Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.274 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

25.03.2020 um 10:31
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Würdest Du Dir denn nicht wünschen, dass das RKI die Zahlen, die es erhebt, so darstellt, dass man sie einsehen kann?
Kann man doch. Ich weiss immer noch nicht was dir da fehlt.
Mich persönlich interessiert der Zahlenhype nicht die Bohne, er beeinflusst mein tägliches Leben nicht.
Warum sollte ich mir da Kurven zeichnen?
Selbst wenn ich nicht mehr arbeiten müsste und zu Hause in die Quarantäne geschickt würde gäbs für mich Interessanteres zu tun.
Wem das wichtig ist und wer sich jeden Tag die Zahlen reinzieht, der kann sich auch leicht selbst eine Datei anlegen und Diagramme erstellen.
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Um wie viel mehr ist hier geboten, wo das RKI (indirekt oder direkt) für 83 Mio praktischen Hausarrest verordnet.
Das RKI ist eines von vielen Instituten das Meinungen und Empfehlungen herausgibt, verordnet wird von anderen Stellen.
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Wenn die Daten der Vortage nicht mehr öffentlich einsehbar sind, nur noch über Wikipedia, verstößt das RKI gegen elementare wissenschaftliche Standards.
Halte ich nach wie vor für Quatsch.

Anzeige
2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

25.03.2020 um 10:31
Zitat von emzemz schrieb:Gerade eben erst eingeschaltet und gesehen, wie vor der Rede von Peter Böhringer AfD das Pult abgewischt wurde.
Dann hat jemand hier mitgelesen oder auf anderem Wege einen Geistesblitz erhalten ;)


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

25.03.2020 um 10:36
Zitat von emanonemanon schrieb:Kann man doch. Ich weiss immer noch nicht was dir da fehlt.
Mich persönlich interessiert der Zahlenhype nicht die Bohne, er beeinflusst mein tägliches Leben nicht.
Warum sollte ich mir da Kurven zeichnen?
Selbst wenn ich nicht mehr arbeiten müsste und zu Hause in die Quarantäne geschickt würde gäbs für mich Interessanteres zu tun.
Wem das wichtig ist und wer sich jeden Tag die Zahlen reinzieht, der kann sich auch leicht selbst eine Datei anlegen und Diagramme erstellen.
Dein tägliches Leben wird dadurch beeinflusst, ob Du z.B. arbeiten gehen kannst, ob Friseure geöffnet sind und wie groß die Gefahr ist, schwer zu erkranken. Ob Du Deine Familie oder Dich selbst ernähren kannst usw.

Natürlich gibt es Menschen, die sich einfach zurücklehnen und sagen, lass doch die Autoritäten mal machen, ich interessiere mich nicht dafür. Aber es gibt eben auch Menschen, welche die Zahlenbasis sehen wollen, auf welcher diese für 83 Mio einschneidenden Maßnahmen beschlossen werden.

Und nochmals, wenn es um Daten geht, die vielleicht nur 5 Menschen auf der Welt interessieren, die aber öffentliche Forschung sind, und diese nicht dauerhaft archiviert, dann droht heute Ärger. Das RKI steht offenbar über diesen Dingen. Ein Vorbild sind sie da schon mal gar nicht.
Zitat von emanonemanon schrieb:Das RKI ist eines von vielen Instituten das Meinungen und Empfehlungen herausgibt, verordnet wird von anderen Stellen.
Politiker tuen letztlich das, was die Virologen und Epidemologen ihnen sagen. Hier und woanders auch. Es geht allenfalls um die praktische Umsetzung.


