Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.274 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

20.02.2020 um 14:08
Zitat von koef3koef3 schrieb:Dass die WHO versucht, Fake News einzudämmen, mag legitim und auch wichtig sein. Besser wäre allerdings noch, die Ursache für das Grassieren der Fake News zu finden, statt nur die Symptome - am besten noch mit der stumpfen Verbotskeule - zu bekämpfen.
Die Keule ist nicht nur stumpf, sondern auch noch aus Weichgummi. Die WHO kann gar nichts verbieten. China ist ein souveräner Staat und kann bedauerlicherweise walten und schalten wie er will. Die WHO kann empfehlen (aber unverbindlich), Resolutionen erlassen, Standards und Methoden vorschlagen, aber nicht sanktionieren. Die WHO gehört zur UNO, die gegebenenfalls was machen könnte. Leider ein doch recht zahnloser Tiger, wenn sich nicht alle einig sind.

Anzeige
1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

20.02.2020 um 15:05
@Wurstsaten

Hanau hat jetzt wirklich nichts damit zu tun, aber jede Wette das Dein OT stehen bleiben darf, während mein Bezug auf die Schweinegrippe gelöscht wurde. ;)

Nope, mich beruhigt das nicht. Wenn es tatsächlich eher Asiaten befällt, dann habe ich Sorge um meine Familie und meine Verwandten.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

20.02.2020 um 15:31
Zitat von Blues666Blues666 schrieb:Die WHO kann gar nichts verbieten.
Das nicht, aber sie wird eben mithilfe der Justiz bzw. Privatunternehmen versuchen, dieses Ziel zu erreichen.
Klappt nicht immer, aber ich nehme an dass das Wort der WHO mehr Gewicht hat als von anderen Organisationen, was solche Aktionen evtl. vereinfacht.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

20.02.2020 um 15:31
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:Ja, "Kranker Mann Asiens" oder "Hohe Sterblichkeit wegen genetischer Disposition der Asiaten" ist blanker Rassismus, und absolut irrational.
Ich hatte in dem anderen Verschwörungsthread in den Raum gestellt, dass möglicherweise die genetische Disposition der Asiaten zu einer größeren Sterblichkeit führen könnte, wobei dies ja auch im anderen Thread schon ausdiskutiert wurde und gute Kritik dazu geäußert wurde. Sicher wollte ich damit keine Asiaten ausgrenzen! Ich denke, dass diese Theorie nicht dazu führt, dass man Asiaten weniger Wert als anderen Menschen zuspricht. Zumindest denke ich das nicht und das wäre für mich Rassismus. Dass ich nun evtl. in eine Rassismusschublade gesteckt werde, fühlt sich gerade nicht so gut an. :(


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

20.02.2020 um 15:44
Zitat von Karotte3Karotte3 schrieb:Zumindest denke ich das nicht und das wäre für mich Rassismus. Dass ich nun evtl. in eine Rassismusschublade gesteckt werde, fühlt sich gerade nicht so gut an. :(
Der Interpretationsspielraum anderer Menschen ist halt unerschöpflich.
Hier wurde halt eine Vermutung geäußert. Es wurde weder als Fakt präsentiert noch floss eine negative Bedeutung mit ein.
Ehrlich gesagt krass, was mittlerweile als "Rassismus" bezeichnet wird.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

20.02.2020 um 15:48
@Karotte3

Warum entschuldigst Du Dich und lässt Dir den Schuh anziehen? Ich stecke Dich da nicht rein . Im Gegensatz zu den Deutschen hier habe ich asiatische Gene und ich bin mir sicher das andere Anwesende aus dem Asiatischen Raum ähnlich empfinden. Ich kenne auch niemanden in meinem Bekanntenkreis der sich darüber aufregt... nur wieder Deutsche. Was solls... ich mach den Wendler- egal.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

20.02.2020 um 15:57
Da kommt man von der Arbeit nach Hause, liest die Neuigkeiten und ist plötzlich ein Rassist....?....Da musste ich mich dann doch schonmal zu äußern^^


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

20.02.2020 um 15:59
Zitat von yongyong schrieb:ich mach den Wendler
Den hier? :D

Youtube: Wendler - Egal! Meme
Wendler - Egal! Meme
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.
Zitat von koef3koef3 schrieb:Das nicht, aber sie wird eben mithilfe der Justiz bzw. Privatunternehmen versuchen, dieses Ziel zu erreichen.
Klappt nicht immer, aber ich nehme an dass das Wort der WHO mehr Gewicht hat als von anderen Organisationen, was solche Aktionen evtl. vereinfacht.
Ich verstehe nicht recht, wie die chinesische Justiz in China helfen soll, korruptes Verhalten der chinesischen Regierung aufzudecken. Letztenendes fängt der Fisch am Kopf zu stinken an, und der sitzt in Peking. Der abgesetzte Leiter der Gesundheitsbehörde in Wuhan war - meiner Meinung nach - ein Bauernopfer, diejenigen, die bestimmen, wie der Hase läuft, sitzen in Peking.

