Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.274 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

20.02.2020 um 10:41
Zitat von Blues666Blues666 schrieb:Die Sterblichkeit ist in China höher als anderswo. Da ich niemanden als "Kranken Mann Asiens" bezeichnen möchte (was eine ziemliche Geschmacklosigkeit war, bei der mich die Reaktion Chinas nicht verwundert hat) lasse ich Spekulationen über die Gründe sein.
Ja, "Kranker Mann Asiens" oder "Hohe Sterblichkeit wegen genetischer Disposition der Asiaten" ist blanker Rassismus, und absolut irrational.

Es gibt aber Dinge am Verhalten, die in China geändert werden sollten, damit nicht immer wieder solche "Tatarenmeldungen", bzw. schlimme Dinge wie SARS, aufkommen.

Das eine ist die Wiederherstllung des Vertrauens in die Behörden und das Andere ist der Umgang mit zum Verzehr zugelassener Tiere.

In Europa kommt kein Schwein mit Fieber in den Schlachthof und in China werden Tiere in einer Markthalle geschlachtet, bei denen selbst normale Vetrenäre nicht einmal Fieber diagnostizieren können.

Anzeige
3x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

20.02.2020 um 10:41
Zitat von DoverexDoverex schrieb:Ich denke, solche Gedankengänge sind einfach viel zu früh um hier die mögliche Entwicklung schon jetzt genau (vorher)bestimmen zu wollen - dies finde ich nicht sehr seriös.
Da bin ich voll bei dir.
Zitat von DoverexDoverex schrieb:Genauso wenig wie es etwa "Schwarzseher" & "Unheilspropheten" zusteht, etwaige Ängste und Sorgen der Menschen zu schüren mit Schreckensszenarien. Beides lehne ich ab - weil es niemanden beruhigt noch weiter hilft.
Sehe ich auch so. Momentan sieht es mit Blick nach Asien nicht so toll aus, weil vieles an wertvollen Informationen unterdrückt oder manipuliert wird - siehe die zweifache Veränderung der Zählraten innerhalb einer Woche. Dass auch junge, gesunde Menschen wie das Krankenhauspersonal verstorben sind, liegt auch daran, dass ein Krankenhaus eine Brutstätte für Keime jeglicher Art ist und so voll wie es dort am Anfang überall war, wundert es nicht, dass sich Menschen mit Erkältung oder Grippe zusätzlich mit Corona infiziert haben. Das hatte die im Lancet veröffentlichte Studie (die hier mehrfach verlinkt wurde) von 131 Menschen gezeigt. Soweit ich mich erinnere, wurden um die 50 erst im Krankenhaus infiziert.
Zitat von DoverexDoverex schrieb:Ich denke, in 2 - 4 Wochen kann man dazu echt wirklich bessere Aussagen treffen und auch mehr bestimmen und auch erkennen, wie die Realität dann wirklich aussieht.
Ist auch meine Meinung. Bei uns kommt, wenn überhaupt, die Welle erst später. Daher haben wir hier in Europa Zeit, uns vorzubereiten und aus den bisherigen Erkenntnissen zu lernen. Das war in China nicht der Fall. Dienlich war es auch nicht, dass anfangs so viel Energie investiert wurde, den Ausbruch zu vertuschen. All diese Probleme haben wir nicht und sind daher wesentlich besser aufgestellt.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

20.02.2020 um 10:47
Zitat von DoverexDoverex schrieb:Aber mit dieser Sorge stehe ich ja nicht allein da, sondern da machen sich wohl viele Leute und Experten drum einen Kopf weltweit, die wohl viel gscheiter sind als ich.
Das sehe ich genauso! Leider gibt es aber auch viele, die das nicht so sehen sondern lieber Panik schieben.

Südkorea hat übrigens bisher 82 Fälle, keine Toten und - von den 82 Fällen (muss man ja immer dazu sagen) sind mittlerweile 16 wieder gesund. Bei fast 52 Millionen Einwohnern. Obwohl China gleich um die Ecke ist und logischerweise auch viel Kontakt mit den Chinesen besteht (größter Handelspartner im In- und Export). Das nur am Rande...

