Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.10.2020 um 14:16
Zitat von DonUnbegabtDonUnbegabt schrieb:Scheinbar brauchen wir den Impfstoff nicht so dringend wie befürchtet, denn wir kommen aktuell auch ohne ihm aus. Das Imunsystem hat zu mindestens bei einer Vielzahl der Infizierten eine Antwort.
jep, das belegen die jetzt schon vielen milden Verläufe. Ich gehe sowieso davon aus dass wenn der Impfstoff kommt es bereits "zu spät" ist.
Zu spät in dem Sinne dass die Verläufe so mild werden dass eine Impfung sich halt nur noch für die Risikogruppen lohnt. Hier ist aber schon erforderlich, sage ich ganz ausdrücklich.

Anzeige
melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.10.2020 um 14:16
Zitat von emanonemanon schrieb:Wir brauchen einen suffizienten Impfstoff und den brauchen wir dringend.
So ist es !!!

Und den brauchen wir dringender als alles andere !!

Es müsste Deutschlands Priorität Nr. 1 sein !!

Leider ist dem nicht so


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.10.2020 um 14:16
Zitat von DonUnbegabtDonUnbegabt schrieb:Scheinbar brauchen wir den Impfstoff nicht so dringend wie befürchtet, denn wir kommen aktuell auch ohne ihm aus. Das Imunsystem hat zu mindestens bei einer Vielzahl der Infizierten eine Antwort.
Nicht alle Menschen sind vollumfänglich glücklich mit den Maßnahmen und Beschränkungen und wünschen sich, dass die Pandemie irgendwann auch mal zu Ende geht. Hier würde ein Impfstoff, der einigermaßen wirkt, uns zumindest einen sehr großen Schritt voranbringen, sonst wird der aktuelle Zusstand sicherlich noch eine ganze Reihe von Jahren anhalten.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.10.2020 um 14:18
Zitat von aletheiagdwaletheiagdw schrieb:Leider ist dem nicht so
Wieso kommst du zu der Ansicht?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.10.2020 um 14:21
Zitat von emanonemanon schrieb:Und die anderen Fälle sind uninteressant?
Bisschen Verschnitt hat man immer?^^
Richte einfach mal dein Hauptaugenmerk darauf, dass das Imunsystem überhaupt gut reagieren kann. Das impliziert doch, dass auch gefährdete Gruppen eine Imunantwort haben müssen. Sie scheint aber in bestimmten Fällen und in der Summe nicht ausreichend zu sein. ich bezweifle aber das da ein Impfstoff Abhilfe schafft zumal das Virus auch Änderungen vollzieht.


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.10.2020 um 14:22
Zitat von aletheiagdwaletheiagdw schrieb:Es müsste Deutschlands Priorität Nr. 1 sein !!

Leider ist dem nicht so
Welche anderen Prioritäten hat Deutschland denn aktuell? Wie sind alle Prioritäten von Deutschland aktuell sortiert?
Zitat von DonUnbegabtDonUnbegabt schrieb:Sie scheint aber in bestimmten Fällen und in der Summe nicht ausreichend zu sein. ich bezweifle aber das da ein Impfstoff Abhilfe schafft zumal das Virus auch Änderungen vollzieht.
Ich glaube nicht, dass du dazu das nötige medizinische Background-Wissen hast um diese Thematik vollumfänglich zu erfassen. Echt nicht böse gemeint...


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.10.2020 um 14:23
Zitat von DonUnbegabtDonUnbegabt schrieb:Richte einfach mal dein Hauptaugenmerk darauf, dass das Imunsystem überhaupt gut reagieren kann.
Aha. Was muss man dafür tun?
Zitat von DonUnbegabtDonUnbegabt schrieb:Das impliziert doch, dass auch gefährdete Gruppen eine Imunantwort haben müssen. Sie scheint aber in bestimmten Fällen und in der Summe nicht ausreichend zu sein.
Es sei denn sie sterben aus Spass an der Freude.^^
Zitat von DonUnbegabtDonUnbegabt schrieb:ich bezweifle aber das da ein Impfstoff Abhilfe schafft zumal das Virus auch Änderungen vollzieht.
Es hängt massgeblich davon ab wo die Mutationen des Virus stattfinden.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.10.2020 um 14:23
Zitat von emanonemanon schrieb:Wieso kommst du zu der Ansicht?
Wenn man liest , das am Anfang nur wenige Impfdosen zur Verfügung stehen werden usw.

Ja wenn ich das jetzt schon weis, dann muss ich hald jetzt reagieren und die Produktions Kapazitäten ... deutlich erhöhen !

Am besten gleich Verzehnfachen !

Aber das sehe ich alles nicht ... da passiert mir zu wenig !