Und wie da private Unternehmen was ausrichten sollen? Denkst Du nicht auch, dass die in China ähnlich behindert werden wie die WHO? Falls man die überhaupt ins Land lässt...

Oder meinst Du was anderes? Facebook, Twitter & Co.? Das könnte ich mir schon eher vorstellen. Nur an der Befürchtung, China könnte mit falschen Karten spielen, würde dies ja nichts ändern.


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

20.02.2020 um 16:11
Hier zwei aktuelle Berichte über Quarantäne, in die
sich einige Reisende begeben sollen, die in Kontakt mit an Sars-CoV-2 erkrankten Personen standen.
https://www.swr.de/swraktuell/baden-wuerttemberg/stuttgart/Vorsorgemassnahmen-zu-neuem-Virus-Esslingen-DRK-richtet-Quarantaene-Station-fuer-Corona-Verdachtsfaelle,quarantaene-station-corona-100.html (Archiv-Version vom 21.02.2020)
https://m.focus.de/regional/nordrhein-westfalen/krankheiten-westerdam-passagiere-sollen-in-haeusliche-quarantaene_id_11686093.html


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

20.02.2020 um 16:19
Zitat von Blues666Blues666 schrieb:Und wie da private Unternehmen was ausrichten sollen? Denkst Du nicht auch, dass die in China ähnlich behindert werden wie die WHO? Falls man die überhaupt ins Land lässt...
In China - ja. Da wird kaum einer was ausrichten können.
Im Westen sieht es aber - zumindest stellenweise - anders aus, wo es immerhin Meinungsfreiheit und quasi freien Informationsaustausch gibt. Und da wollte die WHO doch meines Wissens ansetzen?
Zitat von Blues666Blues666 schrieb:Facebook, Twitter & Co.?
Genau die meine ich. Möglich, dass diese Unternehmen Fake News entfernen, wenn die WHO gut begründet Anfragen stellt.
Oder die Justiz mancher Länder Fake News verfolgen - wenigstens dort wo die Gesetzes- und Gesellschaftslage dies zulässt.

Wobei ich aber nach wie vor der Meinung bin, dass das auch nur das Lindern der Symptome ist, anstatt die Ursache zu suchen. Zudem sehe ich die Gefahr, dass diese Werkzeuge den freien und nicht immer faktenbasierten Austausch von Neuigkeiten und Entwicklungen durchaus einschränken können und Diskussionen erschweren.


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

20.02.2020 um 16:36
Zitat von Blues666Blues666 schrieb:Ich verstehe nicht recht, wie die chinesische Justiz in China helfen soll, korruptes Verhalten der chinesischen Regierung aufzudecken. Letztenendes fängt der Fisch am Kopf zu stinken an, und der sitzt in Peking. Der abgesetzte Leiter der Gesundheitsbehörde in Wuhan war - meiner Meinung nach - ein Bauernopfer, diejenigen, die bestimmen, wie der Hase läuft, sitzen in Peking.
Das ist das zentrale Problem in China, dass wenn Fehler gemacht wurden, schnell Schuldige gefunden werden müssen, aber an den eigentlichen Ursachen nicht gearbeitet wird.
Die eigentliche Ursache war ein Hygienemangel auf einem Markt in Wuhan und das Problem ist prinzipiell seit der SARS Epedemie 2002/2003 bekannt, es sind halt nur keine Lehren daraus gezogen worden.


Wikipedia: SARS-Pandemie 2002/2003#Ursachen
Ursachen

Die Ursachen für die rasche Ausbreitung der anfänglichen Epidemie und späteren Pandemie sieht die WHO in der sehr dichten Besiedelung Guangzhous und des umliegenden Perlflussdeltas. In der Region werden zahlreiche Wildtiere und exotische Tiere als Lebensmittel genossen, weshalb sie mit ihren zahlreichen Spezialitätenrestaurants bei Touristen sehr beliebt ist. Auf Tierfarmen, Tiermärkten und in Restaurants leben, arbeiten und essen die Einwohner in unmittelbarer Nähe zu Tieren. Die Tiere werden in Käfigen gehalten, verkauft und vor aller Augen geschlachtet. Die Tresen, an denen das rohe Fleisch und die geschlachteten Tiere verkauft werden, sind oft nur wenige Meter von den Essensplätzen der Arbeiter entfernt. Diese Verhältnisse – überbevölkert und unhygienisch – sind laut WHO ein Nährboden für das Ausbreiten einer Infektion. Man geht heute davon aus, dass SARS vom Larvenroller übertragen wurde.



