Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

30.09.2020 um 10:11
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Bei den Schnelltests hat man eine Falsch-Positiv-Rate, die es bei den PCR-Tests nicht gibt.
Was du dir manchmal rausnimmst. Natürlich gibt es eine falsch Positivenrate, die Frage ist nur wie hoch diese ist. Das hatten wir schon oft genug.

Anzeige
melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

30.09.2020 um 10:12
@Anaximander
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Steht in dem WTO-Bericht zu Mers. Hatte ich als erstes belegt.
Nein, nicht rauslavieren. Du sollst belegen, wo steht, dass in Saudi-Arabien nur "vorn" an der Nase entnommen wurde. Das Zitatfragment erklärt das nicht, das ist, gleich der Empfehlung des RKI, eine "Gebrauchsanweisung".
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Bei den Schnelltests hat man eine Falsch-Positiv-Rate, die es bei den PCR-Tests nicht gibt.
Das wäre alles, was gegen verändete Methoden spräche? Das ist mir zu dünn, könnte man ja "rausrechnen". Da sind dann wieder die Modellierer gefragt.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

30.09.2020 um 10:12
@Sokubius

Nachweislich gab es bei 20.000 PCR-Tests keine Falsch-Postiven.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

30.09.2020 um 10:13
@sooma

Weil die WTO schreibt, dass Mers-Tests teilweise "nur im Nasenloch" vorgenommen wurden. Mers heißt Middle Eastern Respiratory Syndrom, trat also nur in diesen Ländern auf.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

30.09.2020 um 10:16
@Anaximander
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Weil die WTO schreibt, dass Mers-Tests teilweise "nur im Nasenloch" vorgenommen wurden.
Zitiere das bitte vollständig oder den entsprechenden Teil, Dein Zitat erklärt das so nicht!


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

30.09.2020 um 10:17
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Nachweislich gab es bei 20.000 PCR-Tests keine Falsch-Postiven.
Von einem Unternehmen, welches PCR Tests herstellt und mit diesen Mitarbeiter getestet hat wenn ich mich recht erinnere. Unabhängig davon, dass es verschiedene Testkits von unterschiedlichen Unternehmen gibt. Alles klar, keine weiteren Fragen :-)


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

30.09.2020 um 10:23
@sooma

Das Dokument ist oben verlinkt.

Und sorry, ich finde es mittlerweile leicht unverschämt, wie Du einerseits, das, was ich schreibe, scheinbar ignorieren willst, und gleichzeitig auf Belege drängst, die ich längst geliefert habe. Wenn man umgekehrt mal nach was fragt, kommt in aller Regel nichts.

Das Dokument ist eindeutig, die WHO empfiehlt in Rückblick auf MERS, in Zukunft PCR Tests immer in der Nasopharynx vorzunehmen und nicht "nur im Nasenloch" (steht da wörlich; s. meinen Link) oben. Also wurden die Tests damals teilweise so vorgenommen.

Und wie soll nach den von Dir geposteten Bildern ein Virus von außen von der Nase in die Nasopharynx kommen ohne dort auch zu sein?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

30.09.2020 um 10:30
@Sokubius

Selbst wenn es die Falsch-Positiv-Rate gibt (irgendwie gibt es die natürlich schon, sie ist nur sehr gering), dann kann sie nach den Zahlen, die Du ständig postest, nicht über 0,59 liegen, also selbst wenn in KW28 alle Coronafälle nur Falsch-Posiive gewesen wären.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

30.09.2020 um 10:37
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Selbst wenn es die Falsch-Positiv-Rate gibt (irgendwie gibt es die natürlich schon, sie ist nur sehr gering), dann kann sie nach den Zahlen, die Du ständig postest, nicht über 0,59 liegen, also selbst wenn in KW28 alle Coronafälle nur Falsch-Posiive gewesen wären.
Ich will nicht behaupten, dass alle Fälle falsch positiv sind, da schlicht und ergreifend zu viele unterschiedliche Daten vorliegen. Noch weniger will ich dieses Thema schon wieder ausgraben. Das hatten wir wirklich schon zu oft.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

30.09.2020 um 10:41
@Anaximander
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Also wurden die Tests damals teilweise so vorgenommen.
Gut, das schließt Du vielleicht daraus, belegen kannst Du es augenscheinlich nicht. Dann aber bitte auch so formulieren und nicht als Tatsache darstellen. Wer behauptet, belegt. Kennste doch.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

30.09.2020 um 10:45
@sooma

Es steht dort, dass in Zukunft die Tests bitteschön nur noch im Nasopharynx, und nicht nur im Nasenloch durchgeführt werden sollen.

