Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.10.2020 um 17:28
@Anaximander

Du meinst aber nicht die Europäer, die Afrika Jahrhunderte lang ausgebeutet haben?

Dann ist ein Obdachloser auch souverän...?

Ziemlich schräg.

Anzeige
melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.10.2020 um 17:35
Ich weiss nicht ob es Sinn macht das Thema derart zu verschleppen.
Hunger ist immer schon Thema gewesen, zumindest seit ich lebe.
Kann man mehr tun?
Bestimmt?
Kommt nicht jeder Euro da an wo er hin soll?
Bestimmt?
In meinen Augen gibt es da kein entweder ... oder sondern beide Probleme müssen neben anderen im Fokus bleiben.
Wenn hier nun mal Corona die Gazetten füllt heisst das nicht dass sämtlich karitativen Hilfen eingestellt werden.
Übrigens benötigen auch finanziell/wirtschaftlich und sozial schlechter aufgestellte Länder Impfstoffe, auch da ist Hilfe nötig und möglich.
Die Covax-Initiative ist da zu nennen.
https://www.auswaertiges-amt.de/de/aussenpolitik/themen/gesundheit/covax/2395748


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.10.2020 um 17:39
@Smas
@Hyperborea

Nein, ich wehre mich dagegen, mit europäischer Arroganz auf Afrika hinabzuschauen und dieses Thema in den Medien zu überrepräsentieren. Denn das wird doch hier gefordert.

Wir sollten vor der eigenen Haustür kehren, dort gibt es genug Probleme.

Der Vergelich mit einem Obdachlosen hinkt gewaltig, denn insofern es ein Obdachloser der EU ist oder wenn sie oder er deutscher Staatsbürger ist, dann ist der deutsche Staat bzw. die EU auch zuständig.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.10.2020 um 17:45
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Man lässt sich ja nicht wegen des eigenen Risikos gegen Corona impfen, sondern damit man andere dadurch schützen kann, damit also z.B. Kinder keine Maske mehr tragen müssen. Bei Grippe ist das nicht so, Kinder müssen keine Maske tragen
Das ist jetzt dann doch ein überbetontest Argument. Man lässt sich doch nicht impfen um andere zu schützen.
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:es können auch Großereignisse stattfinden, da das Risiko im Vergleich zu Corona jetzt doch überschaubar ist.
Das sehe ich anders. Das Thema Virus, Epidemien, Toteszahlen, Einschränkungen wird in den nächsten Jahren ein medialer Hype sonders gleichen. Kein Thema hat sich bisher länger gehalten. Es wird in Zukunft, jede Wette, auch bei Grippe, mit der Todesstatistik Druck ausgeübt werden. Die Latte ist mittlerweile so hoch gelegt, dass auf die Politik immer Druck ausgeübt werden kann.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.10.2020 um 17:53
@DonUnbegabt

Einige lassen sich impfen, weil sie für sich selbst ein Risiko sehen oder dies minimieren wollen. Aber viele wünschen sich auch eine Rückkehr in die "alte" Normalität. Persönlich finde ich das auch wichtig und wäre deshalb zu einer Impfung bereit.

Bei der Grippe wird es in Zukunft sowas nicht geben. Dies ist auch gar nicht möglich, denn nur sehr, sehr wenige Grippekranke werden als solche identizifiert, die überwältigende Zahl geht damit nicht zum Arzt, sondern kuriert die Krankheit aus. U.a. aus diesem Grund kann man auch erste einige Monate nach einer Grippewelle durch die Übersterblichkeit ermessen, ob es eine nennenswerte Grippewelle gab. Es ist also reich rechnisch nicht möglich, dies so durchzuführen, zudem ist selbst eine sehr schwere Grippewelle kein Vergleich zu einer ungebremsten Ausbreitung von Corona.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.10.2020 um 18:02
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Bei der Grippe wird es in Zukunft sowas nicht geben. Dies ist auch gar nicht möglich, denn nur sehr, sehr wenige Grippekranke werden als solche identizifiert, die überwältigende Zahl geht damit nicht zum Arzt, sondern kuriert die Krankheit aus.
Als wenn es nicht seit Jahren diese schön rot eingefärbten Grippe Gebietskarten gäbe. Bei Corona wäre es doch nicht anders die meisten kurieren es zu Hause aus.
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:aus diesem Grund kann man auch erste einige Monate nach einer Grippewelle durch die Übersterblichkeit ermessen, ob es eine nennenswerte Grippewelle gab
Ja, ja der Coronatote stirbt schön zu Statistikzwecken im Krankenhaus und der Grippetote unerkannt seines Sterbegrundes allein zu Hause.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.10.2020 um 18:05
Zitat von DonUnbegabtDonUnbegabt schrieb:Als wenn es nicht seit Jahren diese schön rot eingefärbten Grippe Gebietskarten gäbe. Bei Corona wäre es doch nicht anders die meisten kurieren es zu Hause aus.
Wo gibt es die? Sind die tagesaktuell und wie soll das gehen?
Zitat von DonUnbegabtDonUnbegabt schrieb:Ja, ja der Coronatote stirbt schön zu Statistikzwecken im Krankenhaus und der Grippetote unerkannt seines Sterbegrundes allein zu Hause.
Würdest Du das denn machen, also rein zu Statistikzwecken Dich ins Krankenhaus einliefern lassen, unabhängig von der Todesgefahr, aber in Abhängigkeit von der Krankheit?