Übrigens ist Daegu eine Messestadt.
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:Ja, "Kranker Mann Asiens" oder "Hohe Sterblichkeit wegen genetischer Disposition der Asiaten" ist blanker Rassismus, und absolut irrational.
Ja, es gibt da aber auch eine historische Komponente. China wird nicht gerne daran erinnert, dass sie mal vor dem UK am Boden lagen...
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:Es gibt aber Dinge am Verhalten, die in China geändert werden sollten, damit nicht immer wieder solche "Tatarenmeldungen", bzw. schlimme Dinge wie SARS, aufkommen.
Ich glaube, das liegt am politischen System. Und auch an der Furcht der Asiaten, man "könne das Gesicht verlieren". Da hilft auch nix, das die Chinesen mit der aktuellen Vorgangsweise erst recht ihr Gesicht verloren haben. Und das bedauerlicherweise auf dem Rücken kranker Menschen.

Edit: mit "politischem System" meine ich die Verwaltung.
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:das Andere ist der Umgang mit zum Verzehr zugelassener Tiere.
Das wird sich kaum ändern, solange es so viel Armut in China gibt. Irgendwas müssen die Leute ja essen. Wenn das alles so wie bei uns geregelt werden würde, wären die Preise vermutlich auf einem Niveau, dass sich ein Großteil der Bevölkerung nicht mehr leisten kann. Außerdem, ganz ähnlich wie in Russland heißt es auch in China "Peking ist weit..."


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

20.02.2020 um 10:52
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:Das Einzige, was man gegen solche Epidemien machen kann ist sinnvolle Vorbeugung.
Die Risikoquelle ist seit Jahrzehnten bekannt, der enge Kontakt zu Tieren auch in dicht bevölkerten Regionen und die Vorlieben für möglichst exotische Tiere, die lebendig auf dem Markt angeboten und unter unhygienischen Verhältnissen geschlachtet und zerlegt werden.
Da gebe ich Dir Recht! Es müssten internationale Hygienestandards geben, was auch behördlich überwacht wird. International deshalb, weil es uns eben alle betrifft, wenn irgendwo eine Virenbombe hochgeht. Die kennt keine Grenzen. deshalb wäre es dringend von Nöten, da was zu tun und nicht erst, wenn es schon zu spät ist. Es müsste längst bekannt sein, dass wir immer mehr in Zukunft damit rechnen müssen, dass es solche Epidemien, Pandemien geben wird, geben kann.
Natürlich haben andere Länder andere Vorstellungen von Tierhaltung und Verarbeitung, aber genau das bringt uns alle in Teufels Küche. Wenn ich mir dann Bilder ansehe, wo Menschen, Tiere auf dem Boden eines Marktes zerlegen und ausnehmen, wundere ich mich nicht mehr.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

20.02.2020 um 10:52
Zitat von Blues666Blues666 schrieb:Das wird sich kaum ändern, solange es so viel Armut in China gibt. Irgendwas müssen die Leute ja essen. Wenn das alles so wie bei uns geregelt werden würde, wären die Preise vermutlich auf einem Niveau, dass sich ein Großteil der Bevölkerung nicht mehr leisten kann. Außerdem, ganz ähnlich wie in Russland heißt es auch in China "Peking ist weit..."
Nein, das ist ein Luxusproblem, Chinesen Importieren sogar Armeisebären und Pinuguine um damit auf ihren Banketten sogar vor Ausländern anzugeben.

Beides ist meiner Schwester in der Provinz neben anderen Absonderlichkeiten schon kredenzt worden.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

20.02.2020 um 10:59
Zitat von inquestinquest schrieb:Vorab-Print legt nahe, dass tropisches Klima, hohe Temperaturen und Luftfeuchtigkeit SARS-CoV-2 nicht zwangsläufig ausbremsen muss:
Kann sein, aber wenn sie so kurz nach der testung verstorben sind, könnte das nicht auch bedeuten, dass das Virus "lange" unenddeckt blieb und schon zu lange in den Körper eingegriffen hat?

