Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.09.2020 um 23:02
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Er wird gefragt, ob es ausreichend ist, wenn ein akut Infizierter/Infektiöser eine Maske trägt und damit am normalen (Arbeits-)leben teilnimmt. Er sagt nein. Das ist völlig richtig, denn ein Infizierter muss in Selbstisolation, die Maske bietet keinen 100%-igen Schutz.
Ging es in diesem Interview nicht um die Ausbreitung von Covid im internationalen Rahmen?

Die normalen Masken helfen zumindest, die Viruslast in Innenräumen zu senken, falls jemand darunter ist, der infiziert ist und es nicht weiß. Dies ist der Sinn und Zweck. Sinnvoll auch zum Eigenschutz wären FFP2- bzw. FFP3-Masken, es gibt aber nicht genug, um die ganze Bevölkerung damit zu versorgen. So behilft man sich mit den derzeitigen Masken, in der Hoffnung, dass weniger infiziert werden und wenn, durch die geringere Virenlast weniger schwere Fälle zu haben. Was ja auch volkswirtschaftlich Sinn macht, denn noch ein Lockdown und dann wird es wirtschaftlich echt unangenehm.

Anzeige
1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.09.2020 um 23:13
Homosexualität: keine Fremdgefährdung

Covid: Fremdgefährdung

-> Unterschied

@Narrenschiffer

Direkt im Kontext wird Drosten gefragt, ob eine Maske reicht, um eine Infektion zu verhindern oder eine Selbstisolation notwendig ist. Das Interview ist zudem ziemlich lange her, die Daten zu den Masken haben sich geändert, trotzdem hat Drosten recht, dass man Infizierte nicht guten Gewissens mit Maske wieder in den Job schicken darf.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.09.2020 um 23:14
Zitat von DonUnbegabtDonUnbegabt schrieb:Jetzt tust du mir schon ein wenig leid, wenn dein Lebensinhalt so aussieht.
Da du mich persönlich nicht kennst, werde auf diese Unterstellung auch nicht eingehen. Bleiben wir doch einfach beim Thema.
Wenn niemand Regeln befolgt, dann können wir es auch gleich sein lassen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.09.2020 um 23:20
Komische Diskussion im Moment. Ist das mit der Maskenpflicht/den Maskenverweigerern überhaupt ein Problem? Ich habe seit Beginn der Maskenpflicht noch niemanden gesehen der an Orten, wo Maske zwingend vorgeschrieben ist ohne Maske herumgelaufen ist. Einige kleine Kinder ausgenommen.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.09.2020 um 23:22
Zitat von AniaraAniara schrieb:Wenn sich niemand drum kümmert, dann trägt irgendwann niemand mehr eine Maske. Regeln müssen auch eingehalten werden.
Und du hast die Befugnis dich darum zu kümmern oder gar die Berufung? Willst du die Person dann festhalten bis die Polizei eintrifft?

Aber bleiben wir bei dem Beispiel. Ich bin per Attest von der Maske befreit und fühle mich durch deine Umgangsart von dir genötigt, deshalb antworte ich nicht. Du rufst die Polizei und ich würde warten nur um zu sehen wie dir dein Gesicht entgleitet während ich kooperativ dem Beamten meinen Attest vorlege und dann würde ich dich wegen Nötigung anzeigen.

Rechtlich hast du nämlich genau betrachtet nichts in der Hand als Privatperson, hoffentlich weißt du das auch.

