Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.274 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

22.03.2020 um 13:37
Zitat von MATULINEMATULINE schrieb:Da können die Viren aber munter durchrutschen oder nicht?
Ja, die schützen eher andere. Falls aber viele solche Dinger aufhätten, dann könnte man sich gegenseitig schützen. Vielleicht hilft es ein Staubfängertuch aus Flies als Einlage hineinzunähen, damit man etwas mehr Sicherheit hat....?

Anzeige
1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

22.03.2020 um 13:45
mhmmm....ich kann nichts mehr zufügen...oder noch besser evtl. zuschneidbare Staubsaugerfilter als Inneneinlage einnähen....?


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

22.03.2020 um 13:52
Zitat von BimBimBimBim schrieb:Daheim wird sie dann gleich ausgewaschen mit Desinfektionsreiniger für die Waschmaschine.
Wichtig ist, dass die Masken durchgetrocknet sind. Dann "verdursten" die Viren.

Da man selbst ja nicht weiß, ob man das Virus hat, schützt man so auf jeden Fall seine Mitmenschen. Muss ich mich dran gewöhnen, so rumzulaufen, brauche aber die nächste Woche erstmal nicht zum Einkaufen.

#WirBleibenZuhause


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

22.03.2020 um 13:53
Zitat von Karotte3Karotte3 schrieb:Staubfängertuch aus Flies als Einlage hineinzunähen, damit man etwas mehr Sicherheit hat....?
Hallo zusammen, die Frage beschäftigt mich auch , da wir auch Masken nähen wollen.

Denke aber eher an Normalen Flies, Staubtücher sind meist statisch .


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

22.03.2020 um 14:02
Ich habe jetzt nicht alles gelesen, also falls das schon jemand eingestellt hat, nicht lynchen :D

Nähanleitung für Mundschutz

https://media.essen.de/media/wwwessende/aemter/0115_1/pressereferat/Mund-Nasen-Schutz__Naehanleitung_2020_Feuerwehr_Essen.pdf (Archiv-Version vom 24.03.2020)

Und ich will Bilder sehen, am besten einen eigenen Thread hierfür eröffnen.

#WirBleibenZuhaus


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

22.03.2020 um 14:04
Meine Freundin und ich beabsichtigen in nächster Zeit auch in einem Krankenhaus (nicht am Patienten? Oder erst recht?) oder in der Lebensmittelversorgung oder Verteilung auszuhelfen. Sicher sind wir jedoch nur mit einem Nachweis über die Antikörper.

Weiss jemand was der Stand der Antikörper Tests ist?

Ich nehme stark an, dass wir die Immunität bei "bei starkem Beschuss" wohl nicht verlieren können. Gibt es hierfür einen Spezialisten?


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

22.03.2020 um 14:06
Zitat von vincentvincent schrieb:Zu den aktuellen Zahlen, da sollte man vorsichtig sein.. Siehe hier:
War doch ohnehin an Wochenenden bisher immer so, dass Zahlen "unvollständig" waren oder schlicht noch nicht übermittelt wurden?
Entwarnung würde ich erst geben, wenn an drei Werktagen die Zahlen deutlich (!) rückläufig sind, ohne dass an der Test- bzw. Zählmethodik was geändert wurde...


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

22.03.2020 um 14:10
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Wo finde ich auf der Webseite denn die Fallzahlen vom Vortag bzw. die täglichen Entwicklungen?
Das hier dürfte zur Zeit die zuverlässigste und aktuellste Quelle sein, die es zur Zeit zu den Corona-Fällen gibt:

https://interaktiv.morgenpost.de/corona-virus-karte-infektionen-deutschland-weltweit/

Im Detail bis in die Städte , Landkreise und Bezirke aber nur für NRW, NDS, Berlin und Thüringen.
Datenquellen: Johns Hopkins University CSSE (internationale Daten von WHO, CDC (USA), ECDC (Europa), NHC, DXY (China)

Es wird je nach Tageszeit im 2-4h Intervall aktualisiert.

