Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.09.2020 um 15:01
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Selbstverständlich gab es trotzdem einen Sinn für den Lockdown. Nämlich eine exponentielle Verbreitung zu verhindern.
Naja und mit einem richtigen von mir vorgeschlagenen Lockdown würde es nicht mal eine lineare Verbreitung geben, weil Personen aus den Corona Gebieten, wo es als erstes aufgetreten war, diese gar nicht hätten verlassen dürfen bis zur Beendigung der dortigen Epedimie.
Zitat von PallasPallas schrieb:Ich weiß nicht, wo du deine Infos her hast, aber es wurde schon am Anfang gesagt, das Virus könnte kaum bemerkbar bis tödlich sein.
Nie hat es (in seriösen) Meldungen geheißen, Corona sei tödlich für alle, die es haben.
Warum macht man dann nicht nur Maskenpficht und Zuhausebleiben für Risikogruppen und lässt den Rest in Ruhe?
kleinundgrün schrieb (Beitrag gelöscht):Die 1,5 Meter sind ja eine recht alte Zahl und letztlich nur ein Kompromiss. Würde man 2 Meter oder mehr fordern - was wahrscheinlich nach aktuellem Stand eher eine Distanz ist, die für die Flugkurve der Tröpfchen wichtig wäre - wären die Einschränkungen viel größer.
eben. Das macht es so schwer an die Bedrohlichkeit zu glauben, wenn da ständig solche Regeln gemacht werden (weil es sonst zu schwierig wäre). Ich bin während der Hitzwelle auch in einem überfüllten Zug gefahren wo die Leute schon vor den Türen und im Gang sich stapelten. Fenster gingen nicht auf, Klimaanlage war kaputt.
Auf meinen Beschwerdeanruf meinte die Bahn "Man könne ja nicht Leute abweisen die ein gültiges Ticket haben nur weil der Zug voll ist" äh ja. Fällt halt schwer, das dann ernst zu nehmen, dass ich im Supermarkt 1,5 Meter Abstand halten muss, wobei die Mitarbeiter im Markt überhaupt keine Maske tragen. Da kommt man sich verarscht vor.

Anzeige
2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.09.2020 um 15:07
Zitat von TexaslightingTexaslighting schrieb:Naja und mit einem richtigen von mir vorgeschlagenen Lockdown würde es nicht mal eine lineare Verbreitung geben, weil Personen aus den Corona Gebieten, wo es als erstes aufgetreten war, diese gar nicht hätten verlassen dürfen bis zur Beendigung der dortigen Epedimie.
Das hat man in Wuhan ja sogar ziemlich rigoros versucht, Du selbst hast ein paar Bilder dazu gepostet. Vielleicht hat es auch eine Verzögerung von ein paar Wochen gebracht, aber das ist eben das menscnenmögliche Maximum und nur in einer Demorkatie auch nicht durchsetzbar.
Zitat von TexaslightingTexaslighting schrieb:Warum macht man dann nicht nur Maskenpficht und Zuhausebleiben für Risikogruppen und lässt den Rest in Ruhe?
Weil Masken keinen Eigen-, sondern Fremdschutz bieten, außerdem können auch gerade jüngere ohne Vorerkrankungen lang anhaltende Folgen spüren, vielleicht sogar ein Leben lang.
Zitat von TexaslightingTexaslighting schrieb:Auf meinen Beschwerdeanruf meinte die Bahn "Man könne ja nicht Leute abweisen die ein gültiges Ticket haben nur weil der Zug voll ist" äh ja. Fällt halt schwer, das dann ernst zu nehmen, dass ich im Supermarkt 1,5 Meter Abstand halten muss
Im Supermarkt ist es teilweise nicht möglich, die 1,5 m Abstand zu halten, ebenso wie im Zug, daher gibt es dort jeweils Maskenpflicht.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.09.2020 um 15:08
Aniara schrieb (Beitrag gelöscht):Ich möchte keine Diskussion führen mit jemandem, der hier keine Pandemie sieht. Wir sind hier nicht in der Verschwörungs-Abteilung.
Genau. Und damit hast du mich bestätigt. Danke.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.09.2020 um 15:09
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Das hat man in Wuhan ja sogar ziemlich rigoros versucht
und es hat offenbar geklappt.
https://www.pnp.de/nachrichten/panorama/Pool-Party-in-Wuhan-Diese-Bilder-gehen-viral-und-um-die-Welt-3762285.html
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Im Supermarkt ist es teilweise nicht möglich, die 1,5 m Abstand zu halten, ebenso wie im Zug, daher gibt es dort jeweils Maskenpflicht.
Aber nur, wenn man nichts isst oder trinkt. Wenn man isst oder trinkt, ist die Maskenpflicht aufgehoben. Daraus schliesse ich, das Virus hält sich an Regeln und Zutrittsverbote bei den Körpern von Personen, die von der Maskenpflicht (temporär) entbunden sind. Faszinierend.