3x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

25.03.2020 um 10:39
Zitat von GildonusGildonus schrieb:Die Zahen, die man offiziell verwendet hat und mit denen man die derzeitigen "Notgesetze" begründet, sind falsch !
Das sie wesentlich höher sind ist doch bekannt. Würde man die Infiziertenzahlen auf den Fall genau kennen, wären die aktuellen Maßnahmen noch einfacher zu begründen.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

25.03.2020 um 10:41
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Das ist aber nur eine Momentaufnahme, wenn Deiche brechen tun wir die Bauarbeiter loben, wenn ein Asteroid kommt die Astronauten, in Kriegen die Soldaten, in Finanzkrisen wären es die Bänker usw. usw.
Du hast heute vergessen die Chemiker als Helden hinzustellen, die Biolaboranten, die Stromversorger und so weiter.
Krisen bewältigen gehört zu jeder Branche.
In den Bezeichnungen Alltagshelden und Alltagsheldinnen von mir sind auch diese Berufsgruppen inbegriffen. Nicht unbedingt die Chefetagen, aber die, die hart an der Front arbeiten.
Und ja, selbstverständlich braucht es auch in diesen Branchen die Chefetagen, die Obrigkeiten, damit das ganze Rad am Laufen gehalten werden kann. Wie gesagt, wir sind alle voneinander abhängig. Leider spiegelt sich das häufig nicht in Bezahlung und gesellschaftlicher Wertschätzung und Bewertung von Oben und Unten wieder.

Und es ist eigentlich traurig, dass uns erst eine Krise heimsuchen muss, sodass die Gesellschaft plötzlich so manches und so manchen wieder wahrnimmt, Wertschätzung entgegenbringt, war vorher ja alles nur wie selbstverständlich, obwohl schon vor Krise unverzichtbar und nicht selbstverständlich.

Die Auswirkungen, wie alles zusammenhängt, konnte man ja auch schon teilweise vor der Krise beobachten, wenn durch eine gewisse immer weiter fortschreitende Unausgewogenheit, ein Überschuss auf einer ein Mangel auf anderer Seite das System droht zusammenzubrechen bzw. wie der verwöhnte und geregelte Alltag dadurch ins Wanken geraten kann.
Überschuss an Akademikern, überfüllte Unis, Überschuss an Studenten auf einer und Fachkräftemangel und Ausbildungssterben auf anderer Seite.


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

25.03.2020 um 10:43
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Dein tägliches Leben wird dadurch beeinflusst, ob Du z.B. arbeiten gehen kannst, ob Friseure geöffnet sind und wie groß die Gefahr ist, schwer zu erkranken.
Dafür muss ich mir doch nicht täglich die Zahlen reinziehen.
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Natürlich gibt es Menschen, die sich einfach zurücklehnen und sagen, lass doch die Autoritäten mal machen, ich interessiere mich nicht dafür.
Klar, die gibt es. Die meisten werden sich allerdings schon dafür interessieren, sind aber noch klar genug um Kopf um zu erkennen, dass erheblich kompetentere Köpfe sich darum Gedanken machen und es wenig Sinn macht da mit irgendwelchen Fallzahlen radosophisch in den Krieg zu ziehen oder halbgare Vermutungen anzustellen.
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Aber es gibt eben auch Menschen, welche die Zahlenbasis sehen wollen, auf welcher diese für 83 Mio einschneidenden Maßnahmen beschlossen werden.
OK. Inwiefern hilft dir das jetzt persönlich, ganz konkret?
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Und nochmals, wenn es um Daten geht, die vielleicht nur 5 Menschen auf der Welt interessieren, die aber öffentliche Forschung sind, und diese nicht dauerhaft archiviert, dann droht heute Ärger.
Beleg dafür?
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Politiker tuen letztlich das, was die Virologen und Epidemologen ihnen sagen. Hier und woanders auch. Es geht allenfalls um die praktische Umsetzung.
Insofern war halt das, was du erzählt hattest, falsch.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