Und warum , weil man sich mal wieder erst Gedanken macht wenn es so weit ist ..,


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.10.2020 um 14:26
Zitat von aletheiagdwaletheiagdw schrieb:Aber das sehe ich alles nicht .
Hast du denn Einblick in die Abläufe und aktuellen Stände der Regierung? Ich glaube nicht. :D


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.10.2020 um 14:26
Zitat von aletheiagdwaletheiagdw schrieb:Ja wenn ich das jetzt schon weis, dann muss ich hald jetzt reagieren und die Produktions Kapazitäten ... deutlich erhöhen !
Super. Wie machst du das, wenn du noch gar nicht genau weisst welcher Stoff genau letztendlich produziert werden muss?


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.10.2020 um 14:30
@aletheiagdw
Um meine Frage an dich zu beantworten:
Es sieht danach aus, dass alle Verabreichungen momentan noch im Rahmen der dritten Testphase stattfinden.
Oder habe ich etwas übersehen?
Chinas Corona-Impfstoffe: Bereits Hunderttausende ohne Zulassung geimpft
Von den führenden Impfstoff­kanditaten, die in der finalen Testphase stecken, wurden vier in China entwickelt.
Obwohl dazu noch keine endgültigen Ergebnisse vorliegen, werden bereits Hundert­tausende Chinesen mit ihnen geimpft.
Bis jetzt kann jedoch nicht überprüft werden, wie sicher und effizient die Impfstoffe aus China tatsächlich sind.
Quelle:
https://www.rnd.de/gesundheit/chinas-corona-impfstoffe-bereits-hunderttausende-ohne-zulassung-geimpft-EQVC4IBKNVDWJC4CQD4PYUWFHE.html
So weit ist die Impfstoffforschung gegen das Coronavirus
11. Oktober 2020
Über 150 mögliche Impfstoffe sind in der Entwicklung, mindestens 34 werden bereits an Menschen getestet. Ein Impfstoff durchläuft bis zur Zulassung mehrere Phasen. In Phase I geht es noch nicht um die Wirksamkeit eines Präparats, sondern um dessen Sicherheit. Tests erfolgen an einer kleinen Gruppe unter 100 Personen. In Phase II wird der Stoff an bis zu 1.000 Menschen getestet und sichergestellt, dass der Körper einen Schutz gegen das Virus entwickelt. In Phase III wird der Stoff mehreren Tausend Freiwilligen verabreicht. Es geht unter anderem um die Bestätigung der Dosierung sowie um Wechsel- und Nebenwirkungen.

Mehrere Studien haben bereits die dritte und letzte Phase vor der Zulassung erreicht.
Quelle:
https://www.deutschlandfunk.de/covid-19-so-weit-ist-die-impfstoffforschung-gegen-das.1939.de.html?drn:news_id=1182116 (Archiv-Version vom 11.10.2020)



melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.10.2020 um 14:33
Vielleicht einfach mal 2 Min Zeit nehmen und sich anschauen, wie ein Impfstoff entwickelt wird.

https://static1.bmbfcluster.de/3/9/0/9/1_3391de7a133f716/39091_db17ded9e10294a_web.mp4


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.10.2020 um 14:42
Zitat von emanonemanon schrieb:wie ein Impfstoff entwickelt wird.
Hier mit einer Phasenverschiebung (5) gegenüber den üblicherweise genannten drei Phasen?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.10.2020 um 14:44
Zitat von NemonNemon schrieb:Hier mit einer Phasenverschiebung (5) gegenüber den üblicherweise genannten drei Phasen?
Eigentlich nicht. Du meinst wahrscheinlich die klinischen Phasen. Davon gibt es drei. Hier 3, 4 und 5.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.10.2020 um 14:47
Zitat von AniaraAniara schrieb:
Zitat von DonUnbegabtDonUnbegabt schrieb:DonUnbegabt schrieb:
Sie scheint aber in bestimmten Fällen und in der Summe nicht ausreichend zu sein. ich bezweifle aber das da ein Impfstoff Abhilfe schafft zumal das Virus auch Änderungen vollzieht.


Ich glaube nicht, dass du dazu das nötige medizinische Background-Wissen hast um diese Thematik vollumfänglich zu erfassen. Echt nicht böse gemeint...
Mit Abhilfe meinte ich nicht bezogen nur auf die Risikogruppe, sondern das sich die Zahlen im allgemeinen nicht groß ändern werden. Das Impfverhalten bei Älteren und Risikogruppen ist ja keine 100% sondern so viel man lesen kann um die 40-50 % und auch mit einer Impfung ist man ja nicht vor dem Tod geschützt. Das heißt es wird weiter gestorben trotz Impfung. Es wird in naher Zukunft eine Prophylaxe sein im Kampf gegen das Virus.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.10.2020 um 14:48
@Zyklotrop
Dann sind wohl die Bezeichnungen nicht ganz klar.
Hier ist Phase III die ultimative vor Zulassung. In der Tat müsste es genau genommen "klinische Phasen" heißen, wodurch dann die V zur III wird:

https://www.vfa.de/de/arzneimittel-forschung/coronavirus/wie-impfstoffe-gegen-covid-19-erprobt-werden

https://de.gsk.com/de-de/forschung-und-entwicklung/klinische-studien/phasen-der-klinischen-pruefung/

Und diese Phase III entspricht auch dem, was ich in China-Berichten gelesen habe - bezüglich der Auswahl der Testgruppen.