Ich finde die Tatsache, dass man nicht unbedingt was merken muss schon nicht ohne. Eigentlich müsste es dann eine Massentestung geben, was aber natürlich nicht machbar ist. Man kann nur hoffen und abwarten und sich fernhalten von Massen, obwohl das ja nur sinnvoll ist, um sich nicht schneller anzustecken, weil mehr Massen, höhere Gefahr der Ansteckung. Aber ohne Symptome, kann quasi jeder betroffen sein, egal ob aus einer Masse kommend oder allein. Das gibt mir gerade mehr zu denken.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

20.02.2020 um 11:02
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:Beides ist meiner Schwester in der Provinz neben anderen Absonderlichkeiten schon kredenzt worden.
Sie war ja auch ein hoher Gast, dem man zeigen muss, was man hat. Da kriegt man dann auch mal gerne was vorgesetzt, was eigentlich auf der roten Liste steht (Baiji zum Beispiel, ein Flussdelfin, der, falls er nicht eh schon ausgestorben ist, nicht mehr lange existieren wird).

Und ich vermute mal, sie war nicht bei einer der zig-millionen Wanderarbeiter zu Gast.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

20.02.2020 um 11:08
In Japan sind heute weitere 7 Personen als infiziert gemeldet worden, bei denen nicht mehr zurückverfolgt werden kann wo die sich angesteckt haben. Und diese Fälle sind komplett in Japan verteilt. Einer in Sapporo, ein weiterer in Fukuoka usw.

https://www.japantimes.co.jp/news/2020/02/20/national/coronavirus-deaths-diamond-princess/#.Xk5YJCW1KEc (Archiv-Version vom 20.02.2020)

Im Artikel in der Mitte bei „domestic cases“

Hoffentlich bekommen die das nochmal unter Kontrolle... wenn nicht haben wir das nächste Land das in Quarantäne geht.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

20.02.2020 um 11:10
Zitat von Vomü62Vomü62 schrieb:Hat sich hier schon mal jemand über die nicht-medizinischen Auswirkungen Gedanken gemacht?
Ja, ich denke, das wird noch schlimmer werden, wenn es hier richtig losgehen sollte. Man merkt jetzt in der Großstadt schon wie leer die Lokale werden.
Zitat von GardeLoupGardeLoup schrieb:Und die Sache ist ja, es sind Vietnamesen, keine Chinesen.
Das sieht die verunsicherte Bevölkerung leider nicht und es werden alle in den Topf geworfen. Viele können ja auch nicht unterscheiden, welcher Asiat jetzt zu welchem Land gehört und man meidet dann leider eher alle.
Ich halte das für ein großes Problem, was da kommt. Eine Nachbarin meinte letztens, sie beobachtet an sich auch schon, wie sie einen Bogen macht, wenn jemand aus einem asiatischem Land in der Nähe ist, aber sie wüsste ja nicht, ob der oder diejenige nicht letztens noch Besuch aus den Ländern hatte oder selbst unterwegs war dort und denjenigen ansprechen: Hallo, darf ich sie mal fragen..ginge ja auch nicht. Vllt, ist eine offene Kommunkation aber immer noch besser, als Ausgrenzung. Verunsicherung finde ich nachvollziehbar, Ausgrenzung Nein!


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

20.02.2020 um 11:14
Zitat von Blues666Blues666 schrieb:Und ich vermute mal, sie war nicht bei einer der zig-millionen Wanderarbeiter zu Gast.
Das Problem sind nicht die Wanderarbeiter, die sich hin und wieder eine Ratte fangen um ihre Ration aufzubessern. Wuhan ist eine Megacity und die Tiere, die unsachgemäss vermarktet wurden, waren Spezereien, die sich nur Wohlhabede leisten können.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

20.02.2020 um 11:15
Bezüglich Japan gibt es noch hinzuzufügen, das dort jetzt auch die Olympischen Sommerspiele gefährdet sind falls man diese „ nicht nachvollziehbaren „ Infektionen nicht eindämmen kann...
Im Moment sieht es eher schlecht aus... evtl. Sehen wir gerade den Übergang zu einem Landesweiten Ausbruch ... dass wäre dann das zweite Land nach China


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

20.02.2020 um 11:18
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:Wuhan ist eine Megacity und die Tiere, die unsachgemäss vermarktet wurden, waren Spezereien, die sich nur Wohlhabede leisten können.
Okay.
Zitat von aletheiagdwaletheiagdw schrieb:Bezüglich Japan gibt es noch hinzuzufügen, das dort jetzt auch die Olympischen Sommerspiele gefährdet sind falls man diese „ nicht nachvollziehbaren „ Infektionen nicht eindämmen kann...
Die fangen Ende Juli an, da ist noch etwas Zeit.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