25.03.2020 um 10:44
Zitat von emanonemanon schrieb:Kann man doch. Ich weiss immer noch nicht was dir da fehlt.
Mich persönlich interessiert der Zahlenhype nicht die Bohne, er beeinflusst mein tägliches Leben nicht.
Warum sollte ich mir da Kurven zeichnen?
Selbst wenn ich nicht mehr arbeiten müsste und zu Hause in die Quarantäne geschickt würde gäbs für mich Interessanteres zu tun.
Wem das wichtig ist und wer sich jeden Tag die Zahlen reinzieht, der kann sich auch leicht selbst eine Datei anlegen und Diagramme erstellen.
Also mich schränkt es ganz groß ein , nicht nur auf der Arbeit, (arbeite im Seniorenheim) auch in meinem Leben, ich gehe sehr gerne und oft Essen, gehe gern zum Friseur etc.
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Natürlich gibt es Menschen, die sich einfach zurücklehnen und sagen, lass doch die Autoritäten mal machen, ich interessiere mich nicht dafür. Aber es gibt eben auch Menschen, welche die Zahlenbasis sehen wollen, auf welcher diese für 83 Mio einschneidenden Maßnahmen beschlossen werden.

Und nochmals, wenn es um Daten geht, die vielleicht nur 5 Menschen auf der Welt interessieren, die aber öffentliche Forschung sind, und diese nicht dauerhaft archiviert, dann droht heute Ärger. Das RKI steht offenbar über diesen Dingen. Ein Vorbild sind sie da schon mal gar nicht.
Richtig, mein erster Gang morgens ist es erstmal den TV anzumachen um zu sehen ob es NTV was neues gibt, weil mich interessiert es schon. Es ist auch wichtig die Zahlen zu kennen um ggf. persönlich noch mehr zu "handeln" und auch auf Arbeit besser zu "handeln"


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

25.03.2020 um 10:47
Zitat von Dini1909Dini1909 schrieb:Also mich schränkt es ganz groß ein , nicht nur auf der Arbeit, (arbeite im Seniorenheim) auch in meinem Leben, ich gehe sehr gerne und oft Essen, gehe gern zum Friseur etc.
Natürlich schränken die Massnahmen ein, aber darum ging es gar nicht.
Schränken die Massnahmen mehr (oder weniger) ein, wenn du jeden Tag die Zahlen aufrufst und dir Diagramme anfertigst?


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

25.03.2020 um 10:48
Zitat von emanonemanon schrieb:Dafür muss ich mir doch nicht täglich die Zahlen reinziehen.
Ja, Du persönlich. Aber es gibt eben auch Menschen, die sich eben dafür interessieren, was in der Welt um sie herum vor sich geht. Und auf die muss das RKI Rücksicht nehmen. Die Personen, denen alles egal ist, werden die Zahlen sowieso nicht lesen.
Zitat von emanonemanon schrieb:Klar, die gibt es. Die meisten werden sich allerdings schon dafür interessieren, sind aber noch klar genug um Kopf um zu erkennen, dass erheblich kompetentere Köpfe sich darum Gedanken machen und es wenig Sinn macht da mit irgendwelchen Fallzahlen radosophisch in den Krieg zu ziehen oder halbgare Vermutungen anzustellen.
Was für Kompetenz braucht man denn, um zu erkennen, ob eine gegebene Zahl größer oder kleiner ist als eine andere?

Nochmals: es geht nicht um Kinder im Vorschulalter.
Zitat von emanonemanon schrieb:OK. Inwiefern hilft dir das jetzt persönlich, ganz konkret?
Wenn ich z.B. Essen kaufen kann, kann ich mich dadurch ernähren.

Ich fass es nicht, dass es Menschen in einer Demokratie gibt, die einfach so sagen, ach "die da oben" wissen, was für mich am besten ist. Diese Einstellung halte ich gerade in Deutschland für gefährlich. Auch historisch gesehen.


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

25.03.2020 um 10:51
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:OK, es gibt diese Darstellung vom RKI einmal für das Bundesgebiet und auch bezogen auf Bundesländer.

https://experience.arcgis.com/experience/478220a4c454480e823b17327b2bf1d4

Darunter auch die Grafik "Covid-19-Fälle pro Tag" und zusätzliche spätere Meldefälle.

