Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.09.2020 um 07:37
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Die Baktieren "tragen" keine Aerosole.
*huch*, jetzt wo ich es lese...
Dir ist aber schon klar was ich gemeint habe;)
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Wenn Du meinst, es gibt Maskentypen mit besserem Fremdschutz als die OP-Masken,
was ich meine muss ich wohl nicht verlinkenund es geht auch gar nicht um das was ich meine sondern um Deine prozentangaben.

meinen wuerde ich (jaja, konjunktiv und meinen) je kleiner die poren der "maske" umso effektiver der schutz.

Anzeige
1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.09.2020 um 07:42
Zitat von neoschamaneneoschamane schrieb:meinen wuerde ich (jaja, konjunktiv und meinen) je kleiner die poren der "maske" umso effektiver der schutz.
Aus diesem Grund sind die OP-Masken die besten Maskentypen für die vorliegende Pandemie (Fremdschutz).

Sie bieten natürlich keinen 100%-igen Schutz, und wahrscheinlich auch keinen 98%-igen oder dgl., die WHO-Studie gibt einen 85%-igen Schutz (relativ) an. Auch Abstandhalten von 1,5 oder 2 m bieten keien absoluten, nur relativen Schutz. Insgesamt geht es um "große Zahlenspiele", also wenn man 80 oder mehr Prozent (oder auch weniger) Infektionen durch bestimmte Maßnahmen verhindern kann, dann ist epidemiologisch schon viel gewonnen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.09.2020 um 07:57
Zitat von NarrenschifferNarrenschiffer schrieb:trage ich die Maske nicht als Schutz, sondern als politisches Statement.
Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.

Mit den Masken schützt man ja die anderen. Hat ja der Herr Drosten bereits gesagt am Anfang des Jahres, oder doch nicht:

https://www.youtube.com/watch?v=J7Ic_bbRkXQ (Video: Prof. Dr. Christian Drosten - Mit einer Maske ist das Virus nicht aufzuhalten)


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.09.2020 um 08:03
Zitat von Ad1R01dAd1R01d schrieb:am Anfang des Jahres
Es geht bei den Masken um den aktuellen Forschungsstand, nicht den veralteten vom Februar (oder wann das Video entstanden ist).

Wer die Maske kritisiert, kann nur argumentieren, dass sie oder er die eigene Bequemlichkeit als ein höheres Gut sieht als das allgemeine Wohlergehen.

Damit wäre also die asoziale Haltung preisgegeben. Aus Selbschutzgründen müssen die Maskenmuffel daher die längst widerlegten Argument immer wieder wiederholen, denn nur so können sie sich einreden, dass Maskenmuffelei von der asozialen Grundhaltung getrennt werden kann.

Mit "asozial" meine ich das Gegenteil von sozial, also Handeln, das der Allgemeinheit zuträglich ist.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.09.2020 um 08:13
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Damit wäre also die asoziale Haltung preisgegeben.
Ach Gott. Hast du Mal wieder Selbstgespräche im Kopf geführt und beziehst dich darauf. Ich habe nur ein Video gepostet, mehr nicht.

Dieses Mitmensch Argument schon wieder.
Kann ich davon ausgehen, das du eine Maske schon immer getragen hast? Schließlich gab es auch vor 2020 Viren die für bestimmte Risikopatienten gefährlich waren. Das ist ja nicht neu mit Corona oder?
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Es geht bei den Masken um den aktuellen Forschungsstand, nicht den veralteten vom Februar (oder wann das Video entstanden ist).
D.h. man hätte bis Januar 2020(!) ein komplett anderes Verständnis von Masken?
Und die "technischen Daten" dazu waren damals nicht gut und nun schon.

Erstaunlich wie oft sich viele Meinungen und Studien in den letzten Monaten um 180 Grad wenden.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.09.2020 um 08:21
@Ad1R01d

Ich führe kein Selbstgespräch, sondern einen Dialog.

In dem Video, das gefühlt ein Dutzend Mal von Maskenmuffeln in diesem Thread verlinkt war, antwortet Drosten (nach dem damaligen Kenntnisstand), eher skeptisch auf die Frage, ob akut mit Covid Infizierte einfach eine Maske aufsetzen können und trotz Infektiosität damit am normalen Leben teilnehmen (oder eben in Quarantäne müssen).