Vielleicht sollten die Mods den Link einfach oben auf allen Seiten anpinnen. 😉


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

22.03.2020 um 14:12
@Homeoffice1234
Der zur Zeit erhältliche Test ist wohl noch sehr unzuverlässig.
Drosten setzt demnach seine Hoffnung auf einen neuen Antigentest, der in den kommenden Wochen zum Einsatz kommen könnte. Dieser Test soll einem Schwangerschaftstest ähneln und auf einer Immunchromatografie basieren.
https://www.deutsche-apotheker-zeitung.de/news/artikel/2020/03/11/corona-was-taugen-schnelltests-auf-antikoerperbasis/chapter:2

Ich hatte irgendwo zudem gelesen, dass man einen zuverlässigen Antikörpertest im Mai erwartet.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

22.03.2020 um 14:14
Zitat von Headhunter66Headhunter66 schrieb:Das hier dürfte zur Zeit die zuverlässigste und aktuellste Quelle sein, die es zur Zeit zu den Corona-Fällen gibt:
In der Tat, die Zahlen scheinen plausibel zu sein (Berlin, Stadt Köln, Rhein-Erft-Kreis gegen geprüft).
Lässt sich von dem anderen Dashboard vom RKI nicht gerade behaupten.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

22.03.2020 um 14:17
Eigentlich wollte ich mich zu dem Thema nicht mehr äußern, aber zu gegebenem Anlass :

Seit gestern geht es mir nicht so gut, mir ist mal kalt, mal heiß, Kopfweh, schwindelig. Dann geht's mir wieder gut, dann wieder schlechter.
Für mich erstmal nicht dramatisch, da ich einige Zeit nicht mehr unter Menschen war und wenn dann nur in einer ruhigen Ecke am Wannsee spazieren.

Jetzt kommt aber der Knaller: mein Partner meinte vorhin zu mir, er geht noch ein bisschen raus zum Spazieren, eben rufe ich ihn an, und bekomme mit dass er bei der Geburtstagsparty seines Neffen ist. Mit dabei, sein Sohn, der auch ständig durch die Gegend gereicht wird. Es war im Hintergrund nur ein Husten und rumgerotze (sorry) zu hören. Aber eh, ich weiß gar nicht, was ich dazu sagen soll. Ein bekannter von uns hatte Corona, allerdings keine Symptome. Er musste sich aber testen lassen, da er aus einem Urlaub kam, dass im Risiko Gebiet lag. Ist jetzt auch schon 17 Tage her, seit dem Testergebnis.
Mein Partner, wie wild am desinfizieren. Jede verdammte Kartoffeln und jetzt hängt er auf einem Geburtstag rum und meint "ich pass schon auf".
Hab ihm jetzt angekündigt, dass er die nächsten 14 Tage von mir komplett Abstand zu halten hat.
Ich versteh sowas nicht. Nun gut, wir werden sehen.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

22.03.2020 um 14:18
An versierte Fachpersonen,
was ist hier dran, stimmt das?
Messer Schweiz AG fährt Produktion von medizinischem Sauerstoff hoch
Nachdem die Nachfrage für medizinischen Sauerstoff um 20 Prozent gestiegen ist, fährt der Produzent Messer Schweiz die Produktion hoch.
https://www.nau.ch/news/europa/messer-schweiz-ag-fahrt-produktion-von-medizinischem-sauerstoff-hoch-65680018
Wird in der Corona-Krise der Sauerstoff knapp?
https://www.nau.ch/news/schweiz/wird-in-der-corona-krise-der-sauerstoff-knapp-65682515

Es gibt doch Sauerstoffgeräte die ohne die Flaschen auskommen, direkt umwandeln, resp. konzentrieren?
Sauerstoffkonzentratoren (gasförmiger Sauerstoff)

Sauerstoffkonzentratoren produzieren kontinuierlich reinen Sauerstoff aus der Umgebungsluft. Die Raumluft wird über einen Kompressor durch eine Art Filter, ein sogenanntes Molekularsieb, gepumpt. Im Molekularsieb bleiben relativ große Moleküle wie Stickstoff und Kohlendioxid hängen, die kleinen Sauerstoffmoleküle gelangen jedoch hindurch. So kann der aufgereinigte, gasförmige Sauerstoff im Konzentrator gesammelt und über eine sogenannte Nasenbrille abgegeben werden.
https://www.lungeninformationsdienst.de/aktuelles/schwerpunktthemen/sauerstoffgeraete/index.html


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

22.03.2020 um 14:18
Zitat von Karotte3Karotte3 schrieb:Homeoffice1234
Der zur Zeit erhältliche Test ist wohl noch sehr unzuverlässig.

Drosten setzt demnach seine Hoffnung auf einen neuen Antigentest, der in den kommenden Wochen zum Einsatz kommen könnte. Dieser Test soll einem Schwangerschaftstest ähneln und auf einer Immunchromatografie basieren.

https://www.deutsche-apotheker-zeitung.de/news/artikel/2020/03/11/corona-was-taugen-schnelltests-auf-antikoerperbasis/ch...

