Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.274 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

20.03.2020 um 07:27
Zitat von R4z0rR4z0r schrieb:Und der shutdown macht nur Sinn wenn die Leute zuhause bleiben.
Leider gibt es zuviele die das nicht freiwillig tun, also muss man sie zwingen.

Ich bin ja eigentlich ein sehr liberaler Mensch aber das ist eine Ausnahmesituation
Also gestern war es weitgehend ruhig auf den Straßen in Mannheim, Heidelberg und Wiesbaden zumindest.
Auch der Supermarkt den ich besuchte, war nicht überfüllt und vor vielen kleineren geöffneten Geschäften stehen Schilder mit der Bitte, die maximale Anzahl Personen im Laden so gering wie möglich zu halten und notfalls draußen zu warten.
So standen vor einer Apotheke 3 Personen und warteten auf Einlass.

McDonalds hatte übrigens einen Wachmann an der Tür, der den Zutritt begrenzte, die drive in Schalter waren aber sehr begehrt.
Mal sehen ob es was bringt.

Anzeige
1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

20.03.2020 um 07:29
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Für beides gibt es aber leider keinen rechtlichen Anspruch. Von daher äußere ich mein Bedenken, dass Banken jetzt ohne stattliche Verordnung so handeln würden.
Ich habe auch niemals geschrieben, dass es einen grundsätzlichen Rechtsanspruch darauf gibt. Lese meine Beiträge nochmal. Da steht nirgends etwas davon.

Mit den Banken sprechen, eine gemeinsame Lösung zumindest bei seriösen Banken zu finden, halte ich nicht für so abwegig.

Und bzgl. Ratenstundung; diese Möglichkeit, falls, müsste sich wenn dann auch schon in den entsprechenden Kreditverträgen finden lassen, denn einige Banken bieten diese Möglichkeit definitiv an. Das habe ich mir nicht ausgedacht, weiß nur, dass es sowas gibt. Ist natürlich von Bank zu Bank unterschiedlich.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

20.03.2020 um 07:31
@rhapsody3004
Also Versammlungsfreiheit, persönliche Freiheit, was alles Grundrechte sind und obwohl es zum Schutz DIESER Gesetze gibt, die kann der Staat jetzt ruhig brechen.

Aber bei etwas so Belanglosem wie digitale Zahlen eine Bank betreffend soll ich bitte auf Kulanz hoffen... Junge Junge


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

20.03.2020 um 07:34
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:Also gestern war es weitgehend ruhig auf den Straßen in Mannheim, Heidelberg und Wiesbaden zumindest.
Auch der Supermarkt den ich besuchte, war nicht überfüllt und vor vielen kleineren geöffneten Geschäften stehen Schilder mit der Bitte, die maximale Anzahl Personen im Laden so gering wie möglich zu halten und notfalls draußen zu warten.
So standen vor einer Apotheke 3 Personen und warteten auf Einlass.

McDonalds hatte übrigens einen Wachmann an der Tür, der den Zutritt begrenzte, die drive in Schalter waren aber sehr begehrt.
Mal sehen ob es was bringt.
Als ich gestern Mittag zur Arbeit fuhr waren die Gehwege eigentlich so voll wie immer.

Hier löst die Polizei aber wenigstens abends die Gruppen von Jugendlichen auf, ich denke aber das es ohne empfindliche Strafen nichts nützt.

Ich denke leider das wir aufgrund der Unfähigkeit unserer Regierung auf ähnliche Zustände wie Italien zusteuern.

Erst wurde es kleingeredet bis es nicht mehr ging und in Italien reihenweise Menschen starben und jetzt traut man sich nicht die notwendigen Entscheidungen zu treffen.

Ich finde den shutdown auch gefährlich und mache mir Sorgen um die Wirtschaft und die Zukunft aber wenn man das schon macht, dann ohne einen Tag zu verschwenden und konsequent mit Ausgangssperre.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

20.03.2020 um 07:36
Die Lage in Italien ist wirklich schlimm.

Ein italienischer Arzt ist gestorben, nachdem er sich infiziert hatte. Er hat ohne Handschuhe gearbeitet, sie sind ihm ausgegangen.

https://www.euronews.com/2020/03/18/italian-doctor-dies-of-coronavirus-after-working-without-gloves-due-to-shortage

Mittlerweile sind in der Lombardei allein bereits 13 Ärzte gestorben, viele sind krank. Tendenz steigend. :(
Altri cinque medici sono deceduti a causa del nuovo coronavirus in Lombardia, portando a 13 vittime il tragico bilancio tra i camici bianchi, secondo quanto riferisce la Fnomceo. Le ultime vittime sono Luigi Ablondi, ex direttore generale dell'Ospedale di Crema; Giuseppe Finzi, medico ospedaliero di Cremona, e Antonino Buttafuoco, medico di base di Bergamo. Altri due medici sono morti a Como: Giuseppe Lanati, pneumologo, e Luigi Frusciante, medico di famiglia. Erano entrambi in pensione ma operativi. La lista dei decessi tra i medici è in purtroppo continuo aggiornamento.
Fünf weitere Ärzte starben in der Lombardei an dem neuen Coronavirus, was laut Fnomceo 13 Opfern den tragischen Tribut zwischen weißen Kitteln einbrachte. Die jüngsten Opfer sind Luigi Ablondi, ehemaliger Generaldirektor des Crema-Krankenhauses; Giuseppe Finzi, Krankenhausarzt aus Cremona, und Antonino Buttafuoco, Allgemeinarzt aus Bergamo. Zwei weitere Ärzte starben in Como: Giuseppe Lanati, Lungenarzt, und Luigi Frusciante, Hausarzt. Sie waren beide im Ruhestand, aber einsatzbereit. Die Liste der Todesfälle bei Ärzten wird leider ständig aktualisiert.
http://www.ansa.it/canale_saluteebenessere/notizie/sanita/2020/03/19/coronavirus-ospedale-di-bergamo-abbiamo-disperato-bisogno-di-personale-_26f701f7-9e20-4ae2-840f-02d3eb6a2c1b.html

Ich bin absolut gegen staatlich veordnete "Ausgangssperren". Ich würde mir nur wünschen, dass alle, die sich heute an der Isar oder sonstwo treffen, mal eine Sekunde darüber nachdenken, wie sich die Menschen in Italien fühlen - die Patienten, die ersticken, allein, ohne Besuch von ihren Liebsten und ihrer Familie; wie es den Ärzten und dem Pflegepersonal ergeht, die um ihr Leben fürchten und trotzdem weiterhelfen.
Und , den ganzen anderen Menschen, die nicht wissen, wie es weitergeht; die bereits um liebe Menschen trauern oder die den Tod vor Augen sehen, in ihrer eigenen Familie, bei Freunden, bei Bekannten.

Hier in Deutschland hatten wir Glück, dass das Ausbruchsgeschehen uns nicht zuerst und so schnell erreiciht hat. Jetzt sollten wir alles dafür tun, dass die, die uns schützen und versorgen, gesund und einsatzfühig bleiben, wenn es wirklich hart auf hart kommt.
So schwer ist das doch nicht ... einfach mal zuhause bleiben.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

20.03.2020 um 07:40
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Ich habe auch niemals geschrieben, dass es einen grundsätzlichen Rechtsanspruch darauf gibt. Lese meine Beiträge nochmal. Da steht nirgends etwas davon.
Ich habe dir auch nie unterstellt dass du sowas behauptet hast, ich wollte das nur anmerken, schließlich hast du ja diese Frage in den Raum geworfen.
Zitat von R4z0rR4z0r schrieb:Hier löst die Polizei aber wenigstens abends die Gruppen von Jugendlichen auf, ich denke aber das es ohne empfindliche Strafen nichts nützt.
Also vorab, ich finde das gut, aber darf die Polizei das überhaupt? Es gibt ja noch die Versammlungsfreiheit und diese wurde bisher nicht offiziell gestrichen.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

20.03.2020 um 07:47
Zitat von outsiderzoutsiderz schrieb:Ich kann genauso gut sagen, setze du dich doch mit deinen Mitbürgern in Verbindung und bitte sie die vorgeschlagenen Schutzmaßnahmen einzuhalten. Das wirst du als Hohn empfinden.. Und genau aus diesen Gründen empfinde ich deine Äußerungen als Hohn.
Empfinde wie du es möchtest. Da gewisse Menschen nicht mal auf unsere Entscheidungsträger sowohl auf Landes- als auch auf Bundesebene hören, werden sie sicherlich nicht auf mich hören, wenn ich an ihren gesunden Menschenverstand appelliere.

Wer nicht hören will, muss fühlen. Und das gelingt dann leider nur mit verhängten Zwangsmaßnahmen von staatlicher Seite aus.
Und die Durchsetzung überlasse ich gerne unseren Vollzugsbehörden/Vollzugskräften. Ich würde unsere Vollzugsbehörden unter gewissen Voraussetzungen höchstens darüber informieren, dass sich an Ort XY nicht an verhängte Maßnahmen gehalten wird.
Das aber garantiert nicht immer. Würde auf die Situation, den Umstand, und die Leute ankommen, ob ich tatsächlich petzen gehen würde.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

20.03.2020 um 07:47
Man hat es ja schon immer vermutet. Nun haben wir den Beweis wie asozial unser Volk bereits ist. Deswegen wird eine Ausgangssperre nicht zu verhindern sein.
Allerdings befürchte ich, dass dann immer noch Leute, wegen einer Packung Kekse in die Läden rennen und durch Baumärkte bummeln.
Auf dem Weg zu Arbeit, muss ich an einem Baumarkt vorbei. In den letzten Tagen ist dort die Hölle los -.- Sagt mir jetzt keiner, dass bei denen plötzlich alle Wasserhähne kaputt sind.


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

20.03.2020 um 07:47
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Also das kann nur ein schlechter Witz sein. Wie bitte soll eine Software durch "falsche Programmierung" die Fallzahlen unwillkürlich verändern? Das schreit nach Schönrechnerei wie in China.
Steht und fällt mit dem Datenaustausch-Format, was ich aber nicht kenne.
Auszuschließen ist das nicht, vor allem wenn die Formate und Schnittstellen innerhalb der Systeme schlecht bis gar nicht dokumentiert sind. Und das kommt gerade bei Spezialsoftware (und solche aus kleineren Softwarehäusern) öfter vor, als man denkt...

Problematisch finde ich hier eher die Diskrepanz der Fallzahlen zwischen "offiziellen Stellen" (RKI und Gesundheitsämter) und privaten Initiativen (bspw. das bekannte John Hopkins Dashboard). Selbst die Medien nutzen mittlerweile fast nur noch die Zahlen von der John-Hopkins-Universität, weil sie schlichtweg aktueller sind und einen sehr guten Überblick über die weltweite Lage bieten, was beim RKI weniger der Fall ist...
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Sagt mir jetzt keiner, dass bei denen plötzlich alle Wasserhähne kaputt sind.
Genießen halt die freie Zeit, um die Bude auf Vordermann zu bringen oder den Garten zu pflegen. Weil - Prioritäten... -.-


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

20.03.2020 um 07:50
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Also vorab, ich finde das gut, aber darf die Polizei das überhaupt? Es gibt ja noch die Versammlungsfreiheit und diese wurde bisher nicht offiziell gestrichen.
Wenn es sich um öffentliche Plätze handelt denke ich schon das sie das dürfen und ich finde es auch gut und richtig so.

Eigentlich ist es traurig das es überhaupt nötig ist so vorzugehen.

Man sieht in Italien was uns bevorsteht und wer jetzt immernoch nicht begreift das es kein spass mehr ist muss eben gezwungen werden.

Andere Länder machen es vor während wir in Deutschland Zeit verschwenden.

Die 15.000 Fälle sind nur die Spitze des Eisbergs, das ist jedem klar der logisch denken kann..

In Wirklichkeit sind wir wahrscheinlich längst 6 stellig.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

20.03.2020 um 07:50
@rhapsody3004
Das war mir schon klar... Es ging darum zu verdeutlichen, deine für dich empfunden reale gesundheitliche Angst und meine für mich empfunden reale wirtschaftliche Angst sind doch gleichbedeutend oder nicht? Und viele Menschen in Deutschland teilen deine wie auch meine Angst. Aber soziales Miteinander hört für dich leider bei deinen persönlichen Ängsten auf. Das wollte ich damit unterstreichen.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

20.03.2020 um 07:55
Zitat von outsiderzoutsiderz schrieb:Also Versammlungsfreiheit, persönliche Freiheit, was alles Grundrechte sind und obwohl es zum Schutz DIESER Gesetze gibt, die kann der Staat jetzt ruhig brechen.

Aber bei etwas so Belanglosem wie digitale Zahlen eine Bank betreffend soll ich bitte auf Kulanz hoffen... Junge Junge
Weil es für Erstes bereits Rechtsgrundlagen gibt, sie existieren schon, damit der Staat in Grundrechte eingreifen, sie einschränken darf.

Bei dem anderen weiß ich überhaupt nicht ob es da schon Rechtsgrundlagen gibt. Falls nicht, müssten diese erst kommen, bevor sich der Staat ihnen bedienen könnte. Also bleibt erst mal nur als Betroffener selber mit den Banken zu sprechen, eine gemeinsame Lösung mit ihnen zu finden und manche Möglichkeit (Ratenstundung zb.) dürfte sich bestimmt auch schon in den entsprechenden Kreditverträgen finden lassen, denn einige Banken bieten Möglichkeiten zur persönlichen Entlastung für einen bestimmten Zeitraum an.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

20.03.2020 um 07:57
Zitat von koef3koef3 schrieb:Steht und fällt mit dem Datenaustausch-Format, was ich aber nicht kenne.
Also so wie ich unsere Behörden kenne kommt da nur SAP (oder anderes ERP Programm) in Verbindung mit Excel-Tabellen für die einfachen Sachbearbeiter in Frage. Da kann es schlicht und ergreifend nicht flächendeckend zu Minderungen um den Faktor 10 kommen.
Das ist einfach nur eine schlechte Ausrede weil denen jemand auf den Leim gegangen ist.
Ich frage mich nur warum man bewusst die Zahlen schönt.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

20.03.2020 um 08:01
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Allerdings befürchte ich, dass dann immer noch Leute, wegen einer Packung Kekse in die Läden rennen
Ich schmolle seit 3 Tagen mit dem Virus weil ich nicht wie gewöhnlich losgehen kann um mir Bier für den Abend zu holen.
Theoretisch könnte ich sicherlich durch Rationierung meiner Vorräte für 3 Wochen leben ohne einkaufen zu gehen.
Aber irgendwie hab ich das Gefühl ich werde schon eher die Wohnung verlassen und noch ein paar Produkte mehr dazu kaufen zum Bier, damit es nicht so auffällt dass ich eig.deswegen im Laden bin..

verdammt. mal schaun wie weit ich es hinauszögern kann keinen Alkohol zu haben.. o,0 :/


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

20.03.2020 um 08:02
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Also so wie ich unsere Behörden kenne kommt da nur SAP (oder anderes ERP Programm) in Verbindung mit Excel-Tabellen für die einfachen Sachbearbeiter in Frage.
Ich hätte eher auf Spezial-Software (für genau diesen Anwendungsbereich zugeschnitten) getippt.
Aber ob da jetzt was geschönt wird oder nicht, solange es Möglichkeiten gibt realistische Zahlenwerte zu erhalten, auch OK.