Aber warum stimmen denn die Zahlen nicht mit der Tabelle überein?

Demnach sind gesetern nur 1400 Fälle neu gemeldet worden, nach der Grafik sind es aber 4100.

Wer versteht das?
https://experience.arcgis.com/experience/478220a4c454480e823b17327b2bf1d4
Was genau verstehst du daran nicht? Es steht doch ganz klar, dass 4191 Fälle zum Vortag gemeldet wurden. Diese 4191 sind die Meldungen, die verteilen sich aber wie unten erwähnt nicht nur auf den Vortag, sondern auch auf die Tage davor; die orangenen Balken.
Es steht auch zum Sternchen vermerkt:
* Gesamtplus der Fälle zum Vortag verteilt sich auf verschiedene Tage (orangene Balken) aufgrund des Meldeprozesses.
Sie machen das also genauer, und hauen nicht sämtliche Meldezahlen von einem Tag nur auf diesen sondern verteilen sie sozusagen auf die Ursache (den Tag der eigentlichen Meldung/Feststellung)
In Orange steht da nämlich auch groß
(Meldeverzug für die letzen 5 Tage, siehe Disclaimer)
Der Disclaimer selbst:
ür die Gesamtzahl pro Bundesland/Landkreis werden die den Gesundheitsämtern nach Infektionsschutzgesetz gemeldeten Fälle verwendet, die dem RKI bis zum jeweiligen Tag um 0 Uhr übermittelt wurden.

Für die Darstellung der neuübermittelten Fälle pro Tag wird das Meldedatum verwendet – das Datum, an dem das lokale Gesundheitsamt Kenntnis über den Fall erlangt und ihn elektronisch erfasst hat.

Zwischen der Meldung durch die Ärzte und Labore an das Gesundheitsamt und der Übermittlung der Fälle an die zuständigen Landesbehörden und das RKI können einige Tage vergehen (Melde- und Übermittlungsverzug). Jeden Tag werden dem RKI neue Fälle übermittelt, die am gleichen Tag oder bereits an früheren Tagen an das Gesundheitsamt gemeldet worden sind. Diese Fälle werden in der Grafik Neue COVID-19-Fälle/Tag dann bei dem jeweiligen Datum ergänzt.



Der genaue Infektionszeitpunkt der gemeldeten Fälle kann in aller Regel nicht ermittelt werden. Das Meldedatum an das Gesundheitsamt spiegelt daher am besten den Zeitpunkt der Feststellung der Infektion (Diagnosedatum) und damit das aktuelle Infektionsgeschehen wider. Durch den Meldeverzug sind die Daten die letzten Tage in der Grafik noch unvollständig und füllen sich mit den in den kommenden Tagen nachfolgend übermittelten Daten auf. Aus dem Verlauf der übermittelten Daten allein lässt sich daher kein Trend zu den aktuell erfolgten Neuinfektionen ablesen.



Für eine detailliertere Analyse der der COVID-19-Fälle verweisen wir auf den täglichen Lagebericht des RKI.
Genau diese Sorgfalt wird in der Regel von privaten nicht eingehalten. Da wird nicht darauf gewartet, sondern einfach mal interpoliert, gefittet, weil man sofort etwas präsentieren will, damit man die Userschaft nicht verärgert und ganz weit oben im Ranking der Zahlensensationsgierigen stehen will.
Aber kritisiere du mal weiter auf Basis deine Unverständnisses.. :Y:


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

25.03.2020 um 10:55
Zitat von vincentvincent schrieb:Es steht doch ganz klar, dass 4191 Fälle zum Vortag gemeldet wurden.
Wo sehe ich z.B. wie viele Fälle am Wochenende oder am 23.3 im Vergleich zum Vortag hinzugekommen sind?