Merkt Ihr eigentlich nicht, dass Ihr Euch selbst immer weiter unglaubwürdig macht. Also falls Ihr vielleicht doch mal was findet, was interessant sein könnte, dann wird Euch keiner mehr glauben.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

30.09.2020 um 11:09
Alles klar, dass der PCR Test bei Covid im Nasopharynx genommen wird, nicht im Nasenloch ist für Euch egal. Obwohl es somit unmöglich wird, dass das Virus vom Nasenflügel sein kann, und es das urspr. Ziel war, genau das zu zeigen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

30.09.2020 um 11:11
sooma schrieb (Beitrag gelöscht):der ohne Beleg
Sorry, aber das stimmt doch gar nicht, er hat doch alles belegt. Und euer persönlicher Zwist bringt diesen Thread jetzt auch nicht weiter.


In Berlin gibt es jetzt Maskenpflicht in Büros:
https://www.berlin.de/aktuelles/berlin/6309357-958092-maskenpflicht-in-bueros-beschlossen.html

Das kenne ich auch so und bezieht sich ja nur auf das Tragen in Fluren, Aufzügen, Kantinen, Küchen etc. Aber nicht im Büro selbst. Das kann gerne verpflichtend werden in ganz Deutschland, ist eine gute Idee.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

30.09.2020 um 11:15
Zitat von AniaraAniara schrieb:er hat doch alles belegt
Aber das hat er nicht, er dichtet ein "nur noch" dazu:
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Es steht dort, dass in Zukunft die Tests bitteschön nur noch im Nasopharynx, und nicht nur im Nasenloch durchgeführt werden sollen.
Das Zitat, das das belegen soll:
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:however care should be taken to ensure that nasopharyngeal swabs are taken from the nasopharynx and not just from the nostril.
Da steht aber nur:

"Es sollte jedoch darauf geachtet werden, dass Nasenrachenraumabstriche aus dem Nasenrachenraum und nicht nur aus dem Nasenloch entnommen werden."

Es ist eine Anleitung, eine Empfehlung, wie die vom RKI:
Zitat von soomasooma schrieb:"Bei Verdacht auf das Vorliegen einer Infektion mit dem neuartigen Coronavirus SARS-CoV-2 sollten je nach klinischer Situation und Fragestellung Untersuchungsmaterial aus den oberen Atemwegen und wenn möglich und klinisch geboten Proben aus den tiefen Atemwegen entnommen werden (Schutzmaßnahmen beachten)."
Zu den oberen Atemwegen gehört der Nasopharynx-Bereich, da wird üblicherweise ein "Nasen-Rachen-Abstrich" gemacht.

Und eigentlich wollte der User nur hiervon ablenken, denke ich: Beitrag von Sokubius (Seite 1.012)


Aber hey... die Sonne scheint, das Beet ruft. :merle:


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

30.09.2020 um 11:20
@sooma

Und die WHO schteibt im Rückblick zu Mers, dass in Zukunft bitte die Tests in der Nasopharynx erfolgen sollen, nicht nur im Nasenloch, weil in der Vergangenheit alle Test im Nasopharynx, nicht im Nasenlich gemacht werden. Um Saudi Arabien zu ärgern.

Sucht Ihr divh mal nach Belegen, dass alle PCR Tests zu Mers in der Nasopharynx bzw im Raxhen genommen wurden.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

30.09.2020 um 11:43
Ich wundere mich die ganze Zeit nur darüber, daß es keine sichtbaren Auswirkungen der Pandemie gibt, denn ich sehe keine sterbenden Leute auf der Straße oder vor gefüllten Krankenhäusern.

Denn wenn dies der Fall wäre, bräuchten die Menschen nicht mit Sanktionen und Bußgeldandrohungen zur Einhaltung irgendwelcher Vorschriften gezwungen werden.

Bis auf irgendwelche Testergebnisse würde ich nicht wissen, daß bei uns überhaupt eine Pandemie ausgerufen worden ist.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

30.09.2020 um 11:55
@Anaximander
@Sokubius

Neuseeland hatte über Wochen keinen positiven Fall, obwohl viel getestet wurde.

Ich denke, das gibt einen ganz guten Eindruck von der Falsch-Positiv Rate


Anzeige

melden