Du kannst nachlesen, wie viele Grippetote als solche ausgewiesen werden, selbst in Saisons wie 2017/18 mit (geschätzter Übersterblicheit) von 25.000 gab es vielleicht 1000 solcher Todesfälle, die dokumentiert sind.

Übrigens ist die Dunkelziffer auch bei Corona hoch.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.10.2020 um 18:13
Zitat von aletheiagdwaletheiagdw schrieb:Also dann versuche du doch mal eine Erklärung zu finden wieso es seit Monaten fast keine Neuinfektionen mehr in ganz China gibt.
Muss nicht so bleiben.
In China sollen sämtliche Bewohner der Metropole Qingdao innerhalb von fünf Tagen auf das Virus SARS-CoV-2 getestet werden. Das kündigte der Gesundheitsausschuss der Hafenstadt an, nachdem dort am Vortag sechs neue Fälle bestätigt worden waren. Es handelt sich um die ersten Corona-Massentests in Festlandchina seit Monaten
Quelle:

https://www.dw.com/de/china-ordnet-corona-massentest-an/a-55239367
Zitat von aletheiagdwaletheiagdw schrieb:Ohne Covid 19 Impfung wird es zukünftig keine Einreise mehr in andere Länder geben.
Vorausgesetzt es gibt eine Impfung.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.10.2020 um 18:16
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:gab es vielleicht 1000 solcher Todesfälle, die dokumentiert sind.
Weil es bisher noch keinen interessiert hat. Es hätte auch keinen interessiert wenn es die Ereignisse in Bergamo und NY nicht gegeben hätte. Das wird in Zukunft bzgl. der Messlatte eben anders gehandhabt.
Zitat von PallasPallas schrieb:Muss nicht so bleiben.
Ich denke schon, man will ja das Image China Killervirus loswerden.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.10.2020 um 18:20
@DonUnbegabt

Nehmen wir mal an, dasss sich Covid ungebremst ausbreitet und entsprechend geschätzte hundert tausende von Toten allein in Deutschland fordert, dazu womöglich Millionen mit Langzeitschäden, würdest Du da wirklich sagen, niemand interessiert sich dafür? Was ist z.B. mit den Angehörigen?

Also selbst wenn die Regierung Berichterstattung darüber zensieren würde.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.10.2020 um 19:39
Zitat von DonUnbegabtDonUnbegabt schrieb:Ich denke schon, man will ja das Image China Killervirus loswerden.
Ich meine, dass in China wieder vermehrt getestet wird.
Aber Europa sieht auch nicht besser aus.

https://kurier.at/politik/ausland/corona-ampel-fuer-ganz-europa-oesterreich-fast-ganz-rot/401060103


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.10.2020 um 00:00
Hallo, also ich habe jetzt hier nicht über 1500 Seiten durchsuchen können, aber ist denn überhaupt schon einmal offiziell ein Ansteckungsfall bekannt geworden, der draußen in der Freiluft passiert ist?
Die Ansteckungsfälle werden ja nachverfolgt, aber bisher habe ich nur von Fällen gelesen, deren Ursprung in geschlossenen Räumen war.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.10.2020 um 00:44
Zitat von aletheiagdwaletheiagdw schrieb:Also ich Frag mal ins gesamte Forum:

Wer hat eine gute Idee zu der zentralen Frage:

„Wieso hat ganz China seit Monaten so gut wie keine Neuinfektionen mehr ?“
Naja, im Prinzip sehe ich eigentlich bzw. hauptsächlich nur drei Möglichkeiten:

a) es gibt keine Neuinfektionen
b) es gibt zwar Neuinfektionen, aber es wird einfach nicht auf Neuinfektionen getestet
c) es gibt zwar Neuinfektionen und es wird auch auf Neuinfektionen getestet, aber die Infektionszahlen werden nicht veröffentlicht