Fand ich gerade in diesem Zusammenhang lustig:
"Da ist das Denunziantentum möglicherweise nicht schlecht", merkte Hörl an.
Quelle: https://www.google.com/amp/s/www.sueddeutsche.de/muenchen/fuerstenfeldbruck/olching-haerte-gegen-masken-verweigerer-1.5023987!amp


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.09.2020 um 23:24
Zitat von EyaEya schrieb:Aber bleiben wir bei dem Beispiel. Ich bin per Attest von der Maske befreit und fühle mich durch deine Umgangsart von dir genötigt, deshalb antworte ich nicht. Du rufst die Polizei und ich würde warten nur um zu sehen wie dir dein Gesicht entgleitet während ich kooperativ dem Beamten meinen Attest vorlege und dann würde ich dich wegen Nötigung anzeigen.
Dein Beispiel hinkt etwas. Warum ist es Nötigung, wenn ich dir eine Frage stelle? Dann würde der Polizist vermutlich dich fragen, warum du das Attest nicht gleich dem Personal vorgelegt hast.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.09.2020 um 23:26
https://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/leopoldina-fordert-haertere-umsetzung-der-corona-regeln-a-1734fcf7-1a21-4065-b729-d44fb59fd1c1
Zitat von NarrenschifferNarrenschiffer schrieb:Die normalen Masken helfen zumindest, die Viruslast in Innenräumen zu senken, falls jemand darunter ist, der infiziert ist und es nicht weiß. Dies ist der Sinn und Zweck.
Genau so ist es. Und die Wissenschaftler der Leopoldina plädieren deshalb gerade im Herbst und Winter auf verstärkte Einhaltung der AHA regeln, Maske und Abstand, weil sich im Herbst u Winter sonst Aerosole vermehrt und unkontrollliert in Innenräumen ausbreiten werden, wenn man nicht gegen steuert.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.09.2020 um 23:27
Zitat von AniaraAniara schrieb:Dann würde der Polizist vermutlich dich fragen, warum du das Attest nicht gleich dem Personal vorgelegt hast.
Wir sprechen von unbefugten Privatpersonen/Passanten nicht Personal und du hast gesagt du rufst die Polizei wenn ich dir als unbefugte Privatperson meine Rückensansicht zeige aufgrund deines "müssens". Darauf bezieht sich mein Beispiel.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.09.2020 um 23:27
@Eya

Möglichst viele Leute hinzuziehen, wenn ein Maskenmuffel oder eine Maskenmuffelin trotz Drama im Supermarkt zu faul ist zu sagen, dass sie oder er ein Attest hat, kann das nicht gegen Dich verwendet werden.

Sowas zieht schnell weitere Personen an, zunächst das Personal, das dann ggf. entscheidet, ob die Polizei hinzugezogen werden soll.

Ein wahrscheinlicheres Szenario ist aber die konkludente Schlägerei.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.09.2020 um 23:28
@Eya
Also was lernen wir aus deinem hinkenden Beispiel? Du ersparst vielen Leuten viel Stress wenn du einfach auf Aufforderung dein Attest vorlegst.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.09.2020 um 23:32
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Möglichst viele Leute hinzuziehen, wenn ein Maskenmuffel oder eine Maskenmuffelin trotz Drama im Supermarkt zu faul ist zu sagen, dass sie oder er ein Attest hat, kann das nicht gegen Dich verwendet werden.
Letztlich ist das Attest ohnehin nutzlos, ob es nun vorgelegt wird oder nicht. Selbst, wenn es sich um ein medizinisch begründetes Attest handelt, sagt es nur aus, dass der Inhaber keine Maske tragen muss, aber es berechtigt nicht automatisch auch dazu, Orte zu betreten, an denen eine Maskenpflicht herrscht.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.09.2020 um 23:34
Zitat von AniaraAniara schrieb:Also was lernen wir aus deinem hinkenden Beispiel? Du ersparst vielen Leuten viel Stress wenn du einfach auf Aufforderung dein Attest vorlegst.
Mein Beispiel hinkt inwiefern? Du hast lediglich keine Argumente mehr und versuchst dich jetzt aufs Personal zu retten. Es ging die ganze Zeit darum dass man als Privatperson (Kunde/Fahrgast/etc.) fragen kann aber nicht erwarten oder gar fordern kann sondern befugte Personen hinzuziehen muss.

Aber hey, wem es Spaß macht und dadurch irgendwie dem Wohle der Allgemeinheit einen Dienst erweisen will, soll es tun.