2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

20.02.2020 um 16:47
@Wurstsaten
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:Die eigentliche Ursache war ein Hygienemangel auf einem Markt in Wuhan und das Problem ist prinzipiell seit der SARS Epedemie 2002/2003 bekannt, es sind halt nur keine Lehren daraus gezogen worden.
Nur war das doch früher dort auch so oder?
Welche Erkrankungen gab es dort vor 50 oder 100 Jahren.
Natürlich spielen hygienische Verhältnisse eine Rolle. Aber es kommt auch auf das Maß an. Zuviel Hygiene kann auch krank machen
Mich wundert weshalb es in Indien, wo auf den Märkten teilweise katastrophale hygienische Verhältnisse gibt, nicht solche Massenerkrankungen ausbrechen.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

20.02.2020 um 16:49
Zitat von PhhuPhhu schrieb:Mich wundert weshalb es in Indien, wo auf den Märkten teilweise katastrophale hygienische Verhältnisse gibt, nicht solche Massenerkrankungen ausbrechen.
Weil viele Inder Vegetarier sind und keine seltenen Tiere schlachten und selbst die Muslime dort dürfen nicht alles essen :D

Ich bin übrigens Fleischesser!

In Indien brechen auch regelmässig so tolle Sachen wie Cholera aus, die werden aber nicht von Wildtieren ünertragen


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

20.02.2020 um 16:58
@koef3
Zitat von koef3koef3 schrieb:Möglich, dass diese Unternehmen Fake News entfernen, wenn die WHO gut begründet Anfragen stellt.
Oder die Justiz mancher Länder Fake News verfolgen - wenigstens dort wo die Gesetzes- und Gesellschaftslage dies zulässt.
Wie weit die WHO Kapazitäten hat, um dies aktuell zu untersuchen weiß ich nicht. Prinzipiell eine gute Idee.

Um grundsätzliches zu erreichen, das dürfte länger dauern. Bis dahin ist die aktuelle Pandemie schon wieder vorüber.

@Wurstsaten
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:Die eigentliche Ursache war ein Hygienemangel auf einem Markt in Wuhan und das Problem ist prinzipiell seit der SARS Epedemie 2002/2003 bekannt, es sind halt nur keine Lehren daraus gezogen worden.
Wenn ich mich recht erinnere haben sie damals auch schon versucht, das Ganze herunter zu spielen und sind damit an die Wand gefahren. Auch daraus haben sie nichts gelernt. Und sie werden auch diesmal nichts dazulernen... :(


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

20.02.2020 um 16:59
@Phhu
Passiert doch immer wieder:
Wikipedia: 2009 flu pandemic in India
Wikipedia: 2009 Gujarat hepatitis outbreak
Wikipedia: 2014 Odisha jaundice outbreak
Wikipedia: 2015 Indian swine flu outbreak
Wikipedia: 2017 Gorakhpur hospital deaths

Dazu kommt noch Dengue, Chikungunya Fieber oder die Bakterienruhr:
Shigellosis: Epidemiology in India


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

20.02.2020 um 17:10
@Wurstsaten
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:Weil viele Inder Vegetarier sind und keine seltenen Tiere schlachten und selbst die Muslime dort dürfen nicht alles essen :D
Stimmt! In China waren früher auch die meisten Menschen Vegetarier oder?


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

20.02.2020 um 17:14
Zitat von PhhuPhhu schrieb:Stimmt! In China waren früher auch die meisten Menschen Vegetarier oder?
Glaub ich irgendwie nicht. Es sind zwar viele Buddhisten dort, aber die halten sich auch nicht immer an die Ratschläge Ihres Buddahs. Außerdem hatte das Volk nicht wirklich die Wahl, die mussten essen was verfügbar ist oder verhungern. Das chinesische Volk hat schon viel durchmachen müssen.


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

20.02.2020 um 17:19
@sarkanas
Zitat von sarkanassarkanas schrieb:Dazu kommt noch Dengue, Chikungunya Fieber oder die Bakterienruhr:
Das breitet sich Gott sei dank nicht so weit aus und Ist zeitlich begrenzt.
Der zunehmende Wassermangel und damit die Unhygiene und der Hunger wirds nicht ändern.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

20.02.2020 um 17:23
@Blues666
Zitat von Blues666Blues666 schrieb:Glaub ich irgendwie nicht. Es sind zwar viele Buddhisten dort, aber die halten sich auch nicht immer an die Ratschläge Ihres Buddahs. Außerdem hatte das Volk nicht wirklich die Wahl, die mussten essen was verfügbar ist oder verhungern. Das chinesische Volk hat schon viel durchmachen müssen.
Ja leider.
Aber welches Volk nicht?
Der Arni solls machen. In China sollen mehr Menschen Vegetarier werden.
Chinas Regierung ruft zum Fleischverzicht und will den Konsum im Land halbieren – dem Klima und der Volksgesundheit zuliebe. Helfen soll dabei auch Arnold Schwarzenegger.


Anzeige

melden