(a) halte ich für extrem unwahrscheinlich, um nicht zu sagen: so gut wie ausgeschlossen
(b) halte ich für durchaus wahrscheinlich
(c) halte ich zwar zunächst ebenfalls für durchaus wahrscheinlich, bei genauerer Überlegung wäre früher oder später aber ein "Leak" zu erwarten bzw. wird es mit der Zeit halt immer unwahrscheinlicher, dass Informationen nicht doch über irgendwelche Umwege an die Öffentlichkeit gelangen

Alles in allem halte ich also (b) für die wahrscheinlichste Hypothese.

Vermutlich wurde das so oder so ähnlich auch schon in Erwägung gezogen und/oder diskutiert. Aber ich hinke noch ca. 200 Beiträge hinterher... :D


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.10.2020 um 01:17
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:So oder so ist klar, dass wenn die Coronamaßnahmen derart streng umgesetzt werden, das dies auch zu einem Rückgang der Fälle führt, in Demokratien wäre das aber nicht möglich, man kann ja nicht sagen, dass man in einer Demokratie eine bestimmte Gruppe von Staatsbürgern einfach unterdrücken kann.
Das aber nur unter der Prämisse, dass wir es hier mit einem "geschlossenen System" zu tun haben. Haben wir aber nicht!

Es sei denn, ich habe irgendetwas verpasst und über China hängt neuerdings eine riesige Käseglocke...

Und ja, es gibt Quarantäne-, Test- und sonstigen Maßnahmen bei Einreisen nach China. Aber es gibt auch diese lästigen Phänomene wie illegale Grenzüberschreitungen, Verstöße gegen Gesetze und/oder Nichtbeachtung von Auflagen usw. - oder anders ausgedrückt: es gibt keine 100%-igen Schutz- und Sicherheitsmaßnahmen. Schon gar nicht vor Viren, die nachweislich - und es wurde hier ja auch immer wieder als Argument für die besondere Heimtücke von Sars-Cov-2 hervorgebracht - hochinfektiös sind und eine Inkubationszeit von bis zu zwei Wochen haben, während der sie sich ungehindert bzw. unbemerkt verbreiten können. Da reicht 'n Superspreader auf'm Flughafen, zwei Wochen später haben wir ein dezentrales Ausbruchsgeschehen, welches sich definitiv nicht mehr kontrollieren lässt.

Nachtrag:
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:China kann auch seine Grenzen hermetisch abriegeln, das wäre in Europa gar nicht möglich.
Also doch die Käseglocken-Theorie, naja...


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.10.2020 um 09:17
Der Fall eines Mannes aus Nevada, bei dem als einziger Nordamerikaner eine Reinfektion nachgewiesen werden konnte (die zweite Infektion war schwerer als die erste, die weitgehend symptomlos war), ist jetzt veröffentlicht (könnte als Referenz hilfreich sein).

Es gibt bislang nur fünf solcher Fälle, die hier jeweils referenziert sind.
Similar to observations with the reinfection case in Ecuador,12 our patient showed increased symptom severity in their second infection, whereas the cases from Belgium and the Netherlands11 and Hong Kong10 did not show a difference in severity of symptoms. The mechanisms that could account for a more severe secondary infection can only be speculated. First, a very high dose of virus might have led to the second instance of infection and induced more severe disease.23 Second, it is possible that reinfection was caused by a version of the virus that was more virulent, or more virulent in this patient's context. Third, a mechanism of antibody-dependent enhancement might be the cause, a means by which specific Fc-bearing immune cells become infected with virus by binding to specific antibodies. This mechanism has been seen previously with the betacoronavirus causing severe acute respiratory syndrome.24 In that case, the patient recovered and was discharged from hospital.
Bislang sind solche Fälle von Reinfektionen noch selten, daher vielleicht nur Einzelfälle:
If our patient is a case of reinfection, it is crucial to note that the frequency of such an occurrence is not defined by one case study: this event could be rare.
Quelle: https://www.thelancet.com/journals/laninf/article/PIIS1473-3099(20)30764-7/fulltext


1x verlinktmelden
Smas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.10.2020 um 09:22
Ich will, dass jeder Einzelfall hier referenziert wird. Es kann jeden von uns treffen, jeder von uns kann der Einzelfall sein. Bitte bitte, ich will jeden Einzelfall kennen. Egal, wie sicher die Sache ist, allein der Konjunktiv reicht. Mehr Infos. Sofort.


Anzeige

1x zitiertmelden