.03.2020 um 09:51
Hallo @Larry08 , hallo @Kreuzbergerin , hallo @emanon


Ich fange mal mit einer Lebensweisheit an : Traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast !

Die Zahen, die man offiziell verwendet hat und mit denen man die derzeitigen "Notgesetze" begründet, sind falsch !

Man weiss nicht wieviel Infizierte es wirklich gibt, weil man nur Verdachtsfälle prüft und prüfen kann. Man weiss auch nicht wie lange die Krankheit eigendlich hier ist, weil man Infektionsketten nur unvollständig rekonstruiert. Man weiss nicht wie hoch die Sterblichkeitsrate ist, weil man die beiden vorrangegangen Punkte nicht kennt. Die Ansteckungsgeschwindigkeit kennt man auch nicht und mal wird die Krankheit als mäßig und mal als hochansteckend bezeichnet. Auch viele Übertragungswege sind eher unklar. Diese Aufzählung erhebt nicht den Anspruch auf Vollzähligkeit.

Überhaupt scheinen die Regierungen und auch das RKI im Vorfeld keine vernümftige Recherche betrieben zu haben.

Wenn man auf dieser Basis vorrechnet, wieviele Neuinkektionen unser Gesundheitssysthem verträgt oder wie man die Kurve plätten muß, damit es keine Katastrophe gibt, grenzt das schon an Volksverdummung.


Gruß, Gildonus

Anzeige
6x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

25.03.2020 um 09:52
Zitat von Jacksy24Jacksy24 schrieb:Meinst du so etwas?

Wikipedia: COVID-19-Pandemie_in_Deutschland#cite_note-RKI-2
Ja, super, vielen Dank.

Es ist aber schon bezeichnend, dass diese Aufstellung nicht vom RKI stammt, sondern von Privatpersonen, die immerhin jetzt genug Zeit dafür haben.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

25.03.2020 um 09:54
Zitat von GildonusGildonus schrieb:Die Zahen, die man offiziell verwendet hat und mit denen man die derzeitigen "Notgesetze" begründet, sind falsch !
Kannst du das bitte erklären?
Was sind denn die richtigen Zahlen?


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

25.03.2020 um 09:57
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:iele unserer Alltagshelden und Alltagsheldinnen mit miserabler Bezahlung einschließlich ihrer Arbeiten wurden wie selbstverständlich angesehen.
Sorry, ich kann es nicht mehr hören. Alle die arbeiten sind Helden, weil jeder einen Teil dazu beiträgt! oder glaubst Du der Steuerzahler hockt jetzt daheim und guckt Netflix?
Dann frag Dich doch mal woher die 230Mrd/Jahr in das gesetzliche Gesundheitssystem und 790Mrd Steuereinnahmen rein kommen...und eben das ermöglicht die Maßnahmen von heute und morgen.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

25.03.2020 um 09:58
Zitat von otternaseotternase schrieb:Bevor Los Angeles durch den Kfz Boom diesen Rank erreichte, war New York bis Ende der 60er die Stadt mit der größten Luftverschmutzung. In New York hat man da viel positives erreicht, auch durch die günstige Lage direkt am Meer war es einfacher,
Ja, ist zwar kurz OT, aber da gibt es ganze Dokus drüber, was New York in den letzten 40 Jahren alles unternommen hat, um die Lebensqualität in der Stadt, auch direkt auf der Insel Manhattan, zu verbessern. Los Angeles hat da einiges verschlafen.
Aber ich könnte mir zb. auch vorstellen, obwohl Los Angeles mit Pazifiknähe auch eine gute Ausgangslage besitzt, dass diese wieder durch die klimatischen Verhältnisse erschwert wird, denn New York hat gemäßigtes Klima und somit zusätzlich zum Meer eine weitere gute Ausgangslage und Los Angeles (Südkalifornien) eher subtropisches, was eine weniger gute Ausgangslage sein dürfte (Vermutung), obwohl wie New York auch am Meer liegend.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

25.03.2020 um 10:03
@Gildonus
Das Volk ist eh dumm. Ich kann es irgendwie nicht mehr anders sagen. Ich habe jetzt in wenigen Tagen so viele Aussagen und Handlungen von Menschen erlebt, bei denen ich nur mich nur noch fragen kann, warum die Natur Dummheit nicht tödlich bzw. gar nicht erst lebensfähig gemacht hat. Hart, aber es wird einfach überall bewiesen.