20.02.2020 um 11:19
Zitat von aletheiagdwaletheiagdw schrieb:Hoffentlich bekommen die das nochmal unter Kontrolle... wenn nicht haben wir das nächste Land das in Quarantäne geht.
Zitat von aletheiagdwaletheiagdw schrieb:Bezüglich Japan gibt es noch hinzuzufügen, das dort jetzt auch die Olympischen Sommerspiele gefährdet sind falls man diese „ nicht nachvollziehbaren „ Infektionen nicht eindämmen kann...
Im Moment sieht es eher schlecht aus... evtl. Sehen wir gerade den Übergang zu einem Landesweiten Ausbruch ... dass wäre dann das zweite Land nach China
Kannst Du noch irgendwas anderes, als ständig nur neue "wir werden alle sterben"-Nachrichten zu verfassen? Du musst ja nicht in jedem einzelnen Post darauf hinweisen, dass wenn ... und wenn ... und wenn, dann wird alles ganz schlimm ...


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

20.02.2020 um 11:31
Zitat von sundrasundra schrieb:ine Nachbarin meinte letztens, sie beobachtet an sich auch schon, wie sie einen Bogen macht, wenn jemand aus einem asiatischem Land in der Nähe ist, aber sie wüsste ja nicht, ob der oder diejenige nicht letztens noch Besuch aus den Ländern hatte oder selbst unterwegs war dort und denjenigen ansprechen: Hallo, darf ich sie mal fragen..ginge ja auch nicht. Vllt, ist eine offene Kommunkation aber immer noch besser, als Ausgrenzung. Verunsicherung finde ich nachvollziehbar, Ausgrenzung Nein!
Das ist Folge der Hysterie, die von vielen Leuten, sei es aus Dummheit oder aus Vorsatz, angeheizt wird.

Chinesen, die in Deutschland leben, sind auch nicht verantwortlich für die unfähigen Behörden im Heimatland.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

20.02.2020 um 11:41
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:Das ist Folge der Hysterie, die von vielen Leuten, sei es aus Dummheit oder aus Vorsatz, angeheizt wird.
Ja leider!
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:Chinesen, die in Deutschland leben, sind auch nicht verantwortlich für die unfähigen Behörden im Heimatland.
Natürlich nicht und müssen jetzt auch nicht jedem Erklärungen abgeben.

Aber mal was Anderes: Du kennst Dich ja etwas aus weil Du Bekannte dort hast, in Singapur richtig? Wie gehen die denn gerade damit um, ausser, dass sie sich mit Konserven verpflegen? Ich denke, es ist wichtig Eindrücke von Vorort mal aufzuzeigen. Wir reden hier über Länder, die noch nicht jeder gesehen hat und vor allen Dingen Menschen, die gerade in einer Epidemie leben,leben müssen, man aber viel zu wenig weiß über deren Alltag dort. Vllt. magst Du ja mal ein bisschen erzählen.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

20.02.2020 um 11:44
Zitat von DoverexDoverex schrieb:Klar soll niemand eine Hysterie bekommen und in Panik verfallen, dies ist immer besonders schlecht.
Wird aber immer passieren, sobald Wahrheit und Nachrichten nicht miteinander korrelieren.
Und China ist nun mal nicht für den Hort der Wahrheit bekannt... ganz im Gegenteil. Chinas Ruf muss irgendwo herkommen, und das sind ganz sicher nicht nur "Fake" News.

Und genau das wissen viele. Zudem kommt - speziell in Deutschland hinzu - dass die Politik gerade bei den jüngeren Generationen nicht mehr als sehr glaubwürdig eingeschätzt wird, Beispiele gab es da ja schon genug, und Eskapaden um politische Ämter/Personen ebenfalls. Und da bliebe dann die Frage - wenn man nicht mal denen trauen kann, wem denn dann? Den Medien? Deren Glaubwürdigkeit hat ja auch schon arg gelitten, was auch wiederum an der schwierigen Datenlage liegt.
Könnte einer der Gründe sein, warum VTs und vor allem "alternative Nachrichten(quellen)" so viel Zulauf genießen. Die Leute suchen Antworten auf Fragen, die ihnen sonst aber keiner geben kann.