Ich spare mir den Stress generell und halte Abstand. Jeder wie er meint.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.09.2020 um 23:34
Zitat von EyaEya schrieb:Ich bin per Attest von der Maske befreit und fühle mich durch deine Umgangsart von dir genötigt, deshalb antworte ich nicht. Du rufst die Polizei und ich würde warten nur um zu sehen wie dir dein Gesicht entgleitet während ich kooperativ dem Beamten meinen Attest vorlege und dann würde ich dich wegen Nötigung anzeigen.
Dir ist aber schon klar, dass Dich ein Supermarkt Pächter trotz Attest aus seinem Laden verweisen darf? Da gilt nämlich das Hausrecht. Wo auch immer Du das Attest bekommen hast, mein Lungenfacharzt ist der Meinung, dass diejenigen die wirklich zu krank sind um für 1 Stunde in einem Laden eine Maske zu tragen, aus Eigenschutz gar nicht selbstständig zum Einkaufen gehen sollten.
Die Polizei wird Dir also trotz Attest nicht zum maskenlosen Einkauf verhelfen, da sie dafür keine Rechtsgrundlage hat.

Meist sind die Patienten die keine Maske tragen können eh zu krank um selber zum Supermarkt zu laufen. Und es gibt Ehrenamtliche die umsonst für Leute einkaufen, die nicht selbst in Geschäfte gehen sollten, bei Caritas, Diakonie etc.

Ich habe selbst Asthma und trage Maske. Das geht durchaus. Ich würde wahrscheinlich auch ein Attest bekommen, wenn ich zu einem Arzt gehen würde, der Anti- Masken Haltung hat.
Gab ja auf den Querdenker Demos Ärzte, die da locker Atteste ausgeschrieben haben, ohne Untersuchung. Man sollte die Leute mit Attest am Besten nochmals einem Amtsarzt vorstellen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.09.2020 um 23:37
Zitat von LandluftLandluft schrieb:Letztlich ist das Attest ohnehin nutzlos, ob es nun vorgelegt wird oder nicht. Selbst, wenn es sich um ein medizinisch begründetes Attest handelt, sagt es nur aus, dass der Inhaber keine Maske tragen muss, aber es berechtigt nicht automatisch auch dazu, Orte zu betreten, an denen eine Maskenpflicht herrscht.
Richtig, da der Inhaber oder Ladenpächter nämlich das Hausrecht hat. Die Bahn hat auch das Hausrecht in ihren Zügen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.09.2020 um 23:42
Zitat von RotmilanRotmilan schrieb:Richtig, da der Inhaber oder Ladenpächter nämlcih das Hausrecht hat. Die Bahn hat auch das Hausrecht in ihren Zügen.
Und das ist jetzt inwiefern keine Diskriminierung? Menschen werden unverschuldet ausgeschlossen, weil sie nicht fähig sind eine Maske zu tragen, weil diese sie zu sehr einschränkt. Menschen mit Behinderungen oder psychischen Problemen z.B. Autisten.

Puh..
Zitat von RotmilanRotmilan schrieb:dass diejenigen die wirklich zu krank sind um für 1 Stunde in einem Laden eine Maske zu tragen, aus Eigenschutz gar nicht selbstständig zum Einkaufen gehen sollten.
Jup.. sperren wir sie alle ein. :Y:
Zitat von RotmilanRotmilan schrieb:Wo auch immer Du das Attest bekommen has
Daran merke ich dass du die Konversation nicht verfolgt hast.


4x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.09.2020 um 23:45
Zitat von EyaEya schrieb:Menschen mit Behinderungen oder psychischen Problemen z.B. Autisten.
Diesem Personenkreis sieht man ihr Handicap meist an, insofern würde auch niemand auf die Idee kommen, überhaupt zu fragen.