Ich hatte irgendwo zudem gelesen, dass man einen zuverlässigen Antikörpertest im Mai erwartet.
Diese Test zeigen zudem nichts währen der Inkubationszeit an!
Sind demzufolge für den Laien völlig wertlos und nichtssagend.

Bin ich Virusträger und mein Körper hat keine Antikörper gebildet, zeigen die Tests beruhigende Negativ-Resultate, obwohl ich höchst infektiös bin.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

22.03.2020 um 14:25
Zitat von Headhunter66Headhunter66 schrieb:Das hier dürfte zur Zeit die zuverlässigste und aktuellste Quelle sein, die es zur Zeit zu den Corona-Fällen gibt:

https://interaktiv.morgenpost.de/corona-virus-karte-infektionen-deutschland-weltweit/

Im Detail bis in die Städte , Landkreise und Bezirke aber nur für NRW, NDS, Berlin und Thüringen.
Datenquellen: Johns Hopkins University CSSE (internationale Daten von WHO, CDC (USA), ECDC (Europa), NHC, DXY (China)
Das stimmt so nicht. Zunächst frage ich mich, warum Du die Datenbank nicht direkt einsiehst statt über eine Zeitung.

https://coronavirus.jhu.edu/map.html (Archiv-Version vom 22.03.2020)

Dann beruht dort einiges auf Medienberichten, Twitter und dgl., es kann beim Zusammenzählen zu Fehlern kommen, und die Informationen sind teilweise nicht gut gesichert.

Auch diese Datenbank zeit aber einen deutlichen Rückgang der Neuinfektionen von etwa 30% am Tag davor auf 10% jetzt.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

22.03.2020 um 14:32
@Julia2890
Ja, man ist jetzt auch abhängig vom Verhalten anderer, da sind Konflikte vorprogrammiert. Nicht jeder nimmt das Thema so ernst oder kann auf soziale Kontakte ganz verzichten oder man will unbedingt am "normalen" Alltag festhalten. Aber das hätte mich auch geärgert. Eine ältere Verwandte von mir war in Tirol und wurde vorsichtshalber unter Quarantäne gestellt. Während der Quarantänezeit ist sie mit dem Fahrrad umhergefahren und hat Leute besucht, da sie ja selber keine Symptome hatte. Ich bin aus allen Wolken gefallen als ich davon hörte. Ist schwer manchen Leuten verständlich zu machen, dass man auch ohne Symptome die Erkrankung haben kann.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

22.03.2020 um 14:35
Zitat von GardeLoupGardeLoup schrieb:Kürzlich hatte ich mich gefragt, warum man bitte Baumärkte offen lässt. Nun kann ich mir die Frage selbst beantworten. Bei uns ist seit gestern ein Rohr so verstopft, dass nix mehr geht, Pömpel und Spirale waren nutzlos, Abwasser läuft in die Waschmaschine. Nun will mein Freund morgen in den Baumarkt, in der Hoffnung, dass dieser noch geöffnet ist.
Richtig, man benötigt vielleicht auch eine Dichtung, Schrauben, einen Sack Zement, da wäre es schlecht, wenn der Baumarkt zu hat. Was natürlich ein Problem darstellt, ist, dass einige Zeitgenossen den Baumarkt als Event aufsuchen, so als Ikea-Ersatz.
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:halte ich es für möglich, dass die Viren länger in der Luft bleiben als man bisher angenommen hat.
und
Sollte sich die Hypothese bestätigen, dass das Virus in der Luft überleben kann, würde dies auch die bisherigen Ratschläge zu den geeignetsten Schutzmaßnahmen radikal verändern - beispielsweise die bisherige Annahme, dass es wenig sinnvoll ist, im Alltag Atemschutzmasken zu tragen, wenn man nicht krank ist.
https://www.focus.de/gesundheit/news/ansteckung-ueber-die-luft-warum-neue-studie-mit-vorsicht-zu-geniessen-ist_id_11797605.html