40880-phasen-der-impfstofferprobung-ohneOriginal anzeigen (0,6 MB)
Quelle: vfa


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.10.2020 um 14:54
@Nemon
Es gibt 3 Phasen der klinischen Überprüfung bzw. Erprobung. Das geht aber auch aus dem Video hervor.
Ich kann hier auf der Arbeit den Ton nicht hören, weiss daher nicht ob es missverständlich kommuniziert wurde.
Nenn es einfach Stufen oder Schritte.
Um vollends zu verwirren https://www.vfa.de/de/arzneimittel-forschung/woran-wir-forschen/impfstoffe-zum-schutz-vor-coronavirus-2019-ncov
Hier im Schaubild sind es 7 Schritte aber immer noch 3 klinische Erprobungsphasen. :)


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.10.2020 um 14:58
Zitat von DonUnbegabtDonUnbegabt schrieb:Mit Abhilfe meinte ich nicht bezogen nur auf die Risikogruppe, sondern das sich die Zahlen im allgemeinen nicht groß ändern werden. Das Impfverhalten bei Älteren und Risikogruppen ist ja keine 100% sondern so viel man lesen kann um die 40-50 % und auch mit einer Impfung ist man ja nicht vor dem Tod geschützt. Das heißt es wird weiter gestorben trotz Impfung. Es wird in naher Zukunft eine Prophylaxe sein im Kampf gegen das Virus.
Woher kommen die Zahlen?

Nur um die 10-12% lehnen eine Impfung grundsätzlich ab.

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1147628/umfrage/umfrage-zur-corona-impfbereitschaft-in-deutschland/

Das gilt aber für die Gesamtbevölkerung, Risikogruppen haben wahrscheinlich eine höhere Bereitschaft.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.10.2020 um 15:01
Zitat von emanonemanon schrieb:Hier im Schaubild sind es 7 Schritte aber immer noch 3 klinische Erprobungsphasen. :)
Ja eben, 7 "Etappen" - wohlgemerkt nicht "Erprobungsphasen". Damit einhergehend eine weitere Phasenverschiebung ;)

Wie auch immer: Alle aktuellen Berichte beziehen sich wohl auf eine Klinische Phase III -mit möglichst vielen Probanden. Damit wäre ja alles regelkonform.(?)

Auch wenn man ggf in Rechnung stellt, dass die Phasen unter dem aktuellen Druck tendenziell "unbürokratisch" gehandhabt werden und wir nicht wissen können, was die Chinesen tatsächlich veranstalten. Doch lässt sich aus einigen Berichten herauslesen, dass sie gerade diese Impfstoff-Entwicklung nutzen möchten, um sich weltweit als seriöser Partner aufzustellen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.10.2020 um 15:06
Zitat von NemonNemon schrieb:Auch wenn man ggf in Rechnung stellt, dass die Phasen unter dem aktuellen Druck tendenziell "unbürokratisch" gehandhabt werden und wir nicht wissen können, was die Chinesen tatsächlich veranstalten.
Unbürokratisch heisst in Europa momentan, dass man nicht abwartet bis die Phasen abgeschlossen und die Daten aufbereitet sind, man also praktisch einen fertigen Folder vom Hersteller überreicht bekommt, sondern man zum Rolling Review übergegangen ist, was eine zügigere Zulassung ermöglicht.
Das Rolling-Review-Verfahren ist ein Regulierungsinstrument, das die EMA nutzen kann, um ein vielversprechendes Arzneimittel während eines Notfalls im Bereich der öffentlichen Gesundheit – wie der aktuell laufenden Pandemie – zu bewerten. Normalerweise müssen alle zulassungsrelevanten Arzneimitteldaten zu Beginn des Evaluationsverfahrens eingereicht werden. Im Falle einer gleitenden Überprüfung werden die CHMP-Berichterstatter ernannt, während die Entwicklung noch im Gange ist, und die Rapporteure begutachten alle Daten, sobald sie verfügbar sind

https://www.deutsche-apotheker-zeitung.de/news/artikel/2020/10/07/ema-prueft-zweiten-corona-impfstoff


Anzeige

melden