Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.10.2020 um 15:47
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Eindeutige Belege in die Richtung wirst du ohne Menschenversuche nicht bekommen. Es gibt starke Inzidenz in die Richtung, dass das korreliert, mehr ist mit reinem Beobachtungswissen kaum drin.
Naja, eine Korrelation bedeutet ja nicht, dass eine Kausalität vorliegt... Schwierig.

Anzeige
1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.10.2020 um 15:48
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:irgendwas passt mit deiner Argumentation nicht, denn TBC wird nicht von Viren sondern von Bakterien verursacht.

Wie hoch ist die saisonale Übersterblich durch Influenza in USA und Italien?
Ist es denn wirklich so wichtig an was jemand stirbt? Sollte deshalb das Leben derart eingeschränkt werden? Für wielange? Bis die Impfung da ist die uns allen den Arsch rettet?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.10.2020 um 15:49
Das Robert Koch-Institut meldet ein Plus von 11.287 Fällen innerhalb von 24 Stunden
.....

die Zahl der Covid-19-Erkrankten, die auf Intensivstationen behandelt werden müssen, steigt an. Laut DIVI-Intensivregister werden nach Datenstand vom 21. Oktober 943 Corona-Infizierte intensivmedizinisch behandelt, 64 mehr als am Tag zuvor. 424 davon werden beamtet.
Polen hat noch mehr Neuinfektionen/24h gemeldet
Nach Angaben des polnischen Gesundheitsministeriums wurden in Polen binnen 24 Stunden rund 12.100 neue Corona-Infektionen registriert. Hinzu kämen 168 Todesfälle in Zusammenhang mit einer Ansteckung

unser südöstlicher Nachbar Tschechien ist gar im Notstand keine Ampel wäre in der Lage, das "Dunkelrot" anzuzeigen.
In Tschechien gilt bereits seit dem 5. Oktober der Notstand. .....Nach Angaben des Europäischen Zentrums für die Prävention und Kontrolle von Krankheiten (ECDC) hatte Tschechien am Mittwoch mit 975 Infektionen je 100.000 Einwohner europaweit die höchste Infektionsrate binnen 14 Tagen
Quelle: https://www.morgenpost.de/vermischtes/article230714928/Corona-Reisewarnung-RKI-Risikogebiet-Kanaren-live-ticker.html

ich finde nach wie vor, Covid19 ist nicht mit Grippe zu vergleichen ..


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.10.2020 um 15:49
Zitat von nachthauchnachthauch schrieb:Naja, eine Korrelation bedeutet ja nicht, dass eine Kausalität vorliegt... Schwierig.
Ja willkommen in der Welt der realen Epidemiebeobachtung, wo nix so sauber rausfiletiert ist wie im Labor oder im Lehrbuch.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.10.2020 um 15:54
Zitat von nachthauchnachthauch schrieb:Gibt es eigentlich mittlerweile eindeutige Belege dafür, dass die Infektionszahl aufgrund der fallenden Temperaturen steigt?
In Australien ist die zweite Welle von Juli bis September aufgetreten. Das fällt dort auch mit dem dortigen Winter zusammen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.10.2020 um 15:54
Zitat von JuleDJuleD schrieb:Ist es denn wirklich so wichtig an was jemand stirbt?
ja klar ist das wichtig.

Oder meinst du, die Totenscheine mit Angabe der Todesursache werden einfach aus Jux und Tollerei ausgestellt?
Und logischerweise zeigt die Erfassung der Todesursachen auch, wo Gefahren lauern
Wikipedia: Totenschein
Zitat von JuleDJuleD schrieb:Sollte deshalb das Leben derart eingeschränkt werden?
entweder man nimmt eine ungebremste Ausbreitung eines Virus in Kauf -- dann aber auch mit allen Folgen- dies wäre aber unethisch

oder man bremst die Ausbreitung um eine Überlastung der Gesundheitsstrukturen, aber auch der Arbeitgeber, der Verkehrs-und Infrastruktur wie Wasser/Energieversorgung, Versorgung mit Lebensmitteln, Aufrechterhaltung der öffentlichen Ordnung und Sicherheit zu gewährleisten


oder man entscheidet sich fürs Gegenteil

ich bin froh, dass wir die SARS-CoV-2 PAndemie bislang nicht wie die PEst im Mittelalter wüten lassen mussten.


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.10.2020 um 15:56
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:entweder man nimmt eine ungebremste Ausbreitung eines Virus in Kauf -- dann aber auch mit allen Folgen- dies wäre aber unethisch
Denkst du denn es hat keinerlei Folgen alles so runter zu fahren? Nehmen wir mal die multiresistenten Keime bspw. Denkst du das hat auch alles keine Folgen? Die Depressionen? Die vereinsamung? Der fehlende Arbeitsplatz? Wie kann man nur so einseitig denken.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.10.2020 um 15:57
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:der Verkehrs-und Infrastruktur wie Wasser/Energieversorgung, Versorgung mit Lebensmitteln
ist es aber nicht eigentlich genau unser Handeln mit Quarantänevorschriften, was dazu führen könnte dass es da Engpässe gibt?

angenommen man würde davon ausgehen dass fast jede Infektion z.b. in Schlachthöfen mild verläuft und man braucht keine Quarantäne, dann gibt es auch keine Schließungen und keine Engpässe?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.10.2020 um 15:57
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:ich bin froh, dass wir die SARS-CoV-2 PAndemie bislang nicht wie die PEst im Mittelalter wüten lassen mussten.
Wir befinden uns aber nicht im Mittelalter. Wir haben eine super Krankenversorgung.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.10.2020 um 15:58
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:angenommen man würde davon ausgehen dass fast jede Infektion z.b. in Schlachthöfen mild verläuft und man braucht keine Quarantäne, dann gibt es auch keine Schließungen und keine Engpässe?
Auch Leute in Schlachthöfen haben Familien, soziale Kontakte usw.

Du kannst nicht für eine Bevölkerungsgruppe selektiv Quarantäne verhängen, weil die ohne Quarantäne logischerweise mit anderen Gruppen Kontakt hat.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.10.2020 um 15:58
Zitat von JuleDJuleD schrieb:Wir befinden uns aber nicht im Mittelalter. Wir haben eine super Krankenversorgung.
Die in anderen Ländern nah an den Kollaps gebracht wurde. Weshalb wir das eben auch nicht auf die leichte Schulter nehmen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.10.2020 um 16:01
Zitat von AniaraAniara schrieb:Die in anderen Ländern nah an den Kollaps gebracht wurde. Weshalb wir das eben auch nicht auf die leichte Schulter nehmen.
https://www.indexmundi.com/g/r.aspx?v=2227&l=de#:~:text=L%C3%A4ndervergleich%20%3E%20Krankenhausbetten%20pro%20Einwohner%20%20%20,%20%2011.5%20%20104%20more%20rows%20

Nur ein kleines Beispiel wieso es in den besagten Ländern jedes Jahr so eskaliert.

https://www.n-tv.de/panorama/Grippewelle-ueberrollt-Frankreich-article19528726.html#:~:text=Frankreich%20leidet%20derzeit%20unter%20einer%20schweren%20Grippewelle.%20In,auf%20der%20Intensivstation%20behandelt%2C%2052%20von%20ihnen%20starben.

800.000 Grippeinfizierte in Frankreich.. davon 627 auf Intesinvstation. (2017)

Findest übrigens über jedes Jahr genau solche Meldungen.


Anzeige

1x zitiertmelden