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

25.03.2020 um 10:56
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Aber es gibt eben auch Menschen, die sich eben dafür interessieren, was in der Welt um sie herum vor sich geht.
Netter Versuch. :D
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Und auf die muss das RKI Rücksicht nehmen.
Das RKI stellt die Fallzahlen ein und, was noch viel wichtiger ist, es informiert über Forschungsergebnisse gibt Hygienetipps ect.
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Was für Kompetenz braucht man denn, um zu erkennen, ob eine gegebene Zahl größer oder kleiner ist als eine andere?
Da reicht wahrscheinlich schon die Grundschule.
Mir ging es allerdings um wesentlich mehr
Um die die Forschung, um Hygienerichtlinien, um die Abschätzung der notwendigen Massnahmen, um Stabilisierungsprogramme für die Wirtschaft, soziale Auffangnetze und...und..und...
Also eigentlich um das gesamte Paket. Dafür braucht man halt kompetente Köpfe und keine Zahlenspieler.
Momentan erweckst du in mir den Ausdruck mit Zahlenspielereien ausgesteuert zu sein.
Das wird dem Problem aber nun mal nicht gerecht.
Es lässt sich einfach nicht auf Zahlen runterbrechen, die morgens in der Zeitung oder auf der Seite vom RKI stehen.
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Ich fass es nicht, dass es Menschen in einer Demokratie gibt, die einfach so sagen, ach "die da oben" wissen, was für mich am besten ist. Diese Einstellung halte ich gerade in Deutschland für gefährlich. Auch historisch gesehen.
Au weia.
Und das Alles weil das RKI dir nicht genug Zahllen einstellt?
Dann wirds langsam lächerlich.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

25.03.2020 um 10:59
@Anaximander
Wie gesagt, am orangenen Balken wenn du die neuen Meldezahlen meinst. Die Gesamtdifferenz kannst du dir aus Addition von zwei Zahlen 1,1 (stand gestern) und 1,7 (neue Meldezahlen) z.b. für den 23.03 und dann als Differenz zum Vortag berechnen. Das sieht man scheinbar in der grafischen Darstellung nicht direkt.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

25.03.2020 um 11:01
Zitat von emanonemanon schrieb:Au weia.
Und das Alles weil das RKI dir nicht genug Zahllen einstellt?
Dann wirds langsam lächerlich.
Jeder Doktorand muss heute einen Wochenendkurs zur Archiviereung von Datenmaterial besuchen, auch wenn in Minute 1 klar wird, dass dies für sie oder ihn nicht gilt.

Und das RKI löcht einfach die Tabellen vom Vortag?

@vincent

Das beantwortet meine Frage nicht, es geht um die Entwicklungen in der Vergangenheit, nicht um die von heute.
Zitat von vincentvincent schrieb:wenn du die neuen Meldezahlen meinst.
Nein, meine ich nicht.


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

25.03.2020 um 11:02
In Koblenz gibt es in Einrichtungen für geistig Behinderte einige Covid-19 Erkrankungen und sogar einen Todesfall.
Da auch viele Betreuer erkrankt sind, werden Freiwillige sowohl mit als auch ohne Vorkenntnisse gesucht. Die Behinderten brauchen nun eine Betreuung rund um die Uhr, da sie nicht mehr die Werkstätten und die Tageseinrichtungen besuchen können.