Davon abgesehen glaue ich nicht dass diese Billig Masken, die nach einer weile im Zug bei 32° durchgewicht sind und gar nicht immer 100% korrekt getragen werden wirklich so gut schützen, wenn man Leute dicht an dicht in einen abgeschlossenen Raum pfercht.


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.09.2020 um 15:09
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Nicht wirklich
Ach so? Alles Quatsch?

Zum Begriff, mit Abschnitt zu SARS-CoV-2:
Wikipedia: Flattening the curve

Aus der deutschen Presselandschaft von Anfang des Jahres:
„Flatten the curve“ – dieses Ziel ist längst bekannt.
https://mobil.mopo.de/hamburg/-flatten-the-curve----dieses-corona-ziel-gilt-jetzt-fuer-deutschland-und-hamburg-36572708
"Flatten the curve" - Das Corona-Motto
EP-200319237 1.jpgm
https://m.volksstimme.de/ratgeber/gesundheit/covid-19-flatten-the-curve---das-corona-motto

Jetzt sind wir in "Phase 2", "Trace the Trail".
Merkel, Söder und all die anderen Entscheider – aus der Wissenschaft wie aus der Politik – hoffen nun gewissermaßen, in Phase 2 ihres Schlachtplans gegen das Virus treten zu können. Phase 1 wurde unter dem Mantra „Flatten the Curve“ bekannt: Die Steigung der Fallzahlen musste möglichst langsam erfolgen. Auf diese Weise kommen die Fälle über einen größeren Zeitraum verteilt in den Notaufnahmen der Republik an und das deutsche Gesundheitssystem wird nicht überlastet.
https://m.focus.de/gesundheit/news/coronavirus-das-ende-von-flatten-the-curve-jetzt-verfolgt-die-politik-eine-neue-strategie_id_11886596.html

Phase 3 soll demnach "der finale Sieg über das Virus" sein.

(Womit wir wieder beim "Corona-Kampf-Sprech" sind.)


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.09.2020 um 15:14
Zitat von TexaslightingTexaslighting schrieb:Aber nur, wenn man nichts isst oder trinkt. Wenn man isst oder trinkt, ist die Maskenpflicht aufgehoben. Daraus schliesse ich, das Virus hält sich an Regeln und Zutrittsverbote bei den Körpern von Personen, die von der Maskenpflicht (temporär) entbunden sind. Faszinierend.
Rede doch keinen Unsinn. Wie soll jemand mit Maske etwas essen oder trinken? Das will ich mal sehen. Außerdem sitzt du doch dann an deinem Platz und hältst genügend Abstand zu anderen Gästen. Beim Toiletten-Gang kann man den Abstand aber nicht immer einhalten, also Maske auf.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.09.2020 um 15:19
@Texaslighting

Überhaupt nicht, denn in Teilen Chinas kontrolliert das Miltär, ob irgendjemand mit dem Hund Gassi geht, obwohl die Fallzahlen geringer sind als im ländlichen Sachsen-Anhalt, in anderen baut man Covid-sichere Städte, wo Drohnen auf Balkonen landen könnten, um die Bewohner zu versorgen. Das spricht also nicht dafür, dass man denkt, die Pandemie sei zu Ende.

Die Bilder von oben dienen der Propaganda.
Zitat von TexaslightingTexaslighting schrieb:Aber nur, wenn man nichts isst oder trinkt. Wenn man isst oder trinkt, ist die Maskenpflicht aufgehoben. Daraus schliesse ich, das Virus hält sich an Regeln und Zutrittsverbote bei den Körpern von Personen, die von der Maskenpflicht (temporär) entbunden sind. Faszinierend.
Wie würdest Du denn essen oder trinken mit Maske?
Zitat von TexaslightingTexaslighting schrieb:Davon abgesehen glaue ich nicht dass diese Billig Masken, die nach einer weile im Zug bei 32° durchgewicht sind und gar nicht immer 100% korrekt getragen werden wirklich so gut schützen, wenn man Leute dicht an dicht in einen abgeschlossenen Raum pfercht.
Es kann nie um eine absolute Sicherheit gehen, sondern um eine Reduzierung der Wahrscheinlichkeit, da sind die Masken gerade in der beschriebenen Situation noch das beste Mittel, das man bislang hat.