Letzter Beweis vor 2 Minuten: Blick aus dem Fenster auf die Tür des Bäckers. 3 Kunden treten ein. Alle benutzen den Türgriff. Ja na klar, man kann die Tür nicht anders öffnen, nein. (Nein, man muss keine Klinke drücken und selbst das ginge anders). Und sowas ist nur eines der harmloseren Erlebnisse. Leider in der aktuellen Lage sehr hilfreich. Man nimmt den wirtschaftlichen Zusammenbruch in Kauf, das normale Schaf patscht aber jede Türklinke an. Öffnet tiefkühlregale natürlich nur am Griff...

Ich packs nicht mehr. Echt. Und diese Menschen sind locker die ersten die heulen wenn die Beschränkungen noch heftiger werden. Mich macht gerade die Dummheit der Menschen fertig. Nicht, dass sich der Menschheit ein derartiges Problem wie Corona stellt. Das ist die Natur und die sitzt meist am längeren Hebel. Mit soviel Dummheit hat der Mensch es doch verdient.

Das ist provokant. Aber wahr.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

25.03.2020 um 10:05
Zitat von GranaPadanoGranaPadano schrieb:Wo in China hast du das erlebt? Das würde mich wirklich interessieren.
Unter anderem in Guizhou. Sah komisch aus als sich ein kleiner Junge eine laufende Eidechse griff und reingebissen hat.

Natürlich machen das wahrscheinlich 98% der Chinesen nicht. Allerdings wird hier von manchen leider so getan als ob das zu 100% nicht passiert, niemals.

Das es der Großteil nicht macht ist schon klar :). Ich denke mal selbst in Deutschland gibt es dein ein oder anderen mit eigenartigem Essverhalten..


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

25.03.2020 um 10:05
Italien 63.927 Fälle, 9,5 Prozent verstorben
Spanien 33.089 Fålle 6,6 Prozent verstorben
Iran 23.049 Fälle 7,9

Deutschland 31. 554 Zunahme von über 4.000, 149 Totesfälle

aktuelle PK von RKI


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

25.03.2020 um 10:08
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Man kann es nicht anders bewerten, als dass das RKI hier versagt.
Deine Meinung, ich seh das halt anders.
Corona stellt die ganze Welt vor ein Problem, niemand wird das bestreiten.
Ich finde nach wie vor die Arbeit des RKI, das ja auch ad hoc mit einem Problem ungeahnten Ausmasses konfrontiert wurde, völlig i. O.
Natürlich ist mir bewusst, dass die besten Kapitäne immer hinterm Deich zu finden sind, aber sonderlich sinnvoll kann ich das Gebashe nicht finden.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

25.03.2020 um 10:12
Zitat von HardwareHardware schrieb:Unter anderem in Guizhou. Sah komisch aus als sich ein kleiner Junge eine laufende Eidechse griff und reingebissen hat.
Ja, kann mir vorstellen, dass das komisch aussah.

Wir haben ein paar Monate in Qinghai gelebt. Über die Menschen da wird auch seltsames erzählt, aber so etwas haben wir nie gesehen. In den ganzen vier Jahren, die wir in China waren, nicht.

Ich denke nach wie vor, dass man absonderliches Essverhalten überall und in jedem Land findet, würde aber sagen, nach all der Zeit in diesem großen Land, dass der Verzehr von rohem Fleisch eine riesige Ausnahme ist. Und selbst Wildfleisch essen die meisten Chinesen eher nicht.
In letzter Zeit wird hier so getan, als würden die Chinesen ständig halbgare Fledermäuse in Suppe essen, lebendigen Schleichkatzen den Kopf abbeißen und das ist einfach nicht so.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

25.03.2020 um 10:13
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Sorry, ich kann es nicht mehr hören. Alle die arbeiten sind Helden, weil jeder einen Teil dazu beiträgt!
Oh, auch das sind schon immer meine Worte gewesen: Wir brauchen sie alle. Wir alle sind voneinander abhängig. Alle sind unverzichtbar. Oben und Unten braucht es, vereinfacht ausgedrückt und du wirst wissen, was und wen ich damit meine, damit alles funktionieren kann wie es eben funktioniert.
Ohne das Eine funktioniert meist das andere nicht.