Diskriminierung könnte nur erfolgen, wenn trotz Attest von einer Person mit Hausrecht der Zutritt verweigert wird. Selbst dann könnte die Ablehnung sachlich begründet sein, dazu gibt es einfach noch keine Gerichtsurteile.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.09.2020 um 23:46
Zitat von Lupo54Lupo54 schrieb:st das mit der Maskenpflicht/den Maskenverweigerern überhaupt ein Problem? Ich habe seit Beginn der Maskenpflicht noch niemanden gesehen der an Orten, wo Maske zwingend vorgeschrieben ist ohne Maske herumgelaufen ist
Bei uns ist das schon ein Problem. Ich habe schon dreimal mitbekommen, wie Polizei Maskenlose und Maske auf Halbmast Träger aus Super oder Drogeriemarkt befördert hat.
Das letzte Mal beim Rossmann. Da haben zwei Maskengegner der Verkäuferin, die sie wegen der fehlenden Maske ermahnte, noch Schläge angedroht und ein anderer Kunde hat per Handy die Polizei gerufen.

Nur bei unserem Lidl nicht, aber die haben Security vor der Türe und im Laden. Da kommt ohne Maske gar keiner rein. Die Einkaufswagen werden zugeteilt und sind desinfiziert.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.09.2020 um 23:49
Zitat von EyaEya schrieb:Und das ist jetzt inwiefern keine Diskriminierung? Menschen werden unverschuldet ausgeschlossen, weil sie nicht fähig sind eine Maske zu tragen, weil diese sie zu sehr einschränkt. Menschen mit Behinderungen oder psychischen Problemen z.B. Autisten.
Völliger Unsinn. Abgesehen von den bereits angesprochenen Hilfsangeboten für tatsächlich eingeschränkte Menschen gibt es auch Geschäfte, die anbieten, entsprechenden Personen die gewünschten Waren vor die Tür zu bringen - sie dürfen nur das Geschäft nicht ohne Maske betreten. Nur, weil jemand seinen Willen nicht durchsetzen kann, wird er noch lange nicht diskriminiert.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.09.2020 um 23:53
@Landluft
Klar, die erzählen alle Schwachsinn, oder?
Die Beratungsstellen gegen Diskriminierung im Südwesten rufen zu mehr Verständnis für Menschen auf, die aus medizinischen oder sonstigen zwingenden Gründen keine Corona-Schutzmaske tragen können. In vielen Geschäften, Arztpraxen oder im Nahverkehr werde ihnen derzeit trotz ärztlicher Attests der Zutritt verweigert, kritisierte der Verbund am Freitag in Mannheim.

Die Betroffenen würden von Mitarbeitern oder Kunden beleidigt und bloßgestellt, obwohl die Corona-Verordnung des Landes Ausnahmefälle vorsehe.

So sind etwa Asthmakranke, Behinderte und Begleitpersonen von Gehörlosen, die auf das Lippenlesen angewiesen sind, von der Maskenpflicht befreit. Diese Menschen müssten ungehindert am öffentlichen Leben teilhaben können, verlangen die Beratungsstellen. Laden- und Lokalinhaber, Ärzte, Busfahrer und alle am öffentlichen Leben Beteiligte müssten Mitarbeiter und Kunden über die Ausnahmeregelungen informieren und auf Aushängen klarstellen, welche Gruppen von der Maskenpflicht entbunden sind.
Quelle: https://bnn.de/karlsruhe/diskriminierung-trotz-attest-beratungsstellen-fordern-mehr-verstaendnis-fuer-masken-befreite


2x zitiert5x verlinktmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.09.2020 um 23:55
Zitat von EyaEya schrieb:Klar, die erzählen alle Schwachsinn, oder?
Nein, die sind eine Interessengruppe, die eben ihre Interessen vertritt. Man kann ja die Rechtslage auch kritisieren, weil es eben keine Ideallösung gibt, die alle Menschen zufriedenstellen kann. Wie wäre es insgesamt mal mit Rücksicht, Kommunikation und Verständnis auf beiden Seiten? Zu einfach?


Anzeige

1x zitiertmelden