Auch heute ist der Kenntnisstand der, dass akut Infizierte in Quarantäne sollen, da die Masken keinen 100%-igen Schutz bieten.

Die "180 Grad" Wende existiert nur in Deinem Kopf. Aber das ist typisch für das Maskenmuffeln, dass aus dem Kontext genommen wird und mit rhetorischen Tricks versucht wird, Halbwahrheiten zu verbreiten.
Zitat von Ad1R01dAd1R01d schrieb:Kann ich davon ausgehen, das du eine Maske schon immer getragen hast? Schließlich gab es auch vor 2020 Viren die für bestimmte Risikopatienten gefährlich waren.
Nein, denn es gab vor 2020 keine Pandemie, bei der Maskentragen einen deutlichen Vorteil für die Allgemeinheit bringt. Es geht auch nicht nur um den Schutz von Risikogruppen, sondern darum, die Verbreitung es Virus insgesamt zu bremsen. Nicht zuletzt kann bei einer hohen Virenlast das Virus bei jedem Menschen eine schwere Krankheit auslösen, mit möglichen Spätfolgen.


4x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.09.2020 um 08:53
Auf bald Tausend Seiten dreht man sich nun im Kreis hier...

Anstatt wissenschaftlich belegte Aussagen hinzunehmen wir immer wieder irgendein Details ausgegraben und diese - völlig unsinnige und überflüssige - Diskussion um die Maske erneut angefeuert.

Ich trage die Maske überall wo es vorgeschrieben ist und ich habe nicht das geringste Problem damit... Nix, Nada!
Alle, die ich persönlich kenne, tun das auch so und von denen habe ich auch noch nie etwas anderes gehört.

Ich gehe den Verdacht, dass es einem Gutteil der Beschwerdeführer, die - ihrem Engagement nach zu urteilen - wohl den Untergang des Abendlandes mit der Maske kommen sehen, um etwas ganz anderes geht... Und es gibt ja genügend Anhaltspunkte dafür.

Es gäbe viel interessantere Diskussionen rund um die Pandemie zu diskutieren...

Zwar sind wir hierzulande, dank konsequenter Maßnahmen und weitgehender Einhaltung, besser als manch andere Nation durch die heiße Phase gekommen und auch unsere Wirtschaft springt wieder an...

Fragen z.B., wie die nach einer sozial möglichst gerechten / ausgewogenen Verteilung der enormen Kosten, sowie die anstehenden Lehren für eine zukünftige Pandemie-Vorsorge, effiziente Kooperation internationaler Institute bei der Forschung nach Impfstoffen im Krisenfall, U.s.w,...

...finde ich viel wichtiger und interessanter.

Ob es nun Zwangsgedanken oder spezielle Absichten sind, die andere ständig um die Maskenfrage kreisen lassen...

...dieses Thema ist längst durch.


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.09.2020 um 09:05
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Auf bald Tausend Seiten dreht man sich nun im Kreis hier...
das liegt aber teilweise daran dass daten einfach nicht korrekt kolportiert werden und teilweise manipulativ praesentiert werden.

sei es was die masken angeht, sei es der PCR test...

das es wohl vereinzelt masekenverweigerer gibt, geschenkt, haelt "er" sich halt ferne davon - auf abstand quasi.

interessante ist mehr wie mancher ins emotionale und persoenliche, teilweise beleidigende abdriftet statt konsequent eben korrekte daten und informationen zu praesentieren.


melden
Smas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.09.2020 um 09:09
Bei Markus Lanz wurden neulich andere Töne angeschlagen. Herr Lanz war mit seiner Sendung im April schon aufgefallen, da er Herrn Streeck alleine und unwidersprochen zu Wort kommen ließ.