Jetzt kommt aber ein gewaltiger Unterschied: Oben im Gegensatz zu Unten wird Respekt gezollt, Wertschätzung entgegengebracht. Fängt schon bei der Bezahlung an und endet in der gesellschaftlichen Denk- und Handlungsweise. In der persönlichen Bewertung von Oben und Unten.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

25.03.2020 um 10:14
@emanon

Würdest Du Dir denn nicht wünschen, dass das RKI die Zahlen, die es erhebt, so darstellt, dass man sie einsehen kann?

So wie es jetzt ist, sind nur die tagesaktuellen Daten online verfügbar, die Daten vom Vortag werden dann wieder gelöscht. Dabei wäre es kein Mehraufwand, wenn man die Daten vom Vortag archivieren würde. Dann hätte man immer noch keine Kurve, aber zumindest die Daten, die Kurve kann man sich dann ja selber zeichnen, da ich mir schon vorstellen kann, dass die Mitarbeiter besseres zu tun haben.

Jedes Institut wird heute angehalten, Daten, die es aufgrund von Steuergeldern erhebt, transparent zu veröffentlichen. Um wie viel mehr ist hier geboten, wo das RKI (indirekt oder direkt) für 83 Mio praktischen Hausarrest verordnet.

Siehe auch hier:

https://www.dfg.de/foerderung/antrag_gutachter_gremien/antragstellende/nachnutzung_forschungsdaten/
Die langfristige Sicherung und Bereitstellung der Forschungsdaten leistet einen Beitrag zur Nachvollziehbarkeit und Qualität der wissenschaftlichen Arbeit und eröffnet wichtige Anschlussmöglichkeiten für die weitere Forschung. Die Allianz der Wissenschaftsorganisationen hat sich bereits mit den im Jahr 2010 verabschiedeten „Grundsätze[n] zum Umgang mit Forschungsdaten“ für die langfristige Sicherung von, den grundsätzlich offenen Zugang zu und die Berücksichtigung fachdisziplinärer Regularien im Umgang mit Forschungsdaten ausgesprochen.
Wenn die Daten der Vortage nicht mehr öffentlich einsehbar sind, nur noch über Wikipedia, verstößt das RKI gegen elementare wissenschaftliche Standards.

Sorry, aber das ärgert mich gerade tatsächlich.


1x zitiert3x verlinktmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

25.03.2020 um 10:17
Mich würde ja mal interessieren, ob die „merkwürdigen“ Lungenerkrankungen in den USA, Mitte letztes Jahr, die ja fälschlicherweise auf eZigaretten geschoben wurden, nicht in Wirklichkeit auch schon Coronainfektionen waren, die nur niemand als solche erkennen konnte...


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

25.03.2020 um 10:18
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Jetzt kommt aber ein gewaltiger Unterschied. Oben im Gegensatz zu Unten wird Respekt gezollt, Wertschätzung entgegengebracht. Fängt schon bei der Bezahlung an und endet in der gesellschaftlichen Denk- und Handlungsweise. In der persönlichen Bewertung von Oben und Unten.
Das ist aber nur eine Momentaufnahme, wenn Deiche brechen tun wir die Bauarbeiter loben, wenn ein Asteroid kommt die Astronauten, in Kriegen die Soldaten, in Finanzkrisen wären es die Bänker usw. usw.
Du hast heute vergessen die Chemiker als Helden hinzustellen, die Biolaboranten, die Stromversorger und so weiter.
Krisen bewältigen gehört zu jeder Branche.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

25.03.2020 um 10:19
Zitat von LexterLexter schrieb:die ja fälschlicherweise auf eZigaretten geschoben wurden,
Diese Lungenkrankheiten wurden durch ein Additiv in manchen eZigaretten Sorten ausgelöst das bei Verdampfung ziemlich Schädlich ist.
Es ist bereits geklärt.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

25.03.2020 um 10:28
Zitat von GildonusGildonus schrieb:Die Zahen, die man offiziell verwendet hat und mit denen man die derzeitigen "Notgesetze" begründet, sind falsch
Klar sind es geschätzte Zahlen.