Dass die WHO versucht, Fake News einzudämmen, mag legitim und auch wichtig sein. Besser wäre allerdings noch, die Ursache für das Grassieren der Fake News zu finden, statt nur die Symptome - am besten noch mit der stumpfen Verbotskeule - zu bekämpfen.
Nur wird das Beheben der Ursache so kaum möglich sein, denn das ist ein gesellschaftliches Problem, seit Jahren präsent und verursacht durch die Handlungen und Entwicklungen der letzten 30 Jahre...


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

20.02.2020 um 12:02
@sundra
Ich hab auch Bekannte in Singapur, aber die ich hier erwähnt habe, waren in einem Vorort von Schanghai.

Sie ist Chinesin aus der Gegend von Schanghai, Er ist Deutscher, die Kinder leben in Deutschland.
Als die Quarantäne angefing, waren die beiden bei ihren Eltern auf dem Land zu Besuch und haben sich irgendwie zu ihrer Wohnung durchschalgen können, wahrscheinlich wäre es in dem Dorf angenehmer gewesen, aber die Firma brauchte ihn.
Die Firma war aber nicht arbeitsfähig, da es nicht möglich war Dinge aus dem Warehouse in der Nachbarstadt auszuliefern.

Mein letzter Stand von vor 14 Tagen ist, dass sich alle Menschen in dem Vorort selten auf die Strasse wagen, nicht aus Angst vor der Krankheit sondern wegen der Kontrollen, bei denen man willkürlich "einkassiert" werden kann.

Ich werde mal fragen, ob meine Schwester momentan Kontakt mit den beiden hat.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

20.02.2020 um 12:47
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:"Hohe Sterblichkeit wegen genetischer Disposition der Asiaten
Was ist denn daran rassistisch? Dort steht "Disposition" nicht "Degeneration". Ich habe auch asiatische Gene in mir und würde gerne wissen ob Asiaten nun besonders gefährdet sind. Da sehe ich keinen Rassismus oder habe ich etwas falsch verstanden? Oo


Momentan finde ich es schlimm wie die Medien die angeblich rückläufigen Zahlen positiv hervorheben. Diese Zahlen kommen nur durch eine andere Zählweise der Chinesen zustande. Es werden nun wieder nur bestätigte Fälle gezählt, genau wie am Anfang. Zwischenzeitlich war man ja etwas ehrlicher und hat alle Fälle erfasst.

Leider berichtet momentan nur die Welt wirklich informativ darüber, Bild und CO beschönigen nur.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

20.02.2020 um 13:14
Zitat von yongyong schrieb:Was ist denn daran rassistisch? Dort steht "Disposition" nicht "Degeneration". Ich habe auch asiatische Gene in mir und würde gerne wissen ob Asiaten nun besonders gefährdet sind. Da sehe ich keinen Rassismus oder habe ich etwas falsch verstanden? Oo
Es gibt keinen "guten" oder "schlechten" Rassismus, jeglicher Rassismus ist irrational und vergiftet nur die zwischenmenschlichen Beziehungen.
Natürlich gibt es entnisch bedingte Dispositionen für bestimmte Anfälligkeiten oder Resistenzen.
Das ist aber in diesem Fall meiner Ansicht nach nicht relevant.
Die Ursache für die hohe Sterblichkeit in China ist meiner Ansicht nach der Umgang der Behörden mit der Epedemie.

Asiaten in Europa sind durch die Epedemie genauso wenig gefährdet wie Deutsche oder Briten.
Viel gefährlicher ist der HIRNRISSIGE RASSISMUS, wie er gestern Abend wieder in Hanau aufgetreten ist und neun Menschenleben gefordert hat.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

20.02.2020 um 13:22
Danke für deinen Beitrag, Wahnfried, dem ich nur applaudieren kann. Rassismus ist Rassismus! Das verstehen leider immer noch die wenigsten.

Ich persönlich folge auf Instagram mehreren deutschen Expatfamilien in Shanghai und Suzhou und Peking, die sich seit vier Wochen in Hausquarantäne befinden und ihre Kinder zu Hause unterrichten. Die psychische Belastung muss schon arg sein, denke ich mir.


Anzeige

melden