In der Sendung von neulich ist auch der Hamburger Bürgermeister am Start und wird von Herrn Lanz schon sehr grob abgekanzelt und mit ihm, meiner Meinung nach, auch die Corona-Politik in Deutschland. Kam das hier schon zur Sprache? Hat jemand Interesse an einer Transkription?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.09.2020 um 09:14
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:sondern einen Dialog
Mit dir selbst. Ich habe nur ein Video gepostet.
Was bist du nun auch so aufbrausend?
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Nein, denn es gab vor 2020 keine Pandemie, bei der Maskentragen einen deutlichen Vorteil für die Allgemeinheit bringt.
Ich dachte es geht auch um meine Mitmenschen.
Denn all die Grippetoten jedes Jahr haben sich ja auch irgendwo vorher angesteckt.....und da hat niemand von euch Masken getragen, oder? Aber das Mitmenschen-Argument gilt nur in Zeiten einer Pandemie.
Lassen wirs...

Zeig mir bitte die Studie die ausschließlich die Masken testet.
In all den Studien, die ich hier gesehen habe werden immer Masken mit weitere Faktoren wie Abstand etc. getestet, so dass man am Ende nicht erkennen kann, welche der Faktoren effektiv sind.
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Auf bald Tausend Seiten dreht man sich nun im Kreis hier...
Es gibt halt nicht jeden Tag irgendwelche Neuigkeiten. Thema Masken oder Impfung ist dann halt ein Dauerthema.
Wenn es was Neues gibt, wird es doch hier auch besprochen.
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:wohl den Untergang des Abendlandes mit der Maske kommen sehen
Jetzt werden die Leute in eine neue Ecke geschubst. Untergang des Abendlandes...
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Ich trage die Maske überall wo es vorgeschrieben ist
Ich auch, jedoch aus einem anderen Grund. Und ich denke ich darf eine andere und eine eigene Meinung haben, oder?

@Smas
Habs nur gelesen. Der Lanz hat da energisch nachgefragt, oder?
Meins du das? https://www.youtube.com/watch?v=Q59LQDQtmh0 (Video: Markus Lanz Zerstört Corona Politik? ZDF - Was haltet ihr davon?)
Schlechte Quali, aber eine Zusammenfassung.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.09.2020 um 09:23
@Trailblazer
Danke!
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Es gäbe viel interessantere Diskussionen rund um die Pandemie zu diskutieren...
Diese Diskussion wird nur noch durch einige wenige bzw. vorrangig einem Protagonisten bestimmt, nur ein paar hier zeigten auch überhaupt Interesse an einem solchen Austausch. Privat und unweigerlich auch beruflich diskutiere ich das Thema "Masken" ebenfalls und auch kontrovers - aber nicht auf diesem Niveau eines "Klassenkampfes". Es geht nur noch ums Rechthaben und -behalten.

Für die Maskendiskussion gäbe es wie für u. a. die "Querdenker"- und die Reichsbürger-Diskussion auch ein passenderes Thema, könnte gut auch hier weitergeführt werden: Bei Pandemie; Mundschutz oder nicht? (Seite 11) (Beitrag von Dick)
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Fragen z.B., wie die nach einer sozial möglichst gerechten / ausgewogenen Verteilung der enormen Kosten, sowie die anstehenden Lehren für eine zukünftige Pandemie-Vorsorge, effiziente Kooperation internationaler Institute bei der Forschung nach Impfstoffen im Krisenfall, U.s.w,...

...finde ich viel wichtiger und interessanter.
Dito:
Zitat von soomasooma schrieb am 18.08.2020:Ich würde gern nicht nur mehr interdisziplinär (aber das findet in der Mainstream-Presselandschaft ja auch kaum statt), sondern auch eher pragmatisch und "nach vorn" diskutieren - wie empfindet jeder einzelne seine Situation, wie stemmt er/sie/es die neuen Gegebenheiten und Belastungen, und mit Bedacht: was kann man für die Zukunft tun, was kann sich ändern, was ist nicht zu ändern... aber jut - wie das mit Wünschen so ist. ^^


@Smas
Zitat von SmasSmas schrieb:Hat jemand Interesse an einer Transkription?
Für mich wäre das auf jeden Fall interessant.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.09.2020 um 09:23
@Ad1R01d

Hast Du denn das Video gepostet mit dem Zweck zu zeigen, dass Masken wirksam sind oder dass sie nicht wirksam sind?