@sooma

Ich verstehe jetzt nicht den Zusammenhang zwischen Deinem Beitrag und der Tatsache, dass ein lockdown erst dann sinnvoll ist, wenn bereits eine gewisse Ausbreitung erreicht ist.

Es ist aber richtig, dass der Focus ein wirklich abscheuliches Medium ist, das nur auf Klickzahlen aus ist, was man daran sieht, dass die ganzen kontroversen Beiträge, die hier verlinkt werden, überwiegend vom Focus stammen. Der "Schlachtplan" ist dabei noch gar nicht die Spitze des Eisbergs.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.09.2020 um 15:20
Zitat von TexaslightingTexaslighting schrieb:Daraus schliesse ich, das Virus hält sich an Regeln und Zutrittsverbote bei den Körpern von Personen, die von der Maskenpflicht (temporär) entbunden sind. Faszinierend.
Stichwort -> Tröpfcheninfektion, und wenn man es Futter labert man nicht so viel und die Gefahr einer Tröpfcheninfektion ist geringer.

Gut du solltest jetzt nicht im Bus oder der Bahn was essen... denn da sind die Menschen zu dich gepackt.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.09.2020 um 15:21
Zitat von AniaraAniara schrieb:Rede doch keinen Unsinn. Wie soll jemand mit Maske etwas essen oder trinken?
Gar nicht. Man wird es ja wohl durchhalten, 4 Stunden am Stück nichts zu essen.
Oder man könnte mit der Bahn was ausmachen, alle 3 Stunden gibt es 5 Minuten Pause wo der Zug hält und man aussteigen und trinken darf.
Wir befinden uns immerhin in einer Pandemie, die nur Verschwörungstheoretiker anzweifeln. Also kann man ja nicht sagen "Wir sind zwar in einer Pandemie, aber wenn Sie Hunger oder Durst haben, sind Sie davon ausgenommen". Das macht ja schon wieder keinen Sinn.
Zitat von AniaraAniara schrieb:Außerdem sitzt du doch dann an deinem Platz und hältst genügend Abstand zu anderen Gästen
Nein, du sitzt direkt neben ihm. Und die Personen die vor oder hinter dir auf den nächsten Sitzreihen sitzen, haben auch keinen 1,5 Meter Abstand. Wir hatten doch im März den Artikel der Dailymail, darüber das ein einziger Huster Deutsche bis in die übernächste Supermarktregal Gasse schleudern kann. https://www.dailymail.co.uk/news/article-8203189/Coronavirus-simulation-shows-single-cough-spread-germans-two-supermarket-aisles.html
Da kann man dann ja nicht sagen, dass Zugfahren ohne Maximalbegrenzung und nonstop Maskenpflicht ok ist.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.09.2020 um 15:24
Zitat von TexaslightingTexaslighting schrieb:Gar nicht. Man wird es ja wohl durchhalten, 4 Stunden am Stück nichts zu essen.
Wir haben doch von Restaurants gesprochen...
Zitat von TexaslightingTexaslighting schrieb:Nein, du sitzt direkt neben ihm. Und die Personen die vor oder hinter dir auf den nächsten Sitzreihen sitzen, haben auch keinen 1,5 Meter Abstand.
Restaurants müssen mit der Bestuhlung diese Abstände gewährleisten.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.09.2020 um 15:24
Zitat von TexaslightingTexaslighting schrieb:Man wird es ja wohl durchhalten, 4 Stunden am Stück nichts zu essen.
Was ist, wenn Du von München nach Hamburg non-stop fährst und außerdem Diabetiker bist?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.09.2020 um 15:25
Zitat von AniaraAniara schrieb:Restaurants müssen mit der Bestuhlung diese Abstände gewährleisten.
Blöd nur, dass in keinem Restaurant/Gaststätte, wo ich in den letzten Monaten essen war, dies der Fall war.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.09.2020 um 15:25
Zitat von AniaraAniara schrieb:Wir haben doch von Restaurants gesprochen...
Nein, wir haben von beidem gesprochen, sowohl Restaurant als auch Zug (und Flugzeug)
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Was ist, wenn Du von München nach Hamburg non-stop fährst und außerdem Diabetiker bist?
Dann musst du in Kassel einen Zwischenstop einlegen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.09.2020 um 15:26
Zitat von kontermannkontermann schrieb:Blöd nur, dass in keinem Restaurant/Gaststätte, wo ich in den letzten Monaten essen war, dies der Fall war.
Dann würde ich das entsprechend melden.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.09.2020 um 15:27
Zitat von AniaraAniara schrieb:Dann würde ich das entsprechend melden.
Hab ich. Geändert hat es nichts. Beim nächsten mal war es wieder so.


Anzeige

1x zitiertmelden