Aber die Begründung für die Maßnahmen sind nicht die aktuellen Zahlen, sondern die Prognosen, wie es sich ohne solche Maßnahmen voraussichtlich entwickelt.
Zitat von GildonusGildonus schrieb:Die Ansteckungsgeschwindigkeit kennt man auch nicht und mal wird die Krankheit als mäßig und mal als hochansteckend bezeichnet. Auch viele Übertragungswege sind eher unklar.
Es ist halt ein neues Virus - was erwartest Du da?
Zitat von GildonusGildonus schrieb:Wenn man auf dieser Basis vorrechnet, wieviele Neuinkektionen unser Gesundheitssysthem verträgt oder wie man die Kurve plätten muß, damit es keine Katastrophe gibt, grenzt das schon an Volksverdummung.
Nein. Das sind Prognosen deren basis an manchen stellen geschätzt ist. Da man aber ähnliche Viren kennt, sind die Schätzungen einigermaßen belastbar.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

25.03.2020 um 10:28
Zitat von NemonNemon schrieb:Ticken die noch ganz richtig im Bundestag (jetzt von Gaulands idiotischer Eröffnung mal abgesehen)?!?
Einer nach dem anderen stellen sie sich an ein und dasselbe Rederpult, packen es mit bloßen Händen an, halten sich nach Kräften daran fest ... nicht, dass in den Rednerpausen jemand desinfizieren würde. Nein, da wird aber das Wasserglas mit behandschuhten Fingern hingestellt :palm:
Gerade eben erst eingeschaltet und gesehen, wie vor der Rede von Peter Böhringer AfD das Pult abgewischt wurde.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

25.03.2020 um 10:29
Zitat von NerokNerok schrieb:Diese Lungenkrankheiten wurden durch ein Additiv in manchen eZigaretten Sorten ausgelöst das bei Verdampfung ziemlich Schädlich ist. Es ist bereits geklärt.
Naja, man hat bei 29 Erkrankten - von insgesamt 2051 Erkrankten und 39 Todesfällen - Vitamin E-Acetat nachweisen können. Das ist irgendwie eine doch recht dünne Datenlage, die - so scheint mir - letztendlich doch nur darauf abgerichtet ist, eZigaretten in den Verruf zu ziehen.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

25.03.2020 um 10:30
Zitat von GildonusGildonus schrieb:Die Zahen, die man offiziell verwendet hat und mit denen man die derzeitigen "Notgesetze" begründet, sind falsch !
Wie kannst du das denn Belegen ?
Zitat von GildonusGildonus schrieb:Überhaupt scheinen die Regierungen und auch das RKI im Vorfeld keine vernümftige Recherche betrieben zu haben.
Ich sag mal so, wir ALLE , auch Politiker und Menschen die im RKI arbeiten, sind ins kalte Wasser geworfen geworden, es gibt kein Plan X... , der Plan X wird jetzt erst alles "gerüstet" ... man hätte so ein Ausmaß nie gedacht das es mal so passiert.

Damals wie die Tschernobyl Katastrophe war konnte man auch nicht so recht handeln, da hieß man solle zu Hause bleiben (hier in Deutschland) bis die "Wolke" vorbei war.

Das Heute ist alles neu für jeden.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

25.03.2020 um 10:30
Zitat von GildonusGildonus schrieb:Die Zahen, die man offiziell verwendet hat und mit denen man die derzeitigen "Notgesetze" begründet, sind falsch !
Das wird doch genauso kommuniziert. Ich verweise da nochmal auf einen früheren Beitrag von mir: Die aktuellen Zahlen taugen zur Abschätzung der Ausbreitungsgeschwindigkeit und nicht um einen exakten Ist-Zustand darzustellen.


Anzeige

melden