https://www.focus.de/gesundheit/news/coronavirus-news-teenager-tod-alarmiert-usa-new-york-jetzt-hochrisikogebiet_id_11576018.html
Ein 78-jähriger Bewohner einer Einrichtung für geistig Behinderte in Koblenz ist an den Folgen einer Corona-Ansteckung gestorben. In dem Wohnhaus der Caritas und einer Schwestereinrichtung im nahen Weißenthurm zeichnet sich nach Angaben des Wohlfahrtverbands Caritas "eine dramatische Situation ab": In beiden Gebäuden gebe es jeweils mehrere Corona-Infektionen bei Bewohnern und Mitarbeitern. Ein Sprecher der Kreisverwaltung Mayen-Koblenz und damit des zuständigen Gesundheitsamtes sagte am Mittwoch, der 78-jährige Mann mit geistiger Behinderung sei am Dienstag gestorben.
Die Koblenzer Caritasdirektorin Martina Best-Liesenfeld zeigte sich laut Mitteilung vom Dienstag "tief erschüttert". Das Gesundheitsamt habe für das Wohnhaus Eulenhorst mit dem Todesfall und in der weiteren Caritas-Einrichtung St. Franziskus in Weißenthurm eine Quarantäne angeordnet. "Positiv getestete Bewohner verbleiben bei stabilem Gesundheitszustand im Haus. Alle Bewohner mit Symptomen werden vorerst so gut wie möglich isoliert", erklärte die Caritas. Besucher seien verboten, Mitarbeiter dürften nur noch ohne weitere Kontakte zwischen ihrem Zuhause und den Einrichtungen pendeln.
Da die geistig behinderten Bewohner der beiden Häuser tagsüber wegen der Corona-Pandemie nicht mehr eine Werkstatt oder Tagesförderstätte besuchen könnten, ist nun laut Caritas mit mehr Personalaufwand eine Betreuung rund um die Uhr in den Wohngebäuden nötig. Der Wohlfahrtsverband rief Freiwillige mit und ohne Vorkenntnisse auf, bei der Betreuung zu helfen.



melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

25.03.2020 um 11:02
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Und es ist eigentlich traurig, dass uns erst eine Krise heimsuchen muss, sodass die Gesellschaft plötzlich so manches und so manchen wieder wahrnimmt, Wertschätzung entgegenbringt, war vorher ja alles nur wie selbstverständlich, obwohl schon vor Krise unverzichtbar und nicht selbstverständlich.
Diese Wertschätzung wird nicht anhalten, sobald die Krise vorbei ist, ist wieder alles beim Alten.
Und in (dauerhaften,nennenswerten) Gehaltserhöhungen wird sich die jetzige Wertschätzung auch nicht ausdrücken - leider.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

25.03.2020 um 11:05
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Das beantwortet meine Frage nicht, es geht um die Entwicklungen in der Vergangenheit, nicht um die von heute.
Ja, der 23.03. liegt in der Vergangenheit und ist nicht heute. Was meinst du? Am 23.03 kamen 1,1 + 1,7 = 2,8 Tausend neue Fälle dazu.
Am 22.03 z.b. waren es 1,8 + 298 = ca 2100 neue Fälle. Wenn du jetzt die Veränderung des Wachstums berechnen willst, musst du halt nur jüngerer Tag - älterer Tag berechnen; also 2800 - 2100. Es waren 700 weniger neue Fälle im Vergleich zum Vortag vom 23.03 (bzw. 24.03) aus betrachtet
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Nein, meine ich nicht.
Was meinst du dann?


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

25.03.2020 um 11:05
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Jeder Doktorand muss heute einen Wochenendkurs zur Archiviereung von Datenmaterial besuchen, auch wenn in Minute 1 klar wird, dass dies für sie oder ihn nicht gilt.
Willst du versuchen über die RKI-Zahlen eine Doktorarbeit in medizinischer Statistik zu schreiben? :D

Ein Vorschlag um die Sache abzukürzen.
Archiviere du doch die Zahlen und bastel dir Diagramme draus.
Jedem Tierchen sein Pläsierchen.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

25.03.2020 um 11:07
Zitat von vincentvincent schrieb:Am 23.03 kamen 1,1 + 1,7 = 2,8 Tausend neue Fälle dazu.
Am 22.03 z.b. waren es 1,8 + 298 = ca 2100 neue Fälle.
Die Berechnungen sind ja nett, passen aber vorne und hinten nicht zu den Zahlen, die zu diesen Tagen gemeldet wurden (und jetzt verschwunden sind bzw. nur noch über Wikipedia einsehbar).

Ich hatte es mir auch schon angeschaut, ob es so hinkommt.

Trotzdem danke.


Anzeige

1x zitiertmelden