In Deinem Post oben lese ich die letztere Möglichkeit, dies ist aber eine manipulative Halbwahrheit, die als solche auch deutlich zu bennen ist, denn das was Du Drosten in den Mund schieben willst, hat er nicht im Ansatz gesagt.
Zitat von Ad1R01dAd1R01d schrieb:Denn all die Grippetoten jedes Jahr haben sich ja auch irgendwo vorher angesteckt.....und da hat niemand von euch Masken getragen, oder? Aber das Mitmenschen-Argument gilt nur in Zeiten einer Pandemie.
Lassen wirs...
Es sollte mittlerweile bekannt sein, dass Masken bei der Grippe nur einen sehr geringen Nutzen haben, da die Zeit, in welcher Infizierte präsmptomatisch infektiös sind, bei der Grippe im Vergeich sehr gering ist. Daraus ergibt sich der große Nutzen bei der Corona-Pandemie.
Zitat von Ad1R01dAd1R01d schrieb:Lassen wirs...
Dann frage ich mich, warum Du es immer wieder mit den selben Halbwahrheiten versuchst, die auf mehreren hundert Seiten i.d.R. schon mehrere dutzend Male wiederlegt wurden.

Reicht es denn nicht, wenn einmal wiederlegt wurde?
Zitat von Ad1R01dAd1R01d schrieb:Zeig mir bitte die Studie die ausschließlich die Masken testet.
Genau darum ging es in meinen vorausgehenden Post mit der Filterwirkung und Industrienorm verschiedener Maskentypen. Es gibt also nicht nur Studien, sondern sogar eine Industrienorm, was ja auch irgendwie klar ist, wenn diese Masken dafür entwickelt wurden, Tröpfchen und Aerosole des Trägers zurückzuhalten.


1x zitiertmelden
Smas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.09.2020 um 09:24
@Ad1R01d
Ja, die Sendung meine ich. Ich war absolut sprachlos, nachdem ich das gesehen hatte. Ich bin es beinahe jetzt noch. Deshalb die Idee mit der Transkription. Mache ich heute und stelle die später ein! @sooma


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.09.2020 um 09:28
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Genau darum ging es in meinen vorausgehenden Post mit der Filterwirkung und Industrienorm verschiedener Maskentypen. Es gibt also nicht nur Studien, sondern sogar eine Industrienorm, was ja auch irgendwie klar ist, wenn diese Masken dafür entwickelt wurden, Tröpfchen und Aerosole des Trägers zurückzuhalten.
Also gibt es keine Studie die ausschließlich nur Masken testet oder doch?


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.09.2020 um 09:32
@Ad1R01d

Wenn Du Dich auf die Filterwirkung beziehst, also auf das Zurückhalten von Aerosolen und Tröpfchen, durch die sich Coronaviren verbreiten, dann gibt es sogar eine Industrienorm, d.h. die Masken, die mit dem entsprechenden Zertifikat verkauft werden (und die man überall erhalten kann), wurden auf diese Norm gestestet und erfüllen sie.

Nach weiteren Studien zu fragen wäre so ähnlich wie nach einer Studie zu verlangen, dass ein CE-Stecker Typ F in eine übliche deutsche Steckdose passt.

Gibt es denn solche Studien, und wenn nein, heißt das, dass Deine CE-Stecker Typ F nicht in Steckdosen in Deutschland passen?


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.09.2020 um 09:35
@Anaximander
Du beantwortest meine Frage nicht.

Du hast die Frage verstanden und weichst nur aus. Aber auch das ist eine Antwort, danke.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.09.2020 um 09:38
@Smas
Zitat von SmasSmas schrieb:Mache ich heute und stelle die später ein! @sooma
Bedanke mich da schon mal! Lanz gibt ja auch gern mal seine Meinung dazu, hier ist er aber für mich ganz aus der Moderatorenrolle herausgetreten - bemerkenswert. Presseartikel dazu gibt es zwar schon, aber eine Niederschrift ist natürlich besser. :Y:


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.09.2020 um 09:41
@Ad1R01d

Vor allem hast Du meine Frage nicht beantwortet.

Ja, natürlich gibt es auch Studien, welche die Schutzwirkung von OP Masken in Bezug auf Corona/Aerosole untersuchen und zu dem Ergebnis kommen, dass diese gut schützen.

Wenn Du meine Posts lesen würdest, würdest Du dies auch wissen.


Anzeige

1x zitiertmelden