Bisher jedenfalls liegt bei uns das Wachstum pro Tag noch immer bei etwa 30 % des vorigen Wertes.


4x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

20.03.2020 um 08:02
@RayWonders
Schonmal was von Bierkästen gehört?
Oder reicht der bei dir nur einen Abend? :D


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

20.03.2020 um 08:06
@koef3

Kann mir nicht vorstellen, dass man dafür irgendeine Spezial-Nieschen Software braucht die dann nichtmal korrekt Addieren kann.
Zitat von koef3koef3 schrieb:Aber ob da jetzt was geschönt wird oder nicht, solange es Möglichkeiten gibt realistische Zahlenwerte zu erhalten, auch OK.
Ich finde das ist schon eine ganzschöen Frechheit, ich mein wenn die soetwas schon manipulieren warum nicht auch was anderes.. aber gut das wäre VT.
Sagen wir es so: Wenn das RKI nichteinmal Das auf die Reihe bekommt sehe ich bei anderen Dingen noch schwärzer... und dabei wird bei ofiziellen Stellen sowie bei der Wirtschaft immer auf das RKI verwiesen. Von daher dürfen da solche Fehler einfach nicht passieren.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

20.03.2020 um 08:09
Ich hoffe dass der Blödsinn mit der Ausgangssperre nicht Flächendeckend kommt. Was um alles in der Welt ist so schlimm daran wenn jemand im Garten, seinem Schrebergarten oder an seinem Haus arbeitet, mit dem Hund (oder auch ohne) im Wald spazieren geht, sich auf einer Wiese sonnt usw. und dabei darauf achtet nicht mit anderen Menschen in Kontakt zu treten anstatt sich den ganzen Tag vom Fernseher oder am Computer verdummen zu lassen? Nichts! Bevor man zu einem Mittel wie einer Ausgangssperre greift sollte man erst mal andere geeignete Mittel anwenden.


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

20.03.2020 um 08:11
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Schonmal was von Bierkästen gehört?
es gibt Leute die haben kein Auto und der Laden ist weit entfernt?

ich kaufe eig.immer nur 2,3 Flaschen damit ich nicht zu viel trinke an 1 Abend..
Aber beim nächsten Einkauf werde ich wahrscheinlich dann auch mehr als das kaufen..

es wird wirklich zu einer Zerreißprobe für viele die alkoholabhängig sind, denke ich.
aber es ist auch eine gute Chance, den Virus als Grund herzunehmen ebend nicht loszuziehen für Stoff..

ich frage mich auch gerade wie das mit den vielen Crystal-Abhängigen in Chemnitz und Thüringen wird.
Die Grenze zur Tschechei ist zur Zeit geschlossen. Wenn man davon ausgeht, dass 1x pro Monat Lieferung kommt, dann werden die auch bald auf dem Trockenen sitzen. Nicht das mich das stören würde aber ich kann gut Nachempfinden wie sie sich fühlen werden, ich war auch mal davon abhängig. Sieht man auch gut an den Schlangen vor den Coffeeshops in Holland wo diese geschlossen werden sollen.. Nicht so einfach wenn man eine Abhängigkeit entwickelt hat.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

20.03.2020 um 08:12
Zitat von itsnatitsnat schrieb:jemand im Garten, seinem Schrebergarten oder an seinem Haus arbeitet, mit dem Hund (oder auch ohne) im Wald spazieren geht,
Ich denke da wird es keine Einschränkungen geben, außer es treffen sich nun 20 Leute im Wald um mit ihren Hunden spazieren zu gehen.


Anzeige

1x zitiertmelden