Und in Zusammenhang mit der Bus-Studie: Ja, das scheint so zu sein. Und der Infizierte musste ja auch durch die Bus-Tür und ging an den Plätzen vorbei, und es befanden sich womöglich Viren in der diesen Plätzen umgebenden Atemluft.
Zitat von HabbuHabbu schrieb:Gilt die Einkaufswagen-Pflicht in Supermärkten mittlerweile eigentlich bundesweit?
Zitat von HabbuHabbu schrieb:Ich dachte gestern Abend erst, der Türsteher vorm REWE wollte mich verar.schen. Soll wohl den Abstand sicherstellen - ich fand's aber sehr unglücklich, wegen drei Artikeln so 'nen potentiell vollgeseuchten Wagen durch die Gegend fahren zu müssen.
Ich denke, es geht in dem REWE Markt darum, zu wissen, wieviele Personen im Markt sind anhand der fehlenden Einkaufswagen. Und um den Aufenthalt im Markt zu verkürzen durch Beschleunigung des Kassiervorgangs.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

22.03.2020 um 14:40
Zitat von Karotte3Karotte3 schrieb:@Julia2890
Ja, man ist jetzt auch abhängig vom Verhalten anderer, da sind Konflikte vorprogrammiert. Nicht jeder nimmt das Thema so ernst oder kann auf soziale Kontakte ganz verzichten oder man will unbedingt am "normalen" Alltag festhalten. Aber das hätte mich auch geärgert. Eine ältere Verwandte von mir war in Tirol und wurde vorsichtshalber unter Quarantäne gestellt. Während der Quarantänezeit ist sie mit dem Fahrrad umhergefahren und hat Leute besucht, da sie ja selber keine Symptome hatte. Ich bin aus allen Wolken gefallen als ich davon hörte. Ist schwer manchen Leuten verständlich zu machen, dass man auch ohne Symptome die Erkrankung haben kann.
Das ist schon iwie beängstigend. Wenn man selbst keine Symptome aufweist . Man aber trotzdem eine Infektion hat. Um sicher zu gehen , das man nichts hat, müsste jede Person sich einen Abstrich machen lassen. Nur ..da würden unsere Gesundheitssysteme kollabieren.
Wenn ich das richtig gelesen habe , darf nur die Person sich einen Abstrich machen lassen, die vorher den Hausarzt aufgesucht hat und dieser daraufhin eine Überweisung ausstellt. Mit dieser Überweisung ist es möglich , in eine "Drive in" Stelle zu navigieren, um sich dort einen Abstrich machen lassen zu können.


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

22.03.2020 um 14:43
@Karotte3
Ja, ist wirklich so. Und ich hatte hier im Forum schon etwas Theater, weil ich geäußert habe, mir nicht vorschreiben zu lassen, draußen (alleine) spazieren zu gehen. Das brauche ich nämlich, sonst fühle ich mich dauerhaft schlecht und müde.
Aber solche provozierenden Verhaltensweisen gehen mir total gegen den Strich. Zumal er ja weiß, dass ich seit gestern auch nur noch rumliege, weil ich mich derart matt fühle.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

22.03.2020 um 14:53
Zitat von TuidamoTuidamo schrieb:Mit dieser Überweisung ist es möglich , in eine "Drive in" Stelle zu navigieren, um sich dort einen Abstrich machen lassen zu können.
Okay, dann weiss man, ob man "es" hat oder nicht.
Und für wie lange gibt das Sicherheit, falls man nicht infiziert ist?

Mehr oder weniger kann man sich nach dem Test direkt irgwo anstecken.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

22.03.2020 um 14:54
Zitat von Julia2890Julia2890 schrieb:Und ich hatte hier im Forum schon etwas Theater, weil ich geäußert habe, mir nicht vorschreiben zu lassen, draußen (alleine) spazieren zu gehen. Das brauche ich nämlich, sonst fühle ich mich dauerhaft schlecht und müde.
Der Aufenthalt im Freien ist meiner Meinung nach auch nicht das worauf es ankommt, meiner Meinung nach!

Man sollte es allein tun, oder mit engen Familienangehörigen!
Brian May bringt es auf den Punkt!:
„Endlich haben wir ernsthafte Maßnahmen im Vereinigten Königreich. Aber Leute, wartet NICHT darauf, dass Mister Johnson euch sagt, dass ihr eure körperlichen sozialen Interaktionen soweit wie möglich auf NULL reduzieren sollt. Macht es JETZT“, schreibt May in der Caption zum Video, das er auf seiner Instagram-Seite veröffentlichte.
Körperliche soziale Interaktionen möglichst auf Null reduzieren!

https://www.rollingstone.de/brian-may-boris-johnson-corona-krise-1923463